Diphyllobothriasis ist eine parasitäre Erkrankung, die von einer vorherrschenden Läsion des Verdauungstraktes sowie einer megaloblastischen Anämie begleitet wird. Sein Erreger ist ein großer Bandwurm - breiter Bandwurm (D.latum), dessen Länge bis zu 10 m erreichen kann, sowie mehr als 10 Arten weniger untersuchter Bandwürmer aus der Gattung Diphyllobothrium.
Krankheitsursachen
Die Infektion einer Person mit Diphyllobothriasis erfolgt beim Verzehr von befallenen, nicht ausreichend thermisch verarbeiteten oder schlecht gesalzenen Fischprodukten sowie beim Zerlegen von Fisch und anschließender unzureichender Verarbeitung von Speisen. Außerdem erfolgt der Eintritt von Helminthen in den menschlichen Körper nach einer langen Kette.
Übertragungsweg der Diphyllobothriasis
Bandwurmeier reifen etwa einen Monat lang in Süßwasser bei einer Temperatur von 10-20°C. Dann werden Embryonen von ihnen getrennt, die wiederum von kleinen Krebstieren, beispielsweise Ruderfußkrebsen, gefressen werden. Dies ist das erste Zwischenstadium der Infektion, in dem sich Helminthenlarven bilden - Plerocercoide. Dann tritt die zweite Stufe auf, wenn das SüßwasserFische wie Hecht, Kampfläufer, Barsch, Aalquappe, Forelle etc. fressen Krebstiere, in deren Körper die Larven ihre Entwicklung bis zum geschlechtsreifen Individuum vollenden. Und erst danach findet der Helminth seinen endgültigen Wirt und dementsprechend die Quelle der Invasion - eine Person oder seltener ein Vertreter fischfressender Tiere, zum Beispiel ein Schwein, ein Fuchs, ein Bär, ein Siegel, etc. In ihren Körpern parasitiert bereits der reife Helminth, dessen Eier beim Stuhlgang freigesetzt werden und mit dem Abwasser in Süßwasserkörper gelangen, wodurch eine neue Infektionskette beginnt.
Ein breiter Bandwurm, der im Darm parasitiert, besteht aus mehreren tausend Segmenten (Proglottiden), die Eier enth alten, und ist mit Hilfe von zwei Schlitzen (Bothria) an seinem Kopfende fest mit den Wänden des Dünndarms des Spenders verbunden. Und obwohl die Länge des Parasiten manchmal 10 Meter erreicht, ist es nicht ungewöhnlich, dass mehrere Würmer gleichzeitig in einem menschlichen Körper koexistieren.
Geographie der Ausbreitung der Krankheit
Menschliche Diphyllobothriasis tritt am häufigsten bei Bewohnern von Regionen mit gemäßigt k altem Klima auf, wo die Hauptnahrung der Bevölkerung Fisch und sein Kaviar sind. Die Krankheit tritt in europäischen Ländern auf, insbesondere in Skandinavien, Japan, Südamerika, Afrika, den USA, Kanada und Russland.
Pathogenese und pathoanatomisches Bild Diphyllobothriasis
Ein breiter Bandwurm, der in den menschlichen Körper eindringt, hat eine pathogene Wirkung mechanischer, toxisch-allergischer und neuroreflexischer Natur. Erstens diesVerletzung der Darmschleimhaut durch Bothria, wenn der Helminth an den Wänden haftet. Als Folge treten Atrophie und Nekrose der Schleimhaut auf. Stoffwechselprodukte des Parasiten provozieren Autosensibilisierungsprozesse. Es wird eine signifikante endogene Hypoavitaminose von Folsäure und Vitamin B12 beobachtet, die zusammen mit einer Intoxikation des Körpers mit den Abfallprodukten des Parasiten in 2% der Fälle die Entwicklung einer megaloblastischen Anämie hervorruft. Die Dauer der Invasion beträgt bis zu zehn Jahre.
Symptome der Diphyllobothriasis
Von 20 bis 60 Tagen - dies ist die Inkubationszeit der Diphyllobothriasis, die Symptome bei einer Person treten erst nach dieser Zeit auf. Während dieser Zeit nehmen Helminthen geschlechtsreife Formen an, heften sich an die Darmwände und beginnen zu funktionieren. Diphyllobothriasis beginnt sich allmählich zu manifestieren. Anfälle von Übelkeit, Aufstoßen und Erbrechen, Blähungen, epigastrische Schmerzen, Appetitlosigkeit, Stuhlstörungen sind alles Symptome, die eine frühe Diphyllobothriasis begleiten. Ein Foto einer Person mit fortgeschrittener Diphyllobothriasis zeigt ihn ausnahmslos mit ausgeprägter Blässe der Haut und der Schleimhäute, und der Patient selbst leidet unter Müdigkeit, Schwindel, Schwäche, Bauchschmerzen, Parästhesien, Hepatosplenomegalie, Achylie, Zungenrissen (später die Oberfläche der Zunge wird glatt).
Es gibt Tachykardie, Hypotonie, Schläfrigkeit, systolische Geräusche an der Spitze, Geräusche an der Spitze. Laboruntersuchungen des Blutes eines mutmaßlich infizierten Patienten zeigen folgendes Bild:reduziertes Hämoglobin, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, erhöhtes direktes Bilirubin, hoher Farbindex, Neutropenie, Leukozytose, erhöhte ESR. Die Schwere der Anämie sowie die Schwere des Krankheitsverlaufs wird durch die Intensität der Helmintheninvasion, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die allgemeine Widerstandskraft des Organismus, die Qualität und Quantität der aufgenommenen Nahrung beeinflusst.
Für eine schwere Form der Diphyllobothriasis ist die funikuläre Myelose charakteristisch, die sich in einer Verletzung der Tiefenempfindlichkeit, Beinschwäche und unscharfen Parästhesien äußert. Bei einigen Patienten treten allergische Hautausschläge (Urtikaria) auf, Leber und Milz nehmen an Größe zu. In Einzelfällen wurden epileptoforme (krampfartige) Anfälle, Taubheit der Extremitäten, Instabilität beim Gehen registriert. Dies sind die schwerwiegenden Symptome der Diphyllobothriasis, und die Behandlung dieser Krankheit sollte sofort nach ihrer Diagnose begonnen werden. Längerer Verlauf der Diphyllobothriasis verursacht Darmverschluss.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Diphyllobothriasis, deren Symptome aus einer beeindruckenden Liste von Beschwerden bestehen, manchmal einen absolut latenten (asymptomatischen) Krankheitsverlauf aufweist, bei dem eine Infektion nur durch den Nachweis von Fragmenten nachgewiesen wird des Parasiten im Kot.
Diagnostik der Diphyllobothriasis
Grundlage für die Diagnose „Humane Diphyllobothriasis“sind die Beschwerden des Patienten und relevante Labordaten. Eosinophilie im Blut (bei kürzlicher Invasion) sowie Thrombozytopenie und Leukopenie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit können als Verdacht auf die Krankheit dienen. Erythrozyten und hyperchrome Anämie. Charakteristisch für die Erkrankung ist der megaloblastische Typ der Hämatopoese. Die Analyse zeigt eine große Anzahl junger Formen von Erythrozyten (Megaloblasten, Normoblasten, Polychromatophile, Poikilozyten usw.). Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt die epidemiologische Vorgeschichte: die Tatsachen des Aufenth alts des Patienten in der Endemiezone, der Verzehr von rohem Süßwasserfisch oder untergesalzenem Kaviar. Die endgültige Analyse erfolgt jedoch erst, wenn die Analyse des Kots des Patienten das Vorhandensein von Eiern oder Segmenten eines breiten Bandwurms darin zeigt.
Manchmal kommen Patienten, die Fragmente des Parasiten in ihrem eigenen Kot bemerkt haben.
Es ist wichtig, Addison-Birmer-Anämie und Diphyllobothriasis, deren Symptome sehr ähnlich sind, nicht zu verwechseln. Dazu wird der Mageninh alt auf das Vorhandensein des Castle-Faktors untersucht, der bei Anämie fehlt.
Diphyllobothriasis: Behandlung
Wenn bei einem Patienten Diphyllobothriasis diagnostiziert wird, wird die Behandlung sofort in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei schwerer Anämie wird vor Beginn der Wurmentfernung eine Vitamintherapie (B12, Folsäure, Eisen) verordnet. Vitamin B12 wird als intramuskuläre Injektion von 200-500 mcg 2- oder 3-mal pro Woche verabreicht. Die Dauer der Vitamintherapie beträgt 30 Tage.
Zur Entwurmung werden Medikamente wie Biltricid, Praziquantel, Niclosamid oder Azinox eingesetzt. Auch das Medikament "Fenasal" kann verwendet werden, um den Parasiten zu entfernen. Alle Medikamente werden genommenoral ein und haben eine lähmende Helminthenwirkung. Infolgedessen verliert der Parasit seine Fähigkeit, im Darm zu bleiben, und kommt heraus. Gleichzeitig ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass das Klebeband vollständig herauskommt. Um das Endergebnis zu erzielen, ist es möglich, den Darm mit einem Einlauf zu reinigen.
Die Wirksamkeit einer solchen medikamentösen Behandlung beträgt etwa 95%, nur in seltenen Fällen, kompliziert durch Darmverschluss, wird die Entwurmung chirurgisch durchgeführt. Patienten, bei denen Diphyllobothriasis diagnostiziert wurde und deren Behandlung das Stadium der Entwurmung erfolgreich bestanden hat, werden zur Beobachtung in die Apotheke überführt, wobei sechs Monate lang monatlich eine Stuhlprobe entnommen wird.
Volksheilmittel
In der Volksmedizin werden Kürbiskerne und ein Sud daraus traditionell verwendet, um Helminthen auszutreiben. Kürbiskerne, roh oder getrocknet, werden mit Wasser und Honig gemahlen und in einer Menge von 300 g eingenommen. auf nüchternen Magen in Portionen für eine Stunde. Diese Methode bekämpft perfekt ein Problem wie die menschliche Diphyllobothriasis. Erfahrungsberichte über eine erfolgreiche Entwurmung mit Kürbiskernen bestätigen die Wirksamkeit dieser Methode.
Diät, Ernährung
Während der Behandlung der Diphyllobothriasis muss der Patient eine schonende Ernährung einh alten, die Nahrungsmittel ausschließt, die die Darmschleimhaut reizen. Es ist ratsam, Lebensmittel mit hohem Vitamin B12-Geh alt sowie Folsäure in die Ernährung aufzunehmen.
Funktionen bei Kindern
Wurmbefall bei Kindern ist viel schwerer zu ertragen,Symptome von Anämie und Hypovitaminose sind bei jungen Patienten ausgeprägter.
Prävention von Diphyllobothriasis
Wenn Sie ein Liebhaber von Süßwasserfischen sind und in nördlichen Regionen in der Nähe von Gewässern leben, dann sollte die Vorbeugung zu Ihrer Lebensregel Nr. 1 werden, um nicht auf eine so unangenehme Krankheit wie die menschliche Diphyllobothriasis hereinzufallen.
Um eine Ansteckung mit Diphyllobothriasis zu vermeiden, sollten Süßwasserfische nur gut gegart oder gebraten verzehrt werden, ebenso der Kaviar nur hochwertig gesalzen. Beim Zerlegen von Fisch und der Zubereitung von Gerichten müssen die Hygienevorschriften strikt eingeh alten werden.
Du solltest wissen, dass beim Salzen von Fisch die Larven je nach Salzkonzentration erst nach 2-7 Tagen absterben. Wurmeier, wenn Kaviar gesalzen wird, sterben nach einer halben Stunde bei 10 % Massenanteil Kochsalz bezogen auf das Kaviargewicht ab. Bei einem Salzgeh alt von 5 % ist das Produkt frühestens nach 6 Stunden, bei 3 % frühestens nach zwei Tagen essbar.
Wurmlarven sterben auch tiefgefroren ab (2-4 Tage bei einer Temperatur von -18°C, eine Woche später bei einer Temperatur von -6°C).
Wenn bei einem Patienten eine Diagnose gestellt wird, müssen unbedingt alle Familienmitglieder untersucht werden, da sie in diesem Fall gefährdet sind.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung zu minimieren, sollte weltweit der Anteil von Zwischenträgern in Gewässern reduziert werden, indem die Einleitung von Fäkalien in Seen und Flüsse reduziert oder ganz unterbunden wird,Sicherstellung der hygienischen Kontrolle dieses Prozesses sowie des allgemeinen Zustands der Ufer, Strände und Fischprodukte, die in die Lebensmittelindustrie und in die Verkaufsregale gelangen. Das Auftreten von Symptomen, die einer solchen Krankheit wie Diphyllobothriasis innewohnen, sollte in medizinischen Einrichtungen sorgfältig überwacht werden. Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte die Behandlung sofort und mit einer obligatorischen Untersuchung aller Familienmitglieder auf das Vorliegen einer Invasion begonnen werden.
Merkmale bei schwangeren und stillenden Frauen
Wurmbefall, nämlich Hypovitaminose und damit verbunden Anämie, stellen eine große Gefahr sowohl für die Gesundheit der werdenden Mutter als auch für die Entwicklung des Fötus dar. Schwangere sollten beim Verzehr von Fisch und Kaviar besonders vorsichtig sein. Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Krankheit wie Diphyllobothriasis, Symptome, die leicht mit der Manifestation einer Toxikose (Präeklampsie) verwechselt werden können, nicht zu übersehen und dringend eine Überweisung für eine Laboruntersuchung von Kot auf das Vorhandensein von Helminthen-Eiern zu beantragen es.
Die Behandlung der Krankheit bei schwangeren Frauen erfolgt nach einer Methode, die für die Gesundheit des ungeborenen Kindes sicher ist. Zur Entwurmung werden schwangeren und stillenden Frauen also keine Medikamente wie "Biltricid" verschrieben, sondern ein sicheres Volksheilmittel - Kürbiskerne. In einigen Fällen wird empfohlen, das Stillen mit der Diagnose einer Diphyllobothriasis beim Menschen durch die Einnahme von Standardmedikamenten gegen Diphyllobothriasis zu behandeln, und das Baby wird auf künstliche Ernährung umgestellt.