Anaerober Gasbrand ist eine Infektionskrankheit, die vor dem Hintergrund der Vermehrung und des Wachstums von Bakterien der Gattung Clostridium in menschlichen Weichteilen auftritt, am häufigsten an den Gliedmaßen. Der Erreger dringt in den Körper ein, wenn die Haut verletzt wird.
Definition
Die Läsion gilt als schwere chirurgische Pathologie, die aufgrund einer anaeroben Infektion in der Wunde entsteht, die zu einer signifikanten Gewebenekrose führt. Die Krankheit ist gefährlich mit umfangreichen toxischen Wirkungen auf den Körper, die sogar zum Tod führen, wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird. Aufgrund der lebenswichtigen Aktivität von Mikroorganismen in der Wunde tritt eine große Menge Gas auf, das sich in Form von Blasen in den Weichteilen ansammelt.
Krankheitserreger
Gasbrand kann auftreten, wenn bestimmte Mikroorganismen in die Wunde eindringen, die Gliedmaßen infizieren und zum Absterben von Gewebe führen.
Cl. perfringens sind große und unbewegliche polymorphe Stäbchen, die ovale Sporen produzieren. Sie befinden sich subterminal und bilden sich inder Körper ist eine Art Kapsel. Mikroben haben milde proteolytische Eigenschaften und produzieren eine große Anzahl saccharolytischer Enzyme. Dadurch wird Zucker unter weiterer Bildung von Gas und Säure vergoren. Die pathogene Infektion wird in sechs Serovare (A, B, C, D, E, F) unterteilt, die verschiedene nekrotische Merkmale aufweisen. Clostridien "A" sind die Hauptverursacher von Gasbrand und bilden die Krankheit in 70-80% der Fälle. Die Sporen können Läsionen bei 100 °C 1 bis 6 Stunden lang standh alten.
Cl. novyi sind große und dicke grampositive bewegliche Stäbchen, die ovale Sporen bilden und sich im Inneren ohne Kapseln und subterminal befinden. Sie haben schwache proteolytische Eigenschaften. Die saccharolytischen Eigenschaften werden weniger aktiv geäußert. Es gibt vier Serovare (A, B, C, D), die Toxine mit verschiedenen antigenen Eigenschaften absondern können, die hämolytische und nekrotische Eigenschaften haben. Sporen reagieren stabil auf verschiedene Umweltfaktoren und überleben mehrere Stunden das Kochen, sie können 7-8 Jahre in aktiver Form im Boden bleiben.
Cl. Septicum sind polymorphe, bewegliche und grampositive Stäbchen, die ovale Sporen bilden, keine Kapseln bilden und sich subterminal befinden. Dieser Erreger von Gasbrand hat milde saccharolytische und proteolytische Eigenschaften. Hat sechs serologische Typen (A, B, C, D, E, F), scheidet nekrotische, tödliche und hämolytische Toxine aus.
Cl. Histolyticum sind kleine, bewegliche und grampositive Stäbchen, die Sporen bilden, ohne Kapseln zu bilden. Sie haben starke proteolytische Eigenschaften. Sie sind an der Produktion von Exotoxin beteiligt, was zu nekrotischen und tödlichen Folgen führt. Diese Eigenschaften entstehen durch die Freisetzung von Enzymen wie Hyaluronidasen, Kollagenosen und Lecithinasen.
Gründe
Gasbrand wird durch Stäbchen der Familie Clostridium verursacht, die oft im Darm von Pflanzenfressern leben und von dort in den Boden, auf Kleidung und Straßenstaub gelangen. Teilweise findet sich der Erreger auf der Haut und im Kot gesunder Menschen. Mikroorganismen vermehren sich nur in sauerstofffreier Umgebung, kommen aber Luft an sie, bleiben sie lange Zeit in Form von Sporen, werden unter günstigen Umständen wieder aktiv und werden gefährlich.
Meistens entwickelt sich die Pathologie als Folge vermehrter, ausgedehnter Wunden und traumatischer Gliedmaßenbrüche, seltener - als Folge von Läsionen des Dickdarms nach Aufnahme von Fremdkörpern. In einigen Situationen können Anzeichen von Gasbrand aufgrund kleiner Schnittwunden auftreten, die mit Erdpartikeln und zerrissener Kleidung verunreinigt sind.
Wie es sich entwickelt
Clostridien sind in der Umwelt sowie im Boden weit verbreitet, wo sie in Form von Sporen vorkommen und durch Abschürfungen und Kratzer in den menschlichen Körper gelangen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Die Hauptfaktoren bei der Entwicklung einer anaeroben Gasbrandinfektion sind die folgenden Indikatoren:
- Oft ergibt sich die Situationunter Verletzung der Sauerstoffversorgung und in schlechter Kommunikation zwischen dem Hohlraum und der äußeren Umgebung. Die Läsion entsteht auch, wenn bei Verletzungen des Hauptgefäßes und bei Patienten mit chronischer arterieller Insuffizienz ein hämostatisches Tourniquet über längere Zeit an den Extremitäten getragen wird.
- Ein günstiger Hintergrund ist das Vorhandensein einer erheblichen Masse von gequetschten und zerquetschten Geweben sowie Faktoren, die die Widerstandskraft des Körpers verringern.
- Der Erreger von Gasbrand wird aktiviert, wenn positive anaerobe Bedingungen entstehen. Mikroorganismen beginnen sich stark zu vermehren und Toxine zu bilden, die gewebeschädigend wirken und auch zur schnellen Ausbreitung von Nekrosen beitragen.
- Aufgrund der saccharolytischen Funktion wird Glykogen zerstört, und die proletische Wirkung führt zum Schmelzen und zur Zerstörung von Proteinen.
- Clostridien sind durch Ödem- und Gasbildung gekennzeichnet.
- Durch die Wirkung des Toxins bilden sich Arterien- und Venenthrombosen, Lähmungen und Zerstörungen der Gefäßpermeabilität.
- Enzymatische Elemente von Blut und Plasma gelangen in die Nekrosezone, was zu einer schnellen Absorption von Bakteriengiften führt, und Zerfallsprodukte führen zu einer schweren Vergiftung.
- Die Inkubationszeit reicht von ein paar Stunden bis zu 2-3 Wochen. Im Durchschnitt dauert diese Zeit 1-7 Tage, und je kürzer der Zeitraum, desto ungünstiger und schwieriger der Verlauf und die Prognose.
Clostridien sondern Exotoxine ab, die aus mehreren Fraktionen bestehen, die lokale und systemische Wirkungen haben, zu denensiehe:
- Lecithinase C - wirkt hämolytisch und nekrotisch;
- Kollagenase - blockiert Proteinstrukturen;
- Hämolysin - wirkt kardiotoxisch und nekrotisierend;
- fibrinozolin;
- Hyaluronidase - ist ein Faktor beim Eindringen von Bakterien;
- Hämagglutinin - hemmt die Bildung von Phagozytose;
- Neuraminidase - neutralisiert Immunrezeptoren auf roten Blutkörperchen.
Symptome
Krepitation gilt als spezifisches Zeichen - beim Abtasten können Sie Geräusche spüren, die dem Knirschen von Schnee ähneln. Meistens beginnt die Krankheit schnell mit einer signifikanten Entwicklung einer schweren Intoxikation. Die klassischen Symptome von Gasbrand sind:
- ausgeprägtes Ödem, vergeht ohne Hyperämie;
- Bläschen mit hämorrhagischen Verbindungen und grünen Flecken auf der Haut;
- erhebliche Wölbungsschmerzen;
- Massennekrose von Muskel und Bindegewebe;
- Temperaturabfall;
- Bildung eines trüben Exsudats mit nichteitrigem Erscheinungsbild, begleitet von einem unangenehmen Geruch;
- Gasansammlung.
