Heute sind viele Untersuchungsverfahren bekannt, bei denen es Ärzten gelingt, den Zustand der Prostata des Patienten objektiv zu beurteilen und Tumore zu erkennen - das sind Ultraschall, CT, MRT und Szintigraphie. Gleichzeitig kann keiner von ihnen die Frage nach der Bösartigkeit von Neubildungen mit absoluter Genauigkeit beantworten. Um die Zellstruktur zu bestimmen, krebsartige Veränderungen im Gewebe der Drüse zu erkennen und eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine Prostatabiopsie erforderlich.
Vorgehensweise in Kürze
Die Lokalisierung der Prostata ermöglicht die Materialsammlung auf verschiedene Weise. Die Prostata befindet sich etwas unterhalb der Blase und grenzt eng an ihre untere Wand an. Hinter dem Organ ist Kontakt mit dem Rektum und vorne - mit dem Schambein. Von unten wird das Eisen zuverlässig durch die Weichteile des Damms geschützt. So ist es leicht zu erraten, wie eine Biopsie entnommen wirdProstata - durch den Anus, die Harnröhre oder das Perineum.
Bei dieser Studie werden kleine Partikel der Prostata mit einer speziellen Nadel entfernt. Die resultierenden Gewebeproben werden ins Labor geschickt, um die Struktur und Art der pathologischen Veränderungen zu bestimmen. Eine Prostatabiopsie wird normalerweise durchgeführt, wenn bei einem Mann der Verdacht auf Krebs besteht.
Prostatazugang
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Biomaterial von einem Patienten zu entfernen, die sich in den Penetrationsmöglichkeiten unterscheiden. Die Biopsienadel kann eingeführt werden:
- Transperineal, also durch den Damm. Die Punktion erfolgt zwischen Hodensack und Anus.
- Transrektal - durch das Rektum. Diese Technik ist weit verbreitet, obwohl sich Chirurgen in den letzten Jahren immer häufiger weigern, sie anzuwenden. Der Grund ist das hohe Risiko einer Übertragung von Darminfektionen auf das Urogenitalsystem.
- Transurethral - durch Einführen eines endoskopischen Instruments in die Prostata durch die Harnröhre. Eine Biopsie der Prostata wird heute mit dieser Methode praktisch nicht durchgeführt, da sie als nicht aussagekräftig gilt. Die Sache ist, dass Krebsherde hauptsächlich am Rand des Organs lokalisiert sind und die Harnröhre entlang der Mitte der Prostata verläuft.
Wer muss getestet werden
Ein Prostatabiopsietest ist bei jedem Mann mit Verdacht auf Krebs indiziert. Dementsprechend ist jedes Anzeichen von Prostatakrebs ein direkter Hinweis auf eine Diagnose. Sprechen Sie direkt oder indirekt überBösartiger Prozess im Urogenitalsystem können folgende Faktoren sein:
- Erhöhung des prostataspezifischen Antigens;
- Vorhandensein einer Neubildung unbekannter Art, die durch transrektalen Ultraschall entdeckt wurde;
- Vorkrebserkrankung in der Vorgeschichte;
- Erkennung einer atypischen Formation bei rektaler Palpation der Prostata.
Bevor dem Patienten eine Probe der Drüse entnommen wird, wird diese sorgfältig untersucht, um die Ursache für die Formänderung des Organs festzustellen. Es ist merkwürdig, dass bei Prostataadenom keine Biopsie durchgeführt wird. Um einen Krebsprozess auszuschließen oder zu bestätigen, verlassen sie sich auf die Ergebnisse der Analyse prostataspezifischer Antigene, die Schlussfolgerungen von CT und MRT.
Wenn eine Biopsie kontraindiziert ist
Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion der Beckenorgane muss der Eingriff abgebrochen werden, um nicht zur Ausbreitung von Entzündungen und eitrigen Komplikationen von erkrankten Organen auf benachbarte gesunde Organe beizutragen. Unter den Krankheiten, gegen die eine Intervention nicht akzeptabel ist, werden Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis und Prostatitis am häufigsten diagnostiziert.
Manipulationen sind bei Blutgerinnungsstörungen nicht möglich, da eine Blutentnahme unweigerlich zu Gewebeverletzungen und kleinen Blutungen führt. Bei Thrombozytopenie, die zum Beispiel durch Hämophilie, unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien verursacht werden kann, kann eine Person einen Schock entwickeln und sogar an Blutverlust sterben.
Hypertonieist eine weitere Kontraindikation. Bei hohem Druck ist das Blutungsrisiko besonders hoch, daher dürfen diese Patienten die Prostata nicht biopsieren. Wie das Verfahren selbst durchgeführt wird, erfahren wir nach der Beschreibung der Vorbereitung dafür.
