Anatomie der Pfortader der Leber, ihrer Nebenflüsse und die Norm in der Diagnose

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Anatomie der Pfortader der Leber, ihrer Nebenflüsse und die Norm in der Diagnose
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Jedes Organ des menschlichen Körpers hat seinen eigenen Zweck und erfüllt die Funktionen, die notwendig sind, um das Leben zu gewährleisten. Die überwiegende Mehrheit der Organe sind komplexe Strukturen, die aus vielen interagierenden Komponenten bestehen. Um ihre Funktionsweise zu verstehen, um mögliche Pathologien und Krankheiten identifizieren zu können, muss man ihre Struktur kennen. Die Kenntnis der Anatomie der Pfortader der Leber ist einer der Punkte für das richtige Verständnis der Arbeit eines wichtigen Organs der Blutbildung und Reinigung des Körpers.

Leber - warum und wofür?

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe, das viele Prozesse bereitstellt und eine ganze Reihe von Funktionen erfüllt, ohne die der Körper nicht nur richtig funktionieren, sondern auch leben kann. Nach wissenschaftlicher Definition ist die Leber die größte äußere Sekretdrüse, die nur bei Menschen und Wirbeltieren vorkommt. Eine der Hauptfunktionen dieses Organs ist die Blutreinigung, die auch vom Pfortadersystem der Leber bereitgestellt wird, das die wichtigsten physiologischen liefert und entferntFlüssigkeit. Dieser Prozess muss reibungslos ablaufen, sonst leidet der ganze Körper, denn das Abfallblut, in dem Abfallprodukte entfernt werden, wird von allen unnötigen Bestandteilen – Giftstoffen im Körper – befreit und weiter in die Lunge geleitet, wo es Kohlendioxid freisetzt, ist mit Sauerstoff gesättigt und wird durch den Körper wieder dem Kreislauf zugeführt.

Variante Anatomie der Pfortader
Variante Anatomie der Pfortader

Aufbau des Venensystems der Leber

Da die Leber auch ein wichtiges Organ des Kreislaufsystems ist, ist sie von großen und kleinen Gefäßen durchzogen, die für die Zu- und Ableitung des Blutes sorgen. Die Hauptstruktur, die Blut zur Reinigung transportiert, ist eine Vene, die Pfortader genannt wird. Es verzweigt sich in viele kleine Gefäße, die spezielle Bestandteile der Leber mit Blut versorgen - Sinusoide, in denen der Entgiftungsprozess stattfindet. Das Blut tritt dann durch die untere Hohlvene wieder in den Blutkreislauf ein und wandert weiter durch den Körper. Die abweichende Anatomie der Pfortader weist zwar in 35% der Fälle aufgrund angeborener Merkmale einen gewissen Unterschied in ihrer Lage auf, beeinträchtigt jedoch in der überwiegenden Mehrheit nicht die Qualität ihrer Funktionalität. Der wissenschaftliche Name für diese Blutbahn der Leber wäre: portae, was aus dem Lateinischen mit „Tore“oder „Türen“übersetzt wird. Das ganze System wird "Lebervorhof" genannt, was seine Lage und seinen Zweck charakterisiert.

Rolle der Pfortader

Die Gesundheit eines solchen Organs wie der Leber wirkt sich direkt auf den Allgemeinzustand des menschlichen Körpers aus undmögliche Entwicklung von Krankheiten oder Pathologien. Gleichzeitig spielt die Anatomie der Pfortader eine besondere Rolle bei der Durchführung interventioneller Eingriffe durch die Haut, bei der genauen Planung chirurgischer Eingriffe, insbesondere bei Lebertransplantationen.

Die Rolle dieser Hauptkreislaufstruktur der Leber ist enorm, da sie Blut aus den Gefäßen des subdiaphragmatischen Teils des Verdauungstrakts bis zum Ort des unteren Teils der rektalen Ampulle sammelt und abgibt der Bauchspeicheldrüse, aus dem Peritoneum, aus der Milz und dem extrahepatischen Gallensystem. Das Hauptvenenbett der Leber transportiert das Abfallblut zu den Ästen der Pfortader. Die Anatomie dieser Struktur ist ziemlich kompliziert, da die Durchführung der in der Leber ablaufenden Prozesse das wichtigste im Blutreinigungssystem ist.

Topographische Anatomie der Pfortader
Topographische Anatomie der Pfortader

Physiologische Parameter

Die Untersuchung der Leber, zum Beispiel im Rahmen der Ultraschalldiagnostik, beinh altet auch die Untersuchung einer solchen Struktur wie des Pfortadersystems der Leber. Es ist nicht nur der Ort, der Zustand, sondern auch einige physiologische Parameter wichtig, anhand derer ein Spezialist die Gesundheit oder Pathologien eines Organs beurteilen kann. So beträgt der Durchmesser der Pfortader eines gesunden Menschen 11 bis 20 mm, die Länge des Kanals selbst 5 bis 8 Zentimeter. Die Variabilität dieser architektonischen Indikatoren sollte vor signifikanten Eingriffen bestimmt werden - das Ergebnis sowohl abdominaler als auch laparoskopischer Operationen an der Leber oder angrenzenden Organen hängt direkt von der vorläufigen Diagnose des Ortes und der Merkmale abdie anatomische Struktur eines Organs wie der Pfortader der Leber. Die Norm wird nicht bei allen Patienten vorliegen. Beobachtungen und Studien haben also gezeigt, dass dieser Abschnitt des Kreislaufsystems in seltenen Fällen vollständig fehlt. Eine angemessene Diagnose der Besonderheiten der Lage der Gefäße des Lebervorhofs ermöglicht es, chirurgische Komplikationen, beispielsweise bei Organtransplantationen, zu vermeiden.

Topographie der Hauptblutbahn der Leber

Die Versorgungsblutbahn der Leber, die Blut zur Entgiftung liefert, ist die Pfortader. Die topographische Anatomie dieses Organs ist wichtig für das Verständnis der Vorgänge in diesem wichtigsten Organ. Das große Blutgefäß, das Blut zur Entgiftung sammelt und transportiert, hat seinen Namen von seiner Lage im Vorhof der Leber, dem sogenannten Pfortadersystem. Die Pfortader der Leber, deren Anatomie bei chirurgischen Eingriffen von einem Spezialisten berücksichtigt wird, befindet sich tief im Ligamentum hepatoduodenale hinter der Leberarterie und dem gemeinsamen Gallengang. Es gibt auch Nerven, Lymphknoten und Blutgefäße. Es wird aus den Venen der folgenden Organe gebildet, die sich in der Bauchhöhle befinden:

  • Magen;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • milz;
  • Kolon, mit Ausnahme der Blutgefäße des Anus;
  • Dünndarm.

Nachdem die Pfortader ihren wahren Verlauf gefunden hat, geht sie nach oben und nach rechts, passiert den oberen Teil des Zwölffingerdarms und tritt in das Lig. hepatoduodenale ein, wo sie zwischen seinen Blättern verläuft und das Tor der Leber erreicht.

Anatomie der Pfortader der Leber
Anatomie der Pfortader der Leber

Zuflüsse der Hauptader

Vor dem Durchgang durch die Leberpforte wird die Pfortader durch die aus der Gallenblase kommende Gallenblasenvene, die aus dem Magen kommende rechte, linke und Pylorusvene des Magens ergänzt. In diesem Fall ist die linke Magenvene in ihrem Strom mit den Ösophagusvenen aus dem System der oberen Hohlvene verbunden. Im weiteren Verlauf anastomosiert sie mit den paraumbilikalen Venen, die sich im Nabelbereich mit den epigastrischen Venen verbinden, die Zuflüsse der inneren Brustvenen und der Oberschenkel- und äußeren Darmbeinvenen sind. Die Anatomie der Pfortader und ihrer Zuflüsse macht deutlich, dass das Blut des gesamten Körpers durch die Leber fließt, und die Rolle dieses Konglomerats von Blutgefäßen im Kreislaufsystem kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Durchtrennung des Pfortaderbettes

In der Medizin ist es schwierig, Parallelen zu anderen Bereichen menschlichen Wissens und Handelns zu ziehen. Dennoch verbindet die Pfortader wie das Bett eines jeden Flusses Blutgefäße und teilt sich dann, nachdem sie ihr Ziel erreicht hat - das Vestibulum der Leber - in mehrere Blutströme auf. Die Unterteilung erfolgt zunächst in zwei Teile, die jeweils Blut zu ihrem eigenen Leberlappen führen:

  1. Der rechte Zweig heißt r. geschickter. Da der rechte Leberlappen selbst etwas breiter ist als der linke, ist auch die darin befindliche Blutbahn größer als die relative linke. Er wiederum ist in vordere und hintere Äste unterteilt.
  2. Der linke Ast der Pfortader ist länger als der rechte, er heißt r. unheimlich. Dieser Blutflusskanal verzweigt sich in einen Querteil, von dem ausGefäße gehen zum Schwanzlappen und zum Nabelteil, verzweigen sich in laterale und mediale Äste und verlassen das Parenchym des linken Leberlappens.

