Um die Aktivität des Herzens, des Gefäßsystems und der Nieren zu bestimmen, ist es notwendig, den Blutdruck zu messen. Der Aktionsalgorithmus für seine Bestimmung muss befolgt werden, um die genauesten Zahlen zu erh alten.
Aus der medizinischen Praxis ist bekannt, dass die rechtzeitige Druckbestimmung einer Vielzahl von Patienten geholfen hat, nicht behindert zu werden und vielen Menschen das Leben gerettet hat.
Geschichte der Messgeräte
Der erste Blutdruck wurde 1728 von Hales bei Tieren gemessen. Dazu führte er ein Glasröhrchen direkt in die Arterie des Pferdes ein. Poiseuille fügte dem Glasrohr dann ein Manometer mit Quecksilberskala hinzu, und später erfand Ludwig den Schwimmer-Kymographen, der es ermöglichte, den Blutdruck kontinuierlich aufzuzeichnen. Diese Geräte sind mit mechanischen Stresssensoren und elektronischen Systemen ausgestattet. Direkte Methoden der Blutdruckmessung durch Gefäßkatheterisierung werden für wissenschaftliche Zwecke in diagnostischen Labors eingesetzt.
Wie entsteht der Blutdruck?
Rhythmische Kontraktionen des Herzens umfassen zwei Phasen: Systole und Diastole. Die erste Phase, die Systole, ist die Kontraktion des Herzens. Muskel, bei dem das Herz Blut in die Aorta und die Pulmonalarterie drückt. Diastole ist der Zeitraum, in dem sich die Herzkammern ausdehnen und mit Blut füllen. Darauf folgt die Systole und dann die Diastole. Das Blut aus den größten Gefäßen: der Aorta und der Lungenarterie gelangt zu den kleinsten Arteriolen und Kapillaren, reichert alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff an und sammelt Kohlendioxid. Kapillaren gehen in Venolen über, dann in kleine Venen und in größere Gefäße und schließlich in Venen, die zum Herzen führen.
Druck in Gefäßen und Herz
Wenn Blut aus den Herzhöhlen ausgestoßen wird, beträgt der Druck 140-150 mmHg. Kunst. In der Aorta sinkt es auf 130-140 mm Hg. Kunst. Und je weiter vom Herzen entfernt, desto niedriger wird der Druck: In den Venolen beträgt er 10-20 mm Hg. Art., und das Blut in den großen Venen liegt unter dem atmosphärischen Wert.
Wenn Blut aus dem Herzen strömt, wird eine Pulswelle registriert, die allmählich abklingt, während sie alle Gefäße durchläuft. Die Geschwindigkeit seiner Ausbreitung hängt von der Höhe des Blutdrucks und der Elastizität oder Elastizität der Gefäßwände ab.
Blutdruck steigt mit dem Alter. Bei Menschen im Alter von 16 bis 50 Jahren beträgt er 110-130 mm Hg. Art. und nach 60 Jahren - 140 mm Hg. Kunst. und höher.
Methoden zur Blutdruckmessung
Es gibt direkte (invasive) und indirekte Methoden. Bei der ersten Methode wird ein Katheter mit einem Wandler in das Gefäß eingeführt und der Blutdruck gemessen. Der Algorithmus der Aktion dieser Studie ist so, dass ein Computer verwendet wird, um den Prozess zu automatisierenSignalsteuerung.
Umweg
Die Technik der indirekten Blutdruckmessung ist durch mehrere Methoden möglich: Palpation, Auskultation und oszillometrische. Das erste Verfahren beinh altet ein allmähliches Zusammendrücken und Entspannen des Gliedes im Bereich der Arterie und eine Fingerbestimmung seines Pulses unterhalb der Kompressionsstelle. Rivva-Rocci schlug Ende des 19. Jahrhunderts die Verwendung einer 4-5-cm-Manschette und einer Quecksilberskala eines Manometers vor. Eine so schmale Manschette überschätzte jedoch die wahren Daten, weshalb vorgeschlagen wurde, sie auf 12 cm Breite zu erhöhen. Und jetzt beinh altet die Technik zum Messen des Blutdrucks die Verwendung dieser speziellen Manschette.
Der Druck in ihr wird bis zu dem Punkt gepumpt, an dem der Puls aufhört, und nimmt dann langsam ab. Der systolische Druck ist der Moment, in dem ein Pulsieren auftritt, der diastolische Druck, wenn der Puls schwächer wird oder sich merklich beschleunigt.
1905 N. S. Korotkov schlug ein Verfahren zur Messung des Blutdrucks durch Auskultation vor. Ein typisches Gerät zur Blutdruckmessung nach der Korotkov-Methode ist ein Tonometer. Es besteht aus Manschette, Quecksilberwaage. Die Manschette wird mit einem Ballon aufgeblasen, und dann wird die Luft allmählich durch ein spezielles Ventil abgelassen.
Diese auskultatorische Methode ist seit mehr als 50 Jahren der Standard zur Blutdruckmessung, aber Umfragen zeigen, dass Ärzte die Empfehlungen selten befolgen und die Technik der Blutdruckmessung verletzt wird.
Das oszillometrische Verfahren wird seit der Anwendung in automatischen und halbautomatischen Geräten auf Intensivstationen eingesetztDiese Vorrichtungen erfordern kein ständiges Aufblasen von Luft in die Manschette. Die Aufzeichnung des arteriellen Blutdrucks erfolgt in verschiedenen Stadien der Abnahme des Luftvolumens. Die Blutdruckmessung ist auch bei auskultatorischen Dips und schwachen Korotkoff-Geräuschen möglich. Diese Methode ist am wenigsten abhängig von der Elastizität der Wände der Blutgefäße und wenn sie von Arteriosklerose betroffen sind. Die oszillometrische Methode ermöglichte die Schaffung von Geräten zur Bestimmung verschiedener Arterien der oberen und unteren Extremitäten. Es ermöglicht Ihnen, den Prozess genauer zu gest alten und den Einfluss des menschlichen Faktors zu reduzieren
Regeln zur Blutdruckmessung
Schritt 1 - Wähle die richtige Ausrüstung.
Was Sie brauchen:
1. Qualitätsstethoskop
2. Richtige Manschettengröße.
3. Aneroidbarometer oder automatisiertes Blutdruckmessgerät - ein Gerät mit manuellem Aufblasmodus.
Schritt 2 - Bereiten Sie den Patienten vor: Stellen Sie sicher, dass er entspannt ist, gönnen Sie ihm 5 Minuten Ruhe. Für eine halbe Stunde zur Blutdruckbestimmung wird das Rauchen sowie der Genuss von alkoholischen und koffeinh altigen Getränken nicht empfohlen. Der Patient sollte aufrecht sitzen, den oberen Teil des Arms freigeben, ihn bequem für den Patienten positionieren (Sie können ihn auf einen Tisch oder eine andere Unterlage legen), die Füße sollten auf dem Boden sein. Entfernen Sie überschüssige Kleidung, die den Luftstrom in die Manschette oder den Blutfluss zum Arm beeinträchtigen könnte. Während der Messung sollten Sie und der Patient nicht sprechen. Liegt der Patient in Rückenlage, ist es notwendig, den Oberarm auf Herzhöhe zu lagern.
Schritt 3 - Wählen Sie die richtige Manschettengröße in Abhängigkeit von der Größe des Arms: Oft treten Fehler durch falsche aufihre Auswahl. Legen Sie die Manschette am Arm des Patienten an.
Schritt 4 - Platzieren Sie das Stethoskop am selben Arm, an dem Sie die Manschette angelegt haben, tasten Sie um den Ellbogen herum, um die Stelle mit den stärksten Impulstönen zu finden, und positionieren Sie das Stethoskop an dieser Stelle über der Arteria brachialis.
Schritt 5 - Aufblasen der Manschette: Beginnen Sie mit dem Aufblasen, während Sie den Puls hören. Wenn die Pulswellen verschwinden, sollten Sie keine Geräusche durch das Phonendoskop hören. Wenn der Puls nicht zu hören ist, müssen Sie aufblasen, damit sich die Manometernadel auf den obigen Zahlen von 20 bis 40 mm Hg befindet. Art., als bei dem erwarteten Druck. Wenn dieser Wert unbekannt ist, pumpen Sie die Manschette auf 160 - 180 mmHg auf. st.
Schritt 6 - Manschette langsam entlüften: Die Entleerung beginnt. Kardiologen empfehlen, das Ventil langsam zu öffnen, damit der Druck in der Manschette um 2 bis 3 mmHg abnimmt. Kunst. pro Sekunde, sonst kann eine schnellere Abnahme zu ungenauen Messungen führen.
Schritt 7 - Abhören des systolischen Drucks - die ersten Pulsschläge. Das ist Blut, das durch die Arterien des Patienten zu fließen beginnt.
Schritt 8 - Hören Sie auf einen Puls. Mit der Zeit, wenn der Druck in der Manschette abnimmt, verschwinden die Geräusche. Dies ist der diastolische oder niedrigere Druck.
Anzeigen prüfen
Es ist notwendig, die Genauigkeit der Anzeigen zu überprüfen. Messen Sie dazu den Druck an beiden Händen, um die Daten zu mitteln. Um den Druck erneut auf Genauigkeit zu prüfen, sollten Sie zwischen den Messungen etwa fünf Minuten warten. In der Regel ist der Blutdruck morgens höher und abends niedriger. Manchmal Blutdruckwerteunzuverlässig aufgrund der Sorge des Patienten um Menschen in weißen Kitteln. In diesem Fall wird eine tägliche Blutdruckmessung verwendet. Der Aktionsalgorithmus ist in diesem Fall die Bestimmung des Drucks während des Tages.
Nachteile der Methode
Derzeit wird der Blutdruck in jedem Krankenhaus oder jeder Klinik durch Auskultation gemessen. Der Aktionsalgorithmus hat Nachteile:
• Niedrigerer SBD und höherer DBP als bei invasiver Technik;
• Lärmanfälligkeit im Raum, diverse Verkehrsstörungen;
• die Notwendigkeit einer korrekten Platzierung des Stethoskops;
• Schlechtes Hören von Tönen mit niedriger Intensität;
• Bestimmungsfehler - 7-10 Einheiten.
Dieses Blutdruckmessverfahren ist für die Überwachung tagsüber nicht geeignet. Um den Zustand des Patienten auf Intensivstationen zu überwachen, ist es unmöglich, die Manschette ständig aufzublasen und Geräusche zu erzeugen. Dies kann den Allgemeinzustand des Patienten negativ beeinflussen und seine Angst hervorrufen. Die Druckmesswerte sind unzuverlässig. Im bewusstlosen Zustand des Patienten und erhöhter motorischer Aktivität kann seine Hand nicht auf Herzhöhe gelegt werden. Ein starkes Störsignal kann auch durch unkontrollierte Handlungen des Patienten erzeugt werden, so dass der Computer ausfällt, was die Messung von Blutdruck und Puls zunichte macht.
Daher werden auf Intensivstationen manschettenlose Methoden eingesetzt, die zwar weniger genau, aber zuverlässiger, effizienter und bequemer sindzur Konstantdruckregelung.
Wie misst man den Blutdruck in der Pädiatrie?
Die Messung des Blutdrucks bei Kindern unterscheidet sich nicht von der Technik zur Bestimmung des Blutdrucks bei Erwachsenen. Nur eine Manschette für Erwachsene passt nicht. In diesem Fall ist eine Manschette erforderlich, deren Breite drei Viertel des Abstands vom Ellenbogen bis zur Achselhöhle betragen sollte. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an automatischen und halbautomatischen Geräten zur Blutdruckmessung bei Kindern.
Normale Druckwerte sind altersabhängig. Um die Zahlen für den systolischen Druck zu berechnen, müssen Sie das Alter des Kindes in Jahren mit 2 multiplizieren und um 80 erhöhen, der diastolische Wert beträgt 1/2 - 2/3 der vorherigen Zahl.
Blutdruckmessgeräte
Blutdruckmessgeräte werden auch Tonometer genannt. Es gibt mechanische und digitale Tonometer. Mechanisch sind Quecksilber und Aneroid. Digital - automatisch und halbautomatisch. Das genaueste und langlebigste Gerät ist ein Quecksilber-Tonometer oder Blutdruckmessgerät. Aber digitale sind bequemer und benutzerfreundlicher, sodass sie zu Hause verwendet werden können.