Hypostatische Pneumonie ist eine komplexe Läsion der Atmungsorgane (Bronchien und Lunge), die sich bei bettlägerigen Patienten entwickelt.
Allgemeines Krankheitsbild
Liegende Menschen können sich nicht normal bewegen und sich sogar von einer Seite zur anderen drehen. Dies führt zu einer Verschlechterung der Lungenbelüftung und zur Ansammlung von Auswurf in den Bronchien. Der Patient ist jedoch einfach nicht in der Lage, es abzuhusten. Infolgedessen entwickelt sich eine Entzündung in den Organen - hypostatische Lungenentzündung.
Dieser pathologische Zustand gilt als sehr gefährlich. Tatsache ist, dass es sich zunächst praktisch in keiner Weise manifestiert. Der Patient hat nicht einmal Angst. Die Früherkennung von Symptomen ist für eine wirksame Behandlung unerlässlich.
Der Erreger der Pathologie kann Pneumokokken, Streptokokken, Staphylococcus aureus sein. Es beginnt sich im unteren Teil der rechten Lunge zu entwickeln. Wenn der Prozess bilateral ist, wird es ziemlich schwierig sein, ihn zu heilen.
Warum treten Krankheiten auf?
Hypostatische Pneumonie auch bei älteren Menschentritt häufig auf, auch wenn sie nicht bettlägerig sind. Ursache ist hier eine schwache Kontraktion des Zwerchfells, sowie eine Verschlechterung der Elastizität des Lungengewebes.
Und die Risikogruppe umfasst Patienten, die:
- Bettlägerig oder stark in der Bewegung eingeschränkt.
- Sie befinden sich in der postoperativen Rehabilitationsphase.
- Haben eine Deformität der Brust oder eine Krümmung der Wirbelsäule.
- Sie befinden sich im letzten Stadium der Krebsentstehung.
- an Bronchialasthma, Bluthochdruck, Emphysem, Kardiosklerose oder Atherosklerose leiden.
Hypostatische Lungenentzündung entsteht auch durch stagnierende Prozesse im Lungenkreislauf.
Stadien des Krankheitsverlaufs
Symptome der Pathologie können bereits am 2-3. Tag auftreten oder für mehrere Wochen fehlen. Während dieser Zeit entwickelt sich die Krankheit weiter. Es gibt nur 3 Stadien einer Lungenentzündung:
- Zuerst. In diesem Stadium kommt es zu einer Verlangsamung des Blutabflusses im Lungenkreislauf. Gleichzeitig werden die Venen sehr eng und kleine Gefäße verlängern und dehnen sich aus. Außerdem kommt es zu einem Alveolarkollaps - die Zellen des Lungengewebes werden durch Kapillaren zusammengedrückt. Dieses Stadium ist bereits auf dem Röntgenbild zu sehen. Es zeigt eine merkliche Abnahme der Gewebetransparenz sowie ein Gefäßmuster.
- Sekunde. Hier kommt es zu einem Ausschwitzen von Blutserum aus den Gefäßen in die Alveolen und das Stroma. Auf dem Bild sieht man schon den Entzündungsprozess in den Bronchien.
- Dritter. In diesem Stadium kommt es zu einer Schwellung des interstitiellen Gewebes, und das Narbengewebe wächst und ersetzt das normale.
Bei bettlägerigen Patienten ist die Hauptkomplikation genau die hypostatische Pneumonie. ICD-10 (International Classification of Diseases) wies ihr den Code J.18.2. zu
Wie äußert sich Pathologie?
Hypostatische Pneumonie hat die folgenden Symptome:
- Kurzatmigkeit und schweres Atmen.
- Fieberzustand.
- Hohe Herzfrequenz.
- Bluthusten.
- Beim Hören gibt es nasse, laute Rasselgeräusche.
- Ausfluss von zähem, eitrigem Sputum.
- Übermäßiges Schwitzen und Schüttelfrost.
- Stetiger leichter Temperaturanstieg.
- Eine Person ist normalerweise nicht in der Lage, körperliche Aktivität zu ertragen.
Die Intensität der Symptome hängt davon ab, wie lange sich die Krankheit entwickelt hat.
Merkmale der Diagnose der Krankheit
Hypostatische Pneumonie bei älteren bettlägerigen Menschen ist sehr häufig. Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollte der Patient sorgfältig untersucht werden. Ihm wird zugewiesen:
- Abhören der Lunge und äußere Untersuchung. Wenn möglich, sollte der Arzt den Patienten nach seinen Gefühlen fragen.
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die die betroffenen dunklen Bereiche der Lunge zeigt.
- Biochemisches und komplettes Blutbild.
- Elektrokardiogramm.
- Bronchoskopie.
- Ultraschalluntersuchung des Brustfellbereichs.
- MRT.
- Labortests von Urin und Blutgasen.
- Mikroskopische Sputumanalyse.
Dank dieser Untersuchung können Sie eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Therapie verschreiben.
Merkmale der Behandlung von Pathologien
Die Behandlung einer hypostatischen Pneumonie ist meist konservativ. Es sorgt für die Zerstörung der pathologischen Mikroflora, die Beseitigung von Lungenödemen sowie die Wiederherstellung ihrer normalen Belüftung.
Was Medikamente betrifft, werden die folgenden Medikamente zur Behandlung von Lungenentzündungen verwendet:
- Antibiotika: Ampicillin, Erythromycin, Cefuroxim. Augmentin wird ebenfalls verwendet.
- Auswurfmittel: Lazolvan, ACC, Erespal. Der Kurs für den Erh alt solcher Mittel beträgt einen Monat.
- Antioxidantien.
- Immunmodulatoren.
- Medikamente zur Verbesserung von Stoffwechselvorgängen im Herzen: Trental, Digitalis.
- Diuretika: "Furosemid", "Hypothiazid".
Zusätzlich zu Medikamenten werden einem bettlägerigen Patienten physiotherapeutische Verfahren verschrieben: Sauerstofftherapie, Inhalationen und Bewegungstherapie. Natürlich kann die Behandlung einer solchen Pathologie nicht zu Hause durchgeführt werden.
Volksrezepte verwenden
Um diese Art von Lungenentzündung als Ergänzung zu einer komplexen Behandlung zu beseitigenTraditionelle Arzneimittel werden verwendet. Die folgenden Rezepte bekämpfen die Krankheit effektiv:
- Aufguss auf Basis von Thymiankraut. Zum Kochen werden 2 Esslöffel zerkleinerte Rohstoffe benötigt, die mit einem halben Liter gekochtem Wasser gegossen werden. Nach dem Abkühlen wird der Aufguss filtriert und in einer halben Tasse verzehrt. Das Mittel wird bis zu 4 mal täglich getrunken.
- Zur Reinigung der Bronchien eignet sich ein Aufguss aus getrocknetem Schneeball. Gießen Sie 2 Esslöffel Beeren in eine saubere Thermoskanne und gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser auf. Das Medikament wird die ganze Nacht infundiert. Das Medikament sollte dem Patienten nach einer Mahlzeit schluckweise verabreicht werden. Der Flüssigkeit kann Lindenhonig zugesetzt werden.
- Auswurf verbessert gut den Hagebuttensud. Sie können sowohl trockene als auch frische Beeren für die Zubereitung verwenden. Es ist besser, jedes Mal einen frischen Sud zuzubereiten, da dies effektiver ist.
- Zitronen- oder Himbeertee funktioniert hervorragend.
- Schleim wird auch gut durch Sirup auf der Basis von Alantwurzel entfernt. Zum Kochen benötigen Sie 2 EL. l. Rohstoffe, die in ein Glas mit kochendem Wasser gegossen werden. Als nächstes müssen Sie die Mischung 30 Minuten lang bei schwacher Hitze kochen. Nach dem Abkühlen wird die Flüssigkeit filtriert. Jetzt sollte Honig hinzugefügt werden, damit der Geschmack sowohl süß als auch bitter ist. Der Patient muss ein solches Mittel vor den Mahlzeiten einnehmen, 2 EL. l.
Prognose und Prävention
Hypostatische Pneumonie muss rechtzeitig erkannt werden. Die Hauptsache ist, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Andernfalls wird die Prognose für die Entwicklung der Pathologie seinungünstig. Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wurde, erholt sich der Patient nach 3-4 Wochen. Natürlich ist eine bilaterale hypostatische Entzündung viel schwieriger zu heilen.
Natürlich ist es wünschenswert, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Prävention einer hypostatischen Pneumonie umfasst die folgenden Regeln:
- Die Luft im Raum, in dem der Patient liegt, muss die erforderliche Luftfeuchtigkeit aufweisen.
- Es ist ratsam, eine orthopädische Matratze zu verwenden, die nicht zu Wirbelsäulenverformungen führt.
- Die Ernährung des Patienten sollte abwechslungsreich und vollständig sein. Es ist gut, wenn die Produkte genügend Vitamine enth alten.
- Spezielle Gymnastik ist sinnvoll, ebenso Rücken- und Brustmassage.
- Die Körperposition des Patienten sollte regelmäßig geändert werden.
- Wenn möglich, ist es besser, den Patienten an die frische Luft zu bringen.
Um den Beginn einer Lungenentzündung rechtzeitig festzustellen, sollten Sie die Atmung des Patienten genau abhören. Rassel- und Gurgelgeräusche sollten alarmieren. Es muss daran erinnert werden, dass jede Krankheit bei älteren Menschen schwieriger ist als bei jungen Menschen, daher sollten sie überwacht werden. Bleiben Sie gesund!