Jeder weiß, wo sich die Leber befindet, über ihre Rolle in der Physiologie eines lebenden Organismus. Aber wo ist der Choledochus, was ist das? Das weiß nicht jeder. Das akzessorische Verdauungsorgan ist die Gallenblase. Sein engster Teil (der Hals) geht in den Ductus cysticus über und verschmilzt mit dem Ductus hepaticus. Geformte Gänge Choledochus Hauptgallengang oder einfach gesagt Hauptgallengang.
Er verläuft am äußeren Rand der Leber, zwischen den Peritonealblättern im Bereich des Lig. hepatoduodenale, nach unten zwischen Pankreaskopf und Zwölffingerdarm (12PC). Dann tritt es von innen durch die Rückwand des 12PC und mündet im Bereich der Veterinärpapille in das Darmlumen.
Physiologische Parameter und Aufbau des Choledochus
Choledochus hat auch gewisse physiologische Standards. Die Norm wird durch folgende Indikatoren dargestellt: Ihre Länge sollte 2–12 cm betragen, es besteht eine Abhängigkeit dieses Merkmals vom Zusammenfluss des Ductus cysticus. Wenn der Lebergang verlängert ist, ist der Choledochus kürzer. Was bedeutet das? Nur dass die Länge des Kanals individuell ist. Der Durchmesser ändert sich auf dem Weg von größer zu kleiner. Am Anfang sind es 5-8 mm. Dann wird eine Veränderung des Lumens beobachtet, und am Eintrittspunkt in den Darm verengt sich der Gang auf 3 mm. Die Wandstärke beträgt 0,5 bis 1,5 mm. Unter pathologischen Bedingungen kann Choledochus aufgrund des Bindegewebswachstums bis zu 3-4 mm dicker werden.
Der Choledochus besteht aus 4 Abschnitten.
- Supraduodenal. Länge - bis zu 4 cm.
- Retroduodenal. Länge - 1-2 cm Passiert retroperitoneal 12 Stück, bevor er die Bauchspeicheldrüse berührt.
- Bauchspeicheldrüse. Länge - bis zu 3 cm Es berührt den Kopf der Bauchspeicheldrüse und ist von ihm umgeben.
- Intraduodenal. Die Länge beträgt 1-2 cm und befindet sich in der Wand von 12 Stück.
Pathologische Veränderungen
Es gibt eine Reihe pathologischer Veränderungen im Choledochus. Eine davon ist die Erweiterung des Choledochus. Dilatation von der lateinischen Dilatation - Erweiterung des Kanallumens. Tritt aufgrund der mechanischen Verengung des unteren Teils des Organs auf.
Ursachen der Erweiterung:
- Angeborene und erworbene Fehlbildungen (Hypoplasie, Zysten).
- Gutartige Erkrankungen der Gallenblase (Cholelithiasis, Verengungen der Gallenwege).
- Entzündliche Prozesse (Cholezystitis, Cholangitis, Pankreatitis).
Es gibt eine Reihe berechtigter Fragen. Wie verändert dies den Choledochus? Was könnte das bedeuten? In solchen Fällen werden mehrere klinische Studien zugeordnetFeststellung der Ursache von Lumenveränderungen und Auswahl einer Methode zur weiteren Behandlung.
Erhebungsmethoden
Die gebräuchlichste und zuverlässigste Methode zur Untersuchung der Leber ist der Ultraschall. Moderne Ultraschallgeräte ermöglichen es Ihnen, sich ein klares Bild vom Zustand der Lebergänge zu machen. Leider werden kleine Steine im gemeinsamen Gang oft nicht durch Ultraschall sichtbar gemacht. In solchen Fällen muss auf andere diagnostische Methoden zurückgegriffen werden, um den gesamten Choledochus zu untersuchen. Was sind diese Methoden?
- Kontraströntgen.
- Direkte Kontrastverfahren (Duodenoskopie mit Katheterisierung, Punktion des Choledochus unter Ultraschallkontrolle).
Diese Methoden ermöglichen es, die Ursache einer Verstopfung des gemeinsamen Milchgangs genauer und an schwer zugänglichen Stellen festzustellen.
Es ist unmöglich, die Bedeutung allgemeiner und biochemischer Blutuntersuchungen nicht zu übersehen. Diese Studien erlauben es uns, über das Vorhandensein von Entzündungsprozessen zu sprechen.
Ursachen von Erkrankungen der Gallenblase und des Choledochus
Veränderungen im Choledochus weisen auf pathologische Prozesse in Leber und Gallenblase hin. Was verursacht eine Lebererkrankung? Die Hauptursache ist immer Lebensstil und Ernährung, häufiges Trinken, Rauchen. Die Liebe zu fettigen, frittierten Speisen spielt ebenso eine Rolle wie der unkontrollierte, ungerechtfertigte Einsatz von Medikamenten. Manchmal werden Probleme durch die angeborenen Eigenschaften einer Person verursacht. Dies führt früher oder später zum Auftreten von entzündlichen Prozessen, der Bildung von Steinen. Verstopfung und Erweiterung des Choledochus beginnt. Bei asymptomatischen pathologischen Prozessen verschlimmert sich die Situation und führt zu schwerwiegenden Folgen bis hin zur Pankreonekrose.
Behandlungsmethoden
Die Behandlung sollte umfassend sein. Wenn die zugrunde liegende Ursache das Vorhandensein von Steinen im gemeinsamen Gallengang ist, wird der Fokus der Behandlung oft auf eine Operation reduziert. Die Möglichkeiten der modernen Medizin erlauben den Einsatz von Methoden zur Rekonstruktion von Schäden am Choledochus, weniger traumatische chirurgische Eingriffe.
Bei parasitären und entzündlichen Erkrankungen werden eine Antibiotikatherapie und eine Zwölffingerdarmsondierung durchgeführt, um den Choledochus von einer Verstopfung zu befreien. Die effektivste Methode ist die Prävention. Gesunde Ernährung, angemessene körperliche Aktivität, rechtzeitige ärztliche Vorsorgeuntersuchung tragen dazu bei, die gute körperliche Verfassung über viele Jahre zu erh alten.