Sowohl der rechte als auch der linke Ast der Pfortader, die durch den Leberkörper verlaufen, verzweigen sich in viele kleinere und kleinere Gefäße, durch die der Prozess der Diffusionsentgiftung des Blutes stattfindet. Das Blut wird dann von der unteren Pfortader gesammelt. Vielmehr ist eine solche Bezeichnung nicht ganz korrekt. Dieses große Gefäß, aus dem nach der Reinigung Blut abfließt, wird als untere Hohlvene bezeichnet.

Anatomie der Pfortader und ihrer Nebenflüsse
Anatomie der Pfortader und ihrer Nebenflüsse

Gebäudemerkmale

Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass die Anatomie der Hauptgefäße des Pfortadersystems bei jedem Menschen eine gewisse Variabilität aufweist. Dies betrifft die Ausbildung des Pfortaderstammes hinsichtlich architektonischer und morphometrischer Eigenschaften und Parameter seiner Wurzeln und Nebenflüsse. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung des Portalsystems, insbesondere für die Diagnose von Pathologien und die präoperative Vorbereitung zur Reduzierung von Komplikationen. Mediziner haben festgestellt, dass die Lage der Pfortader selbst, ihrer Nebenflüsse, Anastomosen und Wurzeln vom Alter der Person und von den bestehenden Pathologien der inneren Organe abhängt. Einigen Berichten zufolge haben nur 30 % der Menschen eine Portalsystemarchitektur, die allgemein anerkannten Standards entspricht. In anderen Fällen wird die abweichende Anatomie der Pfortader in der präoperativen oder chirurgischen Phase diagnostiziert oder erkannt. Solche Abweichungen sind in den meisten Fällen nicht pathologischer Natur und beeinträchtigen die Funktionalität der Leber und anderer Organe nicht. EbenfallsEin Merkmal der portalen Leberstruktur des Kreislaufsystems des Körpers ist die Fülle von Anastomosen - Verbindungen der Vena cava.

Normabweichungen und Pathologie

Bei der Durchführung von Forschungen oder Operationen und dem Sammeln der erh altenen Informationen zu einem Ganzen stellten Wissenschaftler fest, dass in äußerst seltenen Fällen, von denen es weltweit nur etwa 30 gibt, eine Person überhaupt keine Pfortader hat. In den meisten Fällen (ca. 70%) manifestiert sich die Variabilität dieses Blutstroms in verschiedenen Kombinationen von Anastomosen und in der Größe der Vene selbst. Neben den genetisch bedingten Merkmalen des Portalsystems können sich aber auch pathologische Veränderungen in ihm entwickeln, die den Zustand des gesamten Organismus beeinflussen.

Thrombose des Pfortadersystems betrifft viele Menschen, da Blutgerinnsel und Cholesterin aus vielen Gründen gebildet werden, wie z. B. Mangelernährung, Störungen im Magen-Darm-Trakt, Ausscheidungssystem. Pilethrombose kann in zwei Formen auftreten:

  • chronisch fortschreitend - der Blutfluss ist teilweise blockiert, die Blutbewegung ist erschwert, was den Zustand des gesamten Organismus beeinflusst;
  • vollständige Thrombose - das Lumen der Pfortader ist vollständig blockiert, was zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit bis hin zum Tod führt.

Anzeichen einer Pfortaderthrombose sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Milzvergrößerung (Splenomegalie) durch erhöhten Blutfluss in diesem Organ. Diese Symptome treten gleichzeitig auf und verschlechtern den Allgemeinzustandder Gesundheitszustand des Patienten. Eine vollständige Thrombose verursacht einen Darminfarkt.

Chronischer Verlauf einer Pyletrombose hat oft keine akuten Symptome. Dies geschieht durch die Aktivierung von Kompensationsmechanismen, wenn andere Gefäße die Arbeit der Pfortader übernehmen. Wenn die Möglichkeiten der Kompensatoren erschöpft sind, treten Aszites, Dilatation der Stammvenen der Speiseröhre und der vorderen Bauchwand, implizite Bauchschmerzen und subfebrile Temperatur auf.

Die Folgen einer chronischen Pylethrombose sind fortschreitende chronische Ischämie und Leberzirrhose (in Fällen, in denen diese Krankheit nicht die Ursache der Pylethrombose war).

