Unter modernen Bedingungen der Umweltzerstörung hört man zunehmend ein schreckliches Wort - Onkologie. Unter allen Krebsarten nimmt das Multiple Myelom eine Sonderstellung ein. Die Ätiologie dieser Krankheit wirft immer noch mehr Fragen als Antworten auf. Was ist das - multiples Myelom, warum tritt es auf, wer ist gefährdet - in diesem Artikel geht es darum.
Viele Namen, eine Essenz
Myelom (aus dem Griechischen myelos - Gehirn) ist eine systemische Läsion des Körpers, die mit Zellen des hämatopoetischen Systems assoziiert ist - Vorläufer von B-Lymphozyten, die in der Lage sind, sich zu Plasmazellen zu differenzieren. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten hat es den Code C.90 - C.93, bezieht sich auf chronische Leukozytenleukämie. In verschiedenen Quellen wird das multiple Myelom als Myelom, Rustitzky-Kahler-Krankheit, multiples Myelom, generalisiertes Plasmozytom bezeichnet. Aber wie auch immer es genannt wird, es ist eine bösartige Bildung von Plasmazellen, die hauptsächlich im Knochenmark lokalisiert ist. Normalerweise produziert das Knochenmark eine bestimmte MengePlasma Zellen. Mit der Entwicklung der Krankheit nimmt ihre Zahl zu und die Bildung normaler Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten) nimmt ab. Anstelle von Antikörpern, die für die Immunabwehr zuständig sind, werden defekte Proteine produziert.
Statistiken und Gründe
Das Myelom ist die häufigste Neubildung von Plasmazellen und macht bis zu 10 % aller bösartigen Bluterkrankungen aus. Die meisten Patienten sind Männer über 45 Jahre. Der Hauptgipfel des multiplen Myeloms fällt in die Kategorie der Patienten im Alter von 65 bis 70 Jahren. Diese Pathologie wird bei Kindern nicht diagnostiziert.
Die Ätiologie der Krankheit bleibt unklar. Die Analyse der Krankengeschichte zeigt keine toxischen Wirkungen und antigenen Stimulationen.
Prozessmikrobiologie
Plasmazellen (Plasmazellen) sind die Zellen, die für unsere Immunität sorgen. Sie produzieren Antikörper - die wichtigsten Proteine im Kampf des Körpers gegen Krankheitserreger. Sie werden aus den Vorläufern der B-Lymphozyten gebildet, und zwar im Knochenmark, in den Lymphknoten und im Darm. Bei einem gesunden Menschen machen Plasmazellen 5 % der im Knochenmark enth altenen Zellen aus. Wenn ihre Zahl mehr als 10 % beträgt, spricht man von der Entwicklung eines multiplen Myeloms (Foto unten - Plasmazellen sind dunkler gefärbt).
Der Prozess der Bildung von Plasmazellen besteht aus sechs Phasen, und erst im letzten Stadium der Differenzierung erwerben lymphozytoplasmatische Zellen die Fähigkeit, Antikörper (Immunglobuline) zu sezernieren, die dies könnenwiderstehen verschiedenen Krankheitserregern (Viren und Bakterien). Somit ist eine normale Plasmazelle eine einzellige Drüse des Immunsystems, die Hunderte von Antikörpern pro Sekunde absondert.
Wie sich ein Myelom entwickelt
Einer der sechs Stadien der Plasmazellenbildung kann versagen, und stattdessen wird eine Myelomzelle mit bösartigen Eigenschaften gebildet, die in ihrer kontinuierlichen Teilung besteht. Die Anhäufung dieser Zellen, die durch Teilung des Originals entstanden sind, wird als Plasmozytom bezeichnet. Es wächst in Knochen oder Muskeln ein, kann einzeln oder mehrfach sein. Myelomzellen selbst gelangen nicht in den Blutkreislauf, sondern sie scheiden viel Paraprotein - pathologisches Immunglobulin - aus. Es spielt keine Rolle bei Prozessen der Immunabwehr, sondern wird im Gewebe abgelagert. Er ist es, der in diagnostischen Bluttests gefunden wird.
