Wie gefährlich ist die Chagas-Krankheit? Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Wie gefährlich ist die Chagas-Krankheit? Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Wie gefährlich ist die Chagas-Krankheit? Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Video: Wie gefährlich ist die Chagas-Krankheit? Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Video: Wie gefährlich ist die Chagas-Krankheit? Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Video: Nephrologische Praxis Online 22.11-2022 2024, Juli
Anonim

Manchmal können Insekten einem Menschen ziemliche Probleme bereiten. Eine davon ist die Chagas-Krankheit oder Chagas, die durch blutsaugende Käfer verursacht wird. Es wurde vor mehr als 100 Jahren von einem brasilianischen Arzt Carlos Ribeiro Chagas beschrieben, der sich selbst verewigte. Der Name der Krankheit klingt unterschiedlich, je nach Aussprache des Namens ihres Entdeckers. Ist die Chagas-Krankheit gefährlich und wie ernst ist sie? Die Antwort auf diese Frage ist positiv. Ja, es ist gefährlich, obwohl es Menschen gibt, die seit vielen Jahren mit dieser Krankheit leben und nicht einmal ahnen, dass sie infiziert sind. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Ein häufigerer Ausgang der Krankheit ist traurig: Die Patienten sterben innerhalb der ersten Monate nach der Infektion. Wie und wo kann man sich diese Infektion einfangen und warum reagieren Menschen so unterschiedlich darauf? Lassen Sie uns versuchen zu antworten.

Chagas-Krankheit
Chagas-Krankheit

Chagas-Krankheit: Geografische Lage

Für Russen bisGlücklicherweise ist diese Krankheit zwar exotisch. Aber einst war AIDS weit weg von uns, irgendwo da draußen, in Amerika in Übersee. Die gleiche Situation zeigt sich derzeit bei der Chagas-Krankheit. Wo wird es jetzt vertrieben? Unter Menschen ist es massenhaft auf dem südamerikanischen Kontinent und in einigen karibischen Ländern registriert, in Brasilien, Venezuela, Panama, Mexiko, Peru, Argentinien, Guatemala, Kolumbien, Ecuador, Costa Rica, Paraguay, Bolivien, Suriname, El Salvador, Französisch-Guayana, Belize, Nicaragua, Honduras. Bei Wildtieren, die ebenfalls mit der Chagas-Krankheit infiziert werden (Eichhörnchen, Ratten, Opossums, Katzen, Hunde und andere, insgesamt 150 Arten), wurde eine Infektion viel weiter nördlich festgestellt. Dies lässt eine baldige Ausbreitung der Krankheit bis tief in den nordamerikanischen Kontinent befürchten. Es gibt bereits Fälle in Texas, Arizona, Südkalifornien und Maryland. Die Verbreitung der amerikanischen Trypanosomiasis auf der ganzen Welt wird durch Bevölkerungsmigration erleichtert, die in den letzten 15-20 Jahren in einem nicht mehr kontrollierbaren Ausmaß stattfand. Bewohner lateinamerikanischer Länder bereisen die Welt auf der Suche nach einem besseren Leben, Touristen auf der Suche nach Abenteuern. Ein weiterer Grund für die Ausbreitung der Infektion ist, dass sich die Armen aus den oben genannten Regionen nicht nur irgendeine Arbeit schnappen, sondern Blut für Geld spenden und sogar ihre Organe (Nieren, Augen usw.) verkaufen. Bei der Überprüfung einiger Bluttransfusionsstellen in den Vereinigten Staaten von Amerika wurde festgestellt, dass es mehr Spendermaterial mit der Chagas-Krankheit gibt als mit Hepatitis und AIDS. Und bei der Autopsie derjenigen, die an Herzinfarkt oder akutem Herzinfarkt gestorben sindInsuffizienz von Personen aus dem lateinamerikanischen Raum ergab, dass jeder Zweite an der gleichen Krankheit leidet, nur in chronischer Form. In naher Zukunft werden die Grenzen des Verbreitungsgebiets der Chagas-Krankheit wahrscheinlich verschwinden.

