Hypomenstruelles Syndrom: Symptome, Ursachen, Behandlung

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Was ist ein hypomenstruelles Syndrom? Die Ätiologie dieser Krankheit, ihre Symptome und Behandlungsmethoden werden in diesem Artikel diskutiert.

Hypomenstruelles Syndrom
Hypomenstruelles Syndrom

Grundlegende Informationen

Immer häufiger wird das schöne Geschlecht mit unregelmäßiger Menstruation konfrontiert. Darüber hinaus befinden sich nicht nur erwachsene Frauen, sondern auch Mädchen im Teenager alter in der bedingten Risikozone.

Diesem Problem wird in der Regel bis zu einem gewissen Zeitpunkt keine Beachtung geschenkt. Bleibt die Menstruation aus, verweisen die meisten Frauen auf ungünstige Umstände. Nach einer Weile ist eine solche Pathologie jedoch kein „kosmetischer“Defekt mehr. Bei spärlicher, kurzfristiger und unregelmäßiger Menstruation verspüren Mädchen ein Panikgefühl. Gleichzeitig beginnen die Patienten sofort, das Vorhandensein schrecklicher Krankheiten zu vermuten. Am häufigsten ist eine solche gynäkologische Pathologie jedoch mit einer Unterfunktion der Eierstöcke oder einer Adenohypophyse verbunden. Mit anderen Worten, das Fehlen einer normalen Menstruation erklärt sich aus dem Mangel an Sexualhormonen im Körper der Frau, was zu einer Verletzung der Blutversorgung der Gebärmutter sowie zu einer Veränderung der Struktur ihrer Schleimhaut führt, dh das Endometrium.

Frauenkrankheiten

Amenorrhoe,Hypomenstruelles Syndrom – ist das dasselbe? Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass diese Konzepte identisch sind. Sie haben jedoch nichts gemeinsam.

Amenorrhoe wird das vollständige Ausbleiben der Menstruation für lange Zeit genannt, und das Hypomenstruationssyndrom ist nur eine Verletzung des Zyklus, die verschiedene Ursachen hat. Übrigens wird das letzte pathologische Phänomen gemäß den Symptomen in die folgenden Typen unterteilt:

Behandlung des hypomenstruellen Syndroms
Behandlung des hypomenstruellen Syndroms
  • Oligomenorrhö - Menstruation dauert nicht länger als zwei Tage.
  • Hypomenorrhoe - bei dieser Pathologie beträgt das durchschnittliche Sekretionsvolumen nicht mehr als 25 ml.
  • Bradimenorrhoe oder Opsomenorrhoe - das Intervall zwischen dem Einsetzen kritischer Tage wird auf 6-8 Wochen verlängert.
  • Spaniomenorrhoe ist ein extremer Fall von Opsomenorrhoe. Gleichzeitig beträgt die Dauer des Menstruationszyklus oft 4-6 Monate.

Ereignisursachen

Jetzt weißt du, was das Hypomenstruelle Syndrom ist. Laut Experten ist die Entstehung dieser Krankheit auf ein hormonelles Versagen der Hypophyse oder der Eierstöcke zurückzuführen. Es sollte beachtet werden, dass der eigentliche Mechanismus der Entwicklung des hypomenstruellen Syndroms durch völlig unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden kann. Dazu gehören in der Regel:

  • verschiedene Pathologien des endokrinen Systems;
  • medizinische und diagnostische Eingriffe, die das Endometrium irgendwie beeinflusst haben (z. B. Kürettage und Abtreibung);
  • Probleme mit dem zentralen Nervensystem, die durch nervliche Überlastung, Stress oder Nervosität entstanden sindGeisteskrankheit;
  • Krankheiten entzündlichen Ursprungs (z. B. tuberkulöse Läsionen der Organe des Fortpflanzungssystems);
  • abrupter und erheblicher Gewichtsverlust (z. B. Anorexie, Unterernährung, schlechte Ernährung, übermäßige Bewegung);
  • Anämie;
  • Unterentwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems, einschließlich solcher, die aus einer genetischen Mutation resultieren;
  • Ätiologie des hypomenstruellen Syndroms
    Ätiologie des hypomenstruellen Syndroms
  • operative Entfernung der Gebärmutter;
  • Mangel an essentiellen Vitaminen im menschlichen Körper (Hypovitaminose);
  • chronische Intoxikation (z. B. infolge widriger Umweltbedingungen, minderwertiger Nahrungsaufnahme, Merkmale beruflicher Tätigkeit);
  • Stoffwechselstörung;
  • Nebenwirkungen durch falsch gewählte hormonelle Verhütungsmittel;
  • stillendes Baby;
  • Verletzungen des Urogenitalsystems (einschließlich solcher infolge von Operationen);
  • längerer Kontakt mit Ionenstrahlen.

Krankheitssymptome

Wie wird das Hypomenstruelle Syndrom definiert? Die Symptome dieses pathologischen Phänomens hängen vollständig von der Art der Menstruationsstörungen ab (z. B. Oligomenorrhoe, Hypomenorrhoe, Spaniomenorrhoe oder Opsomenorrhoe).

Experten sagen, dass es notwendig ist, um eine solche Krankheit zu identifizieren, besonders auf das Intervall zwischen den Perioden und ihre Dauer zu achten.

Die wichtigsten Anzeichen der betreffenden Krankheit sind also die folgenden:

  • Farbedunkle oder hellbraune Flecken;
  • Kreuz- und Brustschmerzen;
  • Kopfschmerzen unbekannter Ursache;
  • Übelkeit, Dyspepsie, Verstopfung;
  • Nasenbluten;
  • Spastische Uteruskontraktionen, die vor dem Hintergrund starker Schmerzen auftreten;
  • vollständige Abwesenheit oder Abnahme des sexuellen Verlangens.
  • Amenorrhoe hypomenstruelles Syndrom
    Amenorrhoe hypomenstruelles Syndrom

Diese Symptome sind nur mögliche klinische Manifestationen einer solchen Krankheit wie dem hypomenstruellen Syndrom. Gleichzeitig sollte daran erinnert werden, dass Mädchen in den Wechseljahren und während der Pubertät solche Anzeichen nicht auf Verstöße hinweisen und manchmal sogar als eine Variante der Norm angesehen werden.

Wenn solche Manifestationen beim schönen Geschlecht im gebärfähigen Alter beobachtet werden, kann dies auf ernsthafte Störungen des Fortpflanzungssystems der Frau hinweisen, die eine frühzeitige Überweisung an einen Gynäkologen erfordern.

Wie wird diagnostiziert?

Wie oben erwähnt, wenn eine Frau keine Menstruation hat, dann sprechen wir über eine solche Krankheit wie Amenorrhoe. In diesem Fall unterscheidet sich das hypomenstruelle Syndrom nur in einigen Verletzungen des Menstruationszyklus. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Methoden zum Nachweis solcher pathologischen Zustände weitgehend ähnlich sind. Betrachten Sie sie genauer:

  • Frauenärztliche Beratung. Während eines solchen Gesprächs analysiert der Arzt die subjektiven Beschwerden des Patienten und erfährt auch eine detaillierte Anamnese (gynäkologische, allgemeine und genealogische).
  • Erstuntersuchung des Patienten. Während der InspektionDer Gynäkologe bestimmt das Gewicht, die Größe und den Körpertyp einer Frau sowie die Art der Verteilung ihres Fettgewebes, den Zustand der Brustdrüsen und der Haut sowie das Vorhandensein somatischer Anomalien.
  • Standarduntersuchung einer Patientin auf einem gynäkologischen Stuhl.
  • Labortests. Nach der Untersuchung einer Frau muss der Gynäkologe allgemeine klinische Tests wie Urin, Koagulogramm, Blut, RW, Glukose, HbsAg und HIV verschreiben. Der Arzt nimmt auch einen spezifischen onkozytologischen Abstrich, bestimmt die Art der Sekrete der pathogenen Mikroflora, den Geh alt an Progesteron, Testosteron, Östrogen, TSH, Prolaktin, FSH und LH. Darüber hinaus muss der Patient einen Urintest bestehen, um 17-Ketosteroide darin nachzuweisen.
  • Die Diagnose der Eierstöcke ist funktionell. Bei dieser Untersuchung misst der Gynäkologe die Bas altemperatur, untersucht die Schleimverzweigung und führt eine hormonelle Kolpozytologie durch.
  • gynäkologische Pathologie
    gynäkologische Pathologie
  • Instrumentelle Untersuchung beinh altet die Durchführung von Ultraschall der Beckenorgane, Hysteroskopie, Röntgen des türkischen Sattels und Laparoskopie. Außerdem wird bei der Patientin das Gesichtsfeld beider Augen bestimmt und eine diagnostische Kürettage der Uterusschleimhaut durchgeführt.

Behandlung des hypomenstruellen Syndroms

Ist die betreffende Krankheit behandelbar? Experten sagen, dass nur ein integrierter Therapieansatz dazu beitragen wird, Perioden des Menstruationszyklus mit hypomenstruellem Syndrom zu normalisieren. Dazu verschreiben Ärzte:

  • Eine Ernährung mit überwiegend Proteinen, Spurenelementen und Vitaminen.
  • Medikamente, die besser werdenLeberfunktion, einschließlich Essentiale Forte, Gepabene, Karsil, Hofitol, Silibor.
  • Vitamintherapie, die die Einnahme von Medikamenten wie Pyridoxinhydrochlorid, Rutin, Thiaminbromid, Vitamin B12, Aevit, Ascorbinsäure, Ferrum-Lek, Ferroplex, Folsäure umfasst.
  • Hormonotherapie, die die Verwendung von kombinierten Östrogen-Progesteron-Wirkstoffen beinh altet, einschließlich Ovidon, Non-Ovlon, Norinil und Rigevidon.
  • Perioden des Menstruationszyklus
    Perioden des Menstruationszyklus

Außerdem erfordert diese Behandlung die Verwendung von humanem Choriongonadotropin, Progesteron (um die Follikel zu stimulieren) und Clomifen. Ärzte können auch Gestagene in Form von Pregnin, Utrozhestan, Orgametril, Norkolut und Duphaston verschreiben.

Es kann nicht gesagt werden, dass eine Hormontherapie die Einnahme von Medikamenten beinh altet, die follikelstimulierendes Hormon (z. B. Gonal-F, Metrodin, Urofollitropin) oder Gonadotropin (z. B. Choriogonin, „Profazi“, „Pregnil“) enth alten. Manchmal wird Patienten auch eine LH- und FSH-Stimulation durch Medikamente wie Pergonal und Pergogreen empfohlen.

Physiotherapie

Zusätzlich zu einer Diät und der Einnahme verschiedener Medikamente kann die Behandlung des hypomenstruellen Syndroms umfassen:

  • Beckenelektrophorese mit Vitamin B1 oder Kupfersalzen;
  • amplipulse Therapie;
  • Galvanisierung der zervikofazialen oder Kragenzone;
  • Unterbauch-Induktion;
  • Ultratontherapie mit vaginaler oder rektaler Elektrode;
  • diadynamische Therapie (abdomino-sakrale Technik);
  • Laser (Helium-Neon)-Bestrahlung der Darmbeinregion oder Vagina.

Massage

Gynäkologische Massage wirkt sehr effektiv bei der Behandlung des hypomenstruellen Syndroms. Es sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten mit einer bestimmten Technik durchgeführt werden.

Farbe der Blutung
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Volksbehandlung

Oft verwenden Patienten Volksheilmittel zur Behandlung des hypomenstruellen Syndroms. Dazu verwenden sie Kräuterpräparate, zu denen Raute, Fenchel, Johanniskraut gehören.

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