Dekompensierte Leberzirrhose: Stadien, Diagnose, Prognose und Behandlung

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Dekompensierte Leberzirrhose: Stadien, Diagnose, Prognose und Behandlung
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Anonim

Die Leber ist der natürliche Filter unseres Körpers. Verstöße gegen die Arbeit dieses Organs schädigen den gesamten Körper erheblich. Die Leberzirrhose ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die je nach Schwere des Verlaufs mehrere Entwicklungsstadien hat. Der letzte und gefährlichste Grad der Organschädigung wird als dekompensierte Leberzirrhose bezeichnet. Das bedeutet, dass die geschädigten Zellen des Organs nicht wiederhergestellt werden können. In diesem Artikel werden wir die Ursachen der Pathologie und mögliche Behandlungen betrachten.

Definition

Die dekompensierte Leberzirrhose ist ein irreversibles Stadium der Zirrhose, das zu irreparablen Folgen führt. In diesem Stadium werden die Gewebe des Organs zerstört und durch Narbenverbindungen ersetzt. Der pathologische Prozess betrifft fast die gesamte Leber, was die Ursache für ihre Deformation und Größenreduzierung ist.

Leberzirrhose
Leberzirrhose

Das Organ kann seine Funktionen nicht erfüllen, was zu einer Vergiftung des Körpers und der Entwicklung gefährlicher Krankheiten führt, die zum Tod führen können. Ein Merkmal des dekompensierten Stadiums ist die Schnelligkeit seiner Entwicklung. Am häufigsten wird die Krankheit bei älteren Menschen im Alter von 50-60 Jahren diagnostiziert.

Gründe

Ein dekompensiertes Stadium der Leberzirrhose kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Betrachten Sie die häufigsten von ihnen.

  • Konsum von alkoholischen Getränken. Dies ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Pathologie.
  • Drogen konsumieren.
  • Langfristige Einnahme von Medikamenten.
  • Wechselwirkungen mit Schadstoffen.
  • Viruskrankheiten.
  • Venöse Stauung der Leber.
  • Rauchen.
  • Falsche Ernährung.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Pathologien des Herzens.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit

Symptomatik

Im Gegensatz zu den frühen Stadien der Zirrhose, in denen die Krankheitszeichen mild sind, sind die Symptome bei der dekompensierten Leberzirrhose sehr ausgeprägt, was es einfach macht, die Entwicklung eines pathologischen Zustands zu diagnostizieren.

Patienten klagen über folgende klinische Manifestationen:

  • Plötzlicher Gewichtsverlust.
  • Meteorismus.
  • Schmerzen im Unterleib, Beschwerden in den Rippen auf der rechten Seite.
  • Appetitlosigkeit.
  • Erschöpfung des Körpers.
  • Starkes Fieber.
  • Stuhlgang.
  • Gelbsucht.
  • Hämorrhoiden.
  • Gelbheit der Haut.
  • Schwellungen, besonders im Unterleib.
  • Blutungen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Psycho-emotionale Störungen, manifestiert alsSchlaflosigkeit, Reizbarkeit, Weinerlichkeit.
  • Rötung der Haut der Handflächen.
  • Orgel versiegeln.
  • Das Auftreten von Besenreisern.
  • Das Auftreten von "Leberflecken".
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauchfell.
  • Vergrößerung der Milz.
  • Unregelmäßige Menstruation und Unfruchtbarkeit.
  • Potenzstörungen bei Männern.
Schmerzen in der Leber
Schmerzen in der Leber

Es ist erwähnenswert, dass bei dekompensierter Leberzirrhose die Symptome allmählich auftreten und die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen.

Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit ermöglicht es Ihnen, mit der Behandlung zu beginnen, bevor irreversible Folgen auftreten. Die Diagnose einer dekompensierten Leberzirrhose umfasst eine Reihe von Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden. Die informativsten sind die folgenden:

  • Gemeinsame Urinanalyse. Mit der Entwicklung der Pathologie werden Protein, rote Blutkörperchen und Salze bestimmt.
  • Vollständiges Blutbild. Der Grad der Zirrhose wird durch niedrige Hämoglobinwerte, einen Anstieg der BSG und Leukozytose angezeigt.
  • Biochemischer Bluttest. Zeigt einen Anstieg von Bilirubin, AST, Phosphatase an. Dadurch sinkt der Geh alt an Proteinen, Cholesterin und Harnstoff.
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und anderer Bauchorgane. Eine Abnahme der Leber zeigt ihre Deformation an. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert eine sofortige Behandlung.
  • Biopsie. Mit dieser diagnostischen Methode wird der Grad der Organschädigung untersucht.
  • Laparoskopie. Dies ist eine chirurgische Untersuchungum den Grad der Zirrhose, die Funktion des Organs und das allgemeine Erscheinungsbild zu bestimmen.
  • MRT oder Computertomographie.
Ultraschalldiagnostik
Ultraschalldiagnostik

Behandlung

Die Behandlung einer dekompensierten Leberzirrhose hängt von vielen Faktoren ab. Dabei werden der Allgemeinzustand des Organs, der Grad der Gewebeschädigung, das Alter und der Zustand des Patienten berücksichtigt. Aber selbst wenn die Behandlung bei den ersten Symptomen dieses Stadiums beginnt, wird es sehr schwierig sein, die Zerstörung der Leber zu stoppen. Daher wird in den meisten Fällen eine Erh altungstherapie verordnet.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, Operationen und Diät.

Unter den Arzneimitteln werden folgende Arzneimittelgruppen verwendet:

  • Hepatoprotektoren. Dies sind Arzneimittel, deren Funktion darin besteht, die Leber vor den nachteiligen Wirkungen von Toxinen und Schadstoffen zu schützen. Sie helfen auch, toxische Produkte zu neutralisieren und die Regeneration von Leberzellen zu steigern.
  • Entgifter. Medikamente, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen.
  • Immunsuppressiva. Wird bei Organtransplantationen verwendet.
  • Choleretika.
  • Immunstimulanzien.
  • Diuretika.
  • Vitaminkomplexe.
  • Antivirale Medikamente, die bei viraler Natur der dekompensierten Leberzirrhose am wichtigsten sind.
  • Verabreichung von Antibiotika, wenn Komplikationen auftreten.
  • Eisenpräparate sind bei niedrigem Hämoglobin indiziert.
BehandlungZirrhose
BehandlungZirrhose

Chirurgische Behandlung

Kann bei sehr schweren Erkrankungen eingesetzt werden. Die häufigste Methode ist in diesem Fall die Lebertransplantation, die bei günstigem Ergebnis die Lebenserwartung einer Person erhöht. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Methode nicht immer ein positives Ergebnis bringt, da das transplantierte Organ vom Körper abgestoßen werden kann. Eine Spenderlebertransplantation kann angezeigt sein, wenn eine Heilungschance von mindestens 50 % besteht.

Diättherapie

Die Ernährung bei dekompensierter Leberzirrhose spielt eine große Rolle. Dies liegt an der Unfähigkeit des Körpers, seine Schutz- und Stoffwechselfunktionen zu erfüllen. Spezialisten für diese Pathologie empfehlen, nach Diätplan Nr. 5 zu essen. Die Mahlzeiten sollten mehrmals täglich in kleinen Portionen eingenommen werden. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf empfiehlt es sich, die Nahrung püriert zu mahlen. Beachten Sie die wichtigsten Empfehlungen.

  • Verbotene fettreiche Speisen, Hülsenfrüchte sowie scharfe, salzige, geräucherte Speisen.
  • Es lohnt sich, auf starken Tee und Kaffee zu verzichten.
  • Der Konsum von alkoholischen Getränken ist strengstens untersagt.
  • Außerdem müssen kohlensäureh altige Getränke und Süßigkeiten ausgeschlossen werden.
  • Tierisches Eiweiß in der Ernährung sollte begrenzt werden.
Zirrhose-Prävention
Zirrhose-Prävention

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen minimieren das Risiko einer Leberzirrhose. Sie müssen nur einige Regeln befolgen:

  • Missbrauchen Sie keinen Alkohol.
  • Ernähre dich richtig, vermeide fettige, stark gewürzte Speisen.
  • Vor dem Essen Hände und Essen gründlich waschen.
  • Nicht rauchen und keine Drogen nehmen.
  • Hepatitis-Prävention.
  • Chronische Pflege.
  • Blutdruckkontrolle.
  • Vitamintherapie.

Mögliche Komplikationen

Da der Körper bei einer Leberzirrhose seine Widerstandsfähigkeit gegen Schadstoffe verliert, können vor diesem Hintergrund verschiedene pathologische Zustände auftreten. Zum Beispiel:

  • Blutungen am häufigsten im Magen-Darm-Trakt und in der Speiseröhre.
  • Hepatische Enzephalopathie.
  • Aszites. Dies ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchfell. Ihre Folge ist die Hinzufügung einer Sekundärinfektion, die zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung führen kann.
  • Das Auftreten von Hernien.
  • Bösartige Tumore.
  • Koma.

Prognose

Bei einer dekompensierten Leberzirrhose ist die Prognose leider meist ungünstig. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen und Frauen, da sie anfälliger für die Entwicklung der Krankheit sind.

die Diagnose aussprechen
die Diagnose aussprechen

In diesem Stadium der Leberzirrhose ist die Leber so geschädigt, dass sie sich nicht mehr regenerieren kann. Und die dabei auftretenden Folgeerkrankungen des Körpers verschlimmern den Krankheitsverlauf nur noch. Beispielsweise sterben Patienten bei bakterieller Peritonitis in den allermeisten Fällen. Und mit der Entwicklung schwerer Blutungen kann der Tod sofort eintreten. Hepatische Enzephalopathie beeinträchtigt das Bewusstsein undschließlich zum Koma führt. Infolgedessen stirbt die Person.

Bei rechtzeitiger Behandlung steigt die Wahrscheinlichkeit einer steigenden Lebenserwartung deutlich an. In anderen Fällen kann eine Person mit dieser Diagnose nicht länger als fünf Jahre leben.

Schlussfolgerung

Dekompensierte Leberzirrhose ist eine sehr gefährliche Krankheit. Trotzdem kann durch vorbeugende Maßnahmen das Risiko seines Auftretens minimiert werden. Es ist notwendig, Ihre Gesundheit zu überwachen und bei alarmierenden Veränderungen im Körper so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

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