Mitralstenose: Anzeichen, Symptome, Behandlung, Operation

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Anonim

Mitralstenose ist eine angeborene Herzerkrankung, die durch eine Verengung der Öffnung zwischen der linken Herzkammer und dem Vorhof gekennzeichnet ist. Eine solche Veränderung der Herzstruktur führt zu einer Verletzung der Durchblutung und wirkt sich dementsprechend auf die Arbeit aller Organsysteme aus.

Natürlich suchen Menschen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, nach weiteren Informationen. Warum entwickelt sich Pathologie? Was sind die ersten Anzeichen einer Mitralstenose? Gibt es wirksame Therapien? Was erwartet den Patienten? Die Antworten auf diese Fragen sind vielen Lesern wichtig.

Gründe für die Entstehung der Krankheit

Mitralklappenstenose
Mitralklappenstenose

Mitralstenose des Herzens ist eine erworbene Krankheit. Wissenschaftler identifizieren mehrere Hauptgründe für die Entwicklung einer solchen Pathologie.

  • Statistiken zufolge ist eine Mitralstenose in etwa 80 % der Fälle die Folge von Rheuma - einer Gruppe von Erkrankungen, die mit Bindegewebsschäden einhergehen. Eine andauernde Mandelentzündung oder chronische Mandelentzündung führt wiederum oft zu Rheuma.
  • Zu FaktorenDas Risiko umfasst auch Infektionskrankheiten, die das Gewebe des Herzens betreffen (z. B. Endokarditis).
  • Atherosklerose kann auch eine Verengung (Stenose) der Mitralklappe sowie die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen hervorrufen.
  • Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Herzverletzungen (auch nach Operationen, wie z. B. dem Mitralklappenersatz) entwickeln.
  • Weitere Risikofaktoren sind Syphilis, Mitralklappengewebeverkalkung und Aorteninsuffizienz.

Mitralstenose: Hämodynamik und ihre Merkmale

Mitralstenose des Herzens
Mitralstenose des Herzens

Normalerweise beträgt die Fläche der Öffnung zwischen dem linken Vorhof und der Herzkammer 4 bis 6 Quadratzentimeter. Vor dem Hintergrund seiner Verengung entwickeln sich hämodynamische Störungen, da der Prozess des Blutflusses vom linken Vorhof in den Ventrikel komplizierter wird. Der Druck in der Vorhofhöhle steigt auf 20-25 mm Hg. Kunst. (normalerweise ist diese Zahl 5). Eine Druckerhöhung führt zu einer allmählichen Hypertrophie dieses Teils des Myokards. Dieser kompensatorische Mechanismus hilft, das Herz am Laufen zu h alten, aber leider schreitet die Stenose fort.

Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es zu einem Druckanstieg in den Lungengefäßen, der zur Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie führt. Die Belastung auf der rechten Seite des Herzens nimmt zu. Allmählich beginnen im Myokard dystrophische und sklerotische Prozesse, die zu einer Abnahme der kontraktilen Funktion des Herzens führen.

Formen und Entwicklungsstadien der Pathologie

Zeichen einer Mitralstenose
Zeichen einer Mitralstenose

Wenn Sie berücksichtigenim Bereich der Verengung der atrioventrikulären Öffnung, dann können vier Grade der Mitralstenose unterschieden werden.

  • Erster Grad - leichte Verengung, Lochfläche 3 Quadratzentimeter.
  • Wenn wir über Stenose zweiten Grades sprechen, beträgt die Größe des Lochs 2,3 bis 2,9 Quadratmeter. siehe
  • Der dritte Grad ist bereits ausgeprägte Stenose, begleitet von einer Verengung des Lochs auf 1,7-2,2 Quadratmeter. siehe
  • Der vierte Grad wird als kritische Form der Mitralstenose bezeichnet. Der Bereich der Öffnung zwischen Ventrikel und Atrium verengt sich auf 1-1,6 Quadratmeter. siehe

Es ist erwähnenswert, dass die Mitralstenose in fünf Stadien auftritt, von denen jedes von einer Reihe spezifischer Symptome und Komplikationen begleitet wird.

  • Die erste Phase wird als vollständige Ausgleichsperiode bezeichnet. Die Verengung des atrioventrikulären Lumens ist gering und das Herz kommt noch ganz normal mit seinen Grundfunktionen zurecht. Die Patienten zeigen keine Beschwerden. Wenn die Pathologie in diesem Stadium diagnostiziert wird, ist sie völlig zufällig.
  • Das zweite ist das Stadium des relativen Kreislaufversagens. Das Loch verengt sich, die linke Seite des Myokards beginnt zuzunehmen. In diesem Stadium treten bereits einige Symptome auf - der Venendruck steigt leicht an, die Person klagt über starke Atemnot, die bei körperlicher Aktivität auftritt.
  • Das dritte Stadium ist der Beginn der Entwicklung des Kreislaufversagens. In diesem Stadium kommt es sowohl im kleinen als auch im systemischen Kreislauf zu einer Blutstagnation. Das Herz ist stark vergrößert. Während der Inspektion können Sie sehenein starker Anstieg des Venendrucks. Aufgrund von Durchblutungsstörungen wird eine Zunahme der Leber beobachtet.
  • Im vierten Stadium ist das Kreislaufversagen bereits ausgeprägt. In einem großen Kreis kommt es zu einer Blutstagnation, die zur Bildung von Ödemen und zur Entwicklung von Aszites führt. In diesem Stadium werden häufig Episoden von Vorhofflimmern beobachtet.
  • In der fünften Stufe überschreitet die Fläche des Lochs 1 Quadratzentimeter nicht. Das Herz ist stark vergrößert, der Venendruck ist erhöht. Kurzatmigkeit stört den Patienten sogar in Ruhe. Die Patienten leiden auch unter ausgeprägten Ödemen. In der Bauchhöhle sammelt sich immer mehr freie Flüssigkeit. Eine therapeutische Behandlung hat fast keine Wirkung.

Symptome der Mitralstenose

Symptome einer Mitralstenose
Symptome einer Mitralstenose

Das Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist meistens asymptomatisch. Offensichtliche Anzeichen einer Mitralstenose treten auf, wenn die atrioventrikuläre Öffnung auf 2 Quadratzentimeter reduziert ist. Die Patienten leiden unter anh altender Atemnot. Und wenn Atembeschwerden zunächst nur bei körperlicher Aktivität auftreten, stören sie den Patienten in Zukunft sogar in Ruhe. Die Liste der Symptome umfasst auch einen starken Husten, der manchmal von Auswurf mit Blutschlieren begleitet wird.

Patienten leiden nachts unter Asthmaanfällen. Es gibt Muskelschwäche, ständige Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit. Menschen leiden unter Schlaflosigkeit, und dies kann ihren emotionalen Zustand beeinträchtigen. Auch das Aussehen des Patienten verändert sich – Lippen und Nasenspitzewerden bläulich, und auf den Wangen erscheinen violett-bläuliche Flecken mit klaren Rändern (eine Art „Puppenröte“).

Die Patienten bemerken einen schnellen, unregelmäßigen Herzschlag. Manchmal treten Schmerzen in der Herzgegend auf.

Im weiteren Verlauf treten andere Symptome auf. Mitralstenose ist durch das Auftreten von peripheren Ödemen gekennzeichnet. Sie können eine Schwellung der Halsvenen des Patienten beobachten - die Gefäße sind auch in Ruhe unter der Haut deutlich sichtbar. Mögliche Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle sowie zwischen den Lungenfellblättern (eine ausgeprägte Durchblutungsstörung führt oft zu einem Lungenödem).

Zu welchen Komplikationen führt die Pathologie?

Komplikationen der Mitralstenose
Komplikationen der Mitralstenose

Mitralstenose sollte niemals ignoriert werden. Tatsache ist, dass die Krankheit ohne Therapie zu unglaublich gefährlichen Komplikationen führt.

  • Einige Patienten entwickeln als Folge der Erkrankung eine Linksherzinsuffizienz, die oft als Herzasthma bezeichnet wird. Die Patienten leiden unter periodischen Attacken von Atemnot, die sowohl bei körperlicher Aktivität als auch in Ruhe auftreten.
  • In der Pulmonalarterie steigt der Druck stark an, was mit Beschwerden hinter dem Brustbein sowie starker Atemnot einhergeht. Unter Druckeinwirkung kann sich die Gefäßwand ausdehnen und ein Aneurysma bilden. Bei einer solchen Pathologie ist das Risiko einer Arterienruptur hoch, was zum Tod des Patienten führt.
  • Manchmal gibt es verschiedene Herzrhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern und -flattern.
  • Thromboembolie - mehreine gefährliche Folge der Mitralstenose. Aufgebrochene Blutgerinnsel können ein Gefäß verstopfen, insbesondere die Pulmonalarterie, was ohne sofortige ärztliche Hilfe ebenfalls zum Tod führen kann.
  • Vor dem Hintergrund der Erkrankung nimmt die linke Herzhälfte deutlich an Größe zu und komprimiert mitunter benachbarte Nerven und Blutgefäße.

diagnostische Maßnahmen

Diagnose einer Mitralstenose
Diagnose einer Mitralstenose

Bei kleinsten Verstößen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose einer Mitralstenose ist ein komplexer Prozess, der viele Verfahren umfasst. Es ist wichtig, nicht nur das Vorhandensein einer Verengung der atrioventrikulären Öffnung zu bestätigen, sondern auch das Stadium und den Grad der Stenose zu bestimmen, mit der Pathologie verbundene Komplikationen zu identifizieren und die Ursachen zu identifizieren.

  • Zunächst musst du eine vollständige Historie sammeln. Der Arzt wird auf jeden Fall fragen, welche Symptome die Person stören, wann und wodurch sie auftreten. Wichtig ist auch herauszufinden, ob der Patient in der Kindheit Halsschmerzen hatte, ob eine chronische Mandelentzündung vorlag, ob das Kind beim Kinderarzt angemeldet war. Natürlich interessiert sich der Spezialist für Informationen über den Lebensstil, zum Beispiel die körperliche Aktivität des Patienten, Ernährungsgewohnheiten, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten. All diese Informationen sind wichtig für die Diagnose einer Krankheit wie der Mitralstenose.
  • Auskultation und körperliche Untersuchung sind gleichermaßen wichtig. Der Arzt kann die Herztöne hören, pathologische Veränderungen bemerken, das Auftreten von uncharakteristischen diastolischen Geräuschen. Der Spezialist bestimmt auch die Art des Körpers, untersucht das Hautgewebe.
  • Blut- und Urintests sind obligatorisch. Solche Studien helfen, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper festzustellen.
  • Sehr aufschlussreich ist ein biochemischer Bluttest. Bei einer Laborstudie wird vor allem auf den Cholesterinspiegel geachtet - er steigt bei Vorliegen von Arteriosklerose an. Das Blut wird auch auf das Vorhandensein von Antistreptolysin-O untersucht - dies ist eine spezielle Substanz, die nach einer Streptokokkeninfektion wie Mandelentzündung, Mandelentzündung gebildet wird. Wenn in den Blutproben des Patienten C-reaktives Protein vorhanden ist, deutet dies auf das Vorliegen eines akuten Entzündungsprozesses hin.
  • Die Liste der diagnostischen Verfahren enthält ein Koagulogramm. Die Studie ermöglicht es, das Risiko von Blutgerinnseln einzuschätzen und gegebenenfalls das Behandlungsschema anzupassen.
  • Außerdem ist eine Elektrokardiographie obligatorisch. Dies ist eine einfache und erschwingliche Studie, mit der Sie den Anstieg der linken und rechten Herzkammer bestimmen können, um bestimmte Herzrhythmusstörungen zu erkennen. Aufschlussreicher ist die tägliche EKG-Überwachung.
  • Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung, mit der Sie die Segel der Mitralklappe untersuchen, das Vorhandensein von Pathologien erkennen und die Größe der atrioventrikulären Öffnung bestimmen können. Während des Eingriffs kann ein Spezialist auch Blutgerinnsel, Neubildungen und Ansammlungen von Verkalkungen auf den Klappensegeln erkennen.
  • Röntgen ermöglicht es Ihnen, ein Lungenödem zu diagnostizieren. Auf den Bildern sieht man, dass das Herz des Patienten größer geworden ist.
  • Die transösophageale Echokardiographie erlaubt mehrUntersuchen Sie das Herz, die Öffnungen und die Klappen im Detail. Eine Ultraschallsonde wird durch die Speiseröhre eingeführt. Die Wand dieses Organs befindet sich in der Nähe des Herzens, sodass der Arzt ein genaues Bild erh alten kann.
  • Manchmal wird der Patient zu einem Beratungsgespräch mit einem Herzchirurgen und einem Rheumatologen geschickt.

Forschungsergebnisse können nur von einem Arzt untersucht und richtig entschlüsselt werden.

Medikamententherapie und ihre Eigenschaften

Nach einer vollständigen Diagnose kann der Arzt einen wirksamen Behandlungsplan erstellen.

  • Wenn der Patient eine dauerhafte Form von Vorhofflimmern sowie eine Abnahme der Kontraktilität des rechten Ventrikels hat, dann verschreiben die Ärzte Herzglykoside, insbesondere Strofantin, Korglikon.
  • Betablocker werden verwendet, um den Herzrhythmus zu normalisieren. „Bisoprolol“, „Carvedilol“gelten als wirksam.
  • Diuretika helfen, Schwellungen zu lindern und Staus im Lungenkreislauf zu beseitigen. In der Regel werden Medikamente wie Furosemid, Veroshpiron verwendet.
  • Das Behandlungsschema umfasst auch Kardioprotektoren, die Herzzellen vor Schäden schützen ("Ramipril", "Captopril").
  • Nitrate werden verwendet, um Blutgefäße zu erweitern und den Blutdruck zu senken, insbesondere Nitrosorbid, Nitroglyzerin.
  • "Heparin", "Aspirin", "Tromboass" werden verwendet, um das Blut zu verdünnen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, die Entwicklung von Thromboembolien.
  • Während der akuten Rheumaphase ist die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten ("Diclofenac", "Ibuprofen", "Nimesulid") obligatorisch. Auch benutztPenicillin-Antibiotika.

Es sollte verstanden werden, dass die medizinische Behandlung einer Mitralstenose eine Person nicht vor dieser Krankheit retten kann. Medikamente werden nur eingesetzt, um Symptome zu lindern und den weiteren Krankheitsverlauf zu verlangsamen.

Chirurgische Behandlung

Behandlung der Mitralstenose
Behandlung der Mitralstenose

Die chirurgische Behandlung der Mitralstenose ist derzeit die einzig wirklich wirksame Möglichkeit, das Herz zu normalisieren und eine weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

  • Manchmal wird eine perkutane Kommissurotomie durchgeführt. Der Eingriff wird ohne Öffnen der Brust durchgeführt. Sie dringen durch die Femoralvenen in das Herz ein. Mit Hilfe eines speziellen flexiblen Hohlschlauchs präpariert der Arzt die Stelle der Ansammlung des Lochs. Mit dieser Technik können Sie die Fläche verdoppeln.
  • Die geschlossene Mitralkommissurotomie beinh altet einen Schnitt in der Brust. Zwar wird das Herz nicht geöffnet und die Herz-Lungen-Maschine nicht eingesetzt. Der Arzt dringt durch das linke Herzohr in das Herz ein und entfernt die Fusion mit seinen Fingern.
  • Manchmal ist es notwendig, die verschmolzenen Segel der Mitralklappe zu durchtrennen. Dies ist eine Operation in vollem Umfang, die die Verwendung von künstlichen Kreislaufgeräten und einen Schnitt im Herzen mit anschließendem Nähen beinh altet.
  • Bei ausgeprägter Verformung des Klappensystems wird ein Mitralklappenersatz durchgeführt.

Operationen dürfen nicht nur im ersten Entwicklungsstadium durchgeführt werden. In Zukunft ist es ohne die Hilfe von Chirurgen unwahrscheinlichkann entfallen.

Natürlich sind solche Eingriffe mit einigen Komplikationen verbunden. Zum Beispiel besteht immer die Gefahr einer Gewebeinfektion mit der weiteren Entwicklung einer Entzündung. Die Operation führt häufig zur Bildung von Blutgerinnseln. Bei künstlichen Klappen beginnt manchmal das Material der Prothese zu zerfallen - dies erfordert die Entfernung der Reste der Klappe und eine erneute Prothese.

Richtiger Lebensstil

Natürlich sind Medikamente ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Aber es gibt bestimmte Regeln, die Patienten mit Mitralstenose befolgen müssen. Die Empfehlungen der Ärzte lauten wie folgt:

  • Die Ernährung sollte ausgewogen sein, zusammen mit der Nahrung sollte der Körper alle notwendigen Nährstoffe erh alten;
  • Sie müssen das Trinkregime überwachen, die Menge an Kochsalz begrenzen - dies hilft, die Bildung von Ödemen und Bluthochdruck zu verhindern;
  • es ist wichtig, auf die richtige Arbeits- und Ruheweise zu achten, sich nicht zu überanstrengen, ausreichend zu schlafen;
  • Experten empfehlen, vermehrte körperliche Aktivität zu vermeiden, sich aber fit zu h alten (zB lange Spaziergänge an der frischen Luft sind sinnvoll);
  • Sie sollten versuchen, Stresssituationen zu vermeiden (Ärzte raten zu Meditationspraktiken, da Sie damit das emotionale Gleichgewicht bewahren können).

Präventivmaßnahmen: Kann einer Stenose vorgebeugt werden?

Spezifische Vorbeugung der Mitralstenose gibt es leider nicht. Ärzte raten, die Exposition gegenüber Risikofaktoren zu vermeiden.

Der Hintergrund der Entwicklungverschiedenen Krankheiten ist ein geschwächtes Immunsystem, daher muss es auf jede erdenkliche Weise gestärkt werden. Es ist wichtig, eine gute körperliche Verfassung zu bewahren, sich richtig zu ernähren, regelmäßig Vitaminkomplexe einzunehmen, viel Zeit im Freien zu verbringen, sich an Outdoor-Aktivitäten zu beteiligen und Stress zu vermeiden.

Es ist wichtig, Mandelentzündungen und Mandelentzündungen rechtzeitig zu behandeln. Unbehandelt können diese Erkrankungen chronisch werden. Eine langsame, aber konstante Entzündung in den Mandeln kann die Entwicklung von Rheuma hervorrufen, was das Risiko einer Mitralklappenstenose erhöht.

In keinem Fall sollten Sie geplante ärztliche Untersuchungen ablehnen. Mindestens einmal im Jahr müssen Sie Blut zur Analyse spenden (es ist wichtig, rheumatische Tests durchzuführen) und eine Elektrokardiographie durchführen. Patienten, die bereits Rheuma hatten, sollten bei einem Rheumatologen und einem Kardiologen registriert und ständig untersucht werden. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten.

Prognose für Patienten

Mitralklappenstenose ist eine gefährliche Krankheit. Ohne chirurgischen Eingriff beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate (ab dem Zeitpunkt der Diagnose) bei den Patienten etwa 50 %. Selbst bei einem milden Krankheitsverlauf, der Einnahme der richtigen Medikamente und dem richtigen Lebensstil leben Menschen nur bis zu 45-50 Jahre.

Die einzig wirksame Behandlungsmethode ist heute die Operation. Die Mitralstenose kann überwunden werden, jedoch entwickeln die Patienten in den nächsten 10 Jahren in etwa 30 % der Fälle eine postoperative Restenose, die wiederholt werden mussoperativer Eingriff. Mit Hilfe moderner medizinischer Methoden ist es möglich, das Leben des Patienten zu verlängern, Beschwerden und Symptome zu beseitigen.

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