Zahnfleischrückgang ist eine heimtückische und ziemlich unangenehme Krankheit. Die rechtzeitige Erkennung der Ursache der Pathologie und ihre kompetente Behandlung ermöglichen es, ein strahlendes Lächeln zurückzugeben und das Problem für immer zu vergessen. In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum sich diese Krankheit entwickelt, nach welchen Prinzipien sie von Spezialisten klassifiziert wird, welche Methoden der chirurgischen Intervention heute angewendet werden und wie effektiv sie in der Praxis sind.
Allgemeine Informationen
Rezession ist eine pathologische Veränderung der Höhe der Zahnfleischoberfläche relativ zum Zahn. Als Ergebnis dieses Prozesses erfolgt seine direkte Exposition. Die Krankheit bringt nicht nur ästhetische Probleme mit sich, sondern auch die Entwicklung verschiedener Arten von Pathologien. Dazu gehören erhöhte Empfindlichkeit des Zahnschmelzes, keilförmige Defekte, Karies und andere. In jungen Jahren wird die Krankheit relativ selten diagnostiziert (ca. 10 % der Patienten). Am häufigsten tritt es bei Menschen mittleren und hohen Alters auf (bis zu 95%).
Gingivale Rezession wird als eine Krankheit klassifiziert, die die Ästhetik des Gesichts sowie den psycho-emotionalen Zustand einer Person negativ beeinflusst. nacktDie Zahnwurzeln, die beim Lächeln deutlich sichtbar sind, verringern das Selbstwertgefühl erheblich, verursachen Kommunikationsschwierigkeiten und wirken sich negativ auf die soziale Anpassung aus. Je ausgeprägter die Pathologie, desto stärker die psychische Unsicherheit der Person.
Hauptkrankheitsursachen
Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind vielfältig. Unten sind nur einige davon aufgeführt.
- Zahnstein oder Plaque. Bei einer besonderen anatomischen Struktur der Mundschleimhaut und unzureichender Zahnfleischbreite führt Plaque zu einer allmählichen Verdrängung des Epithels.
- Anatomische Besonderheit des sogenannten Alveolarfortsatzes. In einigen Fällen haben Zähne mit massiven Wurzeln eine dünne Schicht kortikalen Knochens. In einer solchen Situation wird die Blutversorgung seiner vestibulären Teile nicht in der erforderlichen Menge durchgeführt. Wenn die Periostgefäße in diesem Bereich beschädigt sind, geht die Kortikalisplatte mit der Zeit verloren. An der Stelle, an der der Zahn am Zahnfleisch befestigt ist, bildet sich allmählich ein schlitzartiger Defekt, und zusammen mit ihm entwickelt sich eine Zahnfleischrezession. Eine Operation ist in einer solchen Situation unabdingbar.
- Falsche/inkonsequente Mundpflege kann die Rezession verschlimmern. Durch mechanische Schäden am Zahnfleisch bei übermäßig aktivem Bürsten verschlechtert sich der Zustand des Zahnfleisches, was verschiedene Arten von Krankheiten hervorruft. Verwenden Sie Gegenstände zur Aufrechterh altung der Mundhygiene mit äußerster Sorgf alt.
- Mechanische Schäden, nach denen der Zahn ausgerenkt oder seine falsche Position beobachtet wird, erfordern auch die Beseitigung von Zahnfleischschwund.
- Kieferorthopädische MethodenBehandlungen führen oft zur Entwicklung einer Pathologie. Das Ausüben von Druck zum Bewegen der Zähne während der Therapie kann schließlich zu einer Verdünnung des Zahnfleisches oder des Knochens selbst führen. Außerdem sammelt sich unter kieferorthopädischen Strukturen häufig Plaque an, was ebenfalls einen Entzündungsprozess auslösen kann.
- Austritt von Arsen auf dem Zahnfleisch kann bei unsachgemäßer Platzierung durch den Zahnarzt die Oberfläche verletzen und Krankheiten verursachen.
- Entzündliche Prozesse am Zahnfleisch (Gingivitis, Parodontitis).
- Falsche Befestigung des Ober-/Unterlippenbändchens.
Wie äußert sich die Krankheit?
Es gibt mehrere Arten dieser Pathologie, von denen jede charakteristische klinische Manifestationen aufweist. Es gibt jedoch gemeinsame Symptome für alle Formen der Krankheit:
- Senkung des Zahnfleischniveaus.
- Freilegung der Zahnwurzel.
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber thermischen und chemischen Reizen.
- Bildung eines kariösen Prozesses.