Geografische Lage der Chagas-Krankheit
Geografische Lage der Chagas-Krankheit

Krankheitserreger

Die bisher wenig bekannte Chagas-Krankheit ist eine Infektion mit mikroskopisch kleinen einzelligen lebenden Parasiten - Trypanosoma cruzi. So wurden sie zu Ehren des Oswaldo-Cruz-Instituts Carlos Chagas genannt. Diese Kreaturen sind farblos (auf dem Foto sind sie im Blut des Patienten zu sehen, mit einem Marker befleckt) und haben einen länglichen Körper, der wie eine Spindel aussieht. An einem Ende befindet sich ein Flagellum, das den Trypanosomen hilft, sich durch den Körper des Opfers zu bewegen (hauptsächlich durch das Blut). Beim Erreichen des benötigten Organs dringen sie durch die Membranen in die Zellen ein und bilden eine unbegeißelte eiähnliche Form (Amastigot). In den Zellen vermehren sich Trypanosomen aktiv und bilden wieder spindelförmige "Kinder" mit Flagellen, die zur weiteren Ansiedlung im ganzen Körper in das Blut des Opfers eindringen. Eine sehr schlechte Eigenschaft dieser mikroskopisch kleinen Killer ist, dass sie die Immunität des Opfers beeinflussen und ihn zwingen können, den Kampf aufzugeben. Trypanosomen führen eine ausschließlich parasitäre Lebensweise und machen den Weg: eine Person (Tier) - ein Käfer - eine Person (Tier). Auf diesen Kreisen des Lebenszyklus treten Veränderungen in ihren Formen auf: vom Ei zum Erwachsenen. Sie vermehren sich auch aktiv im Magen von Wanzen, die dazu verwendet werden, in den Körper gesunder Menschen einzudringen.

ErkrankungChagas-Symptome
ErkrankungChagas-Symptome

Infektionswege

Die Chagas-Krankheit, die durch eine spezielle Art von blutsaugenden Triatominen Käfern übertragen wird, wird hauptsächlich nachts gefangen, während sie in den Räumen schlafen, in denen diese Insekten leben. Jemand hat sie zum Spaß "Küsser" genannt, weil sie es vorziehen, hauptsächlich auf die Lippen zu beißen. Der Name blieb hängen. Stimmt, nicht überall. In Chile und Argentinien werden sie einfach - Vinchuca genannt, was ein Insekt bedeutet, und in Brasilien - ein Friseurkäfer. Insgesamt wurden unter der großen Armee dreiatomiger Käfer mit 130 Arten allein in Amerika mehr als 10 Sorten gefunden, die Träger eines solchen Mikroorganismus als Erreger der Chagas-Krankheit sind. Neben Insekten ist es möglich, sich durch engen Kontakt mit einem Kranken anzustecken, wenn dessen Blut durch Wunden auf der Haut in den Körper eines gesunden Kontaktpartners gelangt. Warum nicht das neue AIDS? Daher kommt es häufig in Krankenhäusern bei Bluttransfusionen oder Organtransplantationen zu Infektionen. Babys infizieren sich noch im Mutterleib, wenn die Mutter Trägerin der Krankheit ist. Der friedlichste Weg, sich eine Infektion einzufangen, ist durch Lebensmittel, die mit Wanzenkot kontaminiert sind. Dies kann passieren, wenn mit der Chagas-Krankheit infizierte Personen kochen, die sich nicht durch Sauberkeit auszeichnen. Daher ist es ratsam, bei Reisen durch Länder, die für Dreiatomige Käfer ungünstig sind, eine zivilisiertere Unterkunft (ein besseres Hotel) zu wählen, eingekauftes Obst und Gemüse gründlich zu waschen und auf hausgemachte Lebensmittel zu verzichten, die von lokalen Händlern hilfreich angeboten werden.

Wie gefährlich ist die Chagas-Krankheit?
Wie gefährlich ist die Chagas-Krankheit?

Wie eine Infektion entsteht

Viele Leute denken, dass die Chagas-Krankheit gefangen wird, wenn die Wanze durch die Haut beißt und anfängt, Blut zu trinken. Eigentlich ist es nicht. Sie können zehnmal gebissen werden und bleiben gesund. Und das alles, weil die Infektion auftritt, wenn das Opfer Trypanos cruzi, die sich im Kot des Käfers befinden, in seine Haut oder Schleimhäute einführt. Diese Insekten gehören zu den Menschen, die dort scheißen, wo sie essen. Eine Person in einem Traum kratzt (und Tiere lecken) unwillkürlich an einer gebissenen Stelle. So dringen Parasiten in den Körper ihres neuen Wirts ein. An sich ist eine gesunde Bettwanze nicht gefährlich. Aber wenn es infizierte Menschen beißt, ist es fast vollständig mit Trypanosomen infiziert, und mit den nächsten Bissen überträgt es die Chagas-Krankheit auf neue Opfer. Der Erreger lebt und vermehrt sich im Magen des Insekts. Die Bettwanze bleibt ihr ganzes Leben lang (ca. 2 Jahre) ansteckend. Reife Parasiten sind im Darm des Opfers lokalisiert und werden mit Kot ausgeschieden. Einmal im menschlichen Körper, vermehren sich Trypanosomen zunächst massiv im Blut und siedeln sich dann in den Muskeln (hauptsächlich im Herzen und im Epithel des Magen-Darm-Trakts) an. Arme Menschen in Lateinamerika leben in überfüllten Großfamilien, in heruntergekommenen Häusern, in denen es viele abgelegene Winkel für Bettwanzen gibt. Oft sind alle Familienmitglieder und sogar ganze Nachbarschaften mit der Chagas-Krankheit infiziert. Stoff zum Nachdenken: Versuchstiere wurden mit Trypanosomen infiziert, selbst wenn ihre Haut intakt war.

Vektor der Chagas-Krankheit
Vektor der Chagas-Krankheit

Akute Erkrankung

Es wird angemerkt, dass der Moment, in dem ein Käfer durch die Haut beißt, schmerzlos und nicht wahrnehmbar ist. Anschließend tritt an dieser Stelle eine leichte Rötung auf (und manchmalnichts), bei manchen Menschen kommt es zu Schwellungen und Juckreiz. Die Latenzzeit (Inkubationszeit), während der sich der Parasit im Blut des Opfers fleißig vermehrt, kann je nach körperlicher Verfassung des Patienten und Neigung zu Allergien einige Tage bis 10 Tage dauern. Dann kommt die sogenannte akute Form. Während dieser Zeit ist die Chagas-Krankheit äußerst gefährlich und tödlich. Die Symptome sind wie folgt:

  • ein starker Temperaturanstieg auf kritische Werte;
  • Fieber;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Atemprobleme;
  • Herzinsuffizienz;
  • erhebliche Schmerzen im Bauch, in der Brust, in allen Muskeln;
  • Nebennierenläsion;
  • Vergrößerung der Schilddrüse, Milz, Lymphknoten.

Wenn Parasiten in Nervenfasern eindringen, ist die Chagas-Krankheit besonders schwerwiegend. Die Symptome in diesem Fall sind:

  • Lähmung;
  • Sprachstörung;
  • Athetose;
  • Intelligenzstörung.

Auftritte:

  • Schwellung der Lippen;
  • geschwollene Augen;
  • bronzefarbener Hautton.

Die akute Form kann zwei Monate andauern, in denen viele (insbesondere Kinder) sterben. Bei denen, die die Krise überlebt haben, verschwinden die Hauptsymptome und die Krankheit geht in das nächste Stadium über. Eine infizierte Person wird 10-11 Tage nach dem Biss ansteckend.

Wo ist die Chagas-Krankheit verbreitet?
Wo ist die Chagas-Krankheit verbreitet?

Chronische Form

In diesem Stadium manifestiert sich die Chagas-Krankheit möglicherweise lange Zeit überhaupt nicht, was bei etwa 80 % der Patienten beobachtet wird. Trypanosomen einBlut nicht mehr dominieren, sondern sich in den Geweben und Zellen des Patienten festsetzen und diese nach und nach zerstören. Die "Chroniker" erfahren periodisch Exazerbationen, gefolgt von vollständiger Remission. Chagas identifizierte folgende Arten des chronischen Krankheitsverlaufs:

  • pseudomyxödematös;
  • myxödematös;
  • nervös;
  • herzhaft.

Pseudomyxödematöser Typ wurde bei Kindern im Alter von 15 Jahren und jünger berichtet. Es ist durch eine leichte Zunahme der Schilddrüse und der Lymphknoten gekennzeichnet. Bei Exazerbationen bei Kindern beginnt Fieber, die Temperatur steigt, Tachykardie wird beobachtet. Parasiten dringen in das Unterhautgewebe ein, was besonders das Gesicht entstellt. An charakteristischen Schwellungen und Rötungen lässt sich die Chagas-Krankheit optisch erkennen. Fotos, die in einer breiten Palette von spezialisierten medizinischen Ressourcen präsentiert werden, verursachen, gelinde gesagt, unangenehme Empfindungen.

Der myxödematöse Typ unterscheidet sich vom vorherigen durch viel größere Störungen in der Funktion der Schilddrüse.

Der nervöse Typ ist mit einer Verzögerung in der Entwicklung von Kindern und Infantilismus behaftet.

Herz führt zu Perikarditis, Bradykardie und anderen Herzproblemen.

Wenn Trypanosomen cruzi in den Wänden der Organe des Gastrointestin altrakts lokalisiert sind, wird eine Achalasie der Kardia beobachtet, dh Störungen der Perist altik der Muskeln dieser Organe. Dies führt zu einer Obstruktion der Speiseröhre und einer Zunahme der Magen- und Darmabschnitte. Die Patienten haben Schmerzen beim Schlucken von Nahrung und deren Passage durch die Speiseröhre, Erbrechen, Aufstoßen, Gewichtsverlust, trotz eines zufriedenstellenden Appetits. Diese Symptome sind unabhängig vonLebensmitteltexturen und erscheinen sogar aus flüssigen Lebensmitteln.

Diagnose

Die Chagas-Krankheit wird durch äußere Anzeichen während einer klinischen Untersuchung des Patienten und durch weitere Laborbluttests unter dem Mikroskop und serologische Tests festgestellt. Bei der chronischen Form der Krankheit gibt es jedoch wenige Trypanosomen im Blut, und daher wird es schwieriger, sie nachzuweisen.

Wenn Parasiten nicht aus einer Blutprobe isoliert werden können, wird ihr Vorhandensein in den Lymphknoten überprüft (eine Biopsie durchführen).

Xenodiagnostik wird ebenfalls verwendet. Es liegt in der Tatsache, dass gesunde Laborwanzen auf eine kranke Person gepflanzt werden und anschließend (nach 14 Tagen) untersucht wird, ob Parasiten in ihrem Darm aufgetreten sind oder nicht.

Chagas oder Chagas-Krankheit
Chagas oder Chagas-Krankheit

Ein weiterer Test ist die Blutkultur und Impfung bei Versuchstieren.

Bluttransfusionsstellen verwenden Methoden, die auf fluoreszierenden Antikörperreaktionen sowie Gamma-Glutinationshemmungsreaktionen basieren, die empfindlicher, wenn auch nicht so spezifisch sind.

Mashad-Guerreiro-Test zeigt ebenfalls gute Ergebnisse. Es basiert auf der Komplementbindungsreaktion, also dem Nachweis von Antikörpern gegen das Parasitenantigen. Diese Analyse ist im chronischen Stadium der Krankheit äußerst wertvoll, wenn andere Methoden nicht besonders stark sind.

