Die bakterielle Endokarditis ist eine gefährliche Erkrankung, die mit einer akuten Entzündung der inneren Bindegewebsauskleidung des Herzens einhergeht. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann die Krankheit zu gefährlichen Folgen führen, einschließlich Herzinsuffizienz und Sepsis. Leider endet die Pathologie manchmal mit dem Tod des Patienten.
Natürlich suchen viele Leser nach weiteren Informationen. Ursachen, Symptome, Behandlung einer bakteriellen Endokarditis – das sind Informationen, die Sie unbedingt lesen sollten.
Was ist eine Krankheit? Liste möglicher Erreger
Zu Beginn sollten Sie die allgemeinen Informationen über die Krankheit lesen. Bakterielle Endokarditis (ICD-10 hat dieser Pathologie den Code I33 zugewiesen) ist eine akute entzündliche Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund des Eindringens pathogener Mikroorganismen in das Herz entwickelt. Die Krankheit betrifft die innere Auskleidung des Herzens, nämlichBindegewebe, das den Hohlraum der Ventrikel, Vorhöfe, auskleidet, bedecken die Herzklappen.
Laut Statistik ist der Erreger einer Endokarditis in 80 % der Fälle entweder Staphylococcus aureus oder Streptococcus viridans. Der Entzündungsprozess kann sich auch vor dem Hintergrund der Aktivierung anderer Bakterien entwickeln, insbesondere Chlamydien, Brucella, Salmonellen, Pneumokokken, Enterokokken, Gonokokken, Meningokokken, aber solche Fälle werden viel seltener registriert. Übrigens können auch Viren und Pilzmikroorganismen zur Entwicklung einer Endokarditis führen, insbesondere ihrer sogenannten "abakteriellen" Form - solche Pathologien sind in der Regel durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und ihre Behandlung ist mit Schwierigkeiten behaftet.
Es ist erwähnenswert, dass sowohl erwachsene Patienten als auch Kinder für eine solche Krankheit anfällig sind. Die Statistiken in diesem Fall sind nicht allzu tröstlich - in 30% der Fälle endet der Entzündungsprozess mit dem Tod der Patienten.
Risikofaktoren: Was erhöht die Wahrscheinlichkeit, an einer Krankheit zu erkranken?
Die bakterielle Endokarditis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer intensiven Vermehrung pathogener Mikroorganismen. Es gibt jedoch Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit erhöhen. Ihre Liste enthält:
- der Patient hat angeborene oder erworbene Herz- und Klappenfehler;
- Rheuma verursachte Herzklappenerkrankung;
- durchhängende Ventilblätter;
- akute oder chronische eitrig-entzündliche Prozesse (an allen Körperstellen);
- VerfügbarkeitPatienten-Kunstklappen;
- Unterernährung, Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum;
- unkontrollierte Einnahme von antibakteriellen Medikamenten und einigen anderen Medikamenten;
- vorherige Operation oder invasive diagnostische Verfahren des Patienten;
- Infektionen in den Geweben und Strukturen der Mundhöhle (selbst Karies ohne rechtzeitige Behandlung kann gefährlich sein);
- Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung, Schädigung des Immunsystems;
- einige individuelle Merkmale der Anatomie des Herzens sind ebenfalls von Bedeutung.
Eine bakterielle Endokarditis bei Kindern entsteht oft, wenn der Geburtskanal der Mutter infiziert war - pathogene Bakterien dringen in den Körper eines Neugeborenen ein, was zu einer Vielzahl verschiedener Krankheiten führen kann.
Klassifikation der bakteriellen Endokarditis
Diese Krankheit kann auf verschiedene Weise klassifiziert werden. Abhängig von den Faktoren des Auftretens unterscheiden sie beispielsweise:
- Primärform, bei der der Entzündungsprozess an gesunden Klappen und Herzstrukturen stattfindet;
- Sekundärform, die sich vor dem Hintergrund bestehender Herzschäden, sowie bei Arteriosklerose, nach Rheumaleiden entwickelt.
Wenn wir die Merkmale des klinischen Verlaufs berücksichtigen, können wir mehrere Formen der Endokarditis unterscheiden.
- Akute Entzündungen dauern bis zu zwei Monate. Seine Entwicklung ist auf die Aktivität zurückzuführenhochpathogener Erreger. Der Patient hat das Auftreten schwerer Vergiftungssymptome. Sepsis ist sehr wahrscheinlich.
- Die subakute Form dauert länger als zwei Monate. In der Regel ist seine Entwicklung mit einer früheren akuten Endokarditis oder einer anderen Infektionskrankheit verbunden (der Patient hat die vollständige Therapie nicht abgeschlossen oder das Behandlungsschema war falsch).
- Manchmal wird eine Endokarditis chronisch, was durch einen langwierigen Verlauf gekennzeichnet ist. Diese Art von Krankheit ist schwer zu behandeln.
Wenn wir über die Entwicklung einer Endokarditis bei einem Kind sprechen, werden folgende Formen unterschieden:
- angeboren, bei dem die Pathologie während der fötalen Entwicklung entsteht (in diesem Fall ist die Krankheit normalerweise auf das Vorhandensein akuter oder chronischer Entzündungsherde im Körper der Mutter zurückzuführen);
- erworben, das sich nach der Geburt eines Kindes entwickelt und sowohl mit dem Eindringen einer Infektion in den Körper als auch mit dem Vorhandensein verschiedener Herzfehler in Verbindung gebracht werden kann.
Je nach Krankheitsverlauf, Ausprägung des Krankheitsbildes werden folgende Formen unterschieden:
- toxische Endokarditis mit vorübergehender Bakteriämie;
- die infektiös-allergische Form ist gekennzeichnet durch die Bildung spezifischer Antikörper gegen die Antigene des Erregers sowie gegen eigene Gewebe und Strukturen im Körper;
- dystrophische Endokarditis wird von chronischen Entzündungen, der Bildung verschiedener Fehlbildungen des Herzens und der Blutgefäße, der Ansammlung von Verkalkungen an den Klappen und der Entwicklung des Herzens begleitetFehler.
Was sind die Symptome einer Pathologie?
Die Symptome einer bakteriellen Endokarditis hängen direkt vom Stadium und der Form der Entwicklung der Krankheit ab. Bei vielen Patienten sind die ersten Entzündungsstadien verborgen. Es ist jedoch wichtig, Ihren eigenen Zustand und Ihr Wohlbefinden sorgfältig zu überwachen.
Symptome einer bakteriellen Endokarditis bei Erwachsenen (sowie bei Kindern) können wie folgt aussehen:
- zuerst gibt es allgemeine Anzeichen eines entzündlichen Prozesses im Körper - Körpertemperatur steigt, Schüttelfrost tritt auf, Körperschmerzen, Muskelschwäche, vermehrtes Schwitzen;
- Patienten verlieren oft drastisch an Gewicht;
- viele Patienten leiden unter ständigen Kopfschmerzen, Lethargie;
- durch fortschreitende Anämie wird die Haut erdig oder gelblich-grau;
- ein charakteristisches Zeichen ist ein hämorrhagischer Ausschlag - es treten mehrere kleine subkutane Blutungen auf, die mit einer Schwächung der Kapillarwände einhergehen; dasselbe Bild zeigt sich bei der Untersuchung der Schleimhäute;
- an den Fingern beginnen sich kleine Knoten zu bilden - die Fingerglieder nehmen die Form von "Trommelstöcken" an.
Endokarditis verursacht Schäden an Herzklappen und Myokardgewebe, was zu Herzversagen führt.
Die subakute bakterielle Endokarditis tritt mit der Bildung von Blutgerinnseln auf - dieser Prozess führt manchmal zu einer Embolie der Gefäße der Milz, der Nieren und des Gehirns. Pathologie kann zur Entwicklung führenPolyarthritis und Arthralgie. Manchmal kommt es auch zu einer Vergrößerung der Leber und der Milz, zu einer Schädigung des Nierengewebes.
Liste möglicher Komplikationen
Akute bakterielle Endokarditis ist eine ernsthafte Erkrankung, die niemals ignoriert werden sollte. Ohne rechtzeitige Therapie kann es zu einer Vielzahl gefährlicher Komplikationen kommen:
- Endokarditis betrifft hauptsächlich das Herz, was zu einer Störung der Struktur und Funktion der Klappen, der Entwicklung von Perikarditis und Myokarditis führt;
- Nierenerkrankungen sind möglich, insbesondere das Auftreten eines nephrotischen Syndroms, Niereninfarkt, diffuse Glomerulonephritis, fortschreitende Entwicklung eines Nierenversagens;
- Entzündungsprozess wirkt sich negativ auf die Lunge aus - mögliche Entwicklung einer Lungenentzündung, Infarkt des Lungengewebes, Abszess, schwere pulmonale Hypertonie;
- die Krankheit betrifft auch die Leber und provoziert die Entwicklung von Hepatitis, Zirrhose, Abszessen;
- Pathologie betrifft manchmal das Nervensystem - Patienten leiden oft an Meningitis, Schlaganfällen, Meningoenzephalitis;
- mögliche Vergrößerung, Abszess, Herzinfarkt oder sogar Ruptur der Milz;
- manchmal gibt es Komplikationen aus den Gefäßen - Thrombophlebitis, Thromboembolie, Thrombose, hämorrhagische Vaskulitis, die Bildung von Aneurysmen mit ihrer weiteren Entwicklung sind möglich;
- in einigen Fällen führt die Pathologie zur schnellen Entwicklung akuter Formen von Herzinsuffizienz.
Am gefährlichsten sind Bakterien-septische Endokarditis, die oft in einem septischen Schock endet. Die Liste der gefährlichen Komplikationen umfasst Hirnembolie, Atemnotsyndrom, multiples Organversagen - solche Pathologien enden oft mit dem Tod des Patienten.
Labordiagnostik und Allgemeinuntersuchung
Bei alarmierenden Symptomen ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Die Diagnose einer bakteriellen Endokarditis umfasst viele Verfahren, da es wichtig ist, nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie, sondern auch das Stadium und die Form ihrer Entwicklung sowie die Art des Erregers zu bestimmen.
- Zunächst wird eine Anamnese erhoben. Es ist wichtig, dass der Arzt über das Vorhandensein bestimmter Symptome Bescheid weiß. Es ist wahrscheinlich, dass der Spezialist an Informationen über den Lebensstil des Patienten und frühere Krankheiten interessiert ist und versucht, das Vorhandensein bestimmter Risikofaktoren festzustellen.
- Ärzte untersuchen Haut, Augen, Mundschleimhaut und Augen. Wie bereits erwähnt, tritt vor dem Hintergrund der Endokarditis ein sehr charakteristischer hämorrhagischer Ausschlag auf den Geweben auf.
Verschiedene Labortests werden in Zukunft durchgeführt.
- Die allgemeine Analyse von Urin und Blut hilft, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper zu bestätigen. Außerdem ermöglicht die Studie den Nachweis bestimmter Begleiterkrankungen (zum Beispiel Nierenschäden).
- Ein biochemischer Bluttest ist ebenfalls obligatorisch. Veränderungen des Cholesterinspiegels, der Harnsäure und anderer Substanzen helfen, Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Läsionen des Inneren zu ziehenOrgane.
- Es wird auch ein Koagulogramm erstellt, das es ermöglicht, die Blutgerinnungsrate zu beurteilen, um die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu bestimmen.
- Bakseev ist informativ. Eine solche Studie ermöglicht es, eine Kultur des Erregers zu züchten, seine Art zu bestimmen und die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber bestimmten Medikamenten zu testen.
- Der Diagnostikplan beinh altet auch einen immunologischen Bluttest. Während des Eingriffs lassen sich im Körper des Patienten spezifische Antikörper nachweisen, die das Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen eines bestimmten Erregers produziert. Eine solche Studie hilft, die Art des Erregers zu bestimmen.
- PCR-Diagnostik kann Spuren des Erbmaterials pathogener Mikroorganismen in menschlichem Blut und Gewebe nachweisen.
Instrumentelle Methoden der Diagnostik
Die Ergebnisse der Tests geben dem Arzt die Möglichkeit, den Entzündungsprozess zu erkennen, um die Art des Erregers zu bestimmen. Allerdings ist eine Untersuchung der inneren Organe notwendig, um das Ausmaß der Schädigung festzustellen.
- Die Elektrokardiographie ist ein einfaches und erschwingliches Verfahren, mit dem Sie das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen feststellen können.
- Das Phonokardiogramm ermöglicht es, uncharakteristische Herzgeräusche zu erkennen, die auf eine Schädigung des einen oder anderen Teils des Myokards und der Herzklappen hindeuten können.
- Thorax-Röntgen hilft, die Größe des Herzens zu beurteilen, das Vorhandensein eines Lungeninfarkts oder einer Blutstauung festzustellen.
- Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden für diese Krankheit ist die Echokardiographie. Während des Eingriffs kann der Arzt an einer bestimmten Stelle die Dicke des Myokards messen, die Größe der Hohlräume und Löcher sowie vorhandene Herzfehler bestimmen. Aufschlussreicher ist übrigens die transösophageale Echokardiographie, da hier der Sensor durch die Speiseröhre eingeführt wird.
- Auch Magnetresonanz- und Computertomographie durchgeführt. Die resultierenden Bilder ermöglichen es dem Arzt, mehr über Veränderungen in der Herzstruktur zu erfahren und das Vorhandensein von Verletzungen anderer Organe festzustellen.
Arzneimittelbehandlung
Je früher eine Therapie begonnen wird, desto größer ist die Chance auf eine schnelle Genesung. Das Behandlungsschema hängt von vielen Faktoren ab.
- Es ist obligatorisch, antibakterielle Medikamente einzunehmen, die helfen, mit dem Erreger des Entzündungsprozesses fertig zu werden. Antibiotika der Penicillin-Reihe gelten als wirksam. Der Behandlungsverlauf dauert in diesem Fall mindestens einen Monat.
- Manchmal werden dem Therapieschema antimykotische, antivirale und antiparasitäre Medikamente hinzugefügt (wenn eine Sekundärinfektion vorliegt).
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Nurofen, Diclofenac, Ibuprofen werden verwendet, um den Entzündungsprozess zu lindern.
- In schwereren Fällen werden den Patienten Steroidmedikamente verschrieben, die den Entzündungsprozess viel schneller bewältigen.
- Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Heparin) sind ebenfalls Teil des Behandlungsschemas, die dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln und die Entstehung von Embolien zu verhindern.
Ähnliche BehandlungKrankheiten werden ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt - der Patient muss ständig unter der Aufsicht von medizinischem Personal stehen. In diesem Fall ist eine Überwachung der Vitalfunktionen rund um die Uhr äußerst wichtig.
Bakterielle Endokarditis: klinische Leitlinien
Natürlich können richtig ausgewählte Medikamente den Erreger eliminieren und die Symptome des Entzündungsprozesses stoppen. Aber es gibt noch andere Maßnahmen, die in das Behandlungsschema der bakteriellen Endokarditis aufgenommen werden sollten. Die Empfehlungen von Spezialisten beziehen sich auf das Regime und den Lebensstil der Patienten.
- Einer Person wird Bett- oder Halbbettruhe empfohlen. Während der Behandlung ist es wichtig, die körperliche Aktivität einzuschränken und Stress zu vermeiden.
- Natürlich solltest du schlechte Angewohnheiten aufgeben, einschließlich Trinken und Rauchen.
- Extrem wichtiger Bestandteil der Therapie ist die richtige Ernährung. Das Essen sollte leicht und kalorienreich sein, den Körper mit Vitaminen und Nährstoffen sättigen. Das Menü muss Obst und Gemüse (möglicherweise in Form von Kartoffelpüree), frische Säfte, Milchprodukte, Haferflocken, fettarmen Fisch (gedämpft oder gegrillt) enth alten. Reichh altige Brühen, scharfe und frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch, Kaffee, Kakao und Schokolade sind verboten.
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff ist indiziert, wenn eine medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt oder wenn die Person gefährliche Komplikationen hat (z. B. erfordert eine Embolie einen chirurgischen Notfalleingriff).
Der Zweck des Verfahrens besteht darin, Strukturen zu entfernen, die Brutstätten für Bakterien sind. Gleichzeitig der Arztentfernt häufig beschädigte und betroffene Klappen, die dann durch neue ersetzt werden (Klappen biologischen Ursprungs oder Prothesen aus speziellen synthetischen Materialien). Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate bei Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung wegen bakterieller Endokarditis unterziehen, bei 10 %.
Präventivmaßnahmen und Prognose für Patienten
Vorbeugung gegen eine bakterielle Endokarditis kommt auf die rechtzeitige Behandlung aller bakteriellen Erkrankungen an - auf keinen Fall sollten Sie eine Therapie oder Selbstmedikation verweigern, auch wenn es sich um eine Erkältung handelt.
Nach Operationen und einigen diagnostischen Verfahren ist es wichtig, eine Antibiotikatherapie durchzuführen - dies hilft, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Wenn im menschlichen Körper chronische Entzündungsherde vorhanden sind, sollte deren Sanierung mindestens 2-4 Mal im Jahr durchgeführt werden.
Die Prävention einer bakteriellen Endokarditis bei Kindern (insbesondere bei Neugeborenen) läuft darauf hinaus, den Körper der Mutter vor verschiedenen Infektionen zu schützen. Lassen Sie keine medizinischen Untersuchungen aus. Es wird empfohlen, regelmäßig Tests durchzuführen, da dies dazu beiträgt, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in einem frühen Stadium festzustellen. Patienten mit Herz- und Herzklappenerkrankungen sollten bei einem Arzt angemeldet und regelmäßig untersucht werden.
Was die Prognose betrifft, so hängt viel von der Krankheitsform, dem Entwicklungsstadium, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab. Infektiöse bakterielle Endokarditis ohne Therapie endet mit dem Tod einer Person in etwa einem Monat, subakute Entzündung -nach sechs Monaten. Eine frühzeitige Behandlung hilft, das Leben des Patienten zu retten. Am gefährlichsten ist die Situation, in der die Krankheit mit der Entwicklung von Komplikationen wie Sepsis und Embolie verbunden ist. Es ist auch erwiesen, dass Kinder und ältere Patienten die Krankheit viel schwerer ertragen. Eine bakterielle Endokarditis verläuft in 30 % der Fälle tödlich.