Klassifizierung von Zahnfleischschwund
Bezüglich des Schweregrades wird die Erkrankung in leichte, mittelschwere und schwere Formen eingeteilt. Im ersten Fall fällt das Zahnfleisch um maximal 3 mm ab. In schwerer Form kann dieser Parameter die Marke von 5 mm überschreiten.
Je nach Bedeckungsgrad der Mundhöhle ist die Rezession lokal und generalisiert. Je nach Krankheitsverlauf wird zwischen einer sichtbaren und einer verdeckten (durch Sondierung diagnostizierten) Variante unterschieden.
TraumatischRezession
Entwickelt sich am häufigsten bei Patienten unter 30 Jahren, hauptsächlich auf der Vorderseite der Zähne. Die Wurzelexposition erreicht 1-2 mm, was sicherlich mit einer erhöhten Empfindlichkeit von Weichteilen und kosmetischen Defekten einhergeht. Entzündungszeichen sind extrem selten.
Symptomatische Rezession
Entwickelt sich in jedem Alter auf den lingualen und vestibulären Oberflächen der Zähne. Bei Patienten unter etwa 35 Jahren kann der pathologische Prozess in den Zahnzwischenräumen beobachtet werden.
Die Krankheit tritt als Folge einer schlechten Mundhygiene auf, die zum Auftreten von Zahnbelag und vielen Beschwerden (Gingivitis, Parodontitis) führt. Zahnfleischrückgang wird von Blutungen, Schwellungen, Eiterungen und Zahnlockerungen begleitet. Traumatische Behandlung von Karies ist oft die Ursache der Krankheit.
Physiologische Rezession
Wird hauptsächlich bei älteren Patienten als Folge der physiologischen Alterung des Zahnh alteapparates diagnostiziert. Das Freilegen der Wurzeln ist mit bloßem Auge erkennbar. Zähne bleiben stabil, Weichteilentzündungen sind extrem selten.
Anzeichen für eine Umkehrung der Rezession
- Wunsch des Patienten.
- Email zu empfindlich.
- Vorbereitung zur orthopädischen Therapie.
- Hohe Wahrscheinlichkeit, einen kariösen Prozess zu entwickeln.
- Fortschreitender Zahnfleischrückgang.
Notwendige Behandlung
Die Therapie dieser Krankheit ist ebenso wichtig wie die Rezessionfortschreiten und sehr unangenehme Komplikationen verursachen.
Die Behandlung beinh altet normalerweise eine Operation. Es ermöglicht Ihnen, die Kontur des Zahnfleisches wiederherzustellen und die freiliegende Wurzel zu schließen. Nach der heute gängigen Miller-Klassifikation der Erkrankung steht nicht in jedem Fall eine operative Behandlungsoption zur Verfügung. Bei Rezessionen der Klasse I und II ist die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Verschlusses der Wurzeloberfläche sehr hoch. Bei einer Klasse-III-Erkrankung ist es nicht möglich, die Wurzeloberfläche zu 100 % zu schließen. Klasse-IV-Miller-Gingivarezession ist nicht chirurgisch.
Chirurgie
Um mit dieser Krankheit fertig zu werden und sichtbare Schönheitsfehler zu beseitigen, empfehlen Experten dringend, rechtzeitig qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mit chirurgischen Methoden können Sie die Konturen des Zahnfleisches wiederherstellen und die freiliegenden Zahnwurzeln schließen. Derzeit werden in der Praxis folgende Möglichkeiten des chirurgischen Eingriffs aktiv genutzt:
- Lateral-Flap-Methode. Der gestielte Lappen wird in den "Spender"-Bereichen neben dem betroffenen Bereich entnommen. Die Gingivarezessionsplastik nach dieser Methode wird durchgeführt, wenn die notwendige Menge an Material in den Weichteilen neben dem Zahn vorhanden ist. Während der Operation entnimmt der Arzt einen Lappen vom Zahnfleisch selbst oder vom harten Gaumen. Diese Behandlungsmethode ist für lokalisierte und generalisierte Arten der Krankheit relevant. Die Operation wird in einer Lokalanästhesievariante durchgeführt. Zunächst lindert der Facharzt bestehende Entzündungenund entfernt Zahnbeläge. Dann kommt der Prozess der Bildung der Klappe selbst. In der letzten Phase wird es vernäht. Der Hauptvorteil der Lateral-Flap-Methode ist die effektive Bereitstellung der Erholungsphase aufgrund der 100%igen Anpassung der Weichteile der Mundhöhle. Der einzige Nachteil des Verfahrens ist laut Experten die Manifestation leichter Beschwerden in dem Bereich, aus dem die Spenderstelle entnommen wurde. Eine falsche Transplantation des Lappens auf der Oberfläche ist nicht ausgeschlossen.
