Der Begriff "Ösophagushernie" bezieht sich auf eine chronische Erkrankung, die durch die Verlagerung einiger innerer Organe aus der Bauchhöhle in den Brustkorb durch die erweiterte Öffnung des Zwerchfells gekennzeichnet ist. Laut Statistik leiden 22% der Bevölkerung der Russischen Föderation an der Krankheit, während sie am häufigsten bei Menschen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts diagnostiziert wird. Die rechtzeitige Suche nach qualifizierter medizinischer Hilfe hilft, negative Folgen und chirurgische Eingriffe zu vermeiden.
Allgemeine Informationen
Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, der innen hohl ist. Es verbindet Rachen und Magen. Seine Länge beträgt 23,5-25 cm. Die Speiseröhre ist notwendig, damit die geschluckte Nahrung in den Magen gelangen kann.
Der Muskelschlauch hat zwei Ventile (Schließmuskeln). Dank ihrer Arbeit bewegt sich Nahrung nur in eine Richtung. Auch wenn eine Person lange stehtKopf, das Essen geht nicht zurück in den Rachen.
Die Speiseröhre gelangt durch ein Loch im Zwerchfell von der Brusthöhle in die Bauchhöhle. Dies ist eine Art Trennwand, bestehend aus Muskelgewebe und Sehnen. Die Hauptaufgabe des Zwerchfells ist die Durchführung des Atmungsprozesses. Es trennt auch die Brust- und Bauchhöhle. Unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren kommt es zu einer Verletzung der Arbeit des Zwerchfells. In diesem Fall verschiebt sich der Magen nach oben und ein Teil des Muskelschlauchs kann sich zusammen mit dem Mageninh alt in seiner Öffnung bewegen. In diesem Fall wird ein Leistenbruch der Speiseröhre diagnostiziert.
Ursachen der Krankheitsentwicklung
In den meisten Fällen tritt die Pathologie vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen auf. Die Muskeln und Bänder werden geschwächt, ihre Elastizität geht verloren und sie beginnen schlechter zu funktionieren.
Außerdem können folgende Faktoren ursächlich für einen Ösophagusbruch sein:
- genetische Veranlagung;
- häufige Blähungen;
- Lagerzeit;
- komplizierte Geburt;
- anormale Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle;
- Erkrankungen der Atemwege, begleitet von anh altendem Husten;
- Training mit hoher Intensität;
- kotzen;
- angeborene Pathologie des Magens oder der Speiseröhre;
- Fettleibigkeit;
- chronische Verstopfung;
- ständiges Überessen;
- Pathologie des Verdauungssystems;
- Narbenbildung durch Verbrennungen (thermisch oder chemisch);
- Verletzungen (sowohl offen als auch geschlossen);
- unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente;
- rauchen;
- übermäßiger Kaffeekonsum.
Klassifizierung
Eine Hernie der Speiseröhre kann je nach Entwicklungsmechanismus und anatomischen Merkmalen sein:
- Umzug.
- Paraösophageal.
- Gemischt.
Der Gleitbruch der Speiseröhre wird derzeit am häufigsten diagnostiziert. Es ist durch das Eindringen in die Brusthöhle der Kardia, einen kleinen Teil des Fundus des Magens und des Muskelschlauchs gekennzeichnet. Wenn eine Person die Position des Körpers ändert, kehren die Organe frei in ihre normale Position zurück. Es kommt aber auch vor, dass sie alleine nicht zurechtkommen. In solchen Situationen ist es üblich, von einer feststehenden Pathologie zu sprechen.
Eine paraösophageale Hernie ist dadurch gekennzeichnet, dass sich der größte Teil des Magens in der Brusthöhle befindet. In diesem Fall bleiben die Speiseröhre und der untere Schließmuskel bewegungslos. Ein solcher Leistenbruch wird oft eingeklemmt. Dieser Vorgang wird von ausgeprägten Symptomen begleitet.
Mischerkrankung kombiniert Anzeichen von Gleit- und paraösophagealen Hernien. Dieses Leiden wird üblicherweise danach klassifiziert, wie weit sich die inneren Organe von der Bauchhöhle in die Brust verlagert haben.
Es gibt 3 Grade einer gemischten Ösophagushernie:
- I. Der Magen hebt sich leicht und kommt mit dem Zwerchfell in Kontakt. Die Kardia bleibt in Normalstellung. In der Brusthöhleder untere Teil der Speiseröhre befindet.
- II. Sowohl der Magen als auch die Cardia liegen eng am Zwerchfell an. Die Brusthöhle enthält nur noch den unteren Teil des Muskelschlauchs.
- III. Ösophagus, Cardia und der größte Teil des Magens sind deutlich verschoben. Oft dringen auch Dünndarmschlingen in die Brusthöhle ein.
Basierend darauf, welche Organe Hernien bilden, werden sie in die folgenden Typen eingeteilt:
- Schieberegler. Sie können ösophageal, kardiofundal oder gastrisch sein.