Vor der Manipulation
Vorbereitung für eine Prostatabiopsie ist eine Reihe von diagnostischen Verfahren, die helfen, den Zustand des Körpers eines Mannes zu beurteilen, sowie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei ihm vorherzusagen und sich über das Vorhandensein von Kontraindikationen zu informieren. Sobald der Arzt die Notwendigkeit einer Biopsie feststellt, muss der Patient auf Infektionen und Entzündungen des Urogenitalsystems untersucht werden. Normalerweise ist der Arzt durch solche Patientenbeschwerden alarmiert wie:
- Unterleibsschmerzen;
- Verfärbung des Urins;
- Erscheinen von eitrigem Ausfluss aus der Harnröhre;
- anh altendes Fieber;
- häufiges Wasserlassen.
Labordiagnostik
Dies berücksichtigt zwangsläufig die Neigung zu allergischen Reaktionen bei einem Mann oder seinen Angehörigen, insbesondere auf Medikamente, da die Studie zwangsläufig die Einführung von Medikamenten erfordert. Einer Biopsie geht, wie jedem anderen chirurgischen Eingriff, ein Komplex von Labor- und Instrumentenstudien voraus.
Zu den obligatorischen Verfahren gehören:
- Vollständiges Blutbild. Ermöglicht es Ihnen, latente entzündliche Erkrankungen im Körper zu identifizieren, die sich durch erhöhte Leukozyten- und Lymphozytenwerte bemerkbar machen, Anämie durch niedrige Hämoglobinwerte bestimmen usw.
- Urinanalyse. Ziel dieser Studie ist es, eine latente bakterielle Infektion des Harnsystems auszuschließen. Wenn eine Prostatabiopsie vor dem Hintergrund einer trägen Zystitis, Urethritis und anderer Erkrankungen durchgeführt wird, steigt das Risiko einer Infektion der Prostata und der Entwicklung einer Prostatitis beim Patienten.
- Bakteriologische Urinanalyse. Dies ist ein weiterer, zuverlässigerer Weg, um sicherzustellen, dass der Urin steril und frei von bakteriellen Infektionen ist. Wenn die Studie das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora bestätigt, wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie mit einem Antibiotikum verschrieben, für das die Bakterien des identifizierten Typs eine maximale Empfindlichkeit aufweisen.
- Biochemischer Bluttest. Das Verfahren ist notwendig, um den Zustand und die Funktionsfähigkeit interner Systeme zu beurteilen.
- Prostataspezifischer Antigentest.
Andere Forschungsverfahren
Zusätzlich zu den Tests muss sich jeder Mann instrumentellen Screenings unterziehen, deren Ergebnisse Aufschluss über den Zustand von Lunge, Herz und Nieren geben. Darüber hinaus gibt keine der Analysen die genaue Lokalisierung des pathologischen Fokus in der Prostata für die Biopsie an. Die Standardliste der Studien umfasst:
- Röntgen (Fluorographie) der Brust;
- Elektrokardiogramm;
- Ultraschall der Nieren;
- TRUS - transrektaler Ultraschall der Prostata.
Wenn ein Mann Kontraindikationen für eine Biopsie hat, wird die Operation verschoben, bis die Ursachen beseitigt sind: Heilung der Infektion, Genesung zufriedenstellendBlutgerinnung, Blutdruckstabilisierung etc.
Funktionsprinzip
Am Tag vor der Biopsie muss sich der Patient der letzten Phase der Vorbereitung unterziehen. Wenn ein Mann zuvor Medikamente eingenommen hat, die die Blutgerinnung verhindern (Aspirin, Clexane, Heparin, Cardiomagnyl), sollte die Medikation unterbrochen werden. Aber auch diese Frage bleibt im Ermessen des behandelnden Arztes, der eine Aussage über das Verhältnis von Nutzen und Risiken ihrer Absage trifft.
Unmittelbar vor der Biopsie bekommt der Mann einen Reinigungseinlauf. Zu prophylaktischen Zwecken wird Ceftriaxon verschrieben - dies ist ein Breitbandantibiotikum, das verhindert, dass Infektionen in die inneren Organe gelangen. Um den vollen Zugang zu den Genitalien zu ermöglichen, rasiert der Patient die Haare aus der Schamgegend, dem Anus, dem Hodensack und dem Perineum. Die Wahl der Punktionsmethode bleibt dem Chirurgen überlassen und hängt in der Regel von der Anzahl der benötigten Prostataproben ab. Wie man eine Biopsie der Prostata auf verschiedene Arten durchführt, werden wir weiter erzählen.
Transrektaler Zugang
Die meisten modernen Chirurgen sind der Meinung, dass zur Entnahme von Biomaterial keine Narkosemittel erforderlich sind. Währenddessen verbessern Schmerzmittel das Wohlbefinden des Patienten erheblich, was eine bessere Biopsie ermöglicht. Ärzte verwenden als Lokalanästhetikum:
- Schmerzmittel, die in den Enddarm gespritzt werden (Gele und viskose Darreichungsformen „Instillagel“,"Lidochlor" und andere);
- Injektionsanästhesie des Plexus pelvicus, bei der mehrere Nervenrezeptoren blockiert werden.
