Die Geburt eines kleinen Mannes lässt sich nicht immer klar planen. Zu dem vom Gynäkologen berechneten Zeitpunkt erscheinen nur wenige Babys, die die Schwangerschaft beobachten. Manche entscheiden sich für ein früheres Treffen mit den Eltern als geplant: Bereits ab der 38. Woche gilt das Kind als voll ausgetragen und wird mit 28 Wochen lebensfähig. Andere Babys verspäten sich und werden mit 42 Wochen geboren.
Wenn der Arzt der werdenden Mutter die Notwendigkeit eines geplanten Kaiserschnitts mitgeteilt hat, wissen die Eltern den Geburtstermin ihres Babys auf jeden Fall etwas früher. Manchmal greifen bereits während der Geburt (während des normalen Schwangerschaftsverlaufs) Umstände ein und Sie müssen sich für eine Notoperation entscheiden.
Nach welchen Indikationen wird in Russland ein Kaiserschnitt durchgeführt? Betrachten Sie als Nächstes alle Nuancen.
Argumente der Ärzte für die Operation
Für einen Geburtshelfer ist es viel einfacher, eine Operation durchzuführen, die 30-40 Minuten dauert, alsnatürlich gebären. Der Vorgang kann 12-14 Stunden oder länger dauern. Dies ist jedoch keine einfache Operation, die von den Ärzten eine hohe Professionalität erfordert. Nicht immer bleibt ein Kaiserschnitt folgenlos, denn ein solcher Eingriff ist mit mehr Komplikationen verbunden als eine natürliche Geburt. Daher wird je nach Indikation ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Warum Wahlkaiserschnitte zunehmen
Jede Frau hat das Recht, die für sie beste Art der Geburt zu wählen. Neben der natürlichen und Partnergeburt sowie dem Kaiserschnitt bevorzugen einige werdende Mütter die Geburt im Wasser oder sogar zu Hause, aber letztere können nicht nur für das Leben und die Gesundheit der Frau, sondern auch des Babys gefährlich sein. Bei der Wahl der Art der Geburt müssen Sie sich auf die Empfehlungen des Arztes verlassen, der die Schwangerschaft beobachtet.
Aber es gibt Situationen, in denen der Arzt während der Schwangerschaft auf einen geplanten Kaiserschnitt besteht. Die Liste der Indikationen ist recht umfangreich. Mediziner raten immer häufiger zu Operationen, da sich die Zahl der Frauen, die sich für das erste Kind erst nach 30 Jahren entscheiden, erhöht hat, und das sogar in Kombination mit über die Jahre akkumulierten chronischen Erkrankungen und möglichen gynäkologischen Erkrankungen.
Indikationen für einen Kaiserschnitt sind auch Schwangerschaftspathologien, die heute (durch den Einsatz moderner Technologien und neuester diagnostischer Methoden) früher erkannt werden können. In den letzten Jahren wurde die Liste der Indikationen erweitert, bei denen die Operation im Interesse des Fötus durchgeführt wird, sowie bei schwerer Toxikose im dritten Trimenon, Mehrlings- oder Frühschwangerschaft, BeckenPräsentation des Fötus.
Häufige Indikationen für einen Kaiserschnitt
Ärzte greifen auf einen chirurgischen Eingriff zurück, wenn die Geburt eines Kindes für eine Frau mit Schwierigkeiten verbunden ist und die natürliche Geburt gefährlich wird. Wenn mögliche Hindernisse für eine natürliche Geburt lange vor der 38. bis 40. Woche erkannt werden, spricht man von einem geplanten Kaiserschnitt. In diesem Fall ist es möglich, einen chirurgischen Eingriff zu planen und die werdende Mutter vorzubereiten.
Aber manchmal fangen die Wehen normal an, aber es gibt gewisse Schwierigkeiten im Verlauf, so dass die Situation gefährlich wird. In diesem Fall wird eine Notoperation durchgeführt. Dies ist nur auf ärztliche Verschreibung, also aus medizinischen Gründen, möglich. Eine Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt ist wünschenswert, aber nicht immer möglich.
Es ist besser, wenn die werdende Mutter das Für und Wider in Ruhe abwägt. Es ist ratsam, mehrere Experten zu kontaktieren, um unterschiedliche Meinungen zu hören. Frauen, die ein Kind erwarten, wird in der Regel aus medizinischen Gründen eine Operation angeboten. Indikationen für einen Kaiserschnitt in Russland sind unten aufgeführt.
Elektive Operation: Liste der Indikationen
Der Arzt kann einen Kaiserschnitt für eine Frau mit einem anatomisch schmalen Becken anordnen, das den Kopf eines normal großen Neugeborenen nicht aufnehmen kann. Dieser Indikator wird in der Geburtsklinik gemessen. Das Becken gilt als schmal, dessen Abmessungen um 1,5-2 cm oder mehr unter der Norm liegen. Wichtiger ist jedoch das Verhältnis dieses Indikators zur Größe des fötalen Kopfes. Wenn das Kind klein istdann kann das schmale Becken physiologisch voll funktionsfähig sein.
Eine weitere Indikation für einen Kaiserschnitt während der Schwangerschaft ist eine schwere Toxikose in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Oft wird der Zustand durch Bluthochdruck und andere Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße kompliziert. Dies gefährdet die Gesundheit der Mutter. Wenn die Form der Krankheit mild ist, kann eine Anästhesieinjektion in die Wirbelsäule und die Einführung eines speziellen Gels verschrieben werden, das die Wehen anregt. Ein Kaiserschnitt ist indiziert, wenn die Präeklampsie länger als drei Wochen anhält oder durch andere Pathologien kompliziert wird.
Eine vollständige Plazenta praevia, die den Ausgang des Babys aus der Gebärmutter verschließt, zwingt den Arzt ebenfalls dazu, die Schwangere zu einer geplanten Operation zu schicken. Bei Plazenta praevia während der natürlichen Geburt können Blutungen oder fetale Hypoxie auftreten. Die Liste der Indikationen für einen Kaiserschnitt umfasst andere mechanische Hindernisse. Wenn es also Tumore gibt, die die Geburt eines Babys verhindern, wird eine Operation durchgeführt.
Indikationen für einen Kaiserschnitt während der Schwangerschaft sind einige Erkrankungen, wie z. B. Herpes genitalis im aktiven Stadium. Bei einer natürlichen Geburt kann die Infektion auf das Baby übertragen werden und bei ihm Krankheiten verursachen. Schwere Krampfadern während der Geburt drohen natürlich zu bluten, und die Liste der Indikationen für eine elektive Operation umfasst schwere Myopie, Netzhautablösung, einige Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße oder des Nervensystems der Mutter.
Operation bei Mehrlingsschwangerschaft empfohlenSchwangerschaft nach IVF oder nach Unfruchtbarkeit. Bei Frauen über 30 wird häufig ein Kaiserschnitt durchgeführt. Bei ausgeprägter Verengung der Vagina und des Gebärmutterhalses, Vorhandensein von Narben nach gynäkologischen Operationen usw. ist eine selbstständige Geburt nicht möglich. In vielen Fällen wird die Entscheidung individuell getroffen.
Die Notwendigkeit, eine Notfallentscheidung zu treffen
Es ist wahrscheinlich, dass nach Beginn der natürlichen Geburt eine Entscheidung getroffen werden muss. Der Übergang zum Kaiserschnitt überschreitet nicht 14 % der Geburten. Die Entscheidung muss z. B. aufgrund von fötaler Notlage, unangemessenem Eintritt des Kopfes oder Wehenschwäche getroffen werden. In solchen Fällen empfehlen Ärzte aufgrund der Messwerte der Geräte oder ihrer eigenen Erfahrung einen Notkaiserschnitt. Die Frau unterschreibt die Papiere, aber in manchen Fällen entfällt dieser Vorgang. Es gibt Situationen, die das Leben des Patienten bedrohen. Dann sind Ärzte auch ohne Einholung einer schriftlichen Einwilligung für einen chirurgischen Eingriff zur Hilfeleistung verpflichtet.
Indikationen für Notkaiserschnitt
Was sind die Indikationen für einen Notkaiserschnitt? Die Liste enthält alle Komplikationen einer natürlichen Geburt, die das Leben und die Gesundheit einer Frau oder eines Kindes bedrohen und für andere Therapien nicht geeignet sind. Zu den Indikationen für einen Kaiserschnitt während der Geburt gehören also:
- der drohende Bruch der Gebärmutterwände;
- Sauerstoffmangel (Atemversagen) des Fötus, der keiner anderen Therapie zugänglich ist;
- vorzeitiger Abbruch oder Placenta praevia mit starker Blutung;
- schmales Becken (wenn ein kleines Gewicht eingestellt wurdeKind, dann ist eine natürliche Geburt möglich, aber nicht immer stellt sich heraus, dass der Fötus wirklich so groß ist, wie die Ärzte es anhand der Geräte festgestellt haben);
- Schwäche der natürlichen Wehentätigkeit, die nicht auf eine konservative Therapie anspricht.
Ausgewählte Indikationen für Mehrlingsschwangerschaften
Die Liste der Indikationen für einen Kaiserschnitt bei Mehrlingsschwangerschaften ist im Allgemeinen die gleiche wie wenn eine Frau ein Baby austrägt. Besondere Indikationen sind die während des natürlichen Geburtsvorgangs gefährliche Querlage von Zwillingen, die Geburt von Frühgeborenen unter 1800 Gramm, die Steißlage des ersten Kindes. Die absolute Indikation für einen geplanten Kaiserschnitt bei Mehrlingsschwangerschaften ist die Kombination mit jeder geburtshilflichen Pathologie.
Kaiserschnitt für zweite und weitere Schwangerschaften
Falls die erste Geburt einer Frau ein Kaiserschnitt war, kann die gleiche Methode für das zweite Mal empfohlen werden. Ansonsten sind die Hauptindikationen für den zweiten Kaiserschnitt die gleichen wie für den ersten. Eine zweite natürliche Geburt nach Kaiserschnitt ist möglich, wenn die Diagnose, die zur ersten Operation geführt hat, nicht wiederholt wurde, der Fötus nicht zu groß ist und mit dem Kopf nach unten liegt, die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft.
Der Arzt wird auf einer geplanten Operation bestehen, wenn das Baby groß ist (Gewicht - mehr als 4 kg), verfrüht (weniger als 38 Wochen), der Patient mehr als zwei oder drei CS hat, es gibt ein Bedarf an medizinischer Behandlung bei der Geburt oder während der Schwangerschaft bestandKomplikationen. Erkrankungen, die Ursache der ersten Operation waren und noch bestehen (Myopie, Kurzsichtigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) bleiben Indikationen.
Absolute und relative Messwerte
Es gibt nicht verhandelbare Indikationen für einen Kaiserschnitt. Solche Situationen kommen relativ selten vor, sollten der werdenden Mutter aber trotzdem bewusst sein. Zu der Gruppe solcher Indikationen gehört beispielsweise der Nabelschnurvorfall mit Abfluss von Fruchtwasser. In diesem Fall muss die Frau eine Position auf allen Vieren einnehmen - dies verringert das Quetschen der Nabelschnur und die Ärzte geben Zeit, um die Instrumente und den Operationssaal dringend vorzubereiten.
Eine weitere absolute Indikation für einen Kaiserschnitt ist die vollständige Plazenta praevia, bei der die Plazenta den Austritt des Babys behindert. Gleichzeitig wird aus dem weiblichen Genit altrakt scharlachrotes Blut freigesetzt, das nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird. Mit einer Ultraschalluntersuchung am Ende der Schwangerschaft ist es möglich, die Lage der Plazenta zuverlässig festzustellen. Oft wird der Zustand mitten in der Tragzeit festgestellt, dies gilt jedoch nicht als Hinweis, da die Plazenta höchstwahrscheinlich Zeit hat, bis zur Geburt eine sicherere Position einzunehmen.
Plazentalösung ist eine Indikation für eine sofortige Operation. Dies verursacht in der Regel starke Schmerzen im Unterleib, manchmal kann dies mit Blutungen einhergehen. Maßnahmen der notfallmedizinischen Versorgung sind Bluttransfusionen und Notkaiserschnitte. Bei frontaler und transversaler Präsentation, die am Ende der Schwangerschaft festgelegt wird, wird der Arzt auch eine geplante empfehlenBetrieb.
Man kann öfter über relative Indikationen sprechen, die mit dem Gynäkologen besprochen werden. Vor dem Hintergrund solcher Operationsgründe kann sich eine Frau für eine natürliche Geburt entscheiden. Hier hängt viel von der Berufserfahrung des entbindenden Arztes und der Hebamme, dem Alter der Gebärenden, den in einer bestimmten Klinik geltenden Protokollen und Vorschriften, der medizinischen Gesetzgebung des Landes, den persönlichen Vorlieben der Frau usw. ab.
Beispiele für relative Indikationen: Vorhandensein von Narben von einem früheren Kaiserschnitt, fehlende Fortschritte während der Wehen, großes Gewicht und Größe des Fötus, Missverhältnis zwischen der Größe des fetalen Kopfes und dem Becken der Mutter, gynäkologische Erkrankungen, Beckenendlage des Fötus.
Der letzte Grund für die Operation ist übrigens ein großartiges Beispiel dafür, wie nur ein Artikel, der im Jahr 2000 in einer medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht wurde, die ganze Welt auf den Kopf stellte. Die Autoren kamen (basierend auf statistischen Daten) zu dem Schluss, dass bei Beckenendlage eine Kaiserschnittgeburt günstiger ausfällt als eine natürliche Geburt. In diesem Fall wurden nur Beckenendlage und gemischte Beckenlage untersucht. Seitdem ist die Zahl der Ärzte und Hebammen, die bereit sind, ein Baby in Steißlage aufzunehmen, deutlich zurückgegangen. Daher ist es für eine Frau einfacher und gelassener, einem geplanten Kaiserschnitt zuzustimmen, als umgeben von verängstigten Ärzten zu gebären.
Fortschritt und Beschreibung der Operation
Die Operation kann sowohl planmäßig als auch notfallmäßig durchgeführt werden. Im ersten Fall sollte die werdende Mutter nach Mitternacht nichts mehr essen und trinkenam Tag der Operation. Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführt. An der Bauchhöhle und der Gebärmutterwand wird ein Schnitt gemacht, entweder horizontal oder vertikal. Nach der Entnahme des Babys wird die Gebärmutter mit speziellen resorbierbaren Fäden zusammengezogen, die Bauchhöhle mit kosmetischen Nähten, die sich ebenfalls mit der Zeit auflösen. Die Operation dauert durchschnittlich 30-45 Minuten, manchmal bis zu 60 Minuten.
Anästhesietechniken für den Kaiserschnitt
Vollnarkose oder Lokalanästhesie wird verwendet. Der General taucht die Frau in einen medizinischen Schlaf, eine Narkose wird durch einen Schlauch in die Atemwege verabreicht. Eine Vollnarkose wirkt schneller, verursacht aber nach dem Aufwachen Übelkeit, Schläfrigkeit, Schulterschmerzen und andere unangenehme Folgen. Bei örtlicher Betäubung verspürt die Frau keine Schmerzen, sondern nur ein leichtes Drücken und Zucken.
Folgen des Kaiserschnitts für die Mutter
Ein Kaiserschnitt ist eine Operation, daher sind die Folgen ungefähr die gleichen wie nach jedem anderen chirurgischen Eingriff. Blutungen nach einer solchen Operation treten doppelt so häufig auf wie bei einer natürlichen Geburt. Möglicherweise versehentliche Schädigung der Bauchorgane, Infektion, negative Reaktion des Körpers auf Anästhesie, Beeinträchtigung der Darmfunktion. Das Todesrisiko bei einem Kaiserschnitt ist viermal höher als bei einer vaginalen Entbindung.
Nach der Operation muss die Frau länger im Krankenhaus bleiben. Mutter und Kind werden frühestens in fünf Tagen entlassen. Nach sechs Wochen muss die Frau zur Kontrolle zum Frauenarzt kommen. Es ist besser, die nächste Schwangerschaft frühestens in zu planeneineinhalb bis zwei Jahre nach der Operation.
Kaiserschnittversorgung: im Krankenhaus und zu Hause
Pflegemerkmale sind individuell. Das Baby wird mit Erlaubnis des Arztes an der Brust der Mutter angelegt. In einigen Fällen ist dies unmittelbar nach der Entfernung aus der Gebärmutter möglich. Einer Frau können Schmerzmittel und Medikamente gegen Übelkeit verschrieben werden. Zuerst dürfen sie Wasser trinken, danach leichte Abkochungen und Diätkost. Mögliche Probleme mit dem Darm, leichte Beschwerden, Schmerzen durch Uteruskontraktionen. Der Frau wird geraten, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Heben Sie zwei Monate nach der Operation nichts, das schwerer als ein Kind ist.
Natürliche Fütterung zu Hause erlaubt. Es wird nicht empfohlen, Auto zu fahren, Gewichte zu heben, schwere Hausarbeit zu erledigen, Tampons einzuführen, Sex zu haben (bis zum ersten Besuch beim Frauenarzt). Duschen ist in der Regel erlaubt, aber Bäder spart man sich am besten für später auf. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.
Kaiserschnitt: Vor- und Nachteile
Wenn eine Frau die Möglichkeit hat, über die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts nachzudenken und eine eigene Entscheidung zu treffen (aber natürlich auf der Grundlage der Empfehlungen ihres Arztes), lohnt es sich, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen Nachteile Argumente dafür - ist die Unmöglichkeit von Verletzungen der Geschlechtsorgane und Brüche während der Operation und der schnellen Entbindung. Unter den Nachteilen nennen Frauen das Fehlen einer psychologischen Verbindung zum Kind, Schmerzen an den Nahtstellen, Einschränkung der motorischen Aktivität und die Notwendigkeitbesondere Pflege nach Operation, Narbe.
Ausreichend ernst und Folgen nach Kaiserschnitt. Dies ist der psychische Zustand der Mutter und Schmerzen, eine Narbe am Bauch, die Unfähigkeit, ein Bad zu nehmen und mehrere Monate lang sexuelle Beziehungen wieder aufzunehmen, sowie Einschränkungen der körperlichen Aktivität. Es gibt auch Konsequenzen für das Kind. Es ist möglich, dass Fruchtwasser in den Atemwegen des Babys verbleibt und Medikamente zur Anästhesie in sein Blut gelangen. Sie sprechen auch über die psychischen Folgen. Es ist allgemein anerkannt, dass per Kaiserschnitt geborene Kinder sich schlechter an Umweltbedingungen anpassen können.