- Paraösophageal. Sie werden in Fundus und Antrum unterteilt.
Zur gleichen Zeit hat jeder von ihnen eine andere Schwere der Anzeichen.
Symptome
Hernie der Speiseröhre im Anfangsstadium der Entwicklung kann sich in keiner Weise manifestieren. Wenn es wächst, beginnt eine Person, die ersten Warnzeichen zu spüren.
Die Hauptsymptome eines Ösophagusbruchs sind folgende Erkrankungen:
- Sodbrennen. Sie kann unterschiedlich intensiv sein. Am häufigsten tritt Sodbrennen nach einer Mahlzeit auf und wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt.
- Schmerz. Ihr Charakter kann schneidend, stumpf, brennend oder stechend sein. Am häufigsten treten Schmerzen hinter dem Brustbein auf, seltener in der Magengegend oder im Hypochondrium. Wenn eine Hernie verletzt wird, ist sie scharf.
- Dysphagie. Dieser Zustand ist durch die Schwierigkeit gekennzeichnet, Nahrung durch den Muskelschlauch in den Magen zu leiten. Patienten berichten von einem unangenehmen Gefühl, wenn Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt.
- rülpsen. Sein Vorgänger ist ein Völlegefühl im Oberbauch.
- Heisere StimmeSchmerzen in der zunge. Diese Zustände treten aufgrund des Rückflusses von Magensaft in die Mundhöhle auf, was eine Magenverbrennung verursacht.
- Schluckauf. Es hält lange an.
- Ununterbrochener Husten.
- Erstickung.
- Herzfrequenzversagen.
Patient zeigt selten alle Symptome auf einmal. Die Menge der Zeichen hängt auch von der Art der Pathologie ab.
Diagnose
Informationen zum Umgang mit einem Speiseröhrenbruch sollten von einem Arzt gegeben werden. Wenn die ersten besorgniserregenden Symptome auftreten, sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen.
Während des ersten Termins befragt der Arzt den Patienten. Der Facharzt muss Auskunft über alle Symptome geben. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage stellt der Arzt eine Überweisung zur Untersuchung aus.
Es wird mit folgenden instrumentellen Diagnosemethoden durchgeführt:
- FGDS. Das Wesentliche der Methode ist die Einführung eines flexiblen Schlauchs in die Speiseröhre und den Magen durch die Mundhöhle. Die Dauer des Verfahrens beträgt in der Regel nicht mehr als 5 Minuten.
- Röntgenuntersuchung. Der Patient wird auf eine horizontale Fläche gelegt, woraufhin der Arzt ein Foto macht. Danach muss eine Person eine Bariumsuspension einnehmen. Dann macht der Spezialist wieder eine Reihe von Bildern, mit deren Hilfe die Art der Bewegung der Materie beurteilt werden kann.
- Tägliche pH-Metrie. Eine Elektrode wird auf der Haut des Patienten platziert, und eine Sonde wird in den Nasengang eingeführt. Danach werden sie mit einem Block verbunden, der den Säureindex registriert. Magen und Speiseröhre. Sein Patient trägt tagsüber einen Gürtel.
Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose erstellt der Arzt das wirksamste Behandlungsschema für Ösophagushernien. Die Operation ist äußerst selten. Bei Unwirksamkeit einer medikamentösen Therapie und in fortgeschrittenen Fällen ist in der Regel ein operativer Eingriff indiziert.
Arzneimittelbehandlung
Ziel der Therapie ist es, Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.
Der Arzt verschreibt in der Regel folgende Medikamente:
- Linderung von Sodbrennen;
- Schmerzen beseitigen;
- Reduzierung der Magensekretion;
- Reduzierung des Säuregeh alts;
- Schleimhautschutz.
Derzeit gibt es auf dem Pharmamarkt viele Arten von Medikamenten mit ähnlicher Wirkung. Jeder von ihnen hat Kontraindikationen, in deren Zusammenhang nur ein Arzt bestimmte Medikamente unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Gesundheit jedes Patienten verschreiben kann.
Diät
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Krankheit, da sie in den meisten Fällen von Episoden von gastroösophagealem Reflux begleitet wird.
Es ist notwendig, aus dem Menü für Hernien der Speiseröhre auszuschließen:
- Produkte, die den Säuregeh alt erhöhen. Dazu gehören: fettige, geräucherte, salzige, gebratene, würzige Gerichte; Kaffee; Schwarzer Tee; Zitrusfrüchte; Bäckereiprodukte; Süßwaren.
- Zu erhöhende LebensmittelGasbildung: Hülsenfrüchte, Kohl, Rettich, Pilze, Getreide, Weintrauben, Milch, Birnen.
- Jede Art von Kräutern und Gewürzen.
- Sodagetränke.
- Alkohol.
Mit regelmäßiger Diät verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich.
Therapeutische Übung
Gymnastik ist im Kampf gegen Krankheiten unerlässlich. Der Zweck seiner Anwendung besteht darin, unangenehme Symptome zu beseitigen und den Bewegungsapparat zu stärken.
Übungskomplex:
- Lege dich auf die Seite, hebe deinen Kopf und h alte ihn mit deiner Hand fest. Beim tiefen Einatmen den Bauch herausstrecken, beim Ausatmen - entspannen.
- Knie nieder. Beugen Sie sich beim Einatmen langsam nach vorne, beim Ausatmen müssen Sie in die Ausgangsposition zurückkehren.
- Leg dich auf den Rücken. Beh alten Sie einen normalen Atemrhythmus bei und drehen Sie den Körper nach rechts, dann nach links.
- Nimm eine stehende Position ein, strecke deine Arme am Körper entlang, dein Rücken sollte gerade sein. Drehen Sie den Oberkörper langsam nach links und rechts, aber so, dass der Unterkörper bewegungslos bleibt.
- Knie dich mit den Handflächen auf den Boden. Lasse deine Hände auf dem Boden gleiten und senke dich langsam ab.
Jede Übung muss 5 Mal ausgeführt werden. Kontraindikationen für Gymnastik sind ausgeprägtes Sodbrennen und Schmerzen im Brustbein.
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt bei Versagen einer konservativen Therapie sowie bei Vorliegen einer großen Hernie.
Momentan wird es mit einer der folgenden Methoden gemachtMethoden:
- Laparoskopie. Der Bruch der Speiseröhre wird entfernt, nachdem der obere Teil des Magens wieder in die Bauchhöhle abgesenkt wurde. Danach wird die Öffnung des Zwerchfells vernäht. Die Operation ist weniger traumatisch. Darüber hinaus kehrt der Patient nach seiner Implementierung schnell zum normalen Leben zurück.
- Belsis Weg. Der Zugang zur Hernie erfolgt über einen Schnitt links vom Brustbein. Während der Operation fixiert der Arzt den unteren Teil der Speiseröhre am Zwerchfell und vernäht den Magenhintergrund mit der Vorderwand.
- Gastrokardiopexie. Ein Schnitt wird in der Mitte des Bauches direkt über dem Nabel gemacht. Während der Operation wird der obere Teil des Magens und der Speiseröhre mit einer subdiaphragmatischen Struktur wie der präaortalen Faszie vernäht.
- Allisons Methode. Seine Essenz besteht darin, die Beine des Zwerchfells zu nähen. Es wird derzeit selten verwendet.
Chirurgische Eingriffe sind während der Schwangerschaft und in schweren Fällen anderer bestehender Pathologien kontraindiziert.
Unkonventionelle Methoden
Die nationale Behandlung eines Ösophagusbruchs schließt einen Arztbesuch nicht aus. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Allgemeinzustand zu lindern und den Grad der Symptome abzuschwächen.
Effizienteste Rezepte:
- Kamillentee machen. Trinken Sie es nach jeder Mahlzeit in kleinen Schlucken.
- Bereiten Sie 1 TL zu. Karottensamen und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser darüber. Kühlen Sie ab und nehmen Sie die Infusion morgens nach den Mahlzeiten ein.
- Nehmen Sie 1 EL. l. Leinsamen und gießen Sie sie 3 EL. l. k altes Wasser. Lassen Sie es brauen 8-10h. Erhitzen Sie nach der angegebenen Zeit die resultierende Masse und essen Sie sie, indem Sie die Samen vorsichtig kauen.
Bei starkem Sodbrennen können Sie 1 Teelöffel in ein Glas Wasser geben. Soda und trinke es. Diese Methode sollte jedoch äußerst selten angewendet werden. Es ist auch für schwangere Frauen kontraindiziert.
Konsequenzen
Und nun zu den Gefahren eines Ösophagusbruchs. Ohne rechtzeitige Behandlung kommt es bestenfalls zu Schleimhautentzündungen und Einklemmungen des Muskelschlauchs oder Magens. Eine Hernie wird auch von der Entwicklung einer Refluxösophagitis begleitet, gegen die häufig bösartige Pathologien auftreten.
Hinweise für Patienten
Eine Person, bei der eine Krankheit diagnostiziert wurde, muss regelmäßig die folgenden Regeln befolgen:
- nicht zu viel essen;
- auf einem hohen Kissen schlafen;
- Verstopfung verhindern;
- finde jeden Tag Zeit für Physiotherapie;
- Körpergewicht reduzieren bei Adipositas;
- ernähre dich sparsam.
Das Befolgen dieser Empfehlungen vermeidet in den meisten Fällen eine Operation.
Zum Schluss
Hernie der Speiseröhre ist eine Krankheit, die durch die Verlagerung einiger innerer Organe aus der Bauchhöhle in die Brust gekennzeichnet ist. Seine Entwicklung wird von starken Schmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen und Beschwerden beim Schlucken von Nahrung begleitet. Wenn die ersten besorgniserregenden Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen Gastroenterologen wenden. Der Arzt wird eine Untersuchung verschreiben undErgebnisse führen zum wirksamsten Behandlungsschema.