Behandlung

Derzeit gibt es Medikamente, die die Chagas-Krankheit vollständig besiegen können. Die Behandlung ist leider nur im Anfangsstadium wirksam, bis die Trypanosomen in die lebenswichtigen Organe eingedrungen sind. Das ist Nifurtimox und"Benznidazol". Sie können in den USA und Lateinamerika ausschließlich auf Rezept gekauft werden. Diese Medikamente werden Patienten mit einer akuten Form der Krankheit, Kindern während Rückfällen verschrieben, wenn die chronische Form der Krankheit nicht verläuft. In den späteren Stadien hilft es überhaupt nicht. Daher konzentrieren sich alle Maßnahmen der Ärzte auf die Behandlung von Komplikationen - Erkrankungen des Herzens, des Magen-Darm-Trakts, des Nervensystems, der Schilddrüse und anderer Organe.

Behandlung der Chagas-Krankheit
Behandlung der Chagas-Krankheit

Prognose

Viele Menschen, insbesondere diejenigen, die sich nach einer akuten Form zu erholen scheinen, denken nicht darüber nach, wie gefährlich die Chagas-Krankheit ist. Inzwischen sterben jedes Jahr etwa 50.000 Einwohner des Planeten daran. Derzeit sind nach verschiedenen Schätzungen 15 bis 20 Millionen Menschen infiziert, ganz verlässlich sind diese Zahlen jedoch nicht, da die Armen, unter denen die Chagas/Chagas-Krankheit besonders weit verbreitet ist, äußerst selten zum Arzt gehen. Die Prognose für diese Krankheit ist nur bei frühzeitiger korrekter Diagnose und Behandlung günstig. In der Anfangsphase ist bei rechtzeitigen Maßnahmen eine vollständige Genesung möglich. In späteren Stadien ist eine Erholung nicht mehr möglich. Es ist auch unmöglich, die von Parasiten befallenen und zerstörten Organe wiederherzustellen. Viele Patienten mit chronischen Krankheiten sterben jedes Jahr an akuter Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Gesundheitsproblemen, die durch Trypanosomen cruzi verursacht werden.

Prävention

Um die Chagas-Krankheit zu vermeiden, ist Prävention äußerst wichtig, da es keinen Impfstoff gegen Trypanosa cruzi gibt. Für Bewohner gefährlicher Regionen besteht sie darinweiter:

  • Inspizieren Sie Ihre Häuser so genau wie möglich, um Nester von Wanzen zu entdecken, wenn möglich, desinfizieren Sie Ihre Häuser mit Insektiziden;
  • wenn möglich, Überdachungen über den Betten bauen;
  • auf Hygiene achten.
Chagas-Krankheit ist
Chagas-Krankheit ist

Für Touristen:

  • Dschungelbesuche vermeiden, besonders in offener Sommerkleidung;
  • Wähle einen Schlafplatz kritisch aus;
  • Lassen Sie sich nicht von Leckereien aus Übersee für Snacks verführen, die von Straßenhändlern und Marktverkäufern angeboten werden (es sei denn, Sie sind sicher, dass das Essen auf hygienische Weise zubereitet wurde).

Für sanitäre und epidemiologische Dienste:

  • Untersuchung von Säuglingen und älteren Kindern, deren Mütter an der Chagas-Krankheit leiden;
  • baufällige Gebäude rekonstruieren;
  • Wohnräume von Bürgern regelmäßig mit Insektiziden desinfizieren;
  • gespendetes Blut untersuchen und Spender sorgfältig untersuchen.

Es gibt einen Vorschlag, alle Auswanderer, die aus Epidemieländern ankommen, zu untersuchen, was die Ausbreitung der Chagas-Krankheit in anderen Regionen verhindern soll. Angesichts der hohen Inzidenz von Cruzi-Trypanosomen bei Tieren ist es jedoch unwahrscheinlich, dass das Problem mit der Krankheit in den kommenden Jahren gelöst wird.

Empfohlen: