Sehr häufig entwickeln sich im Körper entzündliche Prozesse unterschiedlicher Schwere. Eine adhäsive Mittelohrentzündung, deren Symptome mit einer Hörminderung beginnen, ist keine Seltenheit. Diese Krankheit wird von einer Entzündung im Mittelohr begleitet. Dadurch kommt es zu Verklebungen mit Strängen und die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen wird beeinträchtigt. Warum tritt diese Krankheit auf? Welche Behandlungen bieten Ärzte an?
Merkmale der adhäsiven Mittelohrentzündung
Das Mittelohr besteht aus zwei Komponenten: dem Hohlraum mit den Gehörknöchelchen und der Eustachischen Röhre. Sie sind durch das Trommelfell getrennt, das auch für die Übertragung von Schallschwingungen zuständig ist. Sie gelangen durch die Knochen zu den Strukturen des Innenohrs. Hier findet die anschließende Weiterleitung und Wahrnehmung von Signalen entlang der Hörnerven statt. Danach wird der Ton vom entsprechenden Teil des Gehirns empfangen. Adhäsive Mittelohrentzündung tritt aufgrund einer Abnahme der Beweglichkeit des Trommelfells und der Knochen auf. Die Krankheit wird von teilweise oder vollständig begleitetbeeinträchtigte Geräuschwahrnehmung.
Ereignisursachen
Die häufigste Ursache der Pathologie sind entzündliche Prozesse im Mittelohr - akute Mittelohrentzündung und ihre verschiedenen Formen. Der unwissende Einsatz von Antibiotika während der Behandlung kann die Krankheit ebenfalls provozieren. Die Medikamente bekämpfen erfolgreich Entzündungen in der Ohrhöhle, verflüssigen aber gleichzeitig das darin angesammelte Exsudat. Als Folge bilden sich Narbenbänder und Verwachsungen aus dem Bindegewebe. Sie verflechten die Knochen, blockieren die Beweglichkeit von Strukturen und stören die Durchgängigkeit des Gehörgangs.
In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gibt es Fälle, in denen sich eine adhäsive Mittelohrentzündung als eigenständige Erkrankung entwickelt. Ihm gehen verschiedene pathologische Prozesse voraus, die die Durchgängigkeit des Gehörgangs erheblich beeinträchtigen und eine vollständige Belüftung des Paukenraums verhindern. Zu diesen Verstößen gehören:
- langwierige Mandelentzündung;
- Polypen;
- Schädigung der Nasenscheidewand;
- Neubildung im Hals;
- Erkrankungen der oberen Atemwege (Laryngitis, SARS);
- chronische Entzündung in der Nasenhöhle (Sinusitis, Sinusitis).
Unabhängig von der Ursache der Krankheit, nachdem Sie die ersten Anzeichen bemerkt haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitig verschriebene Behandlung hilft, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern und chirurgische Eingriffe zu vermeiden.
Klinische Manifestationen der Krankheit
Die Entwicklung des pathologischen Prozesses beginntschrittweise. Das erste Symptom, auf das Patienten achten, ist Tinnitus. Die adhäsive Mittelohrentzündung ist durch eine konduktive Schwerhörigkeit gekennzeichnet, wenn sich die mechanische Weiterleitung von Schallschwingungen nachh altig verschlechtert. Die klinischen Symptome der Krankheit ähneln in vielerlei Hinsicht dem Bild anderer Erkrankungen. Daher werden viele diagnostische Maßnahmen eingesetzt, um die Ursache der Hörveränderung zu ermitteln. Sie ermöglichen den Ausschluss anderer pathologischer Prozesse, die zu Schallleitungsschwerhörigkeit führen können (Ansammlung von Schwefelsekret, Tubo-Otitis, Otosklerose usw.).
Diagnose
Welchen Grundsätzen folgt der Arzt bei der Wahl der Behandlungstaktik? "Adhäsive Mittelohrentzündung" ist eine ernste Diagnose, für deren Bestätigung eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich ist. Es enthält normalerweise:
- Sichtprüfung;
- Otoskopie (Untersuchung der Ohrhöhle mit einer Lichtquelle und einem Reflektor);
- Katheterisierung (Untersuchung des Gehörgangs, der das Ohr mit dem Nasenrachenraum verbindet);
- Audiometrie (Hörschärfetest);
- Impedanzmessung (Erkennung von Veränderungen in der Struktur der Eustachischen Röhre, des Trommelfells).
Grundlegende Manipulationen bei der Diagnose der Krankheit sind die Audiometrie und die anschließende Katheterisierung. Mit der Impedanzmessung können Sie die Beweglichkeit der Knochen überprüfen und Verwachsungen erkennen. Durch letzteres verliert das Trommelfell nach und nach seine Funktionen, was beim Patienten einen starken Hörverlust provoziert.
ErwägenUntersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt die entsprechende Behandlung. Adhäsive Mittelohrentzündung, die im Frühstadium erkannt wird, spricht gut auf eine medikamentöse Therapie an und erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Bei der fortgeschrittenen Form der Erkrankung wird eine Operation verordnet. In besonders schweren Fällen wird dem Patienten die Verwendung eines Hörgeräts gezeigt. Welche anderen Möglichkeiten zur Behandlung von Pathologien gibt es?
Arzneimitteltherapie
In der Anfangsphase des pathologischen Prozesses werden dem Patienten Injektionen von B-Vitaminen, Aloe und dem Glaskörper verschrieben. Um die Elastizität von Adhäsionen zu verbessern und ihre weitere Ausbreitung auf die Eustachische Röhre zu verhindern, werden Lidaza, Fluimucil und Chymotrypsin verschrieben.
Physiotherapie
Die konservative medikamentöse Behandlung wird in der Regel durch Physiotherapie ergänzt. Die folgenden Verfahren sind am effektivsten:
- Ultraschallmassage;
- Mikrowellentherapie;
- UHF;
- Schlammbehandlung.
Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, die Behandlung 2-3 Mal im Jahr zu wiederholen.
Die Politzer-Methode und die adhäsive Mittelohrentzündung
Die Behandlung durch Blasen der Eustachischen Röhre nach der Politzer-Methode wirkt sich positiv aus. Das Verfahren beinh altet eine ständige Überwachung mit einem Otoskop. Eine Olive wird in das Ohr des Patienten eingeführt, die andere - vom Arzt. Ein Katheter wird auch am Nasenloch des Patienten angebracht, von dem der Ballon ausgeht. Das zweite Nasenloch wird mit einem Finger geklemmt, wonach der Patient gebeten wird, langsam das Wort "Dampfer" auszusprechen. Bei jeder Aussprache der betonten SilbeDie Birne wird gepresst. Wenn keine Verklebungen in der Eustachischen Röhre vorhanden sind, kann die Luft ungehindert passieren.
Dieses Verfahren wird oft mit einer Pneumomassage des Trommelfells kombiniert. Mit Hilfe einer speziellen Apparatur wird die Membran einem Luftstrahl ausgesetzt, dessen Stärke kontrolliert wird. Ein solches Vorgehen wirkt sich positiv auf die Beweglichkeit des Trommelfells aus, verhindert die Bildung von Adhäsionen.
Chirurgie
Es ist nicht immer möglich, eine adhäsive Mittelohrentzündung mit Medikamenten und Physiotherapie zu besiegen. Die Behandlung mit konservativen Methoden bringt keine Ergebnisse? In solchen Situationen, in denen die Krankheit bilateraler Natur ist, wird dem Patienten eine Operation verschrieben - Tympanotomie. Bei der Operation öffnet der Arzt das Trommelfell und schafft so den Zugang zu den Gehörknöchelchen. Mit der Tympanotomie können Sie angesammeltes Exsudat entfernen und Adhäsionen beseitigen.
Auch eine Operation gibt keine 100%ige Garantie für ein positives Ergebnis. Vor dem Hintergrund einer großflächigen Schädigung durch Adhäsionen tritt häufig eine adhäsive Mittelohrentzündung auf. Die Krankheitssymptome nach der Operation unterscheiden sich nicht von denen vor Behandlungsbeginn. Bei den Patienten werden Narben diagnostiziert, die das Trommelfell allmählich verformen, was die Hörqualität beeinträchtigt. Es kann unmöglich sein, den pathologischen Prozess zu stoppen und die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre zu verbessern. In solchen Situationen greifen sie auf den Ersatz der Knochen durch künstliche Polymerprothesen zurück und die Beatmung erfolgt über den Gehörgang.
Rückfallgefahr
Patienten, die sich einer adhäsiven Mittelohrentzündung unterzogen haben, sollten nach der Behandlung sechs Monate lang von einem HNO-Arzt überwacht werden. Nach dieser Zeit wird empfohlen, sich einer zweiten Untersuchung zu unterziehen, um sicherzustellen, dass keine pathologischen Veränderungen in der Ohrhöhle vorliegen. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird der Behandlungsverlauf wiederholt. In Zukunft kann die Krankheit fibrinös-narbige Veränderungen in der Struktur des Mittelohrs hervorrufen. Leider sind solche Verstöße irreversibel. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann die Pathologie eine Ankylose der Gelenke der Gehörknöchelchen verursachen, die zu vollständiger Taubheit führt.
Präventionsmaßnahmen
Akuter Entzündungsprozess im Mittelohr endet oft mit der Diagnose einer adhäsiven Mittelohrentzündung. Die Behandlung mit Volksheilmitteln oder Medikamenten bringt nicht immer ein positives Ergebnis. Ein chirurgischer Eingriff ist sehr zeitaufwändig und verhindert nicht das Wiederauftreten der Krankheit. Daher ist es notwendig, sich an der Prävention der Krankheit zu beteiligen. Es wird empfohlen, ab den ersten Lebenstagen eines Kindes zu beginnen. Das Stillen sichert die vollständige Bildung der Ohrmuskulatur, was zu einer verringerten Anfälligkeit für die Wirkung von Krankheitserregern führt. Darüber hinaus stärkt es das körpereigene Immunsystem und verringert das Risiko von Atemwegserkrankungen.
Die moderne Pharmakologie bietet eine Reihe von Medikamenten zur Erhöhung der Resistenz gegen virale Pathologien und zur schnellen Genesung von Erkältungen. Sie auchsind eine hervorragende Vorbeugung gegen eine adhäsive Mittelohrentzündung. Unter diesen Arzneimitteln sollten Influvac, Imudon, Bronchomunal hervorgehoben werden. Vor der Anwendung der Medikamente wird empfohlen, sich mit einem Spezialisten über die Dosierung und Dauer des Prophylaxekurses zu beraten. Wenn eine Entzündung nicht vermieden werden kann, muss das vom Arzt empfohlene Behandlungsschema befolgt werden. Jede Abweichung von den Empfehlungen eines Spezialisten ist gefährlich für einen Rückfall der Krankheit.