Allergische Tracheobronchitis ist eine der Formen einer ziemlich häufigen entzündlichen Erkrankung. Dabei wird die Schleimhaut des Tracheobronchialbaums unter dem Einfluss bestimmter Reize angegriffen. Dies können Infektionen, Nikotin oder Allergene sein.
Am häufigsten ist Tracheobronchitis natürlich mit Rauchen verbunden, seltener mit akuten Atemwegserkrankungen bakterieller oder viraler Natur, die eine Person an den Füßen erlitten hat. Aber in einigen Fällen kommt es aufgrund von Allergenen, die mit Luft in die Atemwege gelangt sind, zu einer Entzündung der Schleimhaut der Luftröhre, der Bronchien und der Bronchiolen.
Grundlegende Informationen
In Anbetracht der Tracheobronchitis, ihrer Symptome und Ursachen ist zu beachten, dass dieser Entzündungsprozess meist diffus ist. Das heißt, es hat keine spezifischen Lokalisationsherde und bedeckt die Schleimhäute der unteren Atemwege fast vollständig.
Dauer der Krankheit, die Merkmale ihres Verlaufs werden meist direkt von ihrer Form bestimmt. Hauptsymptome uDie Behandlung der Tracheitis kann auch davon abhängen, durch welche Erreger sie verursacht wird, obwohl es eine Reihe allgemeiner Anzeichen gibt – zum Beispiel Husten (meistens trocken, obwohl in einigen Fällen Auswurf vorhanden ist), Schmerzen in der Brust, manchmal Fieber, allgemeine Verschlechterung des Hustens Wohlbefinden, das Auftreten von Keuchen und Kurzatmigkeit.
Zur Information
Um eine solche Diagnose zu stellen, reichen die aufgeführten Symptome oder die Auskultation allein nicht aus. Oft wird eine zusätzliche Untersuchung verordnet, zum Beispiel Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Tracheobronchoskopie, Labor-Sputumuntersuchung. Wenn es sich um allergische Tracheobronchitis handelt, ist es notwendig, die Haupt- und Kreuzallergene zu identifizieren, für die entsprechende Tests durchgeführt werden.
Zur Behandlung der Krankheit wird sowohl eine Pharmakotherapie angewendet, die die Verwendung von Expektorantien und Mukolytika als auch Antihistaminika im Falle einer allergischen Form beinh altet, und nicht-medikamentöse Methoden. Letztere umfassen therapeutische Atemübungen, Massagen etc.
Bei der Betrachtung von Tracheobronchitis, Arten, Symptomen und Behandlungsmethoden müssen Komorbiditäten und Komplikationen berücksichtigt werden.
Aufrufe
Je nachdem, welche Erreger zur Entstehung der Krankheit geführt haben, gibt es solche Formen der Tracheobronchitis wie:
- infektiös, verursacht durch bakterielle, virale oder gemischte Infektion;
- Allergie, bei der eine Entzündung durch eine spezifische Reaktion des Immunsystems hervorgerufen wirdauf Reize;
- kombinierte Formen.
Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. In Anbetracht der akuten Tracheobronchitis, deren Behandlung und Symptome miteinander verbunden sind, sollte beachtet werden, dass sie normalerweise einen infektiösen Ursprung hat und Viren in diesem Fall eine entscheidende Rolle spielen.
Die Spitzeninzidenz dieser Form fällt normalerweise auf die Nebensaison, da die Zahl der SARS-Fälle zunimmt. Außerdem ist bekannt, dass sich entzündliche Prozesse meist von den oberen Atemwegen auf die Bronchien oder die Luftröhre ausbreiten, die als erste von Viren betroffen sind.
Aber eine allergische Tracheobronchitis, deren Anzeichen weiter unten besprochen werden, ist normalerweise chronisch oder rezidivierend. Die erste Option bedeutet, dass der Reizstoff fast immer im Körper oder in der Umgebung vorhanden ist.
Wiederkehrende Natur bedeutet periodische Exposition gegenüber diesem ursächlichen Faktor (z. B. saisonales Blühen von Pflanzen, deren Pollen ähnliche Reaktionen hervorrufen).
Gründe
Wenn eine Tracheobronchitis vorliegt, sollten die Symptome und Ursachen dieser Erkrankung genau betrachtet werden. Schließlich ist es notwendig, die Faktoren zu eliminieren, die eine Pathologie verursachen. Beispielsweise tritt eine akute Form der infektiösen Tracheobronchitis normalerweise als Folge von Influenza, Adenovirusinfektion und Masern auf. Seltener begleitet es Keuchhusten, Mykoplasmen und Chlamydien-Erreger.
Es gibt eine eitrige Form der Tracheobronchitis. Es ist jedoch praktisch menschengemacht, da der Hauptgrund der langfristige Einsatz einer solchen Methode wie der künstlichen Beatmung ist. Lunge. Darüber hinaus entwickelt sich eine solche Krankheit ziemlich häufig, bei etwa 35-40% der Menschen, die sich einem solchen Eingriff unterzogen haben.
Aufgrund der Tatsache, dass dieses Verfahren den Abfluss von Sekreten aus den Bronchien stört, manchmal sogar Aspiration eines Teils des Mageninh alts in die Atemwege. Dies trägt dazu bei, dass sich dort pathogene Mikroben aktiv zu vermehren beginnen und sich ein Entzündungsprozess entwickelt.
Wie bereits erwähnt, entwickelt sich eine chronische Tracheobronchitis häufig bei Rauchern sowie bei Menschen, die in der Schwerindustrie arbeiten und staubige oder verschmutzte Luft einatmen müssen. Aber Nikotin oder die genannten Schadstoffe sind eigentlich keine Allergene (obwohl einige chemische Mittel ähnliche Reaktionen hervorrufen können).
Provozierende Faktoren
Allergische Tracheobronchitis wird direkt durch Atemwegsallergien verursacht und tritt durch Kontakt mit Mitteln auf wie:
- Hausstaub;
- Pflanzenpollen (diese Wirkung haben nicht nur Ambrosia, sondern auch andere Getreidearten, sowie Birkenkätzchen, Löwenzahn, andere Kräuter, Sträucher und Bäume);
- Tierhaare;
- Lufterfrischer, Parfums, Haush altschemikalien in Form von Sprays, die Allergene enth alten können;
- Schimmel.
Die allergische Form der Tracheobronchitis ist von der toxisch-chemischen zu unterscheiden. Bei letzterem werden die Atemwege durch irgendwelche giftigen Substanzen geschädigt, zum Beispiel militärisch oder industriell.
Eltern machen sich oft Sorgen über obstruktive Bronchitis bei Kindern, Symptome und Behandlung. Tatsächlich tritt Bronchitis bei Babys aufgrund allergischer Reaktionen sehr häufig auf. Darüber hinaus wird die Entwicklung jeder Form von Tracheobronchitis durch Faktoren wie Unterkühlung, erhöhten nervösen und körperlichen Stress, der typisch für Schulkinder ist, geschwächte Immunität und Hypovitaminose begünstigt, wenn dem Kind Vitamine und Mineralien fehlen.
Was passiert, wenn Sie krank werden
Krankhafte Veränderungen bei der allergischen Tracheobronchitis treten hauptsächlich in den mittleren und großen Bronchien auf, während die Schleimhäute der kleinen Bronchien intakt sind. So treten Bronchospasmen, die im Alltag als Asthmaanfälle bezeichnet werden, bei einer allergischen Form nicht auf.
Die Pathogenese der Krankheit weist bestimmte Merkmale auf. Verfärben sich bei der infektiösen Form die Schleimhäute des Tracheobronchialbaums vollflächig rot, so ist die chronische Form, auch die allergische, durch eine blassrosa Tönung gekennzeichnet.
Außerdem gibt es in diesem Fall im Gegensatz zur bakteriellen Krankheit kein eitriges Geheimnis im Lumen der Bronchien. Im Allgemeinen erschweren die beschriebenen Merkmale die Diagnose einer allergischen Tracheobronchitis nur.
Auch bei dieser Form bleibt die Schleimhaut ödematös und locker, oft kommt es zu einer vermehrten Schleimproduktion. Im Laufe der Zeit unterliegen Gewebe ernsthaften Veränderungen, und sie verkümmern nicht unbedingt (obwohl dies häufig vorkommt), manchmal werden hypertrophe Prozesse beobachtet. Aber es gibt keine Zunahme in der Brust.
Symptomatik
Wenn es eine Tracheobronchitis gibt, Anzeichen, Behandlung undDiagnose muss sehr genau bedacht werden, da die Krankheit unangenehme Folgen haben kann.
Die akute Form entwickelt sich normalerweise als Komplikation einer anderen infektiösen Pathologie, und ihre Anzeichen werden innerhalb von zwei oder drei Wochen beobachtet, manchmal kommt es vor, dass sie erst nach einem Monat aufhören. Eine Krankheit wird chronisch, wenn ihre Symptome mindestens drei Monate lang beobachtet wurden.
Akute Tracheobronchitis äußert sich durch Symptome wie Halsschmerzen, verstopfte Nase, Schmerzen beim Schlucken, Heiserkeit in der Stimme. Und der Husten wird trocken und schmerzhaft sein. Körpertemperatur leicht erhöht.
Nach einigen Tagen ändert sich das Krankheitsbild. Der Husten wird nass und produktiv. Aber eine Person hat Schwächegefühle, es gibt eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens. Als Komplikation kann sich eine Lungenentzündung entwickeln.
Wie man den Unterschied erkennt
Für eine erfolgreiche Behandlung der Bronchitis bei Erwachsenen zu Hause ist es notwendig, zwischen einer akuten Form der Erkrankung und einer chronischen zu unterscheiden. In diesem Fall ist die allergische Art der Krankheit nur chronisch. Es ist gekennzeichnet durch abwechselnde Perioden von Remission und Exazerbation.
In Remission können die Symptome mild sein - das Maximum wird periodischer Husten sein. Bei einer fortgeschrittenen Form der Erkrankung kann es jedoch zu Atemnot bei körperlicher Anstrengung oder periodischen Schmerzen in der Brust kommen.
Bei der allergischen Form tritt die Exazerbation direkt beim Kontakt mit dem Allergen auf. Einige Symptome sind die gleichen wie bei anderen Arten von chronischer Bronchitis.- Schwäche, vermehrtes Schwitzen. Trockener unproduktiver Husten tritt in den Vordergrund. Es können zusätzliche Symptome auftreten, die für jede andere allergische Reaktion charakteristisch sind:
- Rhinitis mit klarem, flüssigem Nasenausfluss;
- tränende Augen und Augenrötung;
- Hautausschläge begleitet von starkem Juckreiz.
Körpertemperatur bleibt normal oder steigt leicht an. Gleichzeitig gibt es keine Erstickungsanfälle. Ein Bluttest zeigt je nach Intensität der Reaktion einen erhöhten Spiegel an Eosinophilen.
Krankheitsdiagnose
Wenn eine Tracheobronchitis vorliegt, kann die Behandlung erst nach vollständiger Diagnose begonnen werden. Dazu müssen Sie alle Anamnesedaten berücksichtigen, zum Beispiel, ob die Eltern des Kindes Allergien haben, ob es solche Reaktionen beim Patienten schon einmal gegeben hat, wann und unter welchen Bedingungen es zu einem Kontakt mit Allergenen kommen könnte. Dabei berücksichtigt der Arzt auch das klinische und auskultatorische Bild.
Wenn bei akuter Tracheobronchitis eine Radiographie praktisch nicht vorgeschrieben ist, wird sie bei chronischen Formen, einschließlich allergischer Erkrankungen, als recht informativ angesehen, da das Lungenmuster bei längerer Krankheit deformiert ist. Darüber hinaus bestätigt es das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von infiltrativen Veränderungen in der Lunge.
Aufschlussreicher ist in solchen Fällen jedoch die Tracheobronchoskopie. Es hilft, Schwellungen der Schleimhaut zu erkennen, die für die allergische Form charakteristisch sind, das Vorhandensein anderer Veränderungen, einschließlich fibrinöser VeränderungenÜberlagerungen.
Aber wenn gleichzeitig ein eitriges Geheimnis gelüftet wird, hilft das, die allergische Form auszuschließen, da dies bei ihr nicht passiert.
Muss ich Laboruntersuchungen durchführen
Viele glauben, dass Laboruntersuchungen nur bei akuter infektiöser Form der Tracheobronchitis durchgeführt werden. Eigentlich ist es nicht. Bei der allergischen Form werden dagegen zusätzliche Tests durchgeführt. Beispielsweise werden Hautallergietests durchgeführt.
Die mikroskopische Untersuchung des Sputums ist auch erforderlich, um Krebs und onkologische Erkrankungen sowie Asthma bronchiale auszuschließen, das in direktem Zusammenhang mit allergischen Reaktionen steht. Nur eine Sputumkultur ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Behandlung
Wie behandelt man allergische Tracheobronchitis? Dies ist eine dringende Frage für diejenigen, die mit einer ähnlichen Krankheit konfrontiert sind. In diesem Fall werden nur Medikamente verschrieben, die ohne Komplikationen zu Hause durchgeführt werden können, sowie physiotherapeutische Methoden.
Zunächst musst du Antihistaminika nehmen. Grundsätzlich sprechen wir von Medikamenten der zweiten und dritten Generation - Claritin, Zirtek, Gistafen, für Kinder - Fenistil, das ab einem Alter von zwei Monaten verabreicht werden kann.
Zweitens können Bronchodilatatoren verschrieben werden. Beliebt ist zum Beispiel das Medikament „Eufillin“.
Drittens, um nicht durch einen trockenen Husten gestört zu werden,Es werden Medikamente verschrieben, die das Hustenzentrum des Gehirns direkt beeinflussen. Früher war es Codein, aber es hat schwerwiegende Nebenwirkungen. Heute wird stattdessen der sichere und effektive "Sinecode" verwendet.
Physiotherapeutische Maßnahmen umfassen therapeutische Atemübungen, UV-Therapie, Elektrophorese, Vibrationsmassage und Sauerstofftherapie.
Krankheitsprävention
Um einer allergischen Tracheobronchitis vorzubeugen, müssen Sie den Kontakt mit dem Allergen vermeiden und sich an Orten aufh alten, an denen es keine Pflanzen gibt, deren Pollen zu solchen Reaktionen führen.
Es ist notwendig, Teppiche, schwere Vorhänge, dekorative Kissen und andere Staubfänger zu Hause loszuwerden. Auch die Nassreinigung sollte regelmäßig durchgeführt werden.