Krankheit - was ist das? Morbiditätsstruktur, Statistik

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Anonim

Die Begriffe Krankheit und Krankheit haben eine sehr ähnliche Bedeutung, aber der letztere Begriff hat eine breitere Interpretation. Eine Krankheit ist jede Abweichung von der physiologischen Norm. Die Morbidität wiederum ist ein ganzer Komplex von Indikatoren für die Qualität und Struktur von Krankheiten, die das Ausmaß und die Häufigkeit der Ausbreitung von Pathologien widerspiegeln. Diese Indikatoren spiegeln die Situation im ganzen Land, in einer bestimmten Region, in einer bestimmten Alters- oder sozialen Gruppe wider.

Inzidenzraten spiegeln die wirtschaftlichen und sozialen Prozesse wider, die in einem Land stattfinden. Wenn sie steigen, können wir daraus schließen, dass es im Land an medizinischen Einrichtungen oder qualifizierten Fachkräften mangelt. Daher ist die Sterblichkeitsrate von großer Bedeutung, die nicht nur soziale, sondern auch medizinische, biologische und demografische Probleme widerspiegelt.

Gleichzeitig erlauben uns statistische Daten zur Morbidität, die Effektivität medizinischer Einrichtungen allgemein und in einer bestimmten Region gesondert zu analysieren. Es wird möglich, den Umfang notwendiger Vorsorgemaßnahmen zu planen und den Kreis der apothekenpflichtigen Personen zu bestimmen.

Klassifikation von Krankheiten

A vereinheitlichtDiagnostik und Registrierung bekannter nosologischer Formen, die bedingt in 21 Klassen und 5 Gruppen unterteilt sind. Die ICD (Internationale Klassifikation der Krankheiten) spiegelt den aktuellen Entwicklungsstand der gesamten Medizin wider. Nach dem Vorbild der Strukturierung der ICD wurden in bestimmten Fachgebieten Krankheitsklassifikatoren geschaffen. Der Klassifikator wird alle 10 Jahre überprüft, um ihn an die in dieser Zeit gewonnenen Daten und medizinischen Errungenschaften anzupassen.

Inzidenz ist
Inzidenz ist

Morbiditätsarten bei Kontakt mit medizinischen Einrichtungen

Die Analyse der Inzidenz erfolgt nach folgenden Indikatoren:

  1. Eigentlich Morbidität, Fälle einer bestimmten Pathologie, die im laufenden Jahr zum ersten Mal entdeckt wurden. Berechnungen werden durch Vergleich neu aufgetretener Krankheiten mit der durchschnittlichen Zahl der Bevölkerung durchgeführt.
  2. Prävalenz oder Schmerzen. Berücksichtigt werden primäre Erkrankungsfälle im laufenden Jahr und Wiederholungsfälle. Berechnet anhand des Verhältnisses zwischen allen Nachweisfällen einer bestimmten Krankheitsklasse zur Bevölkerung für 1 Kalenderjahr.
  3. Pathologische Läsionen, d. h. Störungen und Krankheiten, die bei medizinischen Untersuchungen festgestellt wurden.
  4. Wahre Inzidenz. Ein Indikator, der Informationen über die Anzahl der Arztbesuche, bei medizinischen Untersuchungen festgestellte Krankheiten und Daten zu Todesursachen enthält.

Morbiditätsarten nach Bevölkerungskontingenten

Angaben zu Kontingenten sind nach Beruf, Morbidität mit befristet klassifiziertBehinderung, Schwangere und Wöchnerinnen, andere Kategorien.

Berufliche Morbidität

Dies ist die Zahl der Personen, die eine Berufskrankheit oder Vergiftung erlitten haben, im Verhältnis zur Zahl der gesunden Arbeitnehmer. Zu den Hauptursachen für Berufskrankheiten gehören:

  • die Auswirkungen schädlicher Faktoren auf den Menschen;
  • Unfälle;
  • Verletzung des Technologie- und Produktionsprozesses;
  • Geräteausfall;
  • Mangel an sanitären Einrichtungen;
  • Nichtbenutzung oder Fehlen von persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit.

