Colporrhaphy anterior: Indikationen für Operation, Leistung, Rehabilitation, Reviews

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Colporrhaphy anterior: Indikationen für Operation, Leistung, Rehabilitation, Reviews
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Anonim

Mit zunehmendem Alter verändern sich Länge und Dicke der Muskelfasern. Die Vagina, die ein muskulös-elastischer Schlauch und Teil des Geburtskanals ist, verliert mit den Jahren an Elastizität. Dies wirkt sich negativ auf die sexuellen Beziehungen aus und wirkt sich auf das Privatleben aus. Sie können die Situation zum Besseren verändern, indem Sie eine anteriore Kolporrhaphie durchführen. Es gehört zu den invasiven Verfahren und hat Indikationen und Kontraindikationen.

Was ist Kolporrhaphie?

vordere Kolporrhaphie
vordere Kolporrhaphie

Ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, überschüssiges Gewebe von den Scheidenwänden zu entfernen und die darunter befindliche Bindehaut zu nähen, wird als Kolporrhaphie bezeichnet. Es ist eine Art Vaginoplastik.

Es gibt verschiedene Arten von Vaginoplastiken. Jede unterscheidet sich in ihrer Ausführungstechnik und wird unter bestimmten Bedingungen verwendet. Die vordere und hintere Kolporrhaphie ist eine Operation an der Vagina, die durchgeführt wird, wenn ihre Wände vorfallen und vorfallen. Indikationen für diese Art von chirurgischen Eingriffen sind auch verschiedene mechanische Verletzungen der Integrität und Funktionalität des Innerenweibliches Geschlechtsorgan und Perineum.

Mediated colporrhaphy ist ein gynäkologischer chirurgischer Eingriff zur Bildung eines Verschlusses für einen vorgefallenen Uterus durch Nähen der Scheidenwände. Einer Frau wird dieses Verfahren verweigert, wenn sie Pathologien des Gebärmutterhalses und der inneren Fortpflanzungsorgane hat.

Arten der Kolporrhaphie

Vaginalverkleinerungsoperationen werden in drei Arten unterteilt: posterior, median und anterior. Das zuletzt am häufigsten verwendete.

  • Posteriore Kolporrhaphie - plastische Operation zum Nähen der hinteren Wand der Vagina und der perinealen Muskeln. Mit zunehmendem Alter oder durch Krankheit und Verletzung verliert die Beckenbodenmuskulatur ihre Elastizität. Dadurch droht ein Vorfall oder gar Vorfall von Mastdarm, Gebärmutter, Eierstöcken, Blase. Selbst kleine anatomische Abweichungen können das gesamte Harn- und Fortpflanzungssystem ernsthaft stören. Die Operation zielt darauf ab, die Muskeln zu stärken, die die Beckenorgane h alten. Der Eingriff wird als eigenständiger Eingriff oder in Kombination mit dem Anterior oder Median durchgeführt.
  • Die Lefort-Neugebauer-Operation (mediane Kolporrhaphie) ist eine gynäkologische Operation, die darauf abzielt, eine Obstruktion zu schaffen, indem die Wände der Vagina genäht werden, um einen Prolaps zu verhindern. Die chirurgische Manipulation wird bei älteren Frauen durchgeführt, die nicht sexuell leben. Dies liegt an der Technik des Verfahrens - danach erscheinen enge Seitengänge in der Vagina, die einen Uterusvorfall verhindern, aber gleichzeitig die Fortpflanzungsfunktion ausschließen. Die Operation nach Lefort-Neugebauer wird oft mit einer plastischen Operation der Beckenmuskulatur kombiniertunten.
  • Anteriore Kolporrhaphie - Nähen der vorderen Wand der Vagina und der Bindegewebsmembranen über der Blase (Zystozelenplastik). Die Operation wird aus medizinischen Gründen und zur Verbesserung der Qualität des Sexuallebens durchgeführt.

Wann wird eine Kolporrhaphie durchgeführt?

Schmerzen im Unterbauch
Schmerzen im Unterbauch

Während einer schwierigen Geburt, um willkürliche Vaginalrisse und traumatische Hirnverletzungen des Kindes zu vermeiden, greifen sie auf die Dissektion der hinteren Wand der Vagina und des Perineums zurück. Nach einem Dammschnitt wird die Orgasmusmanschette mittels Levatoroplastik wiederhergestellt, vordere und hintere Kolporrhaphie ermöglicht die Korrektur des weiblichen Geschlechtsorgans nach einer schwierigen natürlichen Geburt.

Schönheitsoperationen im Intimbereich werden auch aus anderen Gründen durchgeführt.

  • Erneuerung oder Verbesserung der Fähigkeit, sexuelle Lust zu erfahren.
  • Senkung oder Vorfall der Vaginalwände.
  • Wiederholter Vaginalprolaps nach Hysterektomie.
  • Mechanische Beschädigung des inneren Penis.
  • Fremdkörpergefühl.
  • Anh altende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken.

Transgender-Frauen werden einer feminisierenden Vaginoplastik unterzogen, um männliche Genitalien in weibliche umzuwandeln.

Ursachen eines Scheidenvorfalls

Die Hauptindikation für die vordere und hintere Kolporrhaphie ist der Vaginalprolaps. Die Verschiebung der Vaginawände mit ihrem Austritt aus dem Genitalsp alt ist aus verschiedenen Gründen eine schwerwiegende Verletzung.

Pathologie manifestiert sich in den meisten Fällen nicht undwird erst im zweiten oder dritten Stadium bei einem Gynäkologentermin diagnostiziert. Der Prolaps kann partiell sein - Verschiebung der Vorder- oder Hinterwand über die weiblichen Genitalien hinaus - oder vollständig - der Austritt des gesamten muskulös-elastischen Röhrenorgans aus der Vulva.

Der Hauptfaktor, der den Vaginalprolaps beeinflusst, sind Mehrlingsgeburten. Es gibt auch andere Gründe.

  • Nichtbefolgung der Empfehlungen des Arztes bezüglich der Genesung des Körpers nach der Geburt.
  • Erhöhter intraabdominaler Druck.
  • Vorhandensein von Neubildungen im Becken.
  • Plötzliche Gewichtszunahme und Gewichtsabnahme.
  • Dysplasie.
  • Hämorrhoiden.

Bei älteren Frauen ist ein Vaginalprolaps mit altersbedingten Veränderungen des elastischen Muskelgewebes verbunden.

Kontraindikationen für eine Operation

vordere Kolposkopie
vordere Kolposkopie

Merkmale, die die Verwendung von posteriorer, medianer und anteriorer Kolporrhaphie verhindern, können relativ und bedingungslos sein.

Bedingt.

  • Unter 18 Jahren. Das Verbot gilt nur für plastische Intimchirurgie ästhetischer Natur.
  • Weigerung des Patienten, dieses chirurgische Verfahren anzuwenden.

Die Liste der absoluten Kontraindikationen ist viel länger.

  • Ausdünnung und Dehnung der pubokervikalen Bindegewebshülle.
  • Vesico-vaginale Faszienatrophie.
  • Schädigung des Gebärmutterhalsepithels.
  • Insuffizienz des Harnschließmuskels.
  • STDs.
  • Gutartige Wucherungen, Tumore.
  • Schwangerschaft (alleTrimester).
  • Vorhandensein oder Veranlagung zur Bildung von Keloidnarben.
  • Blutgerinnungsstörungen.
  • Erkrankungen aller Organe durch pathogene Mikroorganismen.
  • Dekompensierter Diabetes.
  • Akute Thrombose.
  • Beckenknochendeformitäten.

Merkmale der Vorbereitung zur Kolporrhaphie

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, verordnet der Gynäkologe präoperative Laboruntersuchungen mit verschiedenen Geräten und Instrumenten. Parallel dazu muss eine Frau bestimmte einfache vorbereitende Tätigkeiten ausführen.

  • Einige Tage vor der Operation der vorderen Kolporrhaphie wird empfohlen, die Vagina mit antimikrobiellen Zäpfchen und antiseptischen Lösungen zu desinfizieren.
  • Die Haare rund um die Vagina müssen am Tag der plastischen Intimoperation rasiert werden.
  • Reinigungseinlauf am Vorabend.
  • Wenn eine Frau unter Krampfadern leidet, empfiehlt es sich, eine Zeit lang Kompressionsstrümpfe zu tragen.

Bei der Aufnahme in eine medizinische Einrichtung führt der operierende Gynäkologe eine vaginale und rektale Untersuchung durch.

Wie die anteriore Kolporrhaphie funktioniert

Kolporrhaphie-Operation
Kolporrhaphie-Operation

Intime Schönheitsoperationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. An der Vorderwand der Vagina, 1 cm von der Öffnung der Harnröhre und bis zur Vorderlippe des Gebärmutterhalses zurücktretend, wird ein mittlerer Längsschnitt vorgenommen. Es ist einfach durchzuführen, das Gewebe ist leicht verletzt, die Blutung ist gering. Die Vaginalschleimhaut wird mit einem Skalpell abgetrennt, wobei Harnröhre und Augenhintergrund entfernt werdenHarnröhre. Dann wird ein breiter Einschnitt des Fasziengewebes und dessen Trennung von der Blasenwand durchgeführt. Vertikale Nähte verengen die Muskeln der Harnröhre und den Bereich des Bodens zwischen der Mündung der Harnleiter und dem inneren Lumen des Harnröhrenkanals. Die freien Ränder der Klappen werden durch Duplikation vernäht und überlappen sich. Am Ende wird die Schleimhaut des äußeren Geschlechtsorgans vernäht, wobei Gewebe des Gebärmutterhalses ausgewählt wird, um die Blase in der oberen Position zu stärken.

Wenn bei chirurgischen Eingriffen eine Retroversion des Uterus festgestellt wird, kann die Technik der anterioren Kolporrhaphie korrigiert werden.

Komplikationen

Wie die Praxis zeigt, haben Patienten selten Komplikationen. Sie sind meist mit der Nichteinh altung ärztlicher Verordnungen verbunden. Das häufigste Phänomen ist die Divergenz der Nähte. Aufgrund dessen sackt nach der Kolporrhaphie die Vorderwand der Vagina ab.

Hämatom ist keine Komplikation und erfordert keine spezielle Therapie. Aber wenn es zunimmt oder körperliches Leiden verursacht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine Wundinfektion ist aufgrund der antibiotischen Kursnachbehandlung praktisch ausgeschlossen. Wenn das Schmerzsyndrom jedoch nicht verschwindet, die Vagina eine uncharakteristische rote Färbung angenommen hat, sollten Sie dies sofort dem Frauenarzt mitteilen.

Reha

vor der Operation
vor der Operation

Die Dauer des Krankenhausaufenth altes hängt von der Komplexität der vorderen Kolporrhaphie und den Besonderheiten des postoperativen Prozesses ab. Die Patienten gehen in der Regel einige Stunden nach der Operation nach Hause. Vor der Abreise gibt der Arzt einige Empfehlungen.

  • Für 3 Tage sollte eine Frau Bettruhe einh alten, das Aufstehen aus dem Bett sollte zur Seite rollen.
  • Um zu verhindern, dass sich Nähte auflösen, wird das Sitzen für eine Woche nicht empfohlen.
  • Kein Sex oder Sport für einen Monat.

Am dritten Tag nach der Operation werden antibakterielle Medikamente verschrieben, Sie müssen den gesamten Kurs absolvieren.

Die Rehabilitation nach anteriorer Kolporrhaphie ist laut Patienten einfach und schnell. Unangenehm ist nur ein leichtes Unbehagen in der Anfangszeit und die Ablehnung von Sex für einen Monat.

Schwangerschaft nach Kolporrhaphie

Schwangerschaft nach Kolporrhaphie
Schwangerschaft nach Kolporrhaphie

Die Korrektur der Vagina hat keine negativen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion. Darüber hinaus erleben viele Frauen nach einer vorderen Kolporrhaphie mehr Freude an der Intimität und haben häufiger Sex. Dies erhöht natürlich die Chance, ein Kind zu zeugen. Um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Sie auf Verhütung achten.

Nach einer Vaginoplastik kann eine Frau natürlich gebären, vorausgesetzt, der Fötus ist nicht groß. Aber wenn sie für eine Schwangerschaft angemeldet wird, ist es notwendig, den Gynäkologen über die übertragene intime plastische Operation zu informieren.

Alternative Methoden

Die Technik der anterioren Kolporrhaphie beseitigt einen Vaginalprolaps zweiten und dritten Grades. Wenn eine Frau regelmäßig einen Frauenarzt aufsucht und der Vorfall unbedeutend ist, kommt eine Laser-Vaginalstraffung zum Einsatz. Die Methode ist nicht chirurgischVaginoplastik und konzentriert sich auf die Verbesserung der elastisch-viskosen Eigenschaften der Muskeln der Vaginalwände, indem sie einem nicht-ablativen Laserstrahl ausgesetzt werden.

Fadenlifting der Vagina - Straffung der Vagina durch Implantation biologisch abbaubarer Fäden in die Wände ihres Kanals. Das Langzeitergebnis entsteht durch die Bildung eines natürlichen Bindegewebsgerüstes im Bereich der Fäden.

Leben nach der Kolporrhaphie
Leben nach der Kolporrhaphie

Colporrhaphy bezieht sich auf die Vaginoplastik, wird aber oft aus medizinischen Gründen verwendet. Die Methode ermöglicht nicht nur die Beseitigung von Schäden am weiblichen Geschlechtsorgan, sondern auch die Verbesserung der Qualität des sexuellen Vergnügens.

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