- Nicht resorbierbare Membranen sind eine klassische Operation. Gingivale Rezession wird ohne ernsthafte Komplikationen beseitigt. Die Operation besteht aus zwei Phasen. Zunächst installiert der Arzt die Membranen. Aufgrund ihrer hohen Steifigkeit schließen sie die Möglichkeit eines zweiten Eingriffs aus. Nach einer gewissen Zeit müssen sie entfernt werden. Laut Statistik ist diese Art der Operation nicht sehr effektiv. Die Wiederherstellung von beschädigtem Gewebe wird nicht in voller Größe beobachtet (bis zu 73% der entzündeten Bereiche). Ärzte empfehlen diese Behandlungsoption nicht für Patienten, bei denen Zahnfleischschwund diagnostiziert wurde.
- Behandlung mit Hilfe von Regenerationspotentialen einiger biologischer Elemente. Die Bestandteile dieser Mittel sind bestimmte Elemente, die zur schnellen Bildung neuer gesunder Gewebe beitragen. In der Regel werden Eiweißenzyme und das Element Amelogenin verwendet. Diese Substanzen tragen zur Bildung eines gesunden Zahnschmelzes bei und stellen die Struktur der Zahnwurzeln wieder her. Die Verwendung der Schmelzmatrix zielt auf die Bildung fester Strukturen auf der Oberfläche der Betroffenen abZahnfleisch.
Nicht-chirurgische Methoden
Die Behandlung von Zahnfleischrückgang mit Kollagen ist eine konservative Behandlungsoption für die Krankheit. Dieser Behandlungsansatz wird nur in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie empfohlen, wenn die Wurzeln noch nicht sehr freigelegt sind. Darüber hinaus liefert Kollagen ein hervorragendes Ergebnis für den Fall, dass die Rezession eine Folge entzündlicher Prozesse ist. Mit Hilfe dieser Substanz, die in das Zahnfleischgewebe eingebracht wird, ist es möglich, eine ästhetische Verbesserung des Erscheinungsbildes des betroffenen Bereichs zu erreichen, den blanken Teil des Zahns zu schließen, um negative Auswirkungen zu vermeiden.
Präventionsmaßnahmen
Gingivale Rezession sollte nicht ignoriert werden. Die Behandlung sollte von einem Arzt auf der Grundlage der Ursache der Pathologie und ihrer Entwicklungsform verordnet werden. Um dies zu verhindern, empfehlen Experten die Verwendung relativ einfacher Präventionstipps.
Zunächst ist es notwendig, Karies rechtzeitig zu behandeln, da er die Hauptursache dieser Krankheit ist. Ebenso wichtig sind regelmäßige Besuche beim Zahnarzt zur Vorbeugung. Je früher ein Arzt ein Problem diagnostiziert, desto einfacher ist es, es mit minimalen gesundheitlichen Folgen zu beseitigen.
Zahnfleischverletzungen und Blutungen sollten nicht erlaubt sein. Es wird empfohlen, mögliche Bissanomalien mit den schonendsten Methoden zu korrigieren und den Zahnschmelz regelmäßig durch eine remineralisierende Therapie zu stärken. Besonderes Augenmerk sollte auf eine gute Mundhygiene gelegt werden: Zähne richtig putzen, nicht verwendenzu harte Bürste.
Schlussfolgerung
Dieser Artikel enthält detaillierte Informationen über eine so häufige Erkrankung wie Zahnfleischschwund. Bewertungen der hier vorgestellten Behandlungsmethoden sind sehr vielfältig. Einige Patienten berichten von positiven Ergebnissen nach einer konservativen Therapie. Andere sprechen von der schnellen Genesung des betroffenen Bereichs nach der Behandlung durch eine Operation. In jedem Fall kann nur ein Arzt nach Untersuchung des Patienten, der Art der Erkrankung und ihrer Form eine spezifische Therapieoption anbieten.
Das Schließen einer Zahnfleischrezession im Anfangsstadium ist viel schneller und einfacher als in fortgeschrittenen Fällen. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe von einem Spezialisten suchen, wird die Behandlung langwierig und sehr schmerzhaft sein. Deshalb ist es so wichtig, bei den ersten Anzeichen den Arztbesuch nicht zu verschieben.
Wir hoffen, dass alle Informationen in diesem Artikel wirklich nützlich für Sie sind. Bleiben Sie gesund!