Anaerobe Infektionen sind typischerweise durch eine rasche Zunahme der lokalen Symptome von Gasbrand sowie weit verbreitete Prozesse in der gesamten Extremität gekennzeichnet. Nach einigen Tagen beginnt sich in der Regel eine aerobe Mikroflora anzuschließen, begleitet von einer eitrigen Infektion.
Etappen
- Früh. Während dieser Zeit klagen die Patienten über Schmerzen. Die Wunde sieht trocken auserschien schmutzig graue Beschichtung. Die Nekrose verschwindet mit wenig oder keinem Ausfluss von bräunlichem Exsudat. Es gibt eine leichte Schwellung in der Nähe der Wunde, die Haut ist blass mit einer leichten Gelbfärbung.
- Verteilungsphase. Damit schreitet der Prozess der Gasbildung und des Ödems voran. Der Schmerz bekommt berstende Eigenschaften. Der Erreger von Gasbrand beginnt das Gewebe abzutöten, es bekommt ein lebloses und trockenes Aussehen, die Muskeln sehen zerbrechlich, matt und blutig aus. Die ikterische Färbung der Epidermis erstreckt sich weit von der Wunde.
- In diesem Stadium wird das Glied k alt, es wird kein peripheres Pulsieren festgestellt, seine Empfindlichkeit ist gestört und der Schmerz hört auf. Die Haut wird blass und die Läsionsstelle nimmt deutlich an Größe zu. Gase und Ödeme breiten sich im Körper aus, es werden Blasen mit hämorrhagischem oder braunem Exsudat beobachtet. Die Wunde ist leblos und die Muskeln darin sehen aus wie gekochtes Fleisch. Blutig-eitriger Ausfluss aus der Tiefe der Läsion möglich.
- Sepsis. Eiter sammelt sich im Problembereich, schwere Vergiftungen und Metastasenherde werden beobachtet.
Klassifizierung
Es gibt drei Hauptformen:
- clostridiale Myositis - gekennzeichnet durch lokale Muskelschädigung;
- Clostridienzellulitis - Unterhautfett und Bindegewebe werden überwiegend zerstört;
- Mischform.
Diagnose
Zunächst ist es notwendig, eine klinische Untersuchung durchzuführen und eine Anamnese der Krankheit zu ermitteln:
- in der Wundepraktisch kein Eiter;
- schwarze Farbe und Crepitation des betroffenen Bereichs;
- unter Druck bilden sich wandernde Gasbläschen;
- Muskeln sehen aus wie gekochtes Fleisch;
- Trotz einer so schweren Pathologie gibt es praktisch keinen Temperaturanstieg.
Wenn Röntgenaufnahmen gemacht werden, sind charakteristische poröse Muskeln vorhanden. Die Diagnose von Gasbrand umfasst auch Labortests. Das Material besteht aus Elementen von nekrotischem Gewebe, Kleidungsfetzen, ödematöser Flüssigkeit, Blut und Erdpartikeln. Die bakteriologische Methode besteht aus der Inokulation auf Wilson-Blair-Blutagar, Kitt-Tarozzi-Medium und der Identifizierung verteilter Kulturen.
Behandlung
Für die Therapie muss der Patient in einem separaten Raum unter Einh altung eines sanitären und hygienischen Regimes isoliert werden. In Innenräumen muss die Möglichkeit einer Kontaktausbreitung des Erregers von Gasbrand ausgeschlossen werden. Eine angemessene und rechtzeitige Desinfektion von medizinischen Geräten, Verbänden und Toilettenartikeln ist erforderlich.
Der Satz von Ereignissen umfasst die folgenden Elemente:
- rechtzeitiges und dauerhaftes Debridement der Wunde;
- Verhinderung der Ausbreitung und Vermehrung von Bakterien erfolgt mit Hilfe von Sauerstoffzufuhr, es werden antibakterielle Mittel und spezielle Seren verwendet;
- Veränderungen in den Funktionen von Organen und allen Systemen werden durch Antikoagulanzien- und Infusionstherapie, Immunstimulation und korrigiertImmunkorrektur;
- Übertragungswege für Gasbrand werden blockiert, indem das zirkulierende Toxin durch die Verabreichung spezifischer Toxoide und den Einsatz von extrakorporalen Entgiftungstechniken neutralisiert wird.