Heute ist diese Zahl in unserem Land unbedeutend. Aber auch Einzelfälle sind von gesellschaftlicher Bedeutung, da sie das Vorhandensein ungünstiger Arbeitsbedingungen widerspiegeln, die dringend präventive Maßnahmen am Arbeitsplatz erfordern. Beispielsweise ist die Berufsmorbidität im Vergleich zu den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts um 50 % zurückgegangen. Heute gehören 2/3 aller identifizierten Fälle zu chronischen Pathologien.

Bevölkerungsmorbidität
Bevölkerungsmorbidität

Behinderungsmorbidität

Morbidität ist in diesem Fall die tatsächliche Erfassung von Krankheitsfällen im Einsatzkontingent. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Behinderung auf eine Verletzung oder andere Probleme zurückzuführen ist.

Für diese Inzidenzanalyse werden folgende Indikatoren berücksichtigt:

  • Arbeitsunfähigkeit pro einer bestimmten Anzahl von Personen pro Jahr;
  • Anzahl der Tage des vorübergehenden AusfallsArbeitsfähigkeit für 12 Monate;
  • durchschnittliche Dauer von 1 Fall;
  • Morbiditätsstruktur, d. h. die Anzahl der Behandlungsfälle für eine Art von Krankheit.
Inzidenzrate
Inzidenzrate

Morbidität bei Schwangeren und Geburt

Es ist bedauerlich, das zuzugeben, aber die Statistik der Inzidenz schwangerer Frauen wird von Jahr zu Jahr schlechter, was das dringendste Problem für alle Länder der Welt darstellt. Dieser Indikator spiegelt nicht nur die Gesundheit von Frauen wider, sondern auch die Nachkommen, die nach ihr bleiben werden.

Einige Statistiken (Indikatoren in %, bezogen auf die Anzahl der Frauen, die bereits geboren haben, Daten in der gesamten Russischen Föderation):

  • die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs ging 2016 leicht zurück - ein Indikator von 18,2, 2015 lag dieser Wert bei 19,0;
  • venöse Komplikationen beliefen sich 2016 auf 5,5 % und 2005 auf 3,9 %;
  • Frauen mit Diabetes im Jahr 2016 - 3,14 % und im Jahr 2005 - 0,16 %.

Für einzelne Krankheiten ist es bereits möglich, klar zu verstehen, in welche Richtung es notwendig ist, in jeder medizinischen Einrichtung des Landes vorbeugende Maßnahmen zu lenken.

Krebsinzidenz
Krebsinzidenz

Morbidität bei Vorschul- und Schulkindern

Wie bei Schwangeren und Wöchnerinnen verschlechtert sich auch die gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen im Land. So wurden Anfang dieses Jahres pro 100.000 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren 32,8 Fälle von Virushepatitis und bei 1.625 Kindern Darminfektionen nachgewiesen. Neubildungenwurden 2016 bei 986 Kindern diagnostiziert und 2015 nur bei 953.

Außerdem können Daten nach Inzidenz bei Militärangehörigen, Spezialisten in verschiedenen Berufen und nach anderen Indikatoren analysiert werden.

Inzidenzstatistik
Inzidenzstatistik

Inzidenzarten nach Alter

Die Inzidenz der Bevölkerung wird nach Alter analysiert:

  • Neugeborene;
  • Kinder im Schul- und Vorschul alter;
  • Morbidität bei Jugendlichen;
  • in der erwachsenen Bevölkerung;
  • Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.

Statistik der Kindermorbidität im Alter von 0 bis 14 Jahren (Erstdiagnose)

Art der Krankheit Anzahl der Fälle pro 100.000
2015 2016
Darminfektionen 1380, 5 1425, 1
Virusgnepatitis 12, 0 17, 9
Neubildungen 477, 8 475, 6
Anämie 1295, 5 1279, 9
Schilddrüsenerkrankung 368, 8 358, 7
Diabetes 19, 2 21, 1
Diabetes insipidus 0, 44 0, 59
Fettleibigkeit 377, 5 367, 4
Multiple Sklerose 0, 17 0, 21
Gesamttreffer für den Zeitraum 177588, 1 179444, 1

Inzidenzstatistiken in der gesamten Russischen Föderation: Kinder im Alter von 15 bis 17 Jahren

Art der Krankheit Anzahl der Fälle pro 100.000
2015 2016
Darminfektionen 528, 2 567, 8
Virushepatitis 68, 6 60, 9
Neubildungen 1032, 4 1033, 9
Anämie 1676, 5 1717, 1
Schilddrüsenerkrankung 3783, 3 3736, 8
Diabetes 268, 7 294, 0
Diabetes insipidus 6, 95 7, 05
Fettleibigkeit 2935, 0 3033, 3
Multiple Sklerose 7, 6 8, 8
Gesamttreffer für den Zeitraum 224725, 9 225630, 6

Daten für die gesamte Russische Föderation zur Inzidenz der Bevölkerung über 55 - Frauen, Männer über 60:

Art der Krankheit Anzahl der Fälle pro 100.000
2015 2016
Darminfektionen 127, 6 127, 2
Virushepatitis 442, 0 462,
Neubildungen 9197, 0 9723, 4
Bösartige Neubildungen 6201, 5 6725, 0
Anämie 732, 5 755, 6
Schilddrüsenerkrankung 3443, 6 3538, 3
Diabetes 8081, 2 8405, 0
Diabetes insipidus 8, 91 9, 21
Fettleibigkeit 1615, 8 1675, 7
Multiple Sklerose 46, 8 50, 9
Gesamttreffer für den Zeitraum 202462, 7 200371, 2

Es ist festzuh alten, dass die Krebsinzidenz in fast der gesamten Bevölkerung stetig zunimmt. Nur im Vergleich zu 2015 ist dieser Indikator im vergangenen Jahr bei Neugeborenen und Kindern unter 14 Jahren leicht zurückgegangen.

Vergiss nicht, dass es immer noch eine Kategorie von Menschen gibt, die nie zum Arzt gehen. Laut Profi Online Research, einem unabhängigen Forschungsunternehmen, wurde festgestellt, dass etwa 9 % der Befragten überhaupt nie zu medizinischen Einrichtungen gehen, um Hilfe zu erh alten, sondern mit allen Krankheiten alleine fertig werden.

In Bezug auf die Gesamtinzidenz im Land sind die Zahlen jedoch nicht so beängstigend. Bei einigen Erkrankungen ist ein leichter, aber immer noch rückläufiger Patientenbestand zu verzeichnen.

Art der Krankheit Anzahl der Fälle pro 100.000
2015 2016
Darminfektionen 418, 3 445, 2
Virushepatitis 65, 4 64, 2
Neubildungen 1141, 8 1138, 3
Anämie 433, 9 433, 1
Schilddrüsenerkrankung 357, 7 355, 1
Diabetes 240, 6 231,6
Diabetes insipidus 0, 60 0, 61
Fettleibigkeit 350, 5 326, 1
Multiple Sklerose 4, 6 4, 6
Gesamttreffer für den Zeitraum 77815, 7 78602, 1
Inzidenzstatistik
Inzidenzstatistik

Klassifizierung nach Gruppen und nosologischen Formen

Die Bilanzierung der allgemeinen Morbidität erfolgt nach zwei Standarddokumenten:

  1. Ambulanzschein, Formular Nr. 025-10/y, der jedem Patienten ausgestellt wird, der in die Klinik kommt.
  2. Statistische Karte der Verstorbenen aus dem Krankenhaus. Die Karte hat ein standardisiertes Formular - Nr. 066 / y. Die Beobachtungseinheit ist jeder Krankenhausaufenth alt in einer medizinischen Einrichtung.

Mit dem ersten Dokument können Sie den Patienten und den Grund für die Kontaktaufnahme mit der Ambulanz und mit dem zweiten im Krankenhaus registrieren.

Nach diesen Dokumenten erfolgt die Einteilung in Gruppen oder nosologische Formen. Außerdem werden die folgenden Klassen unterschieden.

Infektionshäufigkeit. Indikatoren für das Vorkommen einer Infektionsrichtung ermöglichen es Ihnen, schnellstmöglich auf Krankheitsausbrüche in einer bestimmten Region zu reagieren. Die Registrierung infektiöser Patienten erfolgt unabhängig vom Infektionsort, der Staatsbürgerschaft der Person, die den Antrag gestellt hat.

Das Auftreten von Infektionskrankheiten in RusslandKrankheiten, für den Zeitraum von Januar bis August 2016 und 2017, mit Indikatoren für Zunahme oder Abnahme:

Krankheitstyp Anzahl Patienten Fälle pro 100.000 Wachstum, Rückgang
2016 2017 2016 2017
Typhus 10 20 0, 01 0, 01 2 Mal
Bakterielle Ruhr 5083 3991 3, 48 2, 73 - 21,7%
Akute Hepatitis 6010 8783 6, 0 4, 11 45, 8%
Masern 78 240 0, 05 0, 16 3, 1 mal
Röteln 40 5 0, 00 0, 03 - 8,0 mal
Windpocken 605958 656550 448, 44 414, 78 8, 1%
Virusenzephalitis durch Zecken 1787 1612 1, 22 1, 10 - 10, 0%
Zeckenstich 430332 462845 294, 57 316, 14 7, 3%
Erster Nachweis von Syphilis 19861 18406 13, 59 12, 57 - 7,5 %

Inzidenz gesellschaftlich bedeutsamer und gefährlicher Krankheiten:

  • STDs;
  • bösartige Neubildungen;
  • Trachom;
  • Tuberkulose;
  • Mykose und eine Reihe anderer Leiden.

In diesem Fall ist die Studieneinheit der nicht epidemischen Inzidenz jede Person, die sich in dem Krankenhaus beworben hat, in dem sie zuerst diagnostiziert wurde.

Statistische Daten zur Inzidenz der Bevölkerung nach Geschlecht: Erstdiagnose „aktive TB“2016, im Vergleich zu 2015:

Geschlecht Anzahl Patienten
2015 2016
alle Formen aktiver Tuberkulose
Männer 57669 52929
Frauen 26846 25192
beideGeschlecht 84515 78121
respiratorische Tuberkulose
Männer 56973 51647
Frauen 25577 24071
beide Geschlechter 81850 75718
extrapulmonale Tuberkulose
Männer 1396 1282
Frauen 1269 1121
beide Geschlechter 2665 2403
Tuberkulose der Hirnhäute und des Zentralnervensystems
Männer 131 158
Frauen 83 84
beide Geschlechter 214 242
Knochen- und Gelenktuberkulose
Männer 637 555
Frauen 345 333
beide Geschlechter 982 888
Urogenit altuberkulose
Männer 266 227
Frauen 384 293
beide Geschlechter 650 520
Tuberkulose der peripheren Lymphknoten
Männer 223 199
Frauen 260 234
beide Geschlechter 483 433

Nach der nosologischen Form werden onkologische Erkrankungen in eine eigene Kategorie eingeteilt, deren Zahl nur noch zunimmt.

Inzidenzrate nach Entwicklungsstadium des Tumorprozesses und Regionen (in Prozent der Anzahl der entdeckten Fälle):

Subjekt der Russischen Föderation in % Entwicklungsphase
1 2 3 4
2015 2016 2015 2016 2015 2016 2015 2016
Landesweit gesamt 27, 5 28, 6 26, 2 26, 1 20, 1 19, 1 20, 4 20, 5
Bundesdistrikt Mitte 28, 4 29, 5 25, 5 26, 3 20, 1 18, 5 21, 0 20, 8
Nordwestlicher Bundesdistrikt 26, 2 28, 5 25, 8 25, 0 21, 2 20, 3 19, 3 18, 8
Bundesdistrikt Süd 27, 9 27, 1 26, 3 28, 3 18, 1 18, 1 20, 6 20, 0
Nordkaukasus 24, 4 24, 6 28, 1 28, 2 22, 6 21, 4 18, 6 19, 1
Bundesbezirk Privolzhsky 28, 7 28, 7 26, 4 25, 9 20, 1 19, 0 20, 0 20, 7
Bundesbezirk Ural 28, 4 29, 9 26, 1 24, 8 19, 5 18, 4 21, 2 21, 9
Bundesbezirk Sibirien 26, 7 28, 1 25, 5 25, 5 20, 8 20, 1 20, 5 20, 1
Föderaler Distrikt Fernost 25, 5 27, 3 25, 6 24, 0 19, 2 18, 8 23, 5 24, 4
Krim Föderationskreis 19, 3 40, 7 18, 5 12, 5

Statistiken werden auch über den Grad der Verletzungen, die Anzahl der psychischen Erkrankungen und das Geschlecht geführt.

Abnahme der Inzidenz
Abnahme der Inzidenz

Methodik zur Untersuchung und Analyse der Inzidenz der Bevölkerung

Es gibt zwei Hauptmethoden zur Untersuchung der Morbidität:

  1. Fest. Die Technik wird verwendet, um Betriebsdaten zu erh alten.
  2. Benutzerdefiniert. Das Hauptziel ist es, die Beziehung zwischen Morbidität und Umweltfaktoren aufzudecken.

Ein markantes Beispiel ist die Untersuchung der Inzidenz in einer bestimmten Region des Landes oder in einer separaten sozialen Gruppe.

Über die Zunahme der Inzidenz von HIV-Infektionen in der Russischen Föderationliegt 2016 nach Nigeria und der Republik Südafrika auf Platz 3. Gleichzeitig kann nicht gesagt werden, dass alle Länder der Welt aktuelle Daten liefern können, beispielsweise in Moldawien und der Ukraine, Tadschikistan oder Usbekistan sind nicht genügend Mittel für das Screening der gesamten Bevölkerung bereitgestellt.

Vergleicht man die weltweiten Daten von 2016 mit denen von 2010, gibt es in einer Reihe von Ländern einen Abwärtstrend bei der Inzidenz:

Region % Rückgang oder Anstieg der Inzidenz im Jahr 2016 im Vergleich zu 2010
Ost- und Südafrika - 29%
West- und Zentralafrika - 9%
Mittlerer Osten und Nordafrika - 4%
Osteuropa und Zentralasien + 60%
Asien und Pazifik - 13%
Lateinamerika und Karibik - 5%
West- und Mitteleuropa, Nordamerika - 9%

Wenn wir über die Russische Föderation sprechen, dann ist die Inzidenzstruktur wie folgt:

Subjekt der Russischen Föderation in % Anzahl der Patienten, bei denen zum ersten Mal in ihrem Leben eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, in absoluten Einheiten
2015 2016
Landesweit gesamt 100220 86855
Bundesdistrikt Mitte 19445 11949
Nordwestlicher Bundesdistrikt 7268 5847
Bundesdistrikt Süd 5322 6850
Nordkaukasus 1521 1716
Bundesbezirk Privolzhsky 21289 20665
Bundesbezirk Ural 16633 14367
Bundesbezirk Sibirien 25396 23192
Föderaler Distrikt Fernost 2291 2269
Krim Föderationskreis 1055 ---

Im Allgemeinen ist die Morbidität der wichtigste Indikator zur Bestimmung des allgemeinen Gesundheitszustands der gesamten Bevölkerung einer bestimmten Region und des gesamten Landes. Statistische Daten ermöglichen es, präventive Maßnahmen rechtzeitig in die „richtige Richtung“zu lenken und alles zu tun, um eine Epidemie zu vermeiden. Es hilft nicht nur, den Anteil einer bestimmten Krankheitsart in der Bevölkerung zu ermitteln, sondern auch Maßnahmen zu organisierengegen ihn kämpfen.

Die Inzidenzrate wird zusammen mit den Geburten- und Sterberaten verwendet, um die Lebenserwartung und den wahrscheinlichen Prozentsatz der Bevölkerung vorherzusagen, der aufgrund einer Behinderung in Rente gehen wird. Für eine vertiefte Untersuchung und die Möglichkeit, das Niveau und die Struktur der Morbidität auf staatlicher Ebene zu analysieren, wurde eine obligatorische Registrierung der Inzidenz von Patienten eingeführt, die in Krankenhäusern und Ambulanzen durchgeführt wird.

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