Pneumonie ist eine Lungenentzündung, die in jedem Alter auftreten kann, aber häufiger bei Kindern auftritt. Es wird nach Ätiologie (die Erreger, die es verursacht haben), Schweregrad, Lokalisation der Entzündung (fokal, croupös, segmental, radikal usw.) unterteilt. Fotoaufnahmen für Lungenentzündung sind unten zu sehen.
Gründe
Wie jede Krankheit entsteht auch eine Lungenentzündung unter bestimmten Voraussetzungen. Eine Entzündung kann sich entwickeln, wenn:
- Pneumokokken-Lungenerkrankung;
- Entwicklung anderer Kokkeninfektionen;
- Unterkühlung und Komplikationen von SARS (als Folge unsachgemäßer Behandlung);
- als Komplikation von Infektionen im Kindes alter - Masern, Windpocken, Röteln;
- verringerte Immunität;
- Immunschwäche bei anderen Krankheiten.
Symptome
Lungenentzündung äußert sich durch folgende Symptome:
- Schwäche, Hyperhidrose;
- Müdigkeit und Kopfschmerzen;
- verminderter Appetit und Myalgie;
- Brustschmerzen;
- Dyspnoe einRuhe und erhöhte Herzfrequenz.
Zusätzlich zu diesen allgemeinen Manifestationen hängt die Klinik von der Schwere der Läsion ab. Dies kann sich in Form von hohem Fieber, Wechsel von trockenem Husten zu Nässe mit eitrigem Auswurf, Blässe der Haut und Zyanose des Nasolabialdreiecks äußern.
Lungenentzündung muss behandelt werden, sonst kann alles tödlich enden. Eine Lungenentzündung ist bei Kindern besonders schwerwiegend. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose wichtig.
Pneumonie kann anhand von Auskultations- und Klinikdaten bestimmt werden; ein Bluttest (ein Bild der Leukozytose), eine instrumentelle Studie - Fluorographie (FLG) oder eine Röntgenaufnahme der Lunge - ein Bild der Lunge mit Lungenentzündung.
Röntgen ist nicht jedem zuzuordnen, sondern nur bei einer Kombination mehrerer dieser Symptome. Um eine genaue Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt daher möglicherweise nicht für jeden Patienten eine Röntgenaufnahme.
Röntgen darf natürlich nicht gemacht werden. Aber dann wird es für den Arzt schwierig, sich an dem Thema zu orientieren, was eigentlich in der Lunge passiert. Folglich kann die Bekämpfung einer Lungenentzündung unwirksam sein. Daher ist das Röntgen bei Lungenpathologien ein äußerst wichtiges Verfahren.
FLG wird jährlich zu Vorsorgezwecken bei ärztlichen Untersuchungen durchgeführt.
Röntgen - wird bereits zur vollständigen Diagnose und Bestätigung der Daten von FLG verwendet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Röntgenaufnahme wiederholt wird.
Eine zweite Aufnahme einer Lungenentzündung wird gemacht, um die Intensität wechselnder Schatten während der Behandlung zu erkennen, um die Art der Lungenentzündung zu unterscheiden - den Grad der Schädigung der Segmente oder Lappen undauch um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
Kontraindikationen für Röntgenstrahlen
Kontraindikationen sollten minimal sein. Dies ist besonders wichtig während der Schwangerschaft.
Wenn der Nutzen der Radiographie überwiegt, wird sie durchgeführt, aber mit allen Vorsichtsmaßnahmen: Bleischürzen werden verwendet, die Anzahl der Röntgenaufnahmen ist minimal, die Anzahl der Studien wird eingestellt.
Es ist auch kontraindiziert:
- Kinder unter 14-16;
- in ernstem Zustand des Patienten;
- für Blutungen.
Worauf die Methoden basieren
Die Methode basiert auf der Eigenschaft eines Röntgenstrahls, undurchsichtiges Gewebe zu durchdringen und dabei seine Aktivität aufrechtzuerh alten. Dies gilt auch für die Fluorographie des Brustkorbs, Röntgenaufnahmen, Durchleuchtung. Die Methoden unterscheiden sich nur in der Strahlendosis und der Art der Bildgewinnung.
Ein Röntgenbild ist ein Negativ, also sind die Schatten darauf weiß und umgekehrt. Der menschliche Körper besteht aus verschiedenen Geweben, die Röntgenstrahlen unterschiedlich stark absorbieren.
In einem Bild der Lungen mit Lungenentzündung stellt sich heraus, dass das Negativ die dichtesten Teile weiß färbt und die Knochen, einschließlich leerer Teile, schwarz machen, die Organe geben graue Farben in verschiedenen Schattierungen.
Das Endergebnis des Bildes ist nicht einheitlich. Bei einer gesunden Lunge ist die Struktur einfach anders. Wenn eine Lungenentzündung vorliegt, weisen dunkle Verhärtungen auf Röntgenbildern auf Entzündungsherde hin. Hervorgehobene Bereiche - GewebeLuft. Die Diagnose einer Lungenentzündung auf dem Bild wird gestellt, wenn Folgendes vorliegt:
- einzelne oder mehrere Spots;
- Segmentdichtungen;
- helle und dunkle Bereiche;
- veränderte Lungenwurzeln.
Wie eine Lungenentzündung auf Röntgenbildern aussieht
Entzündungsherde sind klein - nicht mehr als 3 mm, mittelgroß - nicht mehr als 8 mm. Mit einer Größe von 8-12 mm sprechen sie von großen Läsionen. Darüber hinaus können Stromausfälle in einem Segment unterschiedlich häufig auftreten.
Kruppige Lungenentzündung
Röntgenaufnahmen einer Lobärpneumonie sehen aus wie eine große Verdunkelung mittlerer Intensität. Es kann sich auf einer oder beiden Lungen befinden.
Die Zwerchfellkuppel ist verändert, es treten Infiltrationsschatten auf - auf beiden Seiten oder beiden verschiebt sich auch das Mediastinum in Richtung der Läsion. Das Lungenmuster ist vollständig deformiert.
Lokale Lungenentzündung
Es ist schwierig zu diagnostizieren, besonders in den frühen Stadien. Bei fokaler Pneumonie sind die Siegel klein und werden als Infiltrate bezeichnet (führen immer zu einer Vergrößerung und Ausdehnung der Lungenwurzel). In den ersten Tagen der Krankheit können Infiltrate nicht nachgewiesen werden, aber bald erscheint an ihrer Stelle ein entzündlicher Verdichtungsherd.
Lungenentzündung im Röntgenbild bei Kindern
Entzündungen bei Kindern treten ohne angemessene Behandlung mit häufigen Komplikationen auf. Der Prozess des Übergangs selbst eines minimalen Infiltrats in eine croupöse Pneumonie ist ein häufiges und abruptes Phänomen.
SchnappschussLungenentzündung bei Kindern zeigt Ärzten oft folgendes Bild: Infiltrate nicht mehr als 2 mm, Lymphknoten sind schlecht sichtbar, entzündete Bereiche sind dicht und überlappen die Lungenwurzel. Das Lungenmuster ist gestört, das Lungengewebe ist geschwollen. Dies schafft zusätzliche Schwierigkeiten bei der Diagnose. Außerdem haben Kinderlungen ein kleines Volumen, und es gibt eine große Anzahl entzündlicher Elemente des Lungenmusters pro Flächeneinheit.
Interstitielle Pneumonie
Im Fall einer interstitiellen Pneumonie bei einem Erwachsenen zeigt das Bild eine vergrößerte Lungenwurzel aufgrund einer entzündlichen Hilusinfiltration. Peribronchiale Bereiche sind in diesem Fall versiegelt. Das bronchovaskuläre Bündel ist ungleichmäßig dilatiert.
FLG - als Methode zur Diagnose einer Lungenentzündung
Fluorographie besteht im Wesentlichen darin, Röntgenstrahlen durch die menschliche Brust zu leiten und das Ergebnis auf den Bildschirm und dann auf den Film zu übertragen.
Die Methode wird hauptsächlich zum Nachweis von TB, in der Onkologie und zur Untersuchung anderer Organe benötigt. FLG kann erkennen:
- entzündliche Veränderungen der Bronchien und des Lungengewebes, die eine Lungenentzündung begleiten;
- Exsudation in der Lunge;
- Bindegewebswachstum bei einigen Lungenerkrankungen.
FLG-Leistungen
Diese Technik zur Untersuchung von Anzeichen einer Lungenentzündung hat ihre positiven Seiten. Zu den Vorteilen der Fluorographie gehören:
- niedrig dosiert;
- Wirtschaft;
- Möglichkeit der Massenanwendung;
- schnelles Ergebnis;
- es gibt eine GelegenheitErstellen eines Archivs von Schnappschüssen aufgrund ihrer geringen Größe.
Arten der Fluorographie
Film-FLG ist die billigste Diagnosemethode, aber in 15% der Fälle gibt es kein genaues Ergebnis, es kommt zu einer Verheiratung, weshalb die Studie wiederholt werden muss. Und das ist die zweite Strahlendosis. Außerdem wird das Bild nur in 1 Kopie erh alten.
Digital FLG hat diese Nachteile nicht und die Strahlendosis ist hier geringer. Mit moderner Software kann der Arzt das Bild auch noch nach Abschluss der Untersuchung untersuchen.
Die Daten werden gespeichert, und wenn nötig, kann der Patient nach einer digitalen Fluorographie der Lunge darum bitten, die Anzahl der Bilder auszudrucken, die er benötigt. Dies kann in komplexen Diagnosefällen erforderlich sein, wenn Sie mehrere Ärzte aufsuchen müssen.
Die Fluorographie ist auch heute noch eine präventive diagnostische Methode. Jedes Jahr wird die Bevölkerung der Russischen Föderation, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, einer Fluorographie unterzogen.
Pneumonie bei Fluorographie
Im unteren Teil der Lunge auf jedem spezifischen Bild sind in solchen Fällen entzündliche Bereiche sichtbar. Es werden Entzündungsherde größer als 5 mm bestimmt, die sich in sauberen Bereichen der Lunge befinden. Bei der anschließenden Röntgendiagnostik werden diese Läsionen jedoch nicht immer bestätigt.
Bei der Fluorographie ist das Bild nicht immer klar. Der Verdacht auf die Entwicklung einer Lungenentzündung im Bild ergibt sich aus sichtbaren Infiltrationsherden sowie Flecken vor dem Hintergrund des Schattens des Herzens. Bereits 1 Abweichung erfordert weitere Diagnostik.
Außerdem wird das Vorhandensein dünner linearer Schatten als Zeichen einer Lungenentzündung bei FLG angesehen, aber sie sind oft undeutlich. Daher kann nur ein erfahrener Arzt dies herausfinden.
Auch bei Lungenentzündungen bei Neugeborenen vor dem Hintergrund angeborener Immundefekte zeigt das FLG ein verstärktes Lungenmuster. Andere Anzeichen der Krankheit können erst im dritten Lebensmonat festgestellt werden.
Das Vorhandensein multipler Infiltrate in den unteren Lungenlappen weist auch im Fluorographiebild auf die Entwicklung einer Lungenentzündung hin.
Um ihre eindeutige Lokalisierung zu bestimmen, sind zusätzliche Untersuchungen in den Seiten- und Zielprojektionen erforderlich. Liegen Segmentversiegelungen vor, sprechen diese für eine Croupose-Pneumonie. Eine ausgedehnte Lungenwurzel bei Kindern mit FLH weist auf eine akute Bronchitis oder ein Bronchialödem hin.
Fluorographie und Röntgen zum Nachweis einer Lungenentzündung
Eine Lungenentzündung lässt sich mit Hilfe der Fluorographie nachweisen, dann sind aber in der Regel zusätzliche Untersuchungen unumgänglich. Wieso den? Trotz so vieler charakteristischer Zeichen zeigt die Fluorographie nicht immer eine Pathologie.
Sie wird das Vorhandensein einer Lungenentzündung auf dem Bild erkennen, aber es ist schwierig, ihren Ursprung, ihr Stadium und ihren Typ nur mit FLG zu diagnostizieren. Bilder mit FLG werden immer nur in 1 Projektion aufgenommen. Die Größe des Bildes ist sehr klein, um die Änderungen im Detail sichtbar zu machen.
Einige Arten von Lungenentzündungen werden bei FLG überhaupt nicht erkannt:
- Pneumocystis. Es gibt ein ausgeprägtes Lungenmuster sowie eine intensive Pneumatisierung.
- Mykoplasmen und Chlamydien. Auf dem fluorographischen Bild gibt es keine charakteristischen Veränderungen.
Es stellt sich also heraus, dass das einfache Röntgen der Lunge viel aussagekräftiger und wertvoller ist: Die Bilder sind größer, und Sie können besser sehen, und die Strahlendosis, die der Patient erhält, ist im Allgemeinen geringer.
Wenn Sie im Bild nach kleinen Lungenentzündungsherden suchen, benötigen Sie eine Röntgenaufnahme der Lunge in mehreren Projektionen.
Infolgedessen ist es unmöglich, eine spezifische Diagnose nur mit Hilfe von FLG zu stellen. Es wird häufiger verwendet für:
- Nachweis von Prozessen der Proliferation von Faser- und Bindegewebe;
- Erkennung von Fremdkörpern in der Brust;
- Definition von Pneumothorax;
- Überwachung der Lage von Kathetern und Schläuchen in Gefäßen, Atemwegen und Herzkammern;
- Beurteilung von Brustverletzungen.
Merkmale der Radiographie
Röntgen wird heute auch in Film und Digital unterteilt. Die Empfindlichkeit des Röntgenschirms ist höher als bei der Fluorographie. Aber die Menge der Exposition ist größer, weil Röntgenstrahlen alle inneren Organe bestrahlen. Nicht nur die Truhe.
Welche Wahl: Röntgen oder Fluorographie
Röntgenaufnahmen erlauben dem Arzt, den Zustand der Lunge genauer zu untersuchen und eine Diagnose zu stellen. Aber das schmälert den Wert der FLG nicht. In der Diagnostik sind beide Methoden wichtig.
Obwohl die Fluorographie nicht die informativste diagnostische Methode ist, kann sie bei der Identifizierung von Lungenpathologien helfen. Daher sollten Sie es nicht vermeiden, da es im Falle einer frühen Diagnose von Vorteil istkolossal.