Im Falle einer HIV-Infektion wird ein Bluttest auf CD4-Zellen verordnet. Anhand der Indikatoren dieses Tests kann man den Zustand des menschlichen Immunsystems beurteilen. Die Testergebnisse zeigen auch das Stadium der Krankheit und den Grad der Schädigung des Körpers durch das Virus an. Was sind die Standards für diese Analyse? Zeigt ein niedriger Wert solcher Zellen immer ein erworbenes Immunschwächesyndrom an? Wir werden diese Probleme in diesem Artikel berücksichtigen.
Was ist das
Die wichtigsten Zellen des menschlichen Immunsystems sind Lymphozyten. Sie werden in 3 Gruppen eingeteilt:
- B-Lymphozyten. Sie sind in der Lage, sich an zuvor in den Körper eingedrungene Krankheitserreger zu erinnern und diese zu erkennen. Bei wiederholtem Kontakt mit gefährlichen Mikroorganismen produziert diese Art von Lymphozyten Antikörper - Immunglobuline. Dank dieser Zellen entwickelt eine Person eine Immunität gegen bestimmte infektiöse Pathologien.
- NK-Lymphozyten. Zerstören ihre eigenen Körperzellen, die eine Infektion und bösartige Transformation durchgemacht haben.
- T-Lymphozyten. Dies ist die größte Gruppeschützende Zellen. Sie erkennen und vernichten Krankheitserreger.
CD4-Zellen sind eine Art von T-Lymphozyten. Als nächstes werden wir uns ihre Funktionen genauer ansehen.
Zellfunktionen
T-Lymphozyten wiederum werden in mehrere Typen unterteilt, die unterschiedliche Funktionen im Körper erfüllen:
- T-Killer. Krankheitserreger abtöten.
- T-Helfer. Das sind Helferzellen. Sie verstärken die Reaktion des Immunsystems auf eindringende Infektionserreger.
- T-Suppressoren. Diese Art von Lymphozyten reguliert die Stärke der Reaktion des Immunsystems auf eindringende Mikroben.
Auf der Oberfläche von T-Helfern befinden sich Moleküle des Glykoproteins CD4. Sie arbeiten als Rezeptoren, die die Antigene von Krankheitserregern erkennen. Helfer-T-Zellen werden auch als CD4 oder CD4-T-Zellen bezeichnet und übermitteln Informationen über das Eindringen von Infektionserregern in B-Lymphozyten. Als nächstes beginnt der Prozess der Produktion von Antikörpern gegen fremde Antigene.
So funktionieren CD4-Zellen bei einem gesunden Menschen. Sie dienen dem Schutz des Körpers vor Krankheitserregern. Bei einer HIV-Infektion kommt es jedoch zu gravierenden Störungen in der Arbeit der T-Helfer. Wir werden sie uns weiter ansehen.
Erworbene Immunschwäche
CD4-Zellen sind die ersten, die von HIV betroffen sind. Es sind T-Helfer, die zum Hauptziel des Virus werden.
Der Erreger von HIV dringt in CD4 ein und ersetzt den normalen genetischen Code dieser Zellen durch einen pathologischen. Im Prozess der Reproduktion von T-Helfern werden immer neue undneue Kopien des Virus. So breitet sich die Infektion im Körper aus.
Im Anfangsstadium der Erkrankung kommt es zu einer erhöhten Produktion von T-Helfern. Dies ist die Reaktion des Körpers auf ein eindringendes Virus. Es ist kein Zufall, dass Menschen mit HIV-positivem Status feststellen, dass sie in den frühen Stadien der Infektion selten Erkältungen hatten.
Der lange Aufenth alt des Virus im Körper und seine Ausbreitung schwächen jedoch das Immunsystem. In Zukunft erleben HIV-Infizierte einen starken Abfall der CD4-Zellen. Dies weist darauf hin, dass eine Person schon seit geraumer Zeit mit dem Immunschwächevirus infiziert ist. Bei einer niedrigen Rate dieser Zellen hat der Patient praktisch keine Körperresistenz gegen gefährliche Mikroben. Der Patient wird extrem anfällig für alle Infektionskrankheiten, die in seiner schweren Form auftreten.
Welchen Test soll ich machen
Um den Zustand Ihres Immunsystems herauszufinden, müssen Sie sich auf CD4-T-Zellen testen lassen. Es werden venöse Blutproben entnommen. Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Studie müssen Sie körperlichen und psycho-emotionalen Stress, Alkoholkonsum und Rauchen ausschließen.
Hinweise zur Probe
Patienten mit HIV-positivem Status wird ein Bluttest auf CD4-T-Zellen verschrieben. Dieser Test wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:
- um die Dynamik der Entwicklung einer HIV-Infektion zu überwachen;
- um das Stadium der Pathologie zu bestimmen;
- um die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie festzustellen.
Wie bereits erwähnt, geht das Vorhandensein und die Ausbreitung des HI-Virus im Körper immer mit einer starken Abnahme der Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheitserreger einher. Die Analyse hilft, die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, dass ein Patient infektiöse Pathologien entwickelt, und rechtzeitig eine antivirale und prophylaktische Behandlung durchzuführen.
Normale Ergebnisse
Erwägen Sie akzeptable CD4-Zellzahlen. Die Normen hängen vom Alter der Person sowie von der Maßeinheit ab. Meistens werden diese Zellen als Prozentsatz der Gesamtzahl der Lymphozyten berechnet. Einige Labore bestimmen die Konzentration von T-Helfern in 1 Liter Blut.
Wie viel Prozent aller Arten von Lymphozyten sind CD4-Zellen bei einem gesunden Menschen? Als Norm gelten 30 bis 60%. Dies sind Richtwerte für erwachsene Patienten.
Wenn im Labor die Konzentration von T-Helfern in 1 Liter Blut abgeschätzt wird, dann für Erwachsene Werte von 540 x 106 bis 1460 x 10 6 Zellen/l.
Normalerweise werden CD4-Zellen bei einem gesunden Kind in höheren Mengen produziert als bei Erwachsenen. Referenz-T-Helfer-Werte für Kinder sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Alter | Indikatoren in % der Gesamtzahl der Lymphozyten | Anzahl der Zellen x 106 in 1 Liter Blut |
1 - 3 Monate | 41 - 64 | 1460 - 5116 |
3 Monate - 1 Jahr | 36 - 61 | 1690- 4600 |
2 - 6 Jahre alt | 35 - 51 | 900 - 2860 |
7 -16 Jahre alt | 33 -41 | 700 - 1100 |
Erhöhungsgrund
In der Regel werden bei der Durchführung einer Analyse nicht nur T-Helfer-Indikatoren ausgewertet, sondern auch die Anzahl der T-Suppressoren (CD8-Zellen). Ihr Verhältnis ist von großem diagnostischem Wert. Sehr oft geht eine Erhöhung der Konzentration von T-Helfern mit einer Abnahme der Aktivität von Suppressoren einher. Dies führt zu einer überschießenden und unzureichenden Immunantwort. In diesem Fall können Lymphozyten gesundes Körpergewebe angreifen. Dies ist ein Zeichen für die folgenden Autoimmunpathologien:
- systemischer Lupus erythematodes;
- sklerodermie;
- rheumatoide Arthritis;
- Autoimmunthyreoiditis;
- Dermatomyositis.
Erhöhte CD4-Werte werden auch bei Patienten mit Zirrhose und Hepatitis beobachtet.
Ablehnungsgrund
Die häufigste Ursache für sinkende CD4-Werte ist eine HIV-Infektion. Dies weist auf das Fortschreiten der Krankheit und ein hohes Infektionsrisiko mit bakteriellen, viralen und pilzlichen Pathologien hin. Wenn diese Zellen niedrig sind, verschreiben Ärzte eine vorbeugende Therapie.
In diesem Fall wird immer auf die Anzahl der T-Suppressoren geachtet. Ihre Zunahme und Abnahme des Niveaus von Helfer-Lymphozyten wird beim Kaposi-Sarkom festgestellt. Diese schwere Komplikation tritt häufig bei Patienten mit fortgeschrittenem AIDS auf.
HIV ist jedoch nicht der einzige Grund für die Abnahme der T-Helfer-Konzentration. Die Anzahl dieser Zellen nimmt auch bei den folgenden Krankheiten ab undZustände:
- chronisch langwierige Infektionskrankheiten (z. B. bei Tuberkulose oder Lepra);
- angeborene Störungen des Immunsystems;
- Ernährungsdefizit;
- Krebstumoren;
- Strahlenkrankheit;
- nach Verbrennungen und Verletzungen;
- im Alter;
- mit systematischem Stress.
Bestimmte Medikamente können ebenfalls die CD4-Zahl beeinflussen. Zu den Medikamenten, die den T-Helferspiegel senken, gehören Kortikosteroidhormone, Zytostatika und Immunsuppressiva. Daher wird empfohlen, vor der Durchführung des Tests die Verwendung solcher Medikamente auszuschließen.
Empfehlungen des Arztes
Was ist zu tun, wenn eine Person mit HIV-positivem Status einen starken Abfall der CD4-Zahl aufweist? Solche Testergebnisse deuten auf eine Ausbreitung des Virus und eine schwere Schädigung des Immunsystems hin. Der Patient muss prophylaktisch Medikamente einnehmen.
In diesem Fall werden neben den Analysedaten zur Viruslast auch die Ergebnisse des T-Helfer-Tests berücksichtigt. Diese Studie zeigt die Anzahl der Kopien des HIV-Erregers pro Bluteinheit.
CD4-Zahlen von weniger als 350 x 106 Zellen/l gelten als gefährlich (nicht mehr als 14 % aller Lymphozyten). Solche Ergebnisse legen nahe, dass eine HIV-Infektion in das Stadium aktiver Manifestationen von AIDS übergehen kann. Wenn der Patient gleichzeitig eine hohe Viruslast hat, ist eine spezielle Behandlung erforderlich. Es heißt antiretrovirale Therapie. Den Patienten werden drei oder vier Arten von Medikamenten verschrieben, die die Fortpflanzung hemmenKrankheitserreger in verschiedenen Stadien seiner Entwicklung. Eine solche Behandlung ermöglicht es HIV-infizierten Menschen, in Remission zu bleiben.
Es gibt auch ein Konzept - opportunistische Infektionen. Dies sind Krankheiten, die bei Menschen mit normalem Immunsystem selten auftreten. Solche Pathologien sind jedoch bei HIV ziemlich häufig. Der Test zeigt die Wahrscheinlichkeit solcher Erkrankungen:
- Wenn die Zellzahl weniger als 200 x 10 beträgt6 hat der Patient ein erhöhtes Risiko für eine Pilzpneumonie (Pneumozystose).
- Fällt CD4 unter 100 x 106, treten eher Toxoplasmose und Pilz-Meningitis (Kryptokokkose) auf.
- Fällt der T-Helfer-Spiegel unter 75 x 106, dann hat der Patient ein erhöhtes Mykobakteriose-Risiko. Dies ist eine schwere Form der Tuberkulose, die nur bei AIDS auftritt.
Bei solchen Analysedaten braucht der Patient die Prävention opportunistischer Infektionen. Dem Patienten wird eine vorbeugende Behandlung mit antimykotischen und antibakteriellen Medikamenten verschrieben.
HIV-infizierten Personen wird empfohlen, mindestens alle 3-4 Monate einen CD4-Test durchzuführen. So können Sie die Ausbreitung des Virus rechtzeitig verfolgen und gefährliche Komplikationen verhindern.