Die Begriffe Krankheit und Krankheit haben eine sehr ähnliche Bedeutung, aber der letztere Begriff hat eine breitere Interpretation. Eine Krankheit ist jede Abweichung von der physiologischen Norm. Die Morbidität wiederum ist ein ganzer Komplex von Indikatoren für die Qualität und Struktur von Krankheiten, die das Ausmaß und die Häufigkeit der Ausbreitung von Pathologien widerspiegeln. Diese Indikatoren spiegeln die Situation im ganzen Land, in einer bestimmten Region, in einer bestimmten Alters- oder sozialen Gruppe wider.
Inzidenzraten spiegeln die wirtschaftlichen und sozialen Prozesse wider, die in einem Land stattfinden. Wenn sie steigen, können wir daraus schließen, dass es im Land an medizinischen Einrichtungen oder qualifizierten Fachkräften mangelt. Daher ist die Sterblichkeitsrate von großer Bedeutung, die nicht nur soziale, sondern auch medizinische, biologische und demografische Probleme widerspiegelt.
Gleichzeitig erlauben uns statistische Daten zur Morbidität, die Effektivität medizinischer Einrichtungen allgemein und in einer bestimmten Region gesondert zu analysieren. Es wird möglich, den Umfang notwendiger Vorsorgemaßnahmen zu planen und den Kreis der apothekenpflichtigen Personen zu bestimmen.
Klassifikation von Krankheiten
A vereinheitlichtDiagnostik und Registrierung bekannter nosologischer Formen, die bedingt in 21 Klassen und 5 Gruppen unterteilt sind. Die ICD (Internationale Klassifikation der Krankheiten) spiegelt den aktuellen Entwicklungsstand der gesamten Medizin wider. Nach dem Vorbild der Strukturierung der ICD wurden in bestimmten Fachgebieten Krankheitsklassifikatoren geschaffen. Der Klassifikator wird alle 10 Jahre überprüft, um ihn an die in dieser Zeit gewonnenen Daten und medizinischen Errungenschaften anzupassen.
Morbiditätsarten bei Kontakt mit medizinischen Einrichtungen
Die Analyse der Inzidenz erfolgt nach folgenden Indikatoren:
- Eigentlich Morbidität, Fälle einer bestimmten Pathologie, die im laufenden Jahr zum ersten Mal entdeckt wurden. Berechnungen werden durch Vergleich neu aufgetretener Krankheiten mit der durchschnittlichen Zahl der Bevölkerung durchgeführt.
- Prävalenz oder Schmerzen. Berücksichtigt werden primäre Erkrankungsfälle im laufenden Jahr und Wiederholungsfälle. Berechnet anhand des Verhältnisses zwischen allen Nachweisfällen einer bestimmten Krankheitsklasse zur Bevölkerung für 1 Kalenderjahr.
- Pathologische Läsionen, d. h. Störungen und Krankheiten, die bei medizinischen Untersuchungen festgestellt wurden.
- Wahre Inzidenz. Ein Indikator, der Informationen über die Anzahl der Arztbesuche, bei medizinischen Untersuchungen festgestellte Krankheiten und Daten zu Todesursachen enthält.
Morbiditätsarten nach Bevölkerungskontingenten
Angaben zu Kontingenten sind nach Beruf, Morbidität mit befristet klassifiziertBehinderung, Schwangere und Wöchnerinnen, andere Kategorien.
Berufliche Morbidität
Dies ist die Zahl der Personen, die eine Berufskrankheit oder Vergiftung erlitten haben, im Verhältnis zur Zahl der gesunden Arbeitnehmer. Zu den Hauptursachen für Berufskrankheiten gehören:
- die Auswirkungen schädlicher Faktoren auf den Menschen;
- Unfälle;
- Verletzung des Technologie- und Produktionsprozesses;
- Geräteausfall;
- Mangel an sanitären Einrichtungen;
- Nichtbenutzung oder Fehlen von persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit.
Heute ist diese Zahl in unserem Land unbedeutend. Aber auch Einzelfälle sind von gesellschaftlicher Bedeutung, da sie das Vorhandensein ungünstiger Arbeitsbedingungen widerspiegeln, die dringend präventive Maßnahmen am Arbeitsplatz erfordern. Beispielsweise ist die Berufsmorbidität im Vergleich zu den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts um 50 % zurückgegangen. Heute gehören 2/3 aller identifizierten Fälle zu chronischen Pathologien.
Behinderungsmorbidität
Morbidität ist in diesem Fall die tatsächliche Erfassung von Krankheitsfällen im Einsatzkontingent. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Behinderung auf eine Verletzung oder andere Probleme zurückzuführen ist.
Für diese Inzidenzanalyse werden folgende Indikatoren berücksichtigt:
- Arbeitsunfähigkeit pro einer bestimmten Anzahl von Personen pro Jahr;
- Anzahl der Tage des vorübergehenden AusfallsArbeitsfähigkeit für 12 Monate;
- durchschnittliche Dauer von 1 Fall;
- Morbiditätsstruktur, d. h. die Anzahl der Behandlungsfälle für eine Art von Krankheit.
Morbidität bei Schwangeren und Geburt
Es ist bedauerlich, das zuzugeben, aber die Statistik der Inzidenz schwangerer Frauen wird von Jahr zu Jahr schlechter, was das dringendste Problem für alle Länder der Welt darstellt. Dieser Indikator spiegelt nicht nur die Gesundheit von Frauen wider, sondern auch die Nachkommen, die nach ihr bleiben werden.
Einige Statistiken (Indikatoren in %, bezogen auf die Anzahl der Frauen, die bereits geboren haben, Daten in der gesamten Russischen Föderation):
- die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs ging 2016 leicht zurück - ein Indikator von 18,2, 2015 lag dieser Wert bei 19,0;
- venöse Komplikationen beliefen sich 2016 auf 5,5 % und 2005 auf 3,9 %;
- Frauen mit Diabetes im Jahr 2016 - 3,14 % und im Jahr 2005 - 0,16 %.
Für einzelne Krankheiten ist es bereits möglich, klar zu verstehen, in welche Richtung es notwendig ist, in jeder medizinischen Einrichtung des Landes vorbeugende Maßnahmen zu lenken.
Morbidität bei Vorschul- und Schulkindern
Wie bei Schwangeren und Wöchnerinnen verschlechtert sich auch die gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen im Land. So wurden Anfang dieses Jahres pro 100.000 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren 32,8 Fälle von Virushepatitis und bei 1.625 Kindern Darminfektionen nachgewiesen. Neubildungenwurden 2016 bei 986 Kindern diagnostiziert und 2015 nur bei 953.
Außerdem können Daten nach Inzidenz bei Militärangehörigen, Spezialisten in verschiedenen Berufen und nach anderen Indikatoren analysiert werden.
Inzidenzarten nach Alter
Die Inzidenz der Bevölkerung wird nach Alter analysiert:
- Neugeborene;
- Kinder im Schul- und Vorschul alter;
- Morbidität bei Jugendlichen;
- in der erwachsenen Bevölkerung;
- Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.
Statistik der Kindermorbidität im Alter von 0 bis 14 Jahren (Erstdiagnose)
Art der Krankheit | Anzahl der Fälle pro 100.000 | |
2015 | 2016 | |
Darminfektionen | 1380, 5 | 1425, 1 |
Virusgnepatitis | 12, 0 | 17, 9 |
Neubildungen | 477, 8 | 475, 6 |
Anämie | 1295, 5 | 1279, 9 |
Schilddrüsenerkrankung | 368, 8 | 358, 7 |
Diabetes | 19, 2 | 21, 1 |
Diabetes insipidus | 0, 44 | 0, 59 |
Fettleibigkeit | 377, 5 | 367, 4 |
Multiple Sklerose | 0, 17 | 0, 21 |
Gesamttreffer für den Zeitraum | 177588, 1 | 179444, 1 |
Inzidenzstatistiken in der gesamten Russischen Föderation: Kinder im Alter von 15 bis 17 Jahren
Art der Krankheit | Anzahl der Fälle pro 100.000 | |
2015 | 2016 | |
Darminfektionen | 528, 2 | 567, 8 |
Virushepatitis | 68, 6 | 60, 9 |
Neubildungen | 1032, 4 | 1033, 9 |
Anämie | 1676, 5 | 1717, 1 |
Schilddrüsenerkrankung | 3783, 3 | 3736, 8 |
Diabetes | 268, 7 | 294, 0 |
Diabetes insipidus | 6, 95 | 7, 05 |
Fettleibigkeit | 2935, 0 | 3033, 3 |
Multiple Sklerose | 7, 6 | 8, 8 |
Gesamttreffer für den Zeitraum | 224725, 9 | 225630, 6 |
Daten für die gesamte Russische Föderation zur Inzidenz der Bevölkerung über 55 - Frauen, Männer über 60:
Art der Krankheit | Anzahl der Fälle pro 100.000 | |
2015 | 2016 | |
Darminfektionen | 127, 6 | 127, 2 |
Virushepatitis | 442, 0 | 462, |
Neubildungen | 9197, 0 | 9723, 4 |
Bösartige Neubildungen | 6201, 5 | 6725, 0 |
Anämie | 732, 5 | 755, 6 |
Schilddrüsenerkrankung | 3443, 6 | 3538, 3 |
Diabetes | 8081, 2 | 8405, 0 |
Diabetes insipidus | 8, 91 | 9, 21 |
Fettleibigkeit | 1615, 8 | 1675, 7 |
Multiple Sklerose | 46, 8 | 50, 9 |
Gesamttreffer für den Zeitraum | 202462, 7 | 200371, 2 |
Es ist festzuh alten, dass die Krebsinzidenz in fast der gesamten Bevölkerung stetig zunimmt. Nur im Vergleich zu 2015 ist dieser Indikator im vergangenen Jahr bei Neugeborenen und Kindern unter 14 Jahren leicht zurückgegangen.
Vergiss nicht, dass es immer noch eine Kategorie von Menschen gibt, die nie zum Arzt gehen. Laut Profi Online Research, einem unabhängigen Forschungsunternehmen, wurde festgestellt, dass etwa 9 % der Befragten überhaupt nie zu medizinischen Einrichtungen gehen, um Hilfe zu erh alten, sondern mit allen Krankheiten alleine fertig werden.
In Bezug auf die Gesamtinzidenz im Land sind die Zahlen jedoch nicht so beängstigend. Bei einigen Erkrankungen ist ein leichter, aber immer noch rückläufiger Patientenbestand zu verzeichnen.
Art der Krankheit | Anzahl der Fälle pro 100.000 | |
2015 | 2016 | |
Darminfektionen | 418, 3 | 445, 2 |
Virushepatitis | 65, 4 | 64, 2 |
Neubildungen | 1141, 8 | 1138, 3 |
Anämie | 433, 9 | 433, 1 |
Schilddrüsenerkrankung | 357, 7 | 355, 1 |
Diabetes | 240, 6 | 231,6 |
Diabetes insipidus | 0, 60 | 0, 61 |
Fettleibigkeit | 350, 5 | 326, 1 |
Multiple Sklerose | 4, 6 | 4, 6 |
Gesamttreffer für den Zeitraum | 77815, 7 | 78602, 1 |
Klassifizierung nach Gruppen und nosologischen Formen
Die Bilanzierung der allgemeinen Morbidität erfolgt nach zwei Standarddokumenten:
- Ambulanzschein, Formular Nr. 025-10/y, der jedem Patienten ausgestellt wird, der in die Klinik kommt.
- Statistische Karte der Verstorbenen aus dem Krankenhaus. Die Karte hat ein standardisiertes Formular - Nr. 066 / y. Die Beobachtungseinheit ist jeder Krankenhausaufenth alt in einer medizinischen Einrichtung.
Mit dem ersten Dokument können Sie den Patienten und den Grund für die Kontaktaufnahme mit der Ambulanz und mit dem zweiten im Krankenhaus registrieren.
Nach diesen Dokumenten erfolgt die Einteilung in Gruppen oder nosologische Formen. Außerdem werden die folgenden Klassen unterschieden.
Infektionshäufigkeit. Indikatoren für das Vorkommen einer Infektionsrichtung ermöglichen es Ihnen, schnellstmöglich auf Krankheitsausbrüche in einer bestimmten Region zu reagieren. Die Registrierung infektiöser Patienten erfolgt unabhängig vom Infektionsort, der Staatsbürgerschaft der Person, die den Antrag gestellt hat.
Das Auftreten von Infektionskrankheiten in RusslandKrankheiten, für den Zeitraum von Januar bis August 2016 und 2017, mit Indikatoren für Zunahme oder Abnahme:
Krankheitstyp | Anzahl Patienten | Fälle pro 100.000 | Wachstum, Rückgang | ||
2016 | 2017 | 2016 | 2017 | ||
Typhus | 10 | 20 | 0, 01 | 0, 01 | 2 Mal |
Bakterielle Ruhr | 5083 | 3991 | 3, 48 | 2, 73 | - 21,7% |
Akute Hepatitis | 6010 | 8783 | 6, 0 | 4, 11 | 45, 8% |
Masern | 78 | 240 | 0, 05 | 0, 16 | 3, 1 mal |
Röteln | 40 | 5 | 0, 00 | 0, 03 | - 8,0 mal |
Windpocken | 605958 | 656550 | 448, 44 | 414, 78 | 8, 1% |
Virusenzephalitis durch Zecken | 1787 | 1612 | 1, 22 | 1, 10 | - 10, 0% |
Zeckenstich | 430332 | 462845 | 294, 57 | 316, 14 | 7, 3% |
Erster Nachweis von Syphilis | 19861 | 18406 | 13, 59 | 12, 57 | - 7,5 % |
Inzidenz gesellschaftlich bedeutsamer und gefährlicher Krankheiten:
- STDs;
- bösartige Neubildungen;
- Trachom;
- Tuberkulose;
- Mykose und eine Reihe anderer Leiden.
In diesem Fall ist die Studieneinheit der nicht epidemischen Inzidenz jede Person, die sich in dem Krankenhaus beworben hat, in dem sie zuerst diagnostiziert wurde.
Statistische Daten zur Inzidenz der Bevölkerung nach Geschlecht: Erstdiagnose „aktive TB“2016, im Vergleich zu 2015:
Geschlecht | Anzahl Patienten | |
2015 | 2016 | |
alle Formen aktiver Tuberkulose | ||
Männer | 57669 | 52929 |
Frauen | 26846 | 25192 |
beideGeschlecht | 84515 | 78121 |
respiratorische Tuberkulose | ||
Männer | 56973 | 51647 |
Frauen | 25577 | 24071 |
beide Geschlechter | 81850 | 75718 |
extrapulmonale Tuberkulose | ||
Männer | 1396 | 1282 |
Frauen | 1269 | 1121 |
beide Geschlechter | 2665 | 2403 |
Tuberkulose der Hirnhäute und des Zentralnervensystems | ||
Männer | 131 | 158 |
Frauen | 83 | 84 |
beide Geschlechter | 214 | 242 |
Knochen- und Gelenktuberkulose | ||
Männer | 637 | 555 |
Frauen | 345 | 333 |
beide Geschlechter | 982 | 888 |
Urogenit altuberkulose | ||
Männer | 266 | 227 |
Frauen | 384 | 293 |
beide Geschlechter | 650 | 520 |
Tuberkulose der peripheren Lymphknoten | ||
Männer | 223 | 199 |
Frauen | 260 | 234 |
beide Geschlechter | 483 | 433 |
Nach der nosologischen Form werden onkologische Erkrankungen in eine eigene Kategorie eingeteilt, deren Zahl nur noch zunimmt.
Inzidenzrate nach Entwicklungsstadium des Tumorprozesses und Regionen (in Prozent der Anzahl der entdeckten Fälle):
Subjekt der Russischen Föderation in % | Entwicklungsphase | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | |||||
2015 | 2016 | 2015 | 2016 | 2015 | 2016 | 2015 | 2016 | |
Landesweit gesamt | 27, 5 | 28, 6 | 26, 2 | 26, 1 | 20, 1 | 19, 1 | 20, 4 | 20, 5 |
Bundesdistrikt Mitte | 28, 4 | 29, 5 | 25, 5 | 26, 3 | 20, 1 | 18, 5 | 21, 0 | 20, 8 |
Nordwestlicher Bundesdistrikt | 26, 2 | 28, 5 | 25, 8 | 25, 0 | 21, 2 | 20, 3 | 19, 3 | 18, 8 |
Bundesdistrikt Süd | 27, 9 | 27, 1 | 26, 3 | 28, 3 | 18, 1 | 18, 1 | 20, 6 | 20, 0 |
Nordkaukasus | 24, 4 | 24, 6 | 28, 1 | 28, 2 | 22, 6 | 21, 4 | 18, 6 | 19, 1 |
Bundesbezirk Privolzhsky | 28, 7 | 28, 7 | 26, 4 | 25, 9 | 20, 1 | 19, 0 | 20, 0 | 20, 7 |
Bundesbezirk Ural | 28, 4 | 29, 9 | 26, 1 | 24, 8 | 19, 5 | 18, 4 | 21, 2 | 21, 9 |
Bundesbezirk Sibirien | 26, 7 | 28, 1 | 25, 5 | 25, 5 | 20, 8 | 20, 1 | 20, 5 | 20, 1 |
Föderaler Distrikt Fernost | 25, 5 | 27, 3 | 25, 6 | 24, 0 | 19, 2 | 18, 8 | 23, 5 | 24, 4 |
Krim Föderationskreis | 19, 3 | 40, 7 | 18, 5 | 12, 5 |
Statistiken werden auch über den Grad der Verletzungen, die Anzahl der psychischen Erkrankungen und das Geschlecht geführt.
Methodik zur Untersuchung und Analyse der Inzidenz der Bevölkerung
Es gibt zwei Hauptmethoden zur Untersuchung der Morbidität:
- Fest. Die Technik wird verwendet, um Betriebsdaten zu erh alten.
- Benutzerdefiniert. Das Hauptziel ist es, die Beziehung zwischen Morbidität und Umweltfaktoren aufzudecken.
Ein markantes Beispiel ist die Untersuchung der Inzidenz in einer bestimmten Region des Landes oder in einer separaten sozialen Gruppe.
Über die Zunahme der Inzidenz von HIV-Infektionen in der Russischen Föderationliegt 2016 nach Nigeria und der Republik Südafrika auf Platz 3. Gleichzeitig kann nicht gesagt werden, dass alle Länder der Welt aktuelle Daten liefern können, beispielsweise in Moldawien und der Ukraine, Tadschikistan oder Usbekistan sind nicht genügend Mittel für das Screening der gesamten Bevölkerung bereitgestellt.
Vergleicht man die weltweiten Daten von 2016 mit denen von 2010, gibt es in einer Reihe von Ländern einen Abwärtstrend bei der Inzidenz:
Region | % Rückgang oder Anstieg der Inzidenz im Jahr 2016 im Vergleich zu 2010 |
Ost- und Südafrika | - 29% |
West- und Zentralafrika | - 9% |
Mittlerer Osten und Nordafrika | - 4% |
Osteuropa und Zentralasien | + 60% |
Asien und Pazifik | - 13% |
Lateinamerika und Karibik | - 5% |
West- und Mitteleuropa, Nordamerika | - 9% |
Wenn wir über die Russische Föderation sprechen, dann ist die Inzidenzstruktur wie folgt:
Subjekt der Russischen Föderation in % | Anzahl der Patienten, bei denen zum ersten Mal in ihrem Leben eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, in absoluten Einheiten | |
2015 | 2016 | |
Landesweit gesamt | 100220 | 86855 |
Bundesdistrikt Mitte | 19445 | 11949 |
Nordwestlicher Bundesdistrikt | 7268 | 5847 |
Bundesdistrikt Süd | 5322 | 6850 |
Nordkaukasus | 1521 | 1716 |
Bundesbezirk Privolzhsky | 21289 | 20665 |
Bundesbezirk Ural | 16633 | 14367 |
Bundesbezirk Sibirien | 25396 | 23192 |
Föderaler Distrikt Fernost | 2291 | 2269 |
Krim Föderationskreis | 1055 | --- |
Im Allgemeinen ist die Morbidität der wichtigste Indikator zur Bestimmung des allgemeinen Gesundheitszustands der gesamten Bevölkerung einer bestimmten Region und des gesamten Landes. Statistische Daten ermöglichen es, präventive Maßnahmen rechtzeitig in die „richtige Richtung“zu lenken und alles zu tun, um eine Epidemie zu vermeiden. Es hilft nicht nur, den Anteil einer bestimmten Krankheitsart in der Bevölkerung zu ermitteln, sondern auch Maßnahmen zu organisierengegen ihn kämpfen.
Die Inzidenzrate wird zusammen mit den Geburten- und Sterberaten verwendet, um die Lebenserwartung und den wahrscheinlichen Prozentsatz der Bevölkerung vorherzusagen, der aufgrund einer Behinderung in Rente gehen wird. Für eine vertiefte Untersuchung und die Möglichkeit, das Niveau und die Struktur der Morbidität auf staatlicher Ebene zu analysieren, wurde eine obligatorische Registrierung der Inzidenz von Patienten eingeführt, die in Krankenhäusern und Ambulanzen durchgeführt wird.