Chronische Nierenerkrankung: Klassifizierung, Symptome, Diagnose und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Chronische Nierenerkrankung: Klassifizierung, Symptome, Diagnose und Behandlung
Chronische Nierenerkrankung: Klassifizierung, Symptome, Diagnose und Behandlung

Video: Chronische Nierenerkrankung: Klassifizierung, Symptome, Diagnose und Behandlung

Video: Chronische Nierenerkrankung: Klassifizierung, Symptome, Diagnose und Behandlung
Video: Gesunde Ernährung für den Darm! Darm stärken für eine gesunde Darmflora & funktionierendes Mikrobiom 2024, September
Anonim

Chronische Nierenerkrankung ist eine Sammeldiagnose, die jede Pathologie dieses Organs mit einer Abnahme der Wirksamkeit ihrer Funktion umfasst. Gesunde Nieren entfernen überschüssiges Wasser und Abfallstoffe aus dem Blut. Dieses Organ ist auch an der Kontrolle des Blutdrucks und der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt.

Wenn eine chronische Nierenerkrankung auftritt, ist ihre Funktion gestört, sodass sie Schadstoffe nicht vollständig entfernen kann. Und der Zustand des Patienten ist durch starke Müdigkeit, Schlaflosigkeit, das Auftreten von Schwellungen und Gedächtnisstörungen gekennzeichnet. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, ist es unerlässlich, eine Diagnose und Behandlung durchzuführen, die der Arzt verschreiben wird.

Merkmale der Krankheit

Chronische Nierenerkrankung (nach ICD-10: N18) ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Verschlechterung der Funktion dieser Organe über mehr als drei Monate. Die Nieren fungieren als eine Art Körperfilter. Durch sie fließen täglich mehrere zehn Liter Blut, das von Giftstoffen und Schlacken befreit wird.

Nierenerkrankung
Nierenerkrankung

Mit der Entwicklung von chronischenNierenerkrankung ist ein Ersatz im Organ von funktionellem Bindegewebe oder der Tod von Nephronen. Solche pathologischen Prozesse führen zu irreversiblen Veränderungen in den Nieren und zu einer Störung ihrer Fähigkeit, ihre Funktionen zur Blutreinigung und Entfernung von überschüssigem Wasser vollständig zu erfüllen.

Diese Erkrankung führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität und kann sogar zum Tod führen, was insbesondere nur durch aufwendige Eingriffe wie Hämodialyse oder Nierentransplantation vermieden werden kann.

Entwicklungsstufen

Nach der Klassifikation wird die chronische Nierenerkrankung je nach Krankheitsverlauf in mehrere Stadien eingeteilt. Mediziner unterscheiden 5 Grade:

  • latent;
  • kompensiert;
  • intermittierend;
  • dekompensiert;
  • terminal.

Wenn das erste Stadium auftritt, manifestiert sich eine chronische Nierenerkrankung praktisch in keiner Weise. Die Patienten haben praktisch keine Beschwerden, außer einer erhöhten Müdigkeit. Labortests zeigen eine kleine Menge Protein im Urin.

Im zweiten Stadium haben die Patienten immer noch die gleichen Symptome, aber sie treten viel häufiger auf. Veränderungen der Laborparameter werden im Urin und Blut festgestellt. Die tägliche Urinausscheidung nimmt ab.

Im weiteren Verlauf des dritten Stadiums nimmt die Nierenfunktion ab. Bei der Blutuntersuchung kommt es zu einem Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels. Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich erheblich.

In der vierten Phase passiert das UnumkehrbareVeränderung der Nierenfunktion. Ständige Ödeme werden beobachtet, die Herzarbeit ist gestört, Hautjucken tritt auf, erosive Veränderungen der Haut und der Schleimhäute entwickeln sich.

Der fünfte Schweregrad der chronischen Niereninsuffizienz ist durch das Aufhören der Funktion dieses Organs gekennzeichnet. In diesem Fall wird ein erhöhter Harnstoffgeh alt im Blut beobachtet. Außerdem ist der Elektrolytstoffwechsel gestört und es kommt zu einer Urämie. Der Patient benötigt eine ständige Blutreinigung.

Je nach Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung sind die Symptome für jeden Grad der Pathologie charakteristisch. Das Stadium der Läsion wird durch Kriterien wie die glomeruläre Filtrationsrate und Proteinindikatoren im Urin bestimmt. Die meisten Patienten sind sich im Anfangsstadium der Krankheit nicht einmal bewusst und können die sich abzeichnenden Anzeichen bei weiterem Fortschreiten der Krankheit sogar ignorieren.

Ereignisursachen

Chronische Nierenerkrankungen treten meist bei Menschen mit metabolischem Syndrom auf. Provozierende Faktoren sind insbesondere Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Sie wirken sich nachteilig auf die Nephrone der Niere aus.

Darüber hinaus provoziert es chronische Nierenerkrankungen - Pyelonephritis und Glomerulonephritis. Es sollte beachtet werden, dass Frauen viel häufiger an solchen Störungen leiden als Männer. Zu den Gründen gehören auch die folgenden:

  • Auftreten von Neubildungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Vergiftungsfolgen;
  • Komplikationen nach Verletzungen;
  • Alkoholmissbrauch.

Es ist oft ziemlich schwierig, die Ursachen einer chronischen Nierenerkrankung zu bestimmen, da der pathologische Prozess möglicherweise keine gesicherte Ätiologie hat.

Hauptsymptome

Symptome einer chronischen Nierenerkrankung stehen in direktem Zusammenhang mit der Verletzung des Prozesses der Bildung und Ausscheidung von Urin, begleitet von Vergiftungserscheinungen. Unter den Hauptsymptomen der Krankheit können identifiziert werden:

  • Verletzung des Urinierens;
  • Veränderung der Urinparameter;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Lethargie und Schwäche;
  • trockene Schleimhäute;
  • Jucken der Haut;
  • Appetitlosigkeit;
  • ständiger Durst.
Symptome der Krankheit
Symptome der Krankheit

Auf der Seite des Herz-Kreislauf-Systems können solche Störungen wie Schmerzen im Brustbein, erhöhte Herzfrequenz, Taubheit der Extremitäten festgestellt werden. Alle diese Symptome können sehr unterschiedlich sein, da jeder Patient eine andere Krankengeschichte hat.

Diagnose

Bei Beschwerden über den Verlauf einer Nierenerkrankung in den Stadien 1-2 wenden sich Patienten selten an. Pathologie kann ganz zufällig bei der Behandlung von entzündlichen Prozessen des Urogenitalsystems oder bei schlechten Urin- und Bluttests festgestellt werden. Wenn Veränderungen im Harnsystem beobachtet werden, ist eine umfassende Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Laborbluttest;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall;
  • Tomographie.

Basierend auf Testergebnissen, Geschlecht und Alterder Patient wird durch die Besonderheit des Verlaufs des pathologischen Prozesses bestimmt. Darüber hinaus kann eine Konsultation mit anderen Spezialisten erforderlich sein. Basierend auf der Diagnose wird eine Methode zur Behandlung der Krankheit ausgewählt.

Behandlung anbieten

Die Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab. In der Anfangsphase zielt die Therapie darauf ab, die maximale Anzahl funktionierender Zellen des genannten Organs zu erh alten. Die Behandlung erfolgt mit speziellen Medikamenten sowie nach einer speziellen Diät.

Es ist zwingend erforderlich, den Faktor zu eliminieren, der das Auftreten einer chronischen Niereninsuffizienz provoziert hat. Eine vollständige Heilung ist leider nicht möglich. Sie können nur die Funktion der Harnwege aufrechterh alten und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten lindern. Spätere Stadien erfordern Hämodialyse oder Nierentransplantation.

Bei rechtzeitiger Diagnose und kompetenter Therapie ist die Prognose recht günstig. Auch mit kontinuierlicher Hämodialyse können Sie das Leben des Patienten verlängern und seine Leistungsfähigkeit erh alten.

Es sei jedoch daran erinnert, dass diese Krankheit in späteren Stadien tödlich sein kann. Deshalb sollten Sie bei den ersten Anzeichen unbedingt einen Arzt aufsuchen. Bei der Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung müssen die klinischen Richtlinien sehr streng befolgt werden.

Arzneimitteltherapie

Im Verlauf der Behandlung ist es vor allem notwendig, den Druck zu normalisieren, da er eine ziemlich schlechte Wirkung auf hatden Krankheitsverlauf. Um diesen Zustand zu korrigieren, müssen Sie die folgenden Medikamente verwenden:

  • Kalziumkanalblocker (Felodilin, Verapamil, Amlodipin);
  • ACE-Hemmer (Captopril, Renitek, Enalapril);
  • Rezeptorblocker (Losartan, Valsartan, Eprosartan).
Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlung

Im Rahmen der Therapie ist es unbedingt erforderlich, einen normalen Phosphatspiegel im Blut aufrechtzuerh alten. Ein Übermaß an Inh alt dieses Elements kann sehr schwerwiegende Folgen für den Körper haben:

  • schnelles Fortschreiten der Pathologie;
  • erhöhtes Sterberisiko;
  • Verkalkung von Geweben und Blutgefäßen.

Hierfür werden Phosphatbinder verschrieben, die die Fähigkeit haben, Phosphate im Darm zu blockieren. Zu den besten Medikamenten gehören Sevelamer, Renagel. Sie sind hochwirksam und provozieren selten Nebenwirkungen. Tritt bei Anwendung dieser Medikamente keine Besserung des Wohlbefindens ein, wird zusätzlich Vitamin D verschrieben, das zur Normalisierung des Stoffwechsels beiträgt.

Im Verlauf einer chronischen Erkrankung entwickelt sich häufig eine Blutarmut. Zur Erhöhung des Hämoglobins wird Eisengluconat, "Erythropoietin", verwendet. Bei Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten entwickelt sich die Krankheit viel schneller als bei einem normalen Stoffwechsel. Deshalb werden sie mit „Doppelherz Active Omega-3“bezeichnet, da es Ihnen ermöglicht, den Lipidspiegel zu stabilisieren.

Physiotherapie

Physiotherapie wird im Stadium 1-3 der Krankheit durchgeführt und ist sehrgute ergänzende Behandlung. Es sei daran erinnert, dass sie bestimmte Kontraindikationen haben. Dazu gehören:

  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • Herzinsuffizienz;
  • infektiöse Prozesse in den Nieren;
  • arterielle Hypertonie;
  • chronische Erkrankungen im akuten Stadium.

Patienten werden in der Regel Elektrophorese, Hydrotherapie, UHF-Therapie verschrieben. Außerdem werden ihnen Chlorid-, Radon- und Natriumbäder gezeigt. Diese Verfahren aktivieren die Nieren, wirken entzündungshemmend und verbessern zudem das Wohlbefinden.

Während der Elektrophorese gelangen die benötigten nützlichen Substanzen in den Körper. Diese Technik garantiert den Ausschluss des Auftretens von Allergien.

Substitutionstherapie

Bei fortgeschrittener Erkrankung kann eine Ersatztherapie wie Hämodialyse oder Peritonealdialyse erforderlich sein. Die Hämodialyse ist eine Methode zur Reinigung des Blutes von angesammelten toxischen Substanzen. Während des Eingriffs durchläuft das Blut des Patienten die Phase der Filtration und Reinigung. Mit einer ähnlichen Technik können Sie:

  • giftige Substanzen entfernen;
  • Druck stabilisieren;
  • Säure-Basen-Haush alt normalisieren.
Hämodialyse durchführen
Hämodialyse durchführen

Unter den wichtigsten Kontraindikationen für das Verfahren ist es notwendig, das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartigen Tumoren und akuten Infektionskrankheiten hervorzuheben.

Das Gerät "künstliche Niere" ermöglicht es einem Menschen, das Leben zu verlängern. Das Verfahren muss durchgeführt werden 3wöchentlich. Die Dauer einer Sitzung beträgt 4 Stunden.

Nierentransplantation

Im allerletzten Stadium ist eine Nierentransplantation indiziert. Ein Organ kann von einer lebenden oder verstorbenen Person transplantiert werden. Eine neue gesunde Niere wird in die Darmbeinregion oder anstelle des betroffenen Organs transplantiert. In einigen Fällen bleibt die eigene Niere der Person übrig. Diese Technik hat bestimmte Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • bösartige Neubildungen;
  • akute entzündliche Prozesse;
  • Herzinsuffizienz;
  • Alter;
  • HIV-Infektion.
Operativer Eingriff
Operativer Eingriff

Eine lebende Person unter 18 Jahren kann kein Nierenspender sein. Alter ist auch eine Kontraindikation. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert 2-4 Stunden.

Die Niere wird an die dafür vorbereitete Stelle gelegt, dann wird dieses Organ mit Arterie, Harnleiter und Vene verbunden. Ein mit einem Urinsammelgerät verbundener Katheter wird in die Blase eingeführt.

Bei einer richtig durchgeführten Transplantation beginnt das transplantierte Organ buchstäblich in 1-2 Wochen normal zu funktionieren. Danach muss der Patient lebenslang immunsuppressive Medikamente einnehmen, um eine Abstoßung des Spenderorgans zu vermeiden.

Diät

Wenn die Krankheit auftritt, wird eine spezielle Diät verwendet. Es ist unbedingt erforderlich, den Verzehr von Proteinen zu begrenzen, da sie beim Abbau spezielle Substanzen bilden, die Giftstoffe enth alten. NotwendigSie müssen die Menge an Fett reduzieren, die Sie in Ihrer täglichen Ernährung zu sich nehmen. Insbesondere das Vorhandensein von ungesättigten Fetten, deren Überschuss zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führt, sollte minimiert werden.

Es ist notwendig, die Aufnahme von Salz in der Ernährung zu minimieren, da sich mit seinem Überschuss überschüssige Flüssigkeit im Körper ansammelt und den Prozess der Entfernung von Toxinen verlangsamt. Es ist ratsam, Speisen ganz ohne Salz zu kochen.

Diät
Diät

Es ist wichtig, auf Alkohol zu verzichten, da er den Wasserhaush alt stört und toxisch auf den Körper wirkt, wodurch die Belastung der Nieren erhöht wird. Frittierte Speisen sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden, da diese Garmethode die Fettkonzentration deutlich erhöht.

Es ist wichtig, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen, während die Tagesrate ausschließlich vom behandelnden Arzt ausgewählt wird. Als Getränk können Sie Tee, einen Sud oder Aufguss von Wildrosen, sauberes Wasser verwenden.

Krankheit bei Kindern

Chronisches Nierenversagen ist im Kindes alter sehr selten. Und grundsätzlich sind Krankheitsfälle bei Kindern mit bestimmten Pathologien verbunden:

  • angeborene Anomalien;
  • Fetale Entwicklungsstörung;
  • Frühgeburt;
  • niedriges Geburtsgewicht.

Nierenerkrankungen können lange verborgen bleiben. Sie treten im Schul alter mit erhöhter Belastung auf. Oft handelt es sich um ein akutes nephrotisches Syndrom. Das Kind zeigt Anzeichen einer akuten Vergiftung des Körpers, und erbenötigt dringend eine medikamentöse Therapie in einem Krankenhaus.

Chronische Nierenerkrankung bei Kindern
Chronische Nierenerkrankung bei Kindern

Bevor Sie mit der Therapie beginnen, müssen Sie eine Urin- und Blutuntersuchung durchführen und die Proteinkonzentration im Körper überprüfen. Am häufigsten wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt, in schwierigen Fällen ist jedoch eine Dialyse angezeigt. Diese Therapiemethode zielt darauf ab, das Blut durch die Gabe eines Medikaments zu reinigen.

Mögliche Komplikationen

Ignoriert man die bestehenden Anzeichen im Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs, dann können die Veränderungen nahezu irreversibel werden. Chronische Nierenerkrankungen können komplexe pathologische Prozesse hervorrufen, die die Funktion vieler Organe und Systeme verändern. Zu den Hauptkomplikationen zählen die folgenden:

  • Herzinfarkt, Ischämie;
  • bösartiger Bluthochdruck;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Pathologie der Schilddrüse;
  • Diabetes;
  • Osteoporose;
  • verringerte Immunität.

Die grundlegendsten Komplikationen sind Bluthochdruck und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Sie sind es, die zum Tod des Patienten führen.

Prophylaxe

Vorbeugung gegen chronische Nierenerkrankungen sollte vor dem 40. Lebensjahr beginnen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen müssen gehören:

  • mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören;
  • Gewichtsnormalisierung;
  • Einschränkung der Salzaufnahme, Konserven.

Zur Vorbeugung ist es sehr wichtig, ausreichend zu konsumierenFlüssigkeiten und es ist besser, wenn es reines Wasser ist. Diuretika, Schmerzmittel, Vitamine und biologische Nahrungsergänzungsmittel sollten Sie nicht alleine einnehmen. Sie sollten versuchen, den Kontakt mit giftigen Substanzen zu minimieren. Starre Diäten, Unterkühlung und Hunger können die Nierenfunktion verschlechtern.

Prävention von Pathologien beinh altet eine geplante ärztliche Untersuchung. Es ist wichtig, den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel und den Zustand der inneren Organe regelmäßig zu überwachen.

Empfohlen: