Knochenmarkanalyse: Wie eine Punktion durchgeführt wird, Indikationen und Bewertungen

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Knochenmarkanalyse: Wie eine Punktion durchgeführt wird, Indikationen und Bewertungen
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Anonim

Die Untersuchung des Knochenmarks ist die informativste Methode zur Diagnose von Krankheiten, die mit seiner Niederlage verbunden sind. Diese Substanz kommt in den röhrenförmigen und flachen Knochen des Körpers vor. Darin kommt es zur Bildung von Stammzellen, die sich weiter zu reifen Blutzellen differenzieren können. Am häufigsten wird ein Knochenmarktest durchgeführt, um die Diagnose Blutkrebs zu bestätigen oder zu widerlegen.

Hinweise zum Eingriff

Warum einen Knochenmarktest machen? Nur mit Hilfe dieser Methode ist es möglich, Blutkrankheiten bereits im Frühstadium zu diagnostizieren. Daher überweisen Ärzte einen Patienten zur Untersuchung, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:

  • Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins (Anämie);
  • Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytose);
  • Anstieg der Blutplättchenzahl (Thrombozytose);
  • verringerte Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie);
  • Verdacht auf BösartigkeitBlutkrankheiten: Blutkrebs (Leukämie), myelodysplastisches Syndrom, Paraproteinämie;
  • Verdacht auf Knochenmarkmetastasen in der Onkologie anderer Organe.

Die Knochenmarkuntersuchung ist ein invasives Verfahren, das mit Hautschäden einhergeht und einen hochqualifizierten Spezialisten erfordert. Daher wird diese Methode nur verwendet, wenn es unbedingt erforderlich ist. Nur wenn sich andere diagnostische Methoden als nicht aussagekräftig erwiesen haben oder der Patient höchstwahrscheinlich Blutkrebs hat, schickt der Arzt den Patienten zu einem Knochenmarktest.

Außerdem dient diese Methode dazu, die Therapie der Krankheit zu kontrollieren. Dann erfolgt die Analyse vor und nach dem Therapieverlauf.

Durch eine Punktion wird festgestellt, ob Knochenmarkgewebe für eine Transplantation geeignet ist.

Punktionsstadien
Punktionsstadien

Verfahrenstechnik: erste Stufe

Das Wesen der Methode besteht darin, den Knochen mit der Entnahme des Materials und seiner anschließenden Untersuchung mit einem Mikroskop zu punktieren. Das heißt, es wird eine Punktion und Analyse des Knochenmarks durchgeführt.

Die Punktion erfolgt mit einer speziellen Hohlnadel in der Mitte des Brustbeins auf Höhe des Ansatzes der dritten Rippe. Hier ist der Knochen am formbarsten.

Die Nadel muss trocken und steril sein. Alle Kleidungsstücke oberhalb der Taille werden dem Patienten entfernt. Danach wird die Punktionsstelle mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Männer rasieren ihre Brusthaare.

Um zu verhindern, dass die Nadel zu tief eindringt, setzen Sie eine Sicherung darauf. Die Tiefe seiner Fixierung wird individuell in Abhängigkeit von der Dicke des Unterhautgewebes gewählt.das Fett des Patienten, sein Alter.

Die Nadel wird gleichzeitig senkrecht zum Oberkörper des Patienten eingeführt. Mit der richtigen Technik sollte es ein Gefühl des Versagens geben. Um das Knochenmark zur Untersuchung entnehmen zu können, muss die Nadel absolut bewegungslos aufgesetzt werden. Bei Krebsmetastasen im Knochen, einer Entzündung des Knochengewebes (Osteomyelitis), ist dies nur schwer zu erreichen. Dann muss die Sicherung höher bewegt und die Nadel etwas tiefer vorgeschoben werden.

Als nächstes haftet eine Spritze an der Nadel und das Knochenmark wird in einem minimalen Volumen (1 ml) abgesaugt.

Die erste Phase der Knochenmarkanalyse ist fast vorbei. Der Arzt musste nur die Nadel entfernen und die Einstichstelle mit einem Pflaster verschließen.

Verfahrenstechnik: zweite Stufe

Der nächste Schritt ist die eigentliche Untersuchung des Knochenmarks. Die Zellen werden sorgfältig unter einem Mikroskop untersucht. Dazu wird das Material auf einen Objektträger aus Glas gegeben. Da das Knochenmark dazu neigt, sich schnell zu f alten, wird die Oberfläche des Glases mit Natriumcitrat abgewischt.

Phasen der Knochenmarkanalyse
Phasen der Knochenmarkanalyse

Diese Analyse ermöglicht nicht nur die Diagnose von Knochenmarkkrebs, sondern auch die Bestimmung seines Typs. Die Taktik der weiteren Behandlung und die Prognose der Genesung hängen von den erzielten Ergebnissen ab.

Merkmale der Trepanobiopsie

Der Nachteil der Knochenmarkpunktion ist, dass das Material aus seinem flüssigen Teil entnommen wird. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Vermischung mit Blut. Dies kann die endgültigen Ergebnisse verfälschen.

Trepanobiopsie ist eine Methode zur Analyse des festen Teils des Knochenmarks. Für SieDurchführung wird ein Trokar verwendet. Dieses Instrument ähnelt einer Sternumpunktionsnadel, ist jedoch größer.

In diesem Fall erfolgt die Punktion nicht im Brustbein, sondern in der oberen Spina iliaca. Der Patient liegt auf der Seite oder auf dem Bauch. Der Arzt setzt die Nadel senkrecht und führt sie mit Drehbewegungen scharf in den Knochen ein. Vorläufig wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.

Nachdem das Material entnommen wurde, wird ein Teil davon auf einen Objektträger gegeben, der andere in ein Fläschchen mit Formalin.

Der Nachteil des Verfahrens ist seine Länge. Es dauert etwa 20 Minuten, während dieser Zeit muss der Patient absolut ruhig liegen.

Einige Zeit nach dem Eingriff sind Schmerzen im Einstichbereich möglich. Sie werden jedoch durch entzündungshemmende Medikamente ("Nimesulid", "Paracetamol") gut entfernt.

Knochenstruktur
Knochenstruktur

Punktion anderer Knochen

Blutkrebs ist eine der häufigsten onkologischen Erkrankungen bei Kindern. Wie wird eine Punktion und Knochenmarkanalyse bei Kindern durchgeführt?

Da das Brustbein bei Kindern weicher und biegsamer ist als bei Erwachsenen, ist es wahrscheinlicher, dass es zu einer Komplikation in Form einer Punktion kommt. Daher werden für kleine Patienten andere Knochen ausgewählt, um Knochenmark zu entnehmen. Am häufigsten - femoral.

Die Punktion erfolgt im Bereich des Knochens, der sich näher am Becken befindet. Der Patient liegt auf der gegenüberliegenden Seite. Der Arzt punktiert nicht senkrecht, sondern in einem Winkel von 60° zum Femur.

Du kannst auch oberhalb des Knies punktieren. Auch in diesem Fall liegt der Patient auf der Seite undLegen Sie eine Rolle unter das Knie. Die Nadel wird nach vorläufiger Anästhesie bis zu einer Tiefe von 2 cm eingeführt.

Untersuchung unter einem Mikroskop
Untersuchung unter einem Mikroskop

Arten von Knochenmarkuntersuchungen

Wie bereits oben erwähnt, wird das Material nach Entnahme aus dem Knochen zur weiteren Untersuchung ins Labor geschickt. Es gibt zwei Möglichkeiten, unter einem Mikroskop zu analysieren: zytologische und histologische.

Die Ergebnisse der zytologischen Analyse liegen bereits am nächsten Tag vor. Von ihnen erfährt der Arzt die Art der Zellen, die der Patient im Knochenmark hat, ihre Anzahl, Form und Strukturmerkmale.

Die histologische Analyse dauert länger (bis zu 10 Tage), ist aber informativer. Mit ihrer Hilfe können Sie nicht nur den Aufbau von Zellen, sondern auch ihre Umgebung (Kollagenfasern, Blutgefäße, Interzellularflüssigkeit) kennenlernen.

Nach der Punktion kennt der Arzt die folgenden Indikatoren der Knochenmarkanalyse:

  • Strukturmerkmale hämatopoetischer Gewebezellen;
  • Anzahl dieser Zellen ihr Prozentsatz;
  • Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie;
  • die Anzahl der Blasten, also derjenigen, die sich weiter in reife Blutzellen verwandeln sollen.

Der letzte Indikator ist besonders wichtig bei der Diagnose einer akuten Leukämie. Bei dieser Pathologie ist ein starker Anstieg ihrer Anzahl charakteristisch.

Aktionen nach dem Eingriff

Die Knochenmarkanalyse ist ein ernsthaftes Verfahren. Mindestens eine Stunde danach überwacht der Arzt den Patienten sorgfältig. Es misst Blutdruck, Puls, Temperatur und überwacht den Allgemeinzustand.

Der Patient kannRückkehr nach Hause am Tag des Eingriffs. Er muss jedoch schwere körperliche Arbeit ausschließen, nicht Autofahren, da dies zu einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens führt.

Um eine Verschlechterung nach der Punktion zu verhindern, muss der Patient einige Regeln beachten:

  • vermeiden Sie Alkohol und Rauchen für einige Tage nach dem Eingriff;
  • Schwimmen für drei Tage abbrechen;
  • Medikamenteneinnahmen müssen mit dem Arzt abgesprochen werden;
  • Behandlung mit traditionellen Methoden sollte ebenfalls vereinbart werden.

Das Loch nach der Punktion sollte nicht mit Alkohol, Brillantgrün oder anderen Antiseptika behandelt werden.

Mögliche Komplikationen

Schwierigkeiten bei der Analyse sind äußerst selten, wenn sie von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Viel hängt davon ab, wie das Knochenmark zur Analyse entnommen wird, ob die Sterilität eingeh alten wird, ob die Technik stimmt.

Wenn aseptische Bedingungen verletzt werden, kann eine Infektion in den Körper des Patienten gelangen.

Zu empfindliche Patienten können ohnmächtig werden. Im schlimmsten Fall ist ein starker Blutdruckabfall mit Schockentwicklung möglich.

Wenn der Arzt gegen die Technik des Eingriffs verstößt, führt dies zu einem Bruch des Brustbeins oder dessen Durchstich.

Im Allgemeinen ist dies ein wirklich sicheres und harmloses Verfahren. Es wird von den meisten Ärzten weitgehend beherrscht. Daher können Sie durch die richtige Vorbereitung des Patienten in den meisten Fällen unerwünschte Phänomene beseitigen.

Blut in Vergrößerung
Blut in Vergrößerung

Knochenmarkkrebs: Bluttest

Welche anderen MethodenDiagnostik, mit Ausnahme von Punktion und Trepanobiopsie, verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen?

Zunächst muss der Arzt ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten führen. Erst nach einer detaillierten Analyse der Beschwerden, der Anamnese der Krankheit, der Vererbung werden zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben.

Zuerst wird ein großes Blutbild gemacht. Sie können die Anzahl der Blutzellen (Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten), den Prozentsatz verschiedener Leukozytenformen oder die Leukozytenformel anzeigen.

Als nächstes wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um das Vorhandensein von Tumormarkern darin zu bestimmen.

Weitere diagnostische Methoden

Zusätzlich zur Diagnose von Knochenmarkkrebs mit Blutuntersuchungen werden folgende Untersuchungen eingesetzt:

  • allgemeine Urinanalyse - zur Feststellung der Nierengesundheit;
  • Röntgen der Brusthöhle - zur Suche nach Metastasen oder umgekehrt zur Lokalisation des Primärtumors;
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - eine aussagekräftigere Methode zum Auffinden von Metastasen;
  • Szintigraphie, deren Kern die Anreicherung eines radioaktiven Medikaments in Tumorzellen ist.

Aber nur ein Knochenmarktest kann eine endgültige Diagnose stellen und die Krebsart klären.

Blutkrebs
Blutkrebs

Blutveränderungen bei akuter Leukämie

Akute Leukämie ist eine Form von Knochenmarkkrebs. Bei dieser Krankheit können sich Blasten im Knochenmark überhaupt nicht in reife Blutzellen umwandeln. Daher gibt es eine übermäßige Anzahl von Explosionen und ein reduziertes NiveauBlutkörperchen.

Indikatoren für einen Bluttest auf Knochenmarkkrebs nach Art der akuten Leukämie sind durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Progressive Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins. Erythrozyten sinken auf 1 × 1012/L mit einer Rate von 5-5,5 × 1012/L. Der Hämoglobinspiegel sinkt auf 30-50 g/l, während die Norm 140-150 g/l beträgt.
  • Plättchen verringern sich auf 20 × 109/L, normalerweise sollten sie 200-400 × 109/L.betragen
  • Der Leukozytenspiegel kann je nach Leukämieform unterschiedlich sein. Leukopenische Formen sind häufiger, bei ihnen sinken die Leukozyten auf 0,1–0,3 × 109/l (die Norm ist 4-9 × 109/l).
  • Bis zu 99% der Blasten werden mit einer Rate von 1-5% beobachtet.

Es gibt Formen der akuten Leukämie, bei denen keine Blasten im Blut nachweisbar sind. Dann sprechen sie über die aleukämische Form der Krankheit. In solchen Fällen ist die Diagnose schwierig. Nur ein Knochenmarktest hilft, Leukämie von aplastischer Anämie zu unterscheiden.

Blutveränderungen bei chronischer Leukämie

Die Ergebnisse eines Bluttests für chronische Leukämie hängen von der Art der Erkrankung ab. Man unterscheidet myeloische Leukämie und lymphatische Leukämie.

Die Indikatoren des Bluttests sowie die Symptome bei Knochenmarkkrebs vom Typ der chronischen myeloischen Leukämie hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Im Anfangsstadium, wenn der Patient praktisch durch nichts gestört wird, wird ein leichter Anstieg der Leukozyten im Blut festgestellt (20,0–30,0 × 109/l). Aber in diesem Stadium wird die Diagnose selten gestellt, da der Patient einfach keinen Grund hat, einen Arzt aufzusuchen.

Meist wird Hilfe bereits in fortgeschritteneren Stadien benötigt, hinzu kommt ein Intoxikationssyndrom. Dann erreicht der Leukozytenspiegel 200,0–300,0 × 109/l. Es treten viele junge Formen weißer Blutkörperchen (Promyelozyten, Myelozyten) auf.

Im Endstadium, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, zeigt ein Bluttest eine Abnahme der Blutplättchenzahl (10–20 × 109/l).

Bei der chronischen lymphatischen Leukämie steigt die Zahl der Lymphozyten. Dies ist eine der Formen von Leukozyten. Letzteres steigt ebenfalls leicht an. Wenn keine rechtzeitige Therapie durchgeführt wird, nimmt die Leukozytose zu und erreicht die gleichen Zahlen wie bei Meloleukämie.

Darmbeinpunktion
Darmbeinpunktion

Ergebnisse

Das komplette Blutbild ist eine aussagekräftige Methode zur Diagnose von Knochenmarkkrebs oder Leukämie. Aber nur eine zytologische und histologische Untersuchung des Knochenmarks ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen. Dies ist eine kostengünstige und sehr informative Methode.

Trotz der auf den ersten Blick erschreckenden Technik ist diese Technik absolut schmerzfrei und praktisch ungefährlich. Nur in Ausnahmefällen können Komplikationen auftreten.

Daher muss sich jeder Patient, bei dem ein Arzt eine Knochenmarkuntersuchung angeordnet hat, dieser Untersuchung unterziehen. Schließlich übersteigt der Nutzen den möglichen Schaden um ein Vielfaches.

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