Unregelmäßiger Herzrhythmus ist immer ein Indikator für eine Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems. Häufige Angriffe führen zu schwerwiegenden Folgen. Die Pathologie erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Überlegen Sie als Nächstes, was eine paroxysmale Tachykardie ist, was die Gefahr der Krankheit ist und welche Art von Therapie erforderlich ist.
Was ist das für eine Krankheit
Code, laut ICD-10, hat paroxysmale Tachykardie 147. Die Krankheit ist eine Erhöhung der Herzfrequenz, die sich plötzlich entwickelt. Der Anfall ähnelt in seiner Ätiologie einer Extrasystole, daher können wir bei wiederholten Wiederholungen von einem Tachykardie-Anfall sprechen.
Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um unangenehme Folgen bis hin zum Herzstillstand zu vermeiden.
Krankheitsentwicklung
Der Herzmuskel arbeitet aufgrund von Impulsen im Muskel selbst. Ein elektrisches Signal breitet sich durch die Fasern aus und bewirkt eine abwechselnde Kontraktion der Vorhöfe und Kammern. Trifft er unterwegs auf ein Hindernis, gerät der Rhythmus durcheinander. Muskelfasern ziehen sich über die bestehenden zusammenBarriere, die zur Rückführung des Impulses und zur Bildung eines Erregungsherds führt.
Vor dem Hintergrund eines Anfalls einer paroxysmalen Tachykardie wird die Zeit zur Wiederherstellung des Herzmuskels verkürzt, der Blutausstoß in die Aorta wird gestört. Dies bleibt für die Funktion des Gehirns und anderer innerer Organe nicht unbemerkt.
Was passiert bei einem Angriff
Wenn keine Pathologien vorliegen, beginnt sich der Herzmuskel aufgrund von Impulsen, die im Hauptschrittmacher - dem Sinusknoten - auftreten, zusammenzuziehen. Ihre Frequenz beträgt normalerweise 60-90 pro Minute. Wenn mehr, dann sprechen sie über die Entwicklung einer Tachykardie.
Die paroxysmale Form hat einige ihrer eigenen Merkmale:
- Die Rolle des Schrittmachers ist der pathologische Teil des Herzmuskels, der an der Weiterleitung von Impulsen beteiligt sein sollte.
- Herzfrequenz gespeichert.
- Die Attacke setzt plötzlich ein und hört auch auf.
- Paroxysmus ist nicht normal, auch wenn keine anderen Symptome vorliegen.
Es ist wichtig, zwischen Sinustachykardie und paroxysmaler Tachykardie zu unterscheiden. Dabei werden mehrere Zeichen berücksichtigt:
- Herzfrequenz. Bei beiden Formen gibt es eine Zunahme.
- Herzfrequenz. Die korrekte Abfolge atrialer und ventrikulärer Kontraktionen wird beibeh alten.
- Die Impulsquelle bei einer Sinustachykardie ist der Hauptschrittmacher und bei einem anfallsartigen pathologischen Fokus im Herzen.
- Aktuelle Pathologie. Die Sinustachykardie entwickelt sich allmählich und auch langsamverblasst, und paroxysmal ist durch Plötzlichkeit gekennzeichnet.
- Wert für den Körper. Die Sinusform kann eine Variante der Norm sein, aber die paroxysmale Form ist immer ein Indikator für Pathologie.
Krankheitsklassifikation
In der Medizin wird die Frage der Klassifizierung unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren angegangen.
Berücksichtigt man die Lokalisation eines Anfalls einer paroxysmalen Tachykardie (ICD 10 mit Krankheitscode 147), so werden folgende Formen unterschieden:
- Atrial. Der Fokus der zusätzlichen Erregung entwickelt sich in einem der Vorhöfe. Es beginnt, den Sinusabschnitt zu ersetzen. Die Herzfrequenz ist stabil, aber hoch.
- Atrioventrikulär. Die Erregung entwickelt sich im Bereich über dem Ventrikel. Es gibt weniger Kontraktionen als bei der vorherigen Form, aber Impulse folgen von den Vorhöfen zu den Kammern und umgekehrt.
- Ventrikuläre paroxysmale Tachykardie. Der Rhythmus der Herzkontraktionen ist nicht stabil, die Ventrikel ziehen sich häufiger zusammen als die Vorhöfe. Sie gilt als die gefährlichste Form, da sie schnell zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt.
Die erste Krankheitsart und die zweite können zu einer Form kombiniert werden. In solchen Fällen spricht man von einer supraventrikulären paroxysmalen Tachykardie.
Die Pathologie kann auch nicht auf die gleiche Weise verlaufen, angesichts dieser Tatsache unterscheiden sie:
- Scharfe Form.
- chronisch.
- Wiederkehrend.
Abhängig vom Entwicklungsmechanismus der supraventrikulären paroxysmalen Tachykardie gibt es:
- ektopische Form. Es gibt Läsionen im Herzmuskel.
- Reziprok.
- Mehrfachfokus.
Angesichts der Form und des Verlaufs der Pathologie wählt der Arzt die Behandlungstaktik aus.
Krankheitsursachen
Es ist schwierig, genau zu bestimmen, was die Entwicklung einer Attacke ausgelöst hat, aber es können mehrere Gründe identifiziert werden, die das Risiko einer paroxysmalen Tachykardie signifikant erhöhen.
Wenn eine Person keine Herzerkrankung in der Vorgeschichte hat, kann ein Anfall provoziert werden:
- Exzessives Training.
- Geistige Überanstrengung.
- Alkoholmissbrauch.
- Rauchen.
- scharfes Essen.
- Starker Kaffee oder Tee.
- Pathologien der Schilddrüse.
- Nierenanomalien.
- Störungen im Magen-Darm-Trakt.
- Einnahme giftiger Medikamente, insbesondere Herzglykoside oder Antiarrhythmika.
Diese Gründe können externen zugeschrieben werden, aber es gibt auch interne, darunter:
- Erbliche Veranlagung.
- Vorhandensein von Myokardinfektionen.
- Angeborener Herzfehler.
- Myokarditis.
- Mitralklappenprolaps.
- Andauernder Stress.
- Psychischer Stress.
- Rheuma.
Anfälle von paroxysmaler Tachykardie können nicht nur ältere Patienten, sondern auch junge Menschen und sogar Kinder stören.
Ursachen der Krankheitsentstehung bei Kindern
Pathologie kann sich in der Kindheit manifestieren. ParoxysmalTachykardie (ICD stuft sie als schwere Erkrankung ein) bei Kindern entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund folgender Gründe:
- Angeborene Erkrankungen des Nervensystems, wie Hydrozephalus, erhöhter Hirndruck.
- Pathologien der Nebennieren.
- Thyreotoxikose.
- Angeborene Herzfehler.
- Wolf-Parkinson-White-Syndrom.
- Infektionskrankheiten des Herzmuskels.
- Störungen in der Arbeit des vegetativen Nervensystems.
Paroxysmale Tachykardie, ICD-Code 147, erfordert dringende Behandlung bei Kindern.
Krankheitssymptome
Ein pathologischer Anfall entwickelt sich immer plötzlich. Dies ist der Unterschied zwischen paroxysmaler Tachykardie und der üblichen Verletzung des Herzrhythmus. Der Patient fühlt sich in diesem Moment:
- Ein kräftiger Stoß hinter dem Brustbein. Dies ist das Hauptsymptom einer paroxysmalen Tachykardie.
- Herzschlag ist schnell und erhöht.
- Möglicherweise wird schwindelig.
- Kopfschmerzen.
- Kloßgefühl im Hals.
- Tinnitus.
- Schmerzen in der Herzgegend komprimierender Natur.
- Mögliche vegetative Störungen in Form von: vermehrtem Schwitzen, Anfällen von Übelkeit und Erbrechen, leichtem Anstieg der Körpertemperatur.
Nach Beendigung der Attacke vermehrtes Wasserlassen. Wenn der Anfall einer paroxysmalen Knotentachykardie verlängert wird, sind folgende Verletzungen möglich:
- Allgemeine Schwäche.
- Blutdruck senken.
- Bewusstlosigkeit.
Im MomentBei anh altendem Anfall ist es wichtig, einer Person Erste Hilfe zu leisten.
Krankheitsdiagnose
Es reicht aus, wenn sich ein erfahrener Spezialist die Beschwerden des Patienten anhört, um auf das Vorliegen einer paroxysmalen ventrikulären Tachykardie hinzuweisen. Als nächstes wird der Patient zu einem EKG geschickt. Die Recherche wird zeigen:
- Korrekter Sinusrhythmus mit Steigerung auf 140-200 Schläge pro Minute.
- Die P-Welle ist vor der Kontraktion der Ventrikel sichtbar, aber in modifizierter Form.
- Der QRS-Komplex ist weder verbreitert noch deformiert.
