Chemoembolisation der Leber: Indikationen, Vorbereitung des Eingriffs, Durchführungsalgorithmus und Genesung

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Chemoembolisation der Leber: Indikationen, Vorbereitung des Eingriffs, Durchführungsalgorithmus und Genesung
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Die Chemoembolisation der Leber wird in Abhängigkeit von der Lage des Tumors und dem Alter des Patienten durchgeführt. In den meisten Fällen ist es für eine vollständige Anästhesie ausreichend, eine lokale Sedoanalgesie durchzuführen. In einigen Situationen ist eine Anästhesie erforderlich. Onkologen erreichen die Lebervenen durch die Leistengänge, was durch den Einsatz von Angiographiegeräten erleichtert wird. Gefäße und Neoplasmen sind mit speziellen Partikeln gefüllt, die Chemotherapeutika enth alten. Nach einem solchen Eingriff sind Schmerzen in der Leber möglich.

Chemoembolisation der Leber
Chemoembolisation der Leber

Es dauert ungefähr zwei Tage, bis die Nebenwirkungen durch leichte Medikamente in einer Krankenhausumgebung vollständig beseitigt sind. Dann kehren die Patienten zum normalen Leben zurück und verspüren innerhalb einer Woche eine leichte Müdigkeit. In einem Prozent der Fälle kann die Leber-Chemoembolisation bei Krebs durch Blutungen, Blutgerinnsel oder einen infektiösen Abszess kompliziert sein. Der Insuffizienzanteil dieser Stelle beträgt zweieinhalb Prozent. direkt riskierenhängt von der Komplexität der Therapie ab.

Grundlegende Konzepte

Die Chemoembolisation der Leber ist eine kombinierte Behandlung bösartiger Tumore. Eine solche Behandlung beinh altet eine lokale Chemotherapie und ein Embolisationsverfahren. Medikamente mit Antitumorwirkung werden direkt in die Blutgefäße injiziert, die die Malignität versorgen. Zusätzlich wird eine synthetische Substanz, sogenanntes embolisierendes Material, in das Gefäß injiziert, das den Tumor mit Blut versorgt, wodurch das Chemotherapeutikum im Tumor verbleibt.

Feinheiten der Diagnose

Bei allen Patienten müssen Tests zur Beurteilung der Leberfunktion durchgeführt werden. Es ist obligatorisch, eine Magnetresonanztomographie mit intravenöser Injektion eines Kontrastmittels durchzuführen, zusätzlich wird eine Computertomographie erforderlich sein. In den meisten Situationen werden Metastasen durch eine radiologische Untersuchung in Kombination mit einer Biopsie entdeckt. Im Rahmen der Diagnose von primären Lebertumoren und vaskulären Läsionen bei Patienten mit hohen AFP-Spiegeln ist eine Biopsie möglicherweise nicht erforderlich.

Hinweise

Die Chemoembolisation der Leber wird in einer Reihe der folgenden Situationen verschrieben:

  • Behandlung von inoperablen Tumoren.
  • Reduzierung der Konzentration von Chemotherapeutika in gesundem Gewebe.
  • Aufrechterh altung einer hohen Wirkstoffkonzentration in der Tumorstruktur.
  • Umstrukturierung verschiedener Gefäßformationen.

Perspektiven für die Entwicklung des Verfahrens hängen von Studien ab, die eine objektive Einschätzung der Kombinationsmöglichkeiten liefernStrahlentherapie. Es ist sehr schwierig, verschiedene Methoden zur Behandlung von Lebertumoren zu vergleichen, da es nur wenige genaue Daten gibt. Bei der Wahl einer Therapie muss man sich auf die hohe Qualifikation von Fachärzten verlassen. Und vor allem ist es notwendig, eine so moderne Methode wie die Leber-Chemoembolisation anwenden zu können. In Russland ist es noch nicht sehr verbreitet.

Patientenrezensionen zur Leber-Chemoembolisation
Patientenrezensionen zur Leber-Chemoembolisation

Wie sollten Sie sich vorbereiten?