Die Leber selbst hat keine Nervenenden, die Probleme mit Schmerzen signalisieren können. Daher sollten Vorsorgeuntersuchungen eine Quelle zur Früherkennung möglicher Probleme sein.

Äste der Anatomie der Pfortader
Äste der Anatomie der Pfortader

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Struktur des menschlichen Körpers, einschließlich der Anatomie der Pfortader, wird seit langem durch postvitale Studien untersucht. Moderne Technologien ermöglichen es, diese Körperstruktur nicht-invasiv zu diagnostischen Zwecken sowie zur präoperativen Vorbereitung zu untersuchen, um die negativen Komplikationen eines chirurgischen Eingriffs zu reduzieren. Die Untersuchung der Leber und der Pfortader wird mit den folgenden Techniken durchgeführt:

  • allgemeiner Bluttest;
  • Bluttest biochemisch;
  • Angiographie;
  • doppler;
  • Magnetresonanz-Computertomographie;
  • UltraschallDiagnose.

Eine der gängigsten Forschungsmethoden ist Ultraschall. Mit seiner Hilfe werden die meisten Pathologien sowie der Bedarf an informativeren Untersuchungsmethoden festgestellt. Es ist recht günstig und informativ, erfordert keine aufwendige Vorbereitungszeit und ist absolut schmerzfrei.

Angiographische Methoden sind Methoden zur Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen mit Forschungsgeräten, einem Röntgengerät, einem CT-Scanner und einem Kontrastmittel.

Doppler ist ein zusätzliches Ultraschallverfahren, das darauf abzielt, die Intensität des Blutflusses im Kreislaufsystem der Gefäße zu beurteilen.

Die Magnetresonanz-Computertomographie ist die genaueste Methode, um ein Bild von Abschnitten eines zu untersuchenden Organs oder einer untersuchten Struktur zu erh alten. Ermöglicht es Ihnen, den Zustand von Geweben, das Vorhandensein von Neubildungen oder Pathologien der Architektur des Organs zu identifizieren.

Methoden zur Untersuchung der Pfortader werden unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten und der Ergebnisse früherer Studien ausgewählt.

Pfortader der Leber normal
Pfortader der Leber normal

Mögliche Therapie bei Kanalstörungen

Die Behandlung der Pfortader ist eine ganze Reihe medizinischer Maßnahmen, abhängig vom Stadium der Erkrankung, festgestellten Begleiterkrankungen, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der fachärztlich erhobenen Anamnese. Insgesamt besteht es aus Komponenten wie:

  • Einnahme von Antikoagulanzien - Medikamente, die die Gefäßrekanalisation fördern und die Anhaftung von Blutplättchen und Cholesterin an Plaques hemmen. Dies sind Medikamente wie Heparin,pelentan.
  • Thrombolytika - Arzneimittel, die bestehende Blutgerinnsel auflösen und deren Neubildung verhindern, z. B. Streptokinase, Urokinase.
  • Chirurgischer Eingriff durch transhepatische Angioplastie, Thrombolyse mit intrahepatischem portosystemischem Shunt. Es wird bei Unwirksamkeit einer medizinischen Behandlung oder akuter Form der Pylethrombose verschrieben.

Viele Patienten, die an einer Durchblutungsstörung der Pfortader leiden, müssen wegen Komplikationen behandelt werden, und diese können Blutungen aus den Nebenvenen oder Darmischämie sein. Diese Pathologien werden chirurgisch behandelt, gefolgt von einer Erholungsphase und lebenslanger Rückfallprävention.

Portalvenenbehandlung
Portalvenenbehandlung

Die Anatomie der Pfortader umfasst einen komplexen Satz von Blutgefäßen, die der Leber Blut zur Entgiftung zuführen. Moderne nicht-invasive Methoden zur Diagnose dieses Komplexes ermöglichen es, mögliche Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen möglichst vollständig auszuschließen sowie vorhandene Abweichungen, Neubildungen und Verletzungen des Blutflusslumens rechtzeitig zu erkennen, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern und Krankheiten, die irgendwann irreversibel werden können.

Die Rolle der Pfortader im Kreislaufsystem kann nicht hoch genug eingeschätzt werden – sie ist für die Sammlung und Zufuhr von Blut zur Entgiftung in den Leberzellen zuständig. Ohne sein normales Funktionieren ist es unmöglich, das allgemeine Wohlbefinden einer Person zu erreichen.

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