Asphyxie ist ein Zustand, der eine extreme Gefahr für das menschliche Leben birgt, begleitet von einer Verletzung des Gasaustauschs sowie dem Auftreten von Hypoxie. Die Folge: Atembeschwerden und Kreislaufprobleme.
Erstickungsarten
Je nach Erstickungsgrad wird Asphyxie in akute und subakute unterteilt. Auch in der Medizin wird dieses Syndrom (je nach Entstehungsmechanismus) in folgende Typen eingeteilt:
- Traumatische Asphyxie - Erstickung, die als Folge einer Schädigung von Organen in der Brust durch Kompression auftritt.
- Toxische Asphyxie. Es entwickelt sich aufgrund einer Depression des Atemzentrums. Es kann auch die Folge einer Lähmung der Atemmuskulatur sein.
- Mechanische Asphyxie. Es entwickelt sich durch mechanische Einwirkung: die Unterbrechung des Luftstroms in die Atemwege. Es könnte eine Kompression oder Verengung sein.
Traumatische Asphyxie
Es wird auch als Vena-cava-superior-Syndrom oder Thoraxkompression bezeichnet. Diese Art von Asphyxie tritt auf, wenn starker Druck auf die Brust ausgeübt wird oder der obere Teil nach unten gedrückt wird. Bauch. Am häufigsten beheben Ärzte traumatische Asphyxie während starker Menschenmengen (wenn sich Menschen in einer Menschenmenge gegenseitig schieben und zerquetschen), während Erdbeben (wenn ein schwerer Schrank in einer Wohnung auf eine Person fällt oder ein Baum auf sie einstürzt). Oft treffen Experten auch auf Bergleute, die einen Einsturz erlitten haben, was zu einer Herzdruckmassage geführt hat.
Das Syndrom der traumatischen Asphyxie wird als Syndrom der oberen Hohlvene bezeichnet, weil es den Druck erhöht und Mikroblutungen in der Haut sowie in allen inneren Organen und sogar im Gehirn auftreten können.
Erste Symptome
Die allerersten Symptome, die bei der Diagnose einer traumatischen Asphyxie helfen, sind:
- Punktgroße Blutungen in der Haut. Vor allem dort, wo die Kleidung eng am Körper anliegt.
- Du kannst auch den Unterschied zwischen Ober- und Unterkörper bemerken. Hals und Kopf sehen normal aus, aber die unteren Teile sind blasser.
- Außerdem kann eine Person schnell atmen und sich schlecht im Weltraum bewegen.
- In schweren Ausnahmefällen ist Bewusstlosigkeit möglich.
Erste Hilfe
Jeder, der die Grundlagen kennt, kann Erste Hilfe bei traumatischer Asphyxie leisten. Zuerst müssen Sie dem Opfer helfen, Kleidung auszuziehen, die die Bewegung behindert. Dann müssen Sie die Person an die frische Luft bringen. Wenn er drinnen ist, müssen Sie alle Fenster und Türen öffnen. Eine gute Belüftung ist einer der Hauptfaktoren für die Genesungsgeschwindigkeit des Patienten.
In den mildesten Fällen reicht es aus, einen Eisbeutel auf die Stirn zu legen. Wenn sich der Patient in einem aufgeregten Zustand befindet, muss ihm eine Injektion mit einem Beruhigungsmittel verabreicht werden. In Fällen mittlerer Schwere sollte der Patient in eine leicht erhöhte Position gebracht werden und ihm sollte vollständiger Zugang zu frischer Luft ermöglicht werden. In den schwierigsten Situationen, wenn eine Person bewusstlos ist, ist es notwendig, mit der Hilfe eine künstliche Beatmung durchzuführen von AMBU). Sie müssen auch intravenös eine Lösung aus 40% Glukose und Lasix geben, um ein Anschwellen des Gehirns zu verhindern.
In einem schweren Fall sollte der Patient auf der Intensivstation stationär aufgenommen werden. In leichteren Situationen - in der Traumatologie oder Thoraxabteilung. In diesem Fall muss eine Person in Rückenlage mit erhobenem Kopf transportiert werden. Eine leichte Erstickung erfordert keinen Krankenhausaufenth alt - es reicht aus, eine Stunde lang unter ärztlicher Aufsicht zu stehen. Dann wird der Patient in die ambulante Behandlung entlassen, aber nur, wenn keine Erkrankungen der Atemwege vorliegen.
Asphyxie bei Neugeborenen
Ach, aber dieses Syndrom kann nicht nur Erwachsene befallen, sondern nur kleine Kinder, die zur Welt kommen. Formen der traumatischen Asphyxie bei Kindern:
- Schwere Erstickungsgefahr. Das Kind hat blasse Haut, Herzklopfen. Das Atmen ist zu diesem Zeitpunkt sehr schwierig oder fehlt ganz.
- Der durchschnittliche Erstickungsgrad ist gekennzeichnet durch Lethargie undverminderte Reflexe. Die Haut des Kindes verändert sich von rosa zu cyanotisch. Die Atmung wird häufiger, es kann zu einer kurzen Unterbrechung kommen - Apnoe.
- Ein leichter Grad an Asphyxie liegt vor, wenn ein Neugeborenes Anomalien in der Arbeit der Atmungsorgane aufweist und die Reaktion auf Reize geschwächt ist.
Traumatische Asphyxie wird, wie ihre anderen Formen auch, bei Neugeborenen anhand der Apgar-Skala beurteilt.
Präventivmaßnahmen
Zur Erstickungsprophylaxe sollten Situationen, in denen es zum Ersticken kommen kann, vermieden, verhindert und auf jede erdenkliche Weise verhindert werden. So ist es beispielsweise notwendig, gefährliche Krankheiten frühzeitig zu behandeln, um eine Verletzung des Brustbeins zu vermeiden. Sie müssen sich auch so gut wie möglich vor giftigen Substanzen und Giften schützen. Nach Asphyxie empfehlen Ärzte dringend, sich unter strenger Aufsicht und Aufsicht von qualifizierten Spezialisten zu befinden.