Funktionsstörungen der Pulmonalklappe (Pulmonalarterienklappe) entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund von Herzrheuma oder Thrombosen.
Aber in den meisten Fällen entwickeln sich Defekte auf der rechten Seite des Herzens bereits vor dem Hintergrund von Defekten im Klappensystem des linken Ventrikels. Und noch seltener handelt es sich laut Statistik um einen angeborenen Defekt.
Pulmonalklappenanatomie
Die Pulmonalklappe öffnet sich während der Systole, um Blut durchzulassen und schließt sich während der Diastole. Besteht aus 3 Halbmondklappen: rechtes Blatt, linkes und vorderes.
Die Blättchen sind am Annulus fibrosus befestigt. Die Klappe trennt den Pulmonalstrang von der rechten Herzkammer.
Was bedeutet eine normale Herzklappe?
Im Normalbetrieb ist die Pulmonalklappe während der Diastole, also während der Entspannung des Herzmuskels, vollständig geschlossen. Wenn sich die Klappensegel gleichzeitig und dicht schließen und öffnen, ist die Pulmonalklappe normal.
Die Pulmonalarterie ist die Arterie, die venöses Blut von der Lunge zum Herzen in die rechte Herzkammer transportiert. Im rechten Ventrikel beginnt der Lungenkreislauf.
Ventilfehler. Gründe
Wenn Menschen in der medizinischen Gemeinschaft von der Insuffizienz einer Klappe sprechen, meinen sie einen "Bruch" der Klappe, aufgrund dessen sie sich nicht gut schließt oder öffnet (Stenose). Es gibt 4 Kammern im Herzen und dementsprechend 4 Klappen, die den Blutfluss von einer Kammer zur anderen steuern. Wenn ein Ventil ausfällt, fallen mit der Zeit auch die anderen aus.
Pulmonalklappeninsuffizienz tritt auf, wenn die Klappen nicht dicht schließen.
Fehlergrund:
- Angeborener Mangel.
- Erworbene Pathologie.
Erworbene Herzklappeninsuffizienz entwickelt sich bei Erwachsenen aufgrund dieser Gesundheitsprobleme:
- