Wie Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt wird: Beschreibung und Besonderheiten des Eingriffs, Folgen

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Wie Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt wird: Beschreibung und Besonderheiten des Eingriffs, Folgen
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Anonim

Die Pleura ist die dünnste seröse Membran, die die Lungen einer Person umhüllt, und besteht aus äußeren und inneren Blättern. Der Begriff "Flüssigkeitsansammlung in der Lunge" bezieht sich auf das Exsudat, das sich in der Pleurahöhle bildet. Normalerweise sollten etwa 2 ml dieser Flüssigkeit vorhanden sein.

Es ist extrem wichtig für einen optimalen Atemvorgang. Aus bestimmten Gründen kann sich hier jedoch überschüssige Flüssigkeit ansammeln, auf die weiter unten eingegangen wird. Sowie das Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge bei Neugeborenen und Erwachsenen mittels Drainage.

wie bei Krebs Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt wird
wie bei Krebs Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt wird

Krankheitsursachen

Pleurisie tritt in den meisten Fällen als Folge von Atemwegserkrankungen auf. Was für eine Krankheit ist es also, Flüssigkeit aus der Lunge zu pumpen, in der sie lebenswichtig ist? Beachten Sie also die folgenden Gründe für diesen pathologischen Zustand:

  • Lungenkrankheit;
  • Rheuma;
  • Lungenentzündung undsein Gewebe, das durch die Entwicklung einer Lungenentzündung entsteht;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Fehlfunktion des Herzsystems;
  • Brustverletzung.

Der Körper der Pleurahöhle besteht aus sehr kleinen Fasern des Lymphsystems sowie einer kleinen Menge interstitieller Flüssigkeit. Übermäßiges Exsudat sammelt sich in der Lunge aufgrund erhöhter Gefäßpermeabilität sowie eines Versagens der mechanischen Integrität.

Die Durchlässigkeit der Pleuragefäße kann auch aufgrund der Exposition gegenüber einem Autoimmun- oder Infektionsprozess zunehmen. Dadurch können Bluteiweiße und deren Plasma in den Hohlraum eindringen und sich darunter ansammeln.

viel Flüssigkeit in der Lunge
viel Flüssigkeit in der Lunge

Arten von Flüssigkeiten

Die Ansammlung von überschüssigem Exsudat in der Lunge kann die Entwicklung einer erhöhten Schwellung hervorrufen. Je nach Form werden manchmal Blut aus einer Vene, Eiter und Fäulnisprodukte mit der Flüssigkeit vermischt.

Pleuritis kann durch respiratorische Dysfunktion kompliziert werden. Ärzte unterscheiden folgende Arten der Erkrankung:

  • subakut;
  • scharf;
  • verlängert;
  • blitzschnell.

Wenn ein Patient Ödeme in akuter Form entwickelt, werden Schmerzen im Brustbein sowie ein Quetschgefühl festgestellt. Es kann auch zu Kurzatmigkeit und schneller Atmung kommen. Der Patient schwitzt viel und stark. Die Farbe der Haut wird blass und etwas zyanotisch. In diesem Zustand kann der Patient einen feuchten Husten, Keuchen sowie die Freisetzung von rosa Auswurf mit Schaum erfahren, was in kritischen Fällen vorkommen kannauch durch die Nase austreten.

Der Arzt untersucht das Bild
Der Arzt untersucht das Bild

Die häufigste Manifestation eines Ödems in akuter Form ist intermittierendes, schnelles, blubberndes und lautes Atmen. Der Patient kann aufgrund des sich schnell entwickelnden Luftmangels auch Panikattacken erleiden. Auch ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust ist möglich, ebenso wie eine Verletzung der Arbeitsfähigkeit des Nervensystems. Je stärker die Schwellung zunimmt, desto schneller wird der Puls schwächer und der Druck sinkt.

Wenn eine blitzschnelle Form erkannt wird, erscheinen die oben genannten Manifestationen sehr schnell. Ohne medizinische Notfallversorgung kann eine Schwellung tödlich sein.

Gefahr der Exsudatansammlung

Äußerst gefährlich wird die Ansammlung von Flüssigkeit sein, wenn bei einem Patienten eine eitrige Rippenfellentzündung festgestellt wird. In dieser Situation kann ein Lungenödem zu Gewebetod, Gangrän und einer komplexeren Form führen, sogar chronisch.

Bei vorzeitiger Behandlung ist ein Durchbruch von Flüssigkeit mit Eiter aus der Pleura möglich, bei der sich eine Fistel bildet. Gelangt Exsudat in den Körper, kann sich eine Sepsis bilden. In diesem Zustand dringt die Infektion in das Lymphsystem ein, wodurch sich in verschiedenen Organen ein Herd mit viel Eiter bildet.

Operationsindikationen

Die Hauptindikationen für eine Drainage der Pleurahöhle unter ständiger Überwachung durch Ultraschall sind folgende Faktoren:

  • Verfügbarkeit von Beatmungsgeräten;
  • Erkrankungen des Blutsystems;
  • begrenzte Rippenfellentzündung;
  • minimaler Erguss;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Zentralnervensystems und der Lunge angeborener Natur.

Entfernen Sie Flüssigkeit aus der Lunge mit Rippenfellentzündung nur bei Indikation und auch wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Drainage durchführen

Empfang beim Arzt
Empfang beim Arzt

Dieses Verfahren muss durchgeführt werden, um Exsudat, Luft und Blut aus der Pleura zu entfernen. Darüber hinaus wird diese Methode zur Erweiterung der Lunge und anderer Zustände verwendet, die zu hämodynamischen Störungen führen können. Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich zu entleeren, damit weniger Luft in das Brustbein gelangt.

Entwässerungsmethoden

Abhängig vom festgestellten pathologischen Zustand kann der Arzt eine spezielle Methode zum Pumpen von Flüssigkeit aus der Lunge von Ödemen verschreiben. Mit der richtigen Wahl der Methode wird der Effekt der Operation deutlich gesteigert.

Die Vakuummethode besteht darin, eine hermetisch verschlossene Flasche mit sehr heißem Wasser zu verwenden. Es ist mit einem Drainageschlauch verbunden, und wenn das Wasser abkühlt, treten Flüssigkeitsansammlungen aus der Pleura aus. Mit dieser Methode können ca. 80 ml Eiter entfernt werden.

Die Vakuummethode des geschlossenen Typs beinh altet die Verwendung einer Janet-Spritze sowie eines versiegelten Behälters. Luft oder Flüssigkeit wird durch dieses Gerät herausgepumpt. An den Behälter wird ein spezieller Schlauch angeschlossen, wonach im Pleurabereich ein Vakuumpumpen durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass das Gefäß vollständig verschlossen ist.

Verfahren
Verfahren

Subbotins Methode. In diesem Fall wird ein Gefäßpaar verwendet, das übereinander befestigt ist. Zwischen ihnenes muss ein Verbindungsrohr mit erhöhter Dichte vorhanden sein. Im ersten Gefäß, das sich oben befindet, sollte immer Wasser sein, und im zweiten (unteren) sollte nichts sein. Die Flüssigkeit läuft allmählich von oben in das untere Gefäß über, wodurch ein Vakuum entsteht.

Aktive Aspiration ist die aussagekräftigste Methode, bei der eine elektronische Pumpe oder eine Wasserstrahlpumpe verwendet wird. Die Wirkung dieses Verfahrens besteht darin, die Flüssigkeit abzupumpen und die Kontraktion der resultierenden Wunde zu beschleunigen.

Die Art der Drainage des Pleurabereichs sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der vorhandenen Eigenschaften des Körpers des Patienten, des Krankheitsstadiums sowie der erforderlichen Ausrüstung ausgewählt werden. Es ist wichtig, die Flüssigkeit von einem Fachmann ablassen zu lassen.

Wie die Entwässerung funktioniert

Dieser Eingriff wird nur mit Hilfe eines Assistenten durchgeführt, da der Arzt die Untersuchung und den Eingriff nicht selbst durchführen kann. Für die Drainage werden spezielle Behälter, gereinigtes Wasser, Thoraxkatheter, ein Nadelh alter, zwei Klemmen, eine Schere, ein Skalpell, zwei Packungen mit speziellen Seidenfäden, spezielle Nadeln mit Pavillons, ein Lokalanästhetikum und eine Zehn-Millimeter-Spritze verwendet. Außerdem werden sterile Verbandsmaterialien benötigt.

Vor dem Eingriff sollte der Patient richtig vorbereitet werden. Die erste Bedingung ist ein leerer Magen: Eine Person darf 12 Stunden vor der Operation nicht essen. Wenn der Arzt eine allgemeine Untersuchung durchführt, müssen folgende Untersuchungen durchgeführt werden: CT-Scan oder Röntgen, Ultraschall, CBC mit Nachweis von Blutplättchen, ein Blutgruppentest undAIDS.

Dem Patienten wird geraten, vor einer relativ seltenen Operation keine gerinnungshemmenden Medikamente einzunehmen.

Dieses Verfahren beginnt mit der Position des Patienten: Er muss auf einer gesunden Seite platziert werden, heben Sie seine Hand von der Seite der Manipulation. Der Katheter muss korrekt in die periphere Vene eingeführt werden. Manchmal kann die Drainage im Sitzen durchgeführt werden, wobei die Person leicht nach vorne geneigt ist.

Danach muss der Arzt die Stelle bestimmen, an der die Drainage eingelegt wird. Die Hauptbedingung ist, es vorsichtig von oben entlang der Rippenkante einzuführen. Der Arzt markiert die Stelle der zukünftigen Punktion mit einem speziellen Marker, wonach diese Stelle mit einem Anästhetikum behandelt wird. Wenn der Patient Störungen des Nervensystems hat, kann der Chirurg eine Vollnarkose verschreiben.

Die Flüssigkeit auf dem Bild
Die Flüssigkeit auf dem Bild

Entleerungsvorgang

Um überschüssiges Exsudat aus der Pleura zu entfernen, insbesondere bei einer komplexen Form der Erkrankung, wird überschüssige Flüssigkeit aus der Lunge abgepumpt. An der Stelle unter dem Schulterblatt führt der Chirurg eine Punktion mit einer speziellen Nadel durch und entnimmt eine Eiterprobe. Für die Behandlung eines Krebspatienten ist es notwendig, die Pleurahöhle mit wirksamen Antitumorsubstanzen zu füllen. Am radikalsten ist das Rangieren. Der Shunt leitet Flüssigkeit aus der Pleurahöhle in die Bauchhöhle.

Exsudat wird künstlich entfernt, indem eine Lungenpunktion nach folgender Technik durchgeführt wird:

  • mit Ultraschall durch Standort bestimmt;
  • dem Patienten wird entsprechend der Wirkung lokal injiziertAnästhesie, die Person wird in eine sitzende Position gebracht und leicht nach vorne gekippt;
  • eine Nadel wird von hinten in die Interkostalregion eingeführt und Flüssigkeit wird herausgepumpt;
  • als nächstes schließt der Chirurg die Katheter an, durch die das Exsudat weitergeht.

Flüssigkeit aus der Lunge ziehen: was nun?

Wenn die Drainage abgeschlossen ist und die Testergebnisse bestätigen, dass keine Spur von Flüssigkeit in der Pleura vorhanden ist, kann der Arzt entscheiden, den Drainageschlauch zu entfernen

Zunächst wird der Verband entfernt, die Fäden gelöst und dann die Drainage entfernt. Der Schlauch muss ohne übermäßiges Lockern in einer Bewegung entfernt werden. Dem Patienten wird empfohlen, den Atem für eine Weile anzuh alten.

Die entstandene Wunde muss genäht und verbunden werden. Der Verband sollte täglich durchgeführt werden, während der Arzt das Wohlbefinden des Patienten sowie den Zustand der Nähte beurteilen sollte. Wenn nach dem Eingriff kein Rezidiv auftritt, können Sie sie am 10. Tag entfernen.

Rezidiv kann Pneumothorax oder Hydrothorax, Empyem, Emphysem, Lungenödem, mögliche Blutungen sein. Um Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und wenn möglich auch zu beseitigen, muss der Patient ins Krankenhaus.

wie Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt wird
wie Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt wird

Ergebnis

Das Abpumpen von Eiter aus dem Pleurabereich ist ein lebenswichtiger Vorgang, der schnell und vor allem effizient durchgeführt werden muss. Das normale Leben des Patienten hängt direkt von der Richtigkeit seiner Umsetzung ab. Und die Art und Weise, wie bei Krebs, Ödemen oder anderen Krankheiten Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt wird, wirkt sich weiter ausden Krankheitsverlauf.

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