Neben Paraproteinen scheiden solche Plasmazellen spezielle Proteine aus - Zytokine. Diese Proteinmoleküle stimulieren das Wachstum bösartiger Zellen, dämpfen das Immunsystem, aktivieren Osteoklasten - Knochenzerstörer, aktivieren das Wachstum von Fibroblasten (sie erhöhen die Blutdichte und führen zu Blutergüssen und Blutergüssen), stören den Proteinstoffwechsel, was zu Nierenschäden führt und Leber. Im Knochengewebe provozieren Myelom-Plasmazellen die Zerstörung von Knorpel- und Knochengewebe, darin bilden sich Hohlräume.
Klassifizierung
Diese Krankheit ist ein Krebs der Plasmazellen, der zur Unfähigkeit des Körpers führt, Krankheitserregern und Problemen mit dem Kreislaufsystem zu widerstehen. Je nach Art der Ausbreitung des Tumors inim Knochenmark werden diffuse, diffus-knotige und multi-knotige Formen der Erkrankung isoliert. Je nach zellulärer Zusammensetzung sind Myelome plasmazytisch, plasmablastisch, polymorphzellig, kleinzellig. Abhängig von der Art der von Myelom-Plasmazellen sezernierten Paraproteine gibt es folgende Formen der Erkrankung: nicht sezernierende Myelome, dyklonale Myelome, Bence-Jones-Myelome und G-, A-, M-Myelome.
Risikogruppen
Die Ursachen des multiplen Myeloms sind nicht bekannt, aber es gibt bestimmte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen:
- Männer über 40. Es wird angenommen, dass mit einer Abnahme des Sexualhormonspiegels bei Männern das Myelomrisiko steigt. Frauen werden sehr selten krank.
- Genetische Veranlagung. 15 % der Patienten hatten Verwandte, die diese Krankheit hatten.
- Übergewicht. Stoffwechselstörungen bei Adipositas reduzieren den Immunstatus des Körpers und schaffen Bedingungen für die Entwicklung bösartiger Zellen.
- Strahlung und Toxine. Personen, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben, Liquidatoren des Unfalls von Tschernobyl und Personen, die einer langfristigen Exposition gegenüber Asbest und Arsen ausgesetzt sind, mutieren mit größerer Wahrscheinlichkeit B-Lymphozyten. Einige Studien liefern Daten zu ähnlichen Wirkungen von Nikotin und Alkohol.
- Personen mit geschwächtem Immunsystem, die HIV-infiziert sind und Medikamente einnehmen, die die Immunantwort unterdrücken.
- Menschen mit schwarzer Hautfarbe erkranken doppelt so häufig wie Kaukasier und Asiaten.
Symptome des multiplen Myeloms
TschüssEs gibt nicht sehr viele Myelinzellen, die Krankheit kann asymptomatisch sein. Mit zunehmender Zahl ersetzen sie normale Zellen im Knochenmark und immer mehr Paraproteine gelangen in die Blutbahn. Beim multiplen Myelom manifestieren sich die Symptome hauptsächlich im Knochengewebe, in den Nieren und im Immunsystem. Das Krankheitsbild hängt dabei vom Stadium der Tumorentwicklung und der Menge an Paraproteinen im Blut ab. Bei 10 % der Patienten produzieren abnorme Zellen keine fehlerhaften Proteine, und die Krankheit verläuft ohne Symptome. Das Krankheitsbild des multiplen Myeloms des Blutes wird dominiert von:
- Allgemeine Schwäche und ständige Müdigkeit.
- Dramatischer Gewichtsverlust.
- Schmerzen in Knochen und Muskeln. Kopfschmerzen.
- Pathologische Knochenbrüche.
- Störungen des Immunsystems, häufige Infektionskrankheiten.
- Erhöhte Blutviskosität und hohe ESR über einen langen Zeitraum.
- Trophische Läsionen der unteren Extremitäten, nicht assoziiert mit Krampfadern.
- Lederhautblutung, Zahnfleischbluten, subkutane Blutung und Blutergüsse.
- Nierenschaden.
Was passiert mit den Knochen
In den meisten klinischen Fällen wird eine axilläre Resorption von Knochengewebe mit Bildung von Hohlräumen beobachtet. Manchmal kommt es zu einer glatten oder lakunären Geweberesorption. Bei der Zerstörung von Knochen in den Nieren, Lungen und Blutgefäßen lagern sich je nach Art der Metastasierung Phosphor-Kalk-Massen ab. In Bereichen mit Mikrofrakturen können sich fokale Neoplasien bilden. Knochensubstanz - Osteosklerose.
