Aortoarteriitis unspezifisch: Symptome und Behandlungsmethoden

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Aortoarteriitis unspezifisch: Symptome und Behandlungsmethoden
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Anonim

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Krankheiten, die verschiedene Organe und Systeme des Körpers betreffen können. Aber unter ihnen gibt es diejenigen, die es vorziehen, Vertreter eines bestimmten Geschlechts zu wählen. In unserem Artikel werden wir uns mit einer dieser Beschwerden vertraut machen - dies ist die unspezifische Aortoarteriitis, an der das weibliche Geschlecht am häufigsten und in jungen Jahren leidet. Die Krankheit wird am häufigsten in asiatischen Ländern diagnostiziert. Schauen wir uns die Ursachen seines Auftretens und die Symptome an und diskutieren dabei, ob es möglich ist, mit dieser Pathologie fertig zu werden.

Wesen der Krankheit

Die unspezifische Aortoarteriitis ist eine rheumatische Erkrankung, bei der die innere Oberfläche der Arterien und ihrer Äste betroffen ist. Wenn der Entzündungsprozess fortschreitet, verdicken sich die Wände der Gefäße, die glatte Muskelschicht beginnt sich aufzulösen und wird durch Bindegewebe ersetzt, und in den Gefäßen treten Granulome auf, die aus riesigen Zellen bestehen.

Aortoarteriitis unspezifisch
Aortoarteriitis unspezifisch

Infolge solcher Prozesse erweitert sich das Blutgefäß und tritt vor, es entsteht ein Aneurysma. Wenn der Prozess nicht gestoppt wird, endet alles mit dem Tod elastischer Fasern des glatten Muskelgewebes. Organe und Gewebe beginnen aufgrund von Durchblutungsstörungen zu leiden. Im internationalen System der Klassifikation von Krankheiten hat jede Krankheit ihren eigenen Code, unspezifische Aortoarteriitis ist keine Ausnahme. Der ICD wies ihm den Code M31.4 (Aortenbogensyndrom) zu.

Ursachen der Krankheitsentwicklung

Bis heute wurden die Ursachen, die die Entwicklung dieser Pathologie hervorrufen, nicht festgestellt. Die meisten Forscher, die sich mit diesem Thema beschäftigen, sind der Meinung, dass dabei Infektionen eine wichtige Rolle spielen, die zu Immunschwächezuständen führen. Diese Meinung hat sich aufgrund der Tatsache entwickelt, dass unspezifische Aortoarteriitis häufig mit Erkrankungen kombiniert wird, die auf Immunstörungen beruhen.

Derzeit gibt es eine Gruppe von Wissenschaftlern, die sich für die Autoimmuntheorie der Krankheitsentstehung aussprechen. Dies wird durch den Nachweis von Anti-Aorten-Antikörpern im Plasma von Patienten bestätigt.

Man kann sagen, dass der Autoimmunmechanismus der Krankheit bestätigt werden kann, aber ob es primär ist oder als Reaktion auf einen entzündlichen Prozess auftritt, ist immer noch schwer zu sagen.

Krankheitsklassifikation

Die unspezifische Aortoarteriitis ist je nach betroffenem Bereich unterschiedlich:

  1. Erster Typ - in diesem Fall sind nur der Aortenbogen und davon ausgehende kleine Äste betroffen.
  2. Der zweite Typ betrifft die Arterien im Brust- und Bauchbereich.
  3. Dritter Typ - der Aortenbogen ist zusammen mit den Brust- und Bauchregionen betroffen.
  4. Die vierte ist durch eine Schädigung der Pulmonalarterie gekennzeichnet.

Egal welches Muster sich bei einer unspezifischen Aortoarteriitis (Morbus Takayasu) entwickelt, Behinderungen bedrohen Patienten sehr oft. Vor allem, wenn die Diagnose zu spät gestellt wird.

Krankheitssymptome

Unspezifische Aortoarteriitis hat unterschiedliche Symptome, alles hängt von der Form der Erkrankung ab. Morbus Takayasu kann einen chronischen Verlauf und eine akute Phase haben.

Die akute Phase der Erkrankung äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Allgemeine Müdigkeit.
  • Wenn Sport Schmerzen in Muskeln und Gelenken verursacht.
  • Hämorrhagischer Ausschlag tritt auf.
  • Erythema nodosum entwickelt sich.
  • Die Grenzen des Herzens erweitern sich.
  • Systolisches und manchmal diastolisches Geräusch tritt auf.
  • Bauchschmerzen treten selten auf.
  • Wenn Labortests durchgeführt werden, zeigen sie eine mäßige Anämie, das Vorhandensein von C-reaktivem Protein.

Ziemlich oft werden diese Symptome fälschlicherweise als "rheumatoide Arthritis", "Tuberkulose" oder "Sepsis" diagnostiziert. Dies passiert leider in 95 % der Fälle.

unspezifische Aortoarteriitis-Symptome
unspezifische Aortoarteriitis-Symptome

Der Verlauf des chronischen Krankheitsstadiums

Wenn nicht bereits in den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu heilen, wird die Pathologie bald chronischBühne. Symptomatik schon anders als in der Akutphase:

  • Praktisch kein Puls an einem Arm, manchmal an beiden.
  • Patienten klagen oft über Schmerzen in den Gliedmaßen, die erst mit zunehmender Belastung zunehmen.
  • Hände werden schwach, Menschen haben Schwierigkeiten, Gegenstände zu h alten.
  • Schwindel tritt häufig auf, was zu Bewusstlosigkeit führen kann.
  • Beim Besuch beim Augenarzt wird eine Veränderung des Augenhintergrundes festgestellt.
  • Da dabei häufig Koronararterien beteiligt sind, können ischämische Attacken beobachtet werden.
  • Wenn die Bauchschlagader betroffen ist, beginnen die Nieren zu leiden.
  • Neurologische Störungen treten in Form einer Verletzung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Leistungsminderung auf.
  • Wenn der Sehnerv betroffen ist, leidet das Sehvermögen, es treten Doppelbilder auf, es kann zu Erblindung auf einem Auge kommen.
  • Befall der Pulmonalarterie führt zu Atemnot und Brustschmerzen.
  • Handgelenke leiden.
  • Bei der unspezifischen Aortoarteriitis beginnt die Ausbreitung des Prozesses mit den Hauptarterien, was in der Regel zu einem Blutdruckanstieg durch Vasokonstriktion führt.

In der Regel wird die akute Phase der Erkrankung innerhalb von 6-8 Jahren chronisch. Patienten sollten vorsichtig sein, wenn sie ständig von Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen entlang der großen Arterien, Koordinations- und Gedächtnisstörungen gequält werden. Es ist notwendig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

unspezifische AortoarteriitisKrankheitsgeschichte
unspezifische AortoarteriitisKrankheitsgeschichte

Diagnose

Bei Verdacht auf eine unspezifische Aortoarteriitis ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig. Diese Krankheit wird von Ärzten erkannt, wenn folgende Symptome vorliegen:

  • Wenn es einen signifikanten Blutdruckunterschied zwischen den Armen gibt.
  • Puls ist sehr schwach oder gar nicht zu spüren.
  • Claudicatio intermittens erscheint.
  • Auskultationsgeräusche in der Aorta.
  • Die Untersuchung zeigt eine Arterienverengung.
  • Aortenklappeninsuffizienz.
  • Anh altender Druckanstieg.
  • ESR aus unbekanntem Grund erhöht.

Die endgültige Diagnose hilft den folgenden Studien:

  1. Ein biochemischer Bluttest zeigt Anomalien in der Zusammensetzung des Blutes, die für diese Pathologie charakteristisch sind.
  2. Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen ermöglicht es Ihnen, deren Zustand und Blutfluss zu beurteilen.
  3. Angiographie mit Kontrastmittelgabe zeigt Arterienverengung.
  4. Thorax-Röntgenbild zeigt die Lage der Aorta und Läsionen der Lungenarterie.
  5. Echokardiographie wird die Arbeit des Herzens bewerten.
  6. Elektroenzephalographie kann Anomalien in den Blutgefäßen des Gehirns erkennen.

Daher beginnt die Anamnese für jede Krankheit, einschließlich einer unspezifischen Aortoarteriitis, mit einer vollständigen Untersuchung, deren Zweck es ist, die richtige Diagnose zu stellen.

unspezifische Aortoarteriitis Früherkennung
unspezifische Aortoarteriitis Früherkennung

Differentialdiagnose

Bei der Diagnosestellung ist es sehr wichtig, die Aortoarteriitis von angeborenen Anomalien des Gefäßsystems und Thromboembolien abzugrenzen. Letztere ist gekennzeichnet durch einen akuten Verlauf mit der Möglichkeit eines Blutgerinnsels im Hohlraum des Herzmuskels.

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, dass die unspezifische Aortoarteriitis Gefäßgruppen betrifft, während bestimmte Arterien angeborene Anomalien aufweisen.

Wenn Sie sich bei der Diagnosestellung auf die renovaskuläre arterielle Hypertonie verlassen, dann müssen Sie bedenken, dass diese auch bei Arteriosklerose der Nierengefäße entstehen kann. Entwickelt sich eine unspezifische Aortoarteriitis vor allem bei jungen Frauen, dann betrifft Atherosklerose ältere Männer.

Nur eine vollständige Untersuchung und ein kompetenter Spezialist helfen bei der genauen Diagnose und dem Beginn einer wirksamen Behandlung.

Klinische Syndrome während der Pathologie

Da bei dieser Pathologie verschiedene Teile der Gefäße, die die inneren Organe mit Blut versorgen, betroffen sein können, können mehrere klinische Syndrome unterschieden werden:

  1. Syndrom der peripheren Durchblutungsinsuffizienz. Gleichzeitig werden Schmerzen in den Händen mit Taubheitsgefühl der Finger beobachtet. Wenn die Wirbelarterien betroffen sind, dann sind Schmerzen im Rücken vorhanden.
  2. Kardiovaskuläres Syndrom - verbunden mit der Entwicklung des Kollateralkreislaufs. Anzeichen einer Myokarditis, Ischämie können diagnostiziert werden.
  3. Ist der Aortenbogen betroffen, entwickelt sich ein zerebrovaskuläres Syndrom. Manifestiert durch Kopfschmerzen, verringertVision, Schlaganfall.
  4. Das Abdominalsyndrom äußert sich in Bauchschmerzen, die einen paroxysmalen Charakter haben. Diese Manifestation ist bei Läsionen der abdominalen Aorta nicht ungewöhnlich.
  5. Hypertonie-Syndrom - manifestiert sich als Folge einer Schädigung der Nierenarterien.
unspezifische Diagnostik der Aortoarteriitis
unspezifische Diagnostik der Aortoarteriitis

Therapie

Bei Diagnose einer unspezifischen Aortoarteriitis ist eine Behandlung angezeigt:

  1. Entzündungsherde möglichst stark beeinflussen und auf ein Minimum reduzieren.
  2. Ischämische Komplikationen bekämpfen.
  3. Beseitigung von Manifestationen der arteriellen Hypertonie.

Was tun bei unspezifischer Aortoarteriitis? Die Diagnose wurde gestellt, die Tests wurden bestanden, die Aufgabe des Spezialisten ist es, ein Behandlungsschema zu erstellen. Die Therapie kann wie folgt aussehen:

  • Medizinisch.
  • Chirurgischer Eingriff.

Betrachten wir die Indikationen und Merkmale jeder Option.

Behandlung mit Medikamenten

Medikamente gegen Aortoarteriitis werden unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten und der Merkmale des Verlaufs des Entzündungsprozesses verschrieben. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  • "Prednisolon" in einer Menge von 1-2 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten. Der Empfang wird für 1-2 Monate durchgeführt.
  • Bei schwacher Entzündung ist die Einnahme von Aminochinolin-Medikamenten angezeigt, z. B. Delagila je 0,25 g.
  • Die Basistherapie basiert auf der Anwendung von "Methotrexat". Die Dosierung beträgt 7-10 mg pro QuadratMeter Körperoberfläche. Empfang - einmal pro Woche.
  • Hilfsmedikamente sind Antikoagulanzien, Herzmedikamente und blutdrucksenkende Medikamente.

Die medikamentöse Therapie ist langfristig, wenn keine Besserung eintritt oder ausgeprägte Funktionsstörungen der Gliedmaßen, des Gehirns vorliegen, wird empfohlen, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen.

unspezifische Behandlung der Aortoarteriitis
unspezifische Behandlung der Aortoarteriitis

Chirurgische Behandlung

Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht helfen und sich die Situation nur verschlimmert, müssen Sie auf die Hilfe von Chirurgen zurückgreifen. Ein chirurgischer Eingriff hilft, die Blutversorgung von Organen und Geweben wiederherzustellen. Es muss jedoch beachtet werden, dass der Entzündungsprozess vor der Operation gestoppt werden muss. Es gibt mehrere Methoden dieser Art der Therapie:

  • Endarteriektomie. Durchgeführt bei isolierten segmentalen Verschlüssen von Arterien, die direkt von der Aorta abzweigen.
  • Agnioplastik wird bei einzelnen Gefäßveränderungen der Nieren durchgeführt.
  • Bypass wird mit künstlichen Gefäßprothesen durchgeführt. Ein solcher Eingriff ist bei multiplen Gefäßläsionen wirksam.

Nach der Operation ist die Rehabilitationsphase wichtig, die den Empfehlungen des Arztes folgt.

unspezifische Aortoarteriitis
unspezifische Aortoarteriitis

Hinweise für Patienten

Wir haben herausgefunden, was unspezifische Aortoarteriitis ist, Symptome und Behandlung wurden ebenfalls berücksichtigt, aber es ist ebenso wichtig, dass Patienten sie beobachtendie folgenden Empfehlungen:

  1. Jeder Patient sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Behandlung dieser Krankheit Zeit und die Einh altung aller ärztlichen Verordnungen erfordert.
  2. Sie müssen sich an das Behandlungsschema und die Dosierung der Medikamente h alten, die Ihnen der Arzt empfohlen hat.
  3. Da während der Therapie eine Vielzahl von Medikamenten eingenommen wird, besteht die Gefahr, dass verschiedene Nebenwirkungen auftreten. Um sie zu minimieren, ist es notwendig, sich regelmäßig Untersuchungen und Tests zu unterziehen.
  4. Wenn sich der Zustand verschlechtert, müssen Sie den Spezialisten informieren.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, wird die Behandlung der Krankheit erfolgreicher sein.

Prognose für Patienten

Leider ist es unmöglich, eine unspezifische Aortoarteriitis vollständig zu beseitigen, aber wenn alle ärztlichen Empfehlungen und eine wirksame medikamentöse Behandlung befolgt werden, kann ein Remissionsstadium erreicht werden. Dadurch können die Patienten ihren üblichen Aktivitäten nachgehen und keine Schmerzen verspüren.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses und dem Vorhandensein von Komplikationen ab, und dies wird bereits durch die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Diagnose beeinflusst. Damit das Therapieergebnis positiv ist, ist es notwendig, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen.

Keine besonderen Vorsorgemaßnahmen.

Jede Krankheit erfordert einen ernsthaften Ansatz, nur so kann eine Verbesserung des Zustands erreicht oder die Krankheit sogar besiegt werden. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen – so können Sie Pathologien im Frühstadium erkennen und eine wirksame Behandlung wählen.

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