Einige Tage vor der transarteriellen Chemoembolisation von Lebertumoren wird der Patient von einem Facharzt für interventionelle Radiologie konsultiert, der behandelt wird. Unmittelbar vor dem Eingriff werden in der Regel eine Reihe von Blutuntersuchungen durchgeführt, anhand derer Leber- und Nierenfunktion sowie die Arbeit des Gerinnungssystems beurteilt werden können.

Es ist sehr wichtig, den Arzt über alle Arzneimittel zu informieren, die der Patient einnimmt, einschließlich der pflanzlichen Ursprungs, sowie über das Vorhandensein von Allergien, insbesondere gegen Lokalanästhetika, sowie über alle Arten von Arzneimitteln zur Anästhesie oder jodh altiges Kontrastmittel. Kurz vor dem Eingriff müssen Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente abgesetzt werden. Darüber hinaus ist es notwendig, den Arzt über kürzlich aufgetretene Pathologien oder andere gefährliche Zustände zu informieren.

Frauen sollten ihren Arzt und Radiologen über die Möglichkeit einer Schwangerschaft informieren. Eine Untersuchung mittels Röntgen während der Schwangerschaft wird in der Regel nicht durchgeführt, um dies zu gewährleistenVermeiden Sie mögliche negative Auswirkungen auf den Fötus. Wenn eine Röntgenuntersuchung erforderlich ist, müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Auswirkungen einer solchen Strahlung auf ein sich entwickelndes Baby zu minimieren.

Der Arzt sollte dem Patienten detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung auf die Chemoembolisation eines Tumors in der Leber geben, einschließlich aller erforderlichen Änderungen des üblichen Arzneimittelschemas. Für den Fall, dass geplant ist, während der Therapie Beruhigungsmittel zu verwenden, wird empfohlen, 8 Stunden vor dem Eingriff mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Außerdem sollte ein Verwandter oder Freund ins Krankenhaus eingeladen werden, um dem Patienten zu helfen, nach der Therapie nach Hause zu kommen. Die Chemoembolisation wird in einem Krankenhaus durchgeführt, was einen kurzfristigen Krankenhausaufenth alt von mehreren Tagen (normalerweise nicht länger als 3 Tage) erfordert. Während der Behandlung müssen Sie einen speziellen Krankenhauskittel tragen.

Die Öl-Chemoembolisation der Leber ist ein Verfahren, bei dem eine Öl-Röntgensubstanz (am häufigsten werden Lipiodol und Etiodol verwendet) in das Lumen des Gefäßes eingeführt wird, das den Tumor versorgt, und das Gefäß weiter unterbunden wird. Diese Technik ist am wenigsten effektiv, da eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines neuen Fokus besteht. Außerdem ist es durch die Ölembolisation nicht möglich, das Gefäß für längere Zeit zu verstopfen, was häufig zu einem unvollständigen Tumortod führt.

Worauf basiert das Verfahren?

Seine Antitumorwirkung wird durch zwei Faktoren erklärt. Zunächst einmal ist es die Abgabe sehr hoher Dosen.ein Chemotherapeutikum direkt zum Tumor selbst, ohne die negativen Auswirkungen dieses Medikaments auf den menschlichen Körper als Ganzes. Außerdem kommt es zu einer Unterbrechung der Durchblutung des Tumors selbst, wodurch ihm Nährstoffe und Sauerstoff entzogen werden, die für das Zellwachstum notwendig sind. Außerdem wird eine Verzögerung des Krebsmedikaments innerhalb des Neoplasmas erreicht.

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, da sie aus zwei Quellen mit Blut versorgt wird: der Pfortader und der Leberarterie. Normalerweise gelangen etwa 75 % des Blutes durch die Pfortader in die Leber, während die Leberarterie nur 25 % des gesamten Blutflusses bereitstellt. Es stimmt, dass ein Tumor, der in den Geweben der Leber wächst, fast die gesamte benötigte Nahrung über die Leberarterie erhält.

Im Zusammenhang damit gelangt ein Chemotherapeutikum, das direkt in die Leberarterie gespritzt wird, sofort in den Tumor und hat praktisch keine Wirkung auf das gesunde Gewebe des Organs. Sobald der Verschluss einer solchen Arterie erreicht ist, erhält der Tumor keine Blutversorgung mehr, während der Blutfluss in der Leber durch die Pfortader aufrechterh alten wird. Darüber hinaus gewährleistet die Chemoembolisation von Lebermetastasen die Aufrechterh altung hoher Konzentrationen des Chemotherapeutikums im Tumorgewebe über einen ausreichend langen Zeitraum.

Leber-Chemoembolisation Bewertungen
Leber-Chemoembolisation Bewertungen

Algorithmus zur Durchführung

Minimal-invasive, bildgeführte Verfahren wie Chemoembolisation sollten von einem in interventioneller Radiologie ausgebildeten Spezialisten durchgeführt werden. Die Behandlung erfolgt im Operationssaal. Vor der TherapieDer Arzt führt eine spezielle Röntgenuntersuchung durch, die hilft, die Blutgefäße zu sehen, die den Tumor versorgen.

Dem Patienten wird ein Medikament namens Allopurinol verschrieben, das die Nieren vor den negativen Auswirkungen der Chemikalie und den Zerfallsprodukten schützt, die sich bilden, wenn der Tumor abstirbt. Antibiotika werden verwendet, um Infektionen vorzubeugen. Das Schmerzsyndrom mit Übelkeit wird durch spezielle Medikamente kontrolliert.

Der Arzt hilft dem Patienten, auf einen speziellen Operationstisch gelegt zu werden. Um Herzschlag, Druck und Puls während des Eingriffs zu kontrollieren, werden Geräte verwendet, die mit dem Körper des Patienten verbunden sind. Die Krankenschwester legt ein System zur intravenösen Infusion an, mit dessen Hilfe dem Patienten Beruhigungsmittel verabreicht werden. In anderen Fällen kann eine Vollnarkose durchgeführt werden. Der Arzt macht einen punktuellen Hautschnitt oder eine kleine Punktion.

Unter Kontrolle wird ein dünner Katheter durch die Haut in die Femoralarterie eingeführt und durch diese bis in die Leber vorgeschoben. Danach wird ein Kontrastmittel intravenös gespritzt und eine erste Röntgenserie angefertigt. Nach der präzisen Platzierung des Katheters in den Gefäßästen, die den Tumor versorgen, wird eine Mischung aus dem Krebsmedikament und dem Embolisationsmittel durch ihn injiziert. Eine zusätzliche Bildserie ermöglicht es sicherzustellen, dass der Tumor sorgfältig mit einer Mischung von Medikamentenkomponenten behandelt wurde.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Katheter entfernt, die Blutung gestoppt und ein Druckverband auf die Wunde gelegt. Nähte sind nicht erforderlich. Nach dem Eingriff muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht 6-8 Stunden im Bett bleiben. Die Dauer des Eingriffs beträgt in der Regel etwa 90 Minuten.

Diät nach Leber-Chemoembolisation

Nach einer solchen Behandlung muss der Patient eine spezielle Diät einh alten, um die Leber wiederherzustellen. Wir sprechen von leicht verdaulicher Nahrung, die nur die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe enthält. Die Ernährung muss unbedingt alle Arten von schädlichen Elementen ausschließen. Was müssen Sie essen, um die Leber wiederherzustellen? Auf folgende Produkte sollte geachtet werden.

Hüttenkäse ist eine vollständige Proteinquelle. Daher empfehlen Ärzte Patienten mit Lebererkrankungen, es in einer Menge von 200 Gramm zu verwenden. Fettarmer Hüttenkäse ist reich an Cholin für die Zellreparatur, er baut Fette ab. Außerdem verhindert Milchsäure im Hüttenkäse die Bildung von Fäulnisprodukten im Darm, was zu einer Entlastung der Leber führt. Solche Mikroorganismen helfen teilweise beim Abbau von Proteinen mit Milchlaktose.

Chemoembolisation der Leber in Russland
Chemoembolisation der Leber in Russland

Welche anderen Lebensmittel helfen der Leber, sich zu erholen?

Rüben sind eine Betainquelle und ein sehr gesundes Lebensmittel für die Erholung der Leber. Dies ist eine lipotrope Komponente, die den Zellen hilft, Fett zu verwenden und den Fettstoffwechsel im Körper zu verbessern. Außerdem enth alten Rüben Ballaststoffe, die Giftstoffe binden und aus dem Darm entfernen.

Kürbis ist genau wie Kürbiskernöl ein Produkt, das der Leber hilft, sich zu erholen. Enthält Ballaststoffe, die die Entfernung der damit verbundenen Stoffe beschleunigenlebertoxische Substanzen und Hormone.

Die Ernährung nach einer Leber-Chemoembolisation muss frischen Kohl enth alten, der eine Quelle von Vitamin U, also Liponsäure, ist. Eine solche Verbindung kann zusammen mit Cholin und Betain den Fettstoffwechsel in den Zellen verbessern und zur Heilung von Magengeschwüren beitragen. Kohl ist besonders nützlich bei Verfettung. Bei Ballaststoffunverträglichkeit darf nur Kohlsaft verzehrt werden.

Leinsamen, genau wie Olivenöl, haben eine choleretische Wirkung, verbessern die Verdauung und verhindern Fäulnisprozesse. Diese Produkte enth alten ungesättigte Fettsäuren, die bei einem gestörten Fettstoffwechsel helfen. Diese Öle sollten während der Diät in die Ernährung aufgenommen werden.

Äpfel enth alten Pektin, das giftige Bestandteile im Darm bindet. Die Ernährung kann auch Bratäpfel enth alten.

Beeren sind auch eine Pektinquelle. Heidelbeeren mit Preiselbeeren und anderen Beeren enth alten Benzoesäure, die im Darm antiseptisch wirkt und alle Arten von Fäulnisprozessen verhindert.

Gemüse ist eine Ballaststoffquelle, die Bilirubin binden kann - Hormone, die von der Leber sulfatiert werden, beschleunigen dessen Ausscheidung.

Wenn Ballaststoffe fehlen, zersetzen schädliche mikroskopische Organismen Verbindungen, die in einer sicheren Form waren. Dadurch können solche Substanzen wieder in die Blutbahn aufgenommen werden, in die Pfortader des Organs gelangen, ihm zusätzliche Arbeit leisten und den allgemeinen Rausch verstärken.

Nebenwirkungen der Leber-Chemoembolisation
Nebenwirkungen der Leber-Chemoembolisation

Enterale Ernährung ist genauso wichtig. Fertige Mischungen in assimilierbarer Form werden häufig Patienten verschrieben, die sich nach einer Chemotherapie oder einer Operation zur Entfernung eines Tumors in einem Erschöpfungszustand befinden. Die Ernährung kann auf Mischungen wie Nutrizone, Nutridrink etc. basieren.

Temperatur nach Leber-Chemoembolisation

Eine Woche lang nach dieser Behandlung können die Patienten einen leichten Temperaturanstieg zusammen mit Schwäche und Appetitlosigkeit verspüren. Dieser Zustand dauert oft bis zu zwei Wochen und manchmal sogar länger.

Im Allgemeinen ist diese Nebenwirkung der Leber-Chemoembolisation ein Zeichen für normale Genesungsprozesse. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich die Intensität oder Art der Schmerzen ändert, wenn Sie Fieber haben oder ungewöhnliche Symptome auftreten.

Starke Schmerzen

Nach den Rückmeldungen der Patienten zur Leber-Chemoembolisation entwickeln die meisten von ihnen nach der beschriebenen Behandlung eine Reihe von Nebenwirkungen, die als Postembolisationssyndrom bezeichnet werden. Es beinh altet typischerweise starke Schmerzen zusammen mit Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Die häufigste Nebenwirkung sind in der Regel Schmerzen, die mit der Unterbrechung des Blutflusses innerhalb des Tumors einhergehen. Starke Schmerzen nach hepatischer Chemoembolisation können mit Schmerzmitteltabletten oder Injektionen kontrolliert werden.

Wiederherstellung und was zu erwarten ist?

Innerhalb eines Monats nach diesem Eingriff sollten die Patienten regelmäßig von einem Arzt untersucht werdenden Verlauf der gesamten Erholungsphase zu beurteilen. Die Untersuchung umfasst in der Regel Blutuntersuchungen, einen CT-Scan oder ein MRT, um Veränderungen in der Größe und im allgemeinen Verh alten des am Vortag behandelten Tumors zu beurteilen.

Ernährung nach hepatischer Chemoembolisation
Ernährung nach hepatischer Chemoembolisation

Bei beidseitiger Lokalisation des Tumors in der Leber besteht die Therapie in der Regel aus zwei Stufen. Gleichzeitig wird einen Monat nach dem ersten Eingriff, bei dem eine der Formationen von den Medikamenten betroffen ist, die zweite Stufe der Chemoembolisation durchgeführt.

Computertomographie oder MRT nach der Therapie ist alle 3 Monate obligatorisch, was es ermöglicht, die Geschwindigkeit der Tumorreduktion und das Auftreten neuer Krankheitsherde zu beurteilen. Eine wiederholte Chemoembolisation aufgrund des Auftretens einer Neubildung oder eines Rezidivs sollte frühestens nach 10-14 Monaten erforderlich sein. Ein solches Verfahren kann in der Regel über mehrere Jahre mehrmals wiederholt werden: sofern es technisch möglich ist. Die Häufigkeit der Behandlung hängt auch stark vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Patientenfeedback zur Leber-Chemoembolisation wird am Ende des Artikels präsentiert.

Wenn deine Füße anschwellen

Patienten fragen oft, warum die Beine nach einer Leber-Chemoembolisation anschwellen? In diesem Fall ist eine der Bedingungen die folgende: Sie müssen weniger Salz essen, maximal 3 Gramm pro Tag. Bei dieser Nebenwirkung wird empfohlen, einschließlich Suppen nicht mehr als 1,5 Liter Wasser pro Tag zu sich zu nehmen. Getrocknete Aprikosen gelten zusammen mit Aprikosen, Gurken und Kürbissen als nützlich.

Bei einer Chemoembolisation der Leber ist laut Patienten die Häufigkeit einer solchen Nebenwirkung sehr hoch.

Natürliche Diuretika (Diuretika) umfassen Produkte in Form von Milch, Hüttenkäse, Honig, Schneeballsaft, Zitrone, Äpfel, Tee (insbesondere grüne Sorten). Es ist wichtig, zusätzlich Vitamine der Gruppen "B", "A", "P" einzunehmen, die Blutgefäße und Kapillaren stärken. Sie sind ziemlich häufig in Zitrusfrüchten, Sanddorn, Karotten, schwarzen Johannisbeeren, Äpfeln und anderen Obst- und Gemüsesorten enth alten.

Hilft bei geschwollenen Beinen Massage, Salben, zum Beispiel "Vazonite", "Detralex" und andere. Stören Sie nicht die Kontrastdusche. Für den Fall, dass eine Person viel sitzen muss, sollte man versuchen, oft die Zehen zu berühren, mit den Füßen kreisende Bewegungen zu machen und einige Sekunden lang (15-20 Mal) auf Zehenspitzen zu stehen. Legen Sie sich abends für 10 Minuten hin und werfen Sie Ihre Beine an die Wand und reiben Sie sie dann kräftig von den Füßen direkt bis zu den Knien.

Beachten Sie im Folgenden die Übersichten über Leber-Chemoembolisationen von Patienten.

Leber-Chemoembolisation Patientenbewertungen Häufigkeit
Leber-Chemoembolisation Patientenbewertungen Häufigkeit

Bewertungen

Viele Menschen haben sich einer Chemoembolisation unterzogen. Die Leute schreiben, dass Ärzte es normalerweise in Fällen verschreiben, in denen ein Lebertumor als inoperabel gilt.

Es wird berichtet, dass die Anwendung dieser Technik meistens effektiv ist und der Blutfluss zum Neoplasma tatsächlich gestoppt werden kann. Es kommt aber auch vor, dass Spezialisten gezwungen sind, eine solche Behandlung zu wiederholen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

In Übersichten über Leber-ChemoembolisationPatienten klagen oft darüber, dass sie nach einer Operation mit starken Schmerzen und Fieber zu kämpfen hatten. Aber diese Symptome sind vorübergehend und gelten als Standardnebenwirkung.

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