- Atrioventrikulärer Knoten mit negativer P-Welle nach QRS oder ohne QRS.
Weitere Studien sind:
- MRT.
- Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels.
- Monitoring EKG tagsüber.
- Diagnostische Tests nach dem Training.
- Coronographie.
- Herzfrequenzüberwachung.
- EchoCG. Die Studie ermöglicht es Ihnen, entzündliche Prozesse im Myokard zu erkennen und seine Kontraktilität zu bewerten.
Nach Bestätigung der Diagnose (paroxysmale Tachykardie Code 147) verordnet der Arzt eine Therapie. Es kann ambulant sein oder einen Krankenhausaufenth alt erfordern.
Tachykardie bei Kindern
Wir haben bereits die Ursachen getroffen, die eine Krankheit in der Kindheit hervorrufen können, und dann werden wir die Symptome betrachten.
Bei Kindern erreicht die Herzfrequenz zum Zeitpunkt eines Anfalls 200 pro Minute. Die Dauer kann mehrere betragenMinuten bis 3-4 Stunden. Wenn Sie in diesem Moment ein Kardiogramm machen, wird der Spezialist bestimmte Veränderungen feststellen.
Die Manifestationen der Pathologie werden von vielen provozierenden Faktoren beeinflusst, darunter:
- Schwierige Schwangerschaft bei einer Frau.
- Schwierige Geburt.
- Es gibt Fälle von psychosomatischen und vegetativen Erkrankungen sowie Erkrankungen des Nervensystems in der Familie.
- Eigenschaften des Reizleitungssystems des Herzmuskels.
- WPW-Syndrom.
Sehr oft ist emotionale Überforderung oder erhöhte körperliche Aktivität der Provokateur einer begonnenen Attacke. Meistens entwickelt sich bei Kindern ein Anfall nachts oder abends, ist aber tagsüber nicht ausgeschlossen. Wenn es sich zum ersten Mal entwickelt, kann es laut Statistik in 90% der Fälle schnell gestoppt werden. Bei wiederholten Attacken ist ärztliche Hilfe unabdingbar.
Krankheitsgefahr
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie ist wegen ihrer negativen Folgen gefährlich. Zu den Komplikationen der Krankheit gehören:
- Kammerflimmern, das tödlich sein kann.
- Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz.
- Kardiogener Schock.
- Ödem des Lungengewebes.
- Angina.
- Myokardinfarkt.
- Progression der chronischen Herzinsuffizienz
Die Entwicklung von Komplikationen hängt vom Zustand des Herzmuskels und dem Vorhandensein von begleitenden Pathologien der inneren Organe ab.
Erste Hilfe für Kranke
Wenn Symptome einer paroxysmalen Tachykardie auftreten, ist es wichtig, einer Person Erste Hilfe zu leisten. Es ist wie folgt:
- Helfen Sie der Person, sich auf die Couch zu setzen oder hinzulegen.
- Öffnen Sie die oberen Knöpfe der Kleidung, um frei atmen zu können.
- Fenster öffnen für frische Luft.
- Den Patienten beruhigen.
Du kannst einen Anfall mit Hilfe von vagalen Techniken stoppen, die die Wirkung auf den Herzmuskel des sympathoadrenalen Systems reduzieren. Die Essenz der Techniken ist wie folgt:
- Normale Belastung anwenden.
- Versuche scharf auszuatmen, aber h alte Mund und Nasenwege geschlossen. Dies ist ein Valsalva-Manöver.
- Ashners Test. Drücke auf die inneren Ecken der Augäpfel.
- Wasche dich mit k altem Wasser.
- Versuche einen Würgereflex auszulösen.
- Drücken Sie im Bereich der Halsschlagadern auf den Bereich der Halsschlagadern.
Diese Techniken führen nicht immer zum gewünschten Ergebnis, daher ist es notwendig, Antiarrhythmika zu verwenden, um einen Anfall von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie zu stoppen.
- Intravenös verabreichte 10%ige ATP-Lösung oder 5%ige Glukoselösung, aber dies kann getan werden, wenn kein niedriger Blutdruck vorliegt.
- Bei niedrigem Druck "Novocainamid" zusammen mit "Methason" oder "Adrenalin" injizieren.
- Wenn eine supraventrikuläre Form der Pathologie beobachtet wird, verwenden Sie Amiodaron, Digoxin, Disopyramid.
- In einigen Fällen hat die Verwendung von B-Blockern eine positive Wirkung.
Wenn es nicht geholfen hatHilfe, paroxysmale Tachykardie geht nicht zurück, es ist dringend ein Arzt zu rufen.
Pathologische Therapie
Nach der Ersten Hilfe, wenn ein Anfall mehrmals im Monat auftritt, ist eine ernsthafte Behandlung erforderlich. Wenn die ventrikuläre Form der Tachykardie vorliegt, wird der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert. In anderen Fällen können Sie sich einer ambulanten Therapie unterziehen.
Die Behandlung für jeden Patienten wird individuell ausgewählt, wobei die Häufigkeit der Attacken, die Form der Pathologie, die Lokalisation und der Verlauf berücksichtigt werden. Begleiterkrankungen müssen berücksichtigt werden.
Die Therapie zielt nicht nur darauf ab, die Anfälle der Krankheit zu beseitigen, sondern auch die Ursachen, die sie provoziert haben. Manchmal erfordert dies, dass sich der Patient einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterzieht. Der Arzt verschreibt dem Patienten am häufigsten die folgende Liste von Medikamenten:
- "Cardaron" zur Verbesserung der Herzfrequenz.
- Um Adrenalin zu blockieren, verschreiben sie "A Tenolol".
- Verapamil ist ein Kalziumblocker.
- Um den Glycin-Rhythmus wiederherzustellen.
- Valocardin wird als Beruhigungsmittel verschrieben.
- "Weißdorntinktur".
Die aufgeführten Medikamente lindern den Zustand des Patienten, aber um die Wirksamkeit zu erhöhen, ist die Ernennung von Antiarrhythmika erforderlich. Diese Arzneimittel werden nur intravenös in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht verabreicht:
- Chinidin.
- Aymalin.
- Etmozin.
Wenn die Therapie keine erkennbaren positiven Ergebnisse und Krampfanfälle liefertwerden wiederholt, dann wird ein elektrischer Impuls zugewiesen.
In schweren Fällen wird eine Operation empfohlen, bei der eine mechanische, Laser-, kryogene oder chemische Zerstörung durchgeführt wird. Es ist möglich, dass der Patient einen Herzschrittmacher benötigt.
Prognose für den Patienten
Es hängt von mehreren Faktoren ab:
- Formen der paroxysmalen Tachykardie.
- Dauer und Häufigkeit der Anfälle.
- Vorliegen von Komplikationen.
- Zustände des Herzmuskels.
Wenn das Myokard ausgedehnte Läsionen aufweist, steigt das Risiko für Kammerflimmern und Herzinsuffizienz. Die supraventrikuläre Form hat die beste Prognose. Es hat die geringste Auswirkung auf die allgemeine Gesundheit einer Person, aber es ist fast unmöglich, es vollständig loszuwerden. Der Verlauf dieser Form ist am häufigsten auf die physiologischen Eigenschaften des Herzmuskels und die zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen, die zu einem Provokateur der Entstehung von Anfällen geworden ist.
Weniger günstige Prognose für die ventrikuläre Form, die sich vor dem Hintergrund von Herzpathologien entwickelt. Regelmäßige Arztbesuche und die mehrmalige Einnahme von verschriebenen Medikamenten verringern jedoch die Wahrscheinlichkeit, an plötzlichem Herzversagen und Tod zu erkranken.
Krankheitsprävention
Es ist unmöglich, die Entwicklung einer paroxysmalen Tachykardie vollständig zu verhindern, aber Sie können die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens verringern. Dazu müssen Sie einige vorbeugende Maßnahmen befolgen:
- Infektionskrankheiten im Körper rechtzeitig behandeln.
- Geh wann zum Arztdas Auftreten von Problemen bei der Arbeit des Herzmuskels.
- H alten Sie einen gesunden Lebensstil.
- Rauchen und Alkoholmissbrauch ausschließen.
- Ernährung überdenken, auf den Tisch sollte nur vollwertiges und gesundes Essen mit vielen Vitaminen und essentiellen Stoffen kommen.
- Vermeiden Sie erhöhten körperlichen und psychischen Stress.
- Wenn Sie unter erhöhter nervöser Erregbarkeit leiden, nehmen Sie leichte Beruhigungsmittel ein.
- Missbräuchlichen starken Kaffee und Tee nicht.
- Wenn Sie eine Therapie zur Vorbeugung neuer Attacken verschreiben, sollten Sie regelmäßig die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente einnehmen.
Die Krankheit ist behandelbar, wenn Sie die unangenehmen Symptome nicht ignorieren und einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Anfälle von paroxysmaler Tachykardie loszuwerden.