In drei Fällen kann eine Operation angezeigt sein.
- Wenn es eine weite Trennung der betroffenen Gewebe gab, nämlich "Lampenschnitte" mit Öffnung der Faszienhüllen zum Knochen und zu Aponeurosen. Alle Aktivitäten werden durchgeführt, um die Wunde ausreichend zu belüften und ödematöse Flüssigkeit zu beseitigen, da sie eine große Menge an Toxinen enthält.
- Wenn eine Muskelläsion entfernt wurde.
- Wenn die Amputation von Gliedmaßen oberhalb der Ebene des sichtbar lebensfähigen Gewebes durchgeführt wird, ohne das primäre Nahtverfahren anzuwenden.
Um den für die Behandlung der Krankheit so notwendigen Oxygenierungsprozess zu verbessern, werden Verfahren in der Druckkammer vorgeschrieben, bei denen Sauerstoff unter starkem und gezieltem Druck zugeführt wird, damit er besser in das Gewebe eindringt. Die intravenöse Verabreichung von antigangränösem Serum ist erforderlich. Es wird zur Hälfte mit warmer Kochsalzlösung vorverdünnt. Eine antibakterielle Therapie wird bei einer Clostridieninfektion nur mit signifikanten Dosen von Penicillin (20-30 Millionen Einheiten pro Tag intravenös) durchgeführt.
Die Dauer der Behandlung hängt vom medizinischen Bild der Genesung des Patienten ab. Bei einer sich schnell entwickelnden Nekrose mit einer starken Verschlechterung des Zustands ist eine rechtzeitige Amputation erforderlich. Die Operation wird nur durchgeführt, um Leben zu retten,da sich die Infektion schnell ausbreitet und eine Person sterben kann.
Es ist bereits bekannt, wie Gasbrand übertragen wird und wie er sich schnell ausbreitet, weshalb seine sofortige Behandlung so wichtig ist. Viele Ärzte empfehlen die Verwendung einer komplexen Technik. Eine wirksamere Methode ist die Verwendung einer Kombination aus Aminoglykosiden und Penicillinen, Aminoglykosiden und Cephalosporinen. Medikamente, die selektiv auf Anaerobier wirken, sind weit verbreitet, nämlich Chloramphenicol, Metronidazol, Clindamycin, Rifampicin, Carbenicillin.
Die Anwendung der Serotherapie besteht in der Einführung von antigangränösen Seren. Eine Ampulle enthält Toxoide gegen die wichtigsten Arten von Krankheitserregern, die aktiv neutralisiert werden, wodurch die Initiative an das Gewebe zurückgegeben wird. Bei großflächiger Schädigung oder starker Kontamination der Wunde ist die obligatorische Gabe von polyvalentem Serum mit einer durchschnittlichen Erh altungsdosis von 30.000 ME erforderlich.
Prävention von Gasbrand
Bei verschiedenen Läsionen ist die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung der Krankheit die rechtzeitige Dekontamination der Wunde sowie das Anlegen eines Verbandes, um eine sekundäre Kontamination der Oberfläche zu verhindern.
Es wird auch empfohlen, Tetanus und antigangränöses Serum in den ersten Stunden einzuführen, wenn eine Punktion, tiefe, eingeschnittene oder kontaminierte Wunde vorliegt. Wenn ein Tourniquet angelegt wird, ist es notwendig, den Zeitpunkt des Eingriffs in der Nähe anzugeben und auch, ob ein langer Bedarf bestehtWenn Sie den Patienten ins Krankenhaus transportieren, lösen Sie den Verband alle zwei Stunden, um den Blutfluss zum distalen Teil der Extremität wieder aufzunehmen. Der Hinweis muss nach jedem Vorgang aktualisiert werden. Als nächstes müssen Sie das gesamte Volumen der chirurgischen Behandlung von Weichteilen und Knochen rechtzeitig durchführen.