Nach der Anästhesie wird der Patient in eine Position gebracht, die für die Durchführung einer Biopsie geeignet ist - auf der linken Seite liegend, die Knie an die Brust gezogen. Der Arzt untersucht das Rektum mit seinen Fingern und führt einen Ultraschallsensor in den Anus ein, der durch die Übertragung eines Bildes auf den Bildschirm bei der Auswahl des Punktionspunkts hilft. Insgesamt dauert die Biopsie nicht länger als 15 Minuten.
Transperineale Methode
Im Vergleich zur vorherigen wird diese Methode der Probenentnahme von Prostatagewebe als traumatischer angesehen, aber sie ist informativer und objektiver, da Sie mehr Biomaterial für die Forschung erh alten können. Eine Anästhesie für die transperineale Biopsie, bei der eine Nadel durch das Gewebe des Perineums eingeführt wird, ist erforderlich. Sie können als Vollnarkose, bei der das Bewusstsein des Patienten vollständig unterdrückt wird, und als Epiduralanästhesie, bei der Medikamente in die Wirbelsäule eingeführt und das Bewusstsein erh alten werden, eingesetzt werden.
Für den transperinealen Zugang legt sich der Patient auf den Rücken, hebt und spreizt die Beine im rechten Winkel gebeugt zur Seite. Der Eingriff dauert in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde. Auch hier kann auf einen Ultraschallsensor nicht verzichtet werden, der dem Chirurgen bei der Lokalisierung der Prostata und des Tumors hilft.
Abschrift der Ergebnisse
Die korrekte Interpretation der Ergebnisse einer Prostatabiopsie ist das NonplusultraZweck dieser Studie. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, etwas über die Art des Neoplasmas zu erfahren und seinen Typ zu bestimmen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Patienten, die sich einer Prostatabiopsie unterzogen haben, immer Krebs haben. In der Schlussfolgerung von Spezialisten kann das Fehlen eines Krebsprozesses festgestellt werden, was nicht immer bedeutet, dass der Patient vollständig gesund ist. In einigen Fällen ist ein falsch negatives Ergebnis möglich. Ebenfalls nicht ausgeschlossen:
- Atypische kleine Azinusproliferation ist eine Präkanzerose. Manchmal wird die Proliferation als Beginn der Entwicklung eines Adenokarzinoms angesehen.
- Präkanzeröse intraepitheliale Neoplasie - eine Veränderung der Zellen in allen Schichten der Prostata, mit Ausnahme der Basalschicht. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines bösartigen Tumors an der Stelle von intraepithelialen Neoplasien beträgt 35-40%.
Die Diagnose einer dieser beiden Erkrankungen ist ein starker Hinweis auf eine erneute Biopsie nach einigen Monaten.
Arten von Prostatakrebs
Wenn ein Patient Krebs hat, ist es wichtig, das Stadium des Tumors und den Grad seiner Gefährlichkeit im Einzelfall zu bestimmen. Es werden verschiedene Arten von bösartigen Tumoren diagnostiziert, die im Gewebe der Prostatadrüse auftreten können:
- Adenokarzinom - bösartiges Prostataadenom, bestehend aus Drüsenzellen, die den flüssigen Teil der Samenflüssigkeit und Prostaglandine produzieren;
- Übergangszellkarzinom - ein Tumor entsteht aus Zellen der Harnröhre, die durch die Prostata ziehen, tritt in 10-15% der Fälle auf;
- Plattenepithelkarzinom (undifferenzierter) Krebs ist die gefährlichste Art von Tumor, da er zu schnellem Wachstum, Metastasierung und Keimung in benachbarten Geweben neigt.
Patientenfeedback zu den Folgen
Wenn wir uns den Kommentaren von Männern zuwenden, die aus erster Hand über dieses Verfahren Bescheid wissen, ist es leicht, die hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu erraten. Eine Biopsie der Prostata kann laut Bewertungen zu schwerwiegenden Folgen führen. So ist beispielsweise die Ursache für Schäden an Blutgefäßen das individuelle Merkmal ihrer Lage. Aber am häufigsten ist die nachteilige Folge einer Prostatabiopsie laut Männern:
- Entwicklung einer Infektion und Entzündung an der Nadeleintrittsstelle;
- eitriger Ausfluss aus dem Mastdarm, Eiter- und Blutverunreinigungen im Urin;
- anh altender schmerzender Schmerz im Schambereich;
- häufiges Wasserlassen.
Eine gefährliche Komplikation einer solchen Manipulation ist eine Punktion der Wand einer großen Arterie, die bei einem großen Blutverlust sogar zum Tod führen kann. Um solche Folgen einer Prostatabiopsie zu vermeiden, sollte ein Mann seinen Zustand sorgfältig überwachen und einen Arzt aufsuchen, wenn er sich schlechter fühlt.