Zusammen mit dem Knochenmark finden sich in Lymphknoten, Mandeln, Milz und Leber fokale oder diffuse Infiltrate. In schweren Fällen kommt es zu einer Infiltration dieser Organe, deren Zunahme, Knotenwucherungen. Solche Manifestationen des Myeloms bringen seine Manifestationen einer schweren Leukämie näher, erschweren die Behandlung und verschlechtern die Prognose des Krankheitsverlaufs.
Klinische Stadien der Krankheit
Es wird angenommen, dass von der Entstehung der ersten Tumore bis zum Auftreten von Krankheitssymptomen bis zu 15 Jahre vergehen. Es gibt zwei Stadien im Verlauf des Myeloms:
- Gutartiges Stadium. Es ist gekennzeichnet durch somatische Kompensation, einen langsamen Anstieg der Knochenpathologie, mäßig reduzierte Blutwerte, einen erh altenen Immunglobulintiter und einen langsamen Anstieg des Paraproteinspiegels. Die Behandlungsprognose in dieser Zeit ist oft günstig.
- Endstufe. Dies ist eine Periode der akuten Hemmung der normalen Hämatopoese, des Auftretens von Anämie, Leukämie, Thrombozytopenie. Der Spiegel normaler Antikörper fällt stark ab, bis zu ihrem vollständigen Ersatz durch Paraproteine. Metastasen mit der Bildung von Knoten in verschiedenen Organen mit einem Merkmal aggressiven Tumorwachstums weisen auf den Übergang der Krankheit zu einem malignen Sarkom hin. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist nicht so günstig.
An welchen Arzt wenden Sie sich?
Die Diagnose des multiplen Myeloms erfolgt durch einen Hämatologen. Die Definition ist aufgrund der Allgemeinheit der Beschwerden des Patienten und des Fehlens von Symptomen im Anfangsstadium oft schwierig. Klärung der Diagnosebasierend auf zusätzlicher Forschung:
- Klinischer Bluttest. Das multiple Myelom ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Viskosität und Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und Erythrozyten und einen niedrigen Hämoglobingeh alt.
- Bluttest auf Elektrolyte. Beim multiplen Myelom zeigen Tests einen Anstieg des Kalziumspiegels. Die Blutbiochemie ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Geh alt an Gesamtprotein, hohe Mengen an Harnstoff und Kreatinin.
- Analyse der Blutspiegel von Paraproteinen oder abnormen Antikörpern.
- Urintests zeigen abnorme Immunglobulinketten (Bence-Jones-Proteine).
- Röntgenaufnahme von Knochen, die Hohlräume zeigen, die mit einem Myelom übereinstimmen. Computertomographie, MRT, PET-Scan zeigen den gleichen Schaden.
- Der zuverlässigste Weg zur Diagnose eines multiplen Myeloms ist eine Sternumpunktion des Knochenmarks. Es wird aus dem Brustbein oder den Beckenknochen entnommen und unter einem Mikroskop untersucht, um Myelom-Plasmazellen zu bestimmen.
Behandlung ist schwierig und langwierig
Nach der Diagnose des multiplen Myeloms wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Komplexe medikamentöse Therapie wird verwendet, einschließlich:
- Gezielte Therapie mit Medikamenten, die die Proteinsynthese beeinflussen und zum Absterben von Plasmazellen führen (zum Beispiel das Medikament "Carfilzomib").
- Biologische Therapie zielt darauf ab, das Immunsystem zu stimulieren (z. B. Thalidomid oder Lenalidomid).
- Chemotherapiezur Hemmung des Tumorwachstums und des Absterbens pathologischer Zellen ("Cyclophosphan" und "Melphalan").
- Corticosteroid-Therapie wird als Zusatztherapie eingesetzt.
- Bisphosphonate ("Pamidronate") werden verschrieben, um die Gewebedichte zu erhöhen.
- Analgetika werden bei Bedarf zur Schmerzlinderung eingesetzt.
Chirurgischer Eingriff, falls erforderlich. Zum Beispiel, wenn es notwendig ist, die Wirbel zu fixieren, wenn eine Knochenzerstörung festgestellt wird.
Knochenmarktransplantation ist möglich. In diesem Fall kommt häufiger eine Stammzelltransplantation aus dem eigenen Knochenmark des Patienten zum Einsatz.
Es ist wichtig, alle ärztlichen Anordnungen zu befolgen und sich strikt an den Kontrollplan zu h alten. Dann kann die Prognose des multiplen Myeloms günstig sein.
Assoziierte Komplikationen
Wie bei jeder systemischen Erkrankung können in diesem Fall folgende Komplikationen auftreten:
- Sehr starke Schmerzen, die eine qualitativ hochwertige Anästhesie erfordern.
- Niereninsuffizienz bis zur Notwendigkeit einer Hämodialyse.
- Häufige und anh altende Infektionskrankheiten.
- Pathologische Frakturen durch Knochenschwund.
- Anämie, die eine Bluttransfusion erfordert.
Myelom und Prognose
Meloma Care ist heute viel optimistischer als vor 20 Jahren. Im Durchschnitt leben 77 von 100 Patienten noch ein Jahr und 23 mindestens 10 Jahre. Das sogenannte "schwelende" Myelom,die nicht fortschreitet und über viele Jahre nahezu asymptomatisch verläuft, erfordert regelmäßige ärztliche Untersuchungen und eine Kontrolle des Krankheitsverlaufs. Die frühzeitige Diagnose der Aktivierung der Knochenzerstörung und die richtige Therapie machen die Prognose am günstigsten.
Der Tod tritt am häufigsten als Folge von infektiösen Komplikationen, kritischem Blutverlust, schwerem Nierenversagen und Lungenembolie auf.
Prävention und Beratung
Das Myelom ist unberechenbar und heimtückisch. Daher gibt es keine spezielle Prävention. Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen einem gesunden und aktiven Lebensstil im Alter und einem reduzierten Erkrankungsrisiko belegen. In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung wird den Patienten empfohlen, bestimmte Ernährungsregeln einzuh alten, nämlich:
- Konserven und verarbeitete Lebensmittel von der Ernährung ausschließen.
- Eisenreiche Lebensmittel erhöhen - Paprika, rotes Fleisch, Brokkoli, Papaya, Mango.
- Fügen Sie mehr Obst und Gemüse in Ihre Ernährung ein.
- Reduziere die Proteinaufnahme, einschließlich Milch und Milchprodukte, Eier, Bohnen, Nüsse.
Es gibt Studien zur wohltuenden Wirkung des orientalischen Gewürzes Kurkuma. Es enthält das Antioxidans Curcumin, das entzündungshemmende Eigenschaften hat und hilft, das Wachstum von Tumorzellen zu verlangsamen, sowie Resistenzen gegen Chemotherapeutika verhindert.
Was die traditionelle Medizin rät
Volksbehandlungen für Krankheitenaufgeteilt in zwei Gruppen:
- Therapie basierend auf der Einnahme von Infusionen von giftigen Pflanzen (Scherling, Fliegenpilz, Schöllkraut), die darauf abzielt, das Wachstum von Tumoren zu verlangsamen. Diese Pflanzen enth alten Alkaloide, die den Wirkungen einer Chemotherapie ähneln. Die Einnahme solcher Mittel sollte sehr vorsichtig sein – eine Überschreitung der Dosierung kann zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen. Die Dosierung besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt.
- Empfang von Infusionen zur Verbesserung des Immunstatus und Allgemeinzustandes des Patienten. Wenden Sie Aufgüsse auf der Basis von Sumpf-Fingerkraut, medizinischem Steinklee, medizinischem Ehrenpreis, Mädesüß, Beinwell, Wolfsmilch an. Diese Mittel werden die Krankheit nicht besiegen können, aber sie können die Lebensqualität und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern.
Es ist wünschenswert, die Mittel der ersten und zweiten Gruppe auf komplexe Weise zu verwenden. Gleichzeitig werden Mittel auf Basis giftiger Pflanzen in Kursen mit obligatorischer Pause verwendet. Und jedes Mittel sollte nicht länger als einen Monat verwendet werden, um eine Abhängigkeit des Körpers und einen Verlust der Heilwirkung zu vermeiden. In jedem Fall sollten Sie vor der Anwendung von Volksheilmitteln Ihren Arzt konsultieren. Die moderne Medizin ist weit davon entfernt, so konservativ zu sein, wie wir früher dachten, und ist bereit, alle Optionen für eine günstige Prognose des multiplen Myeloms in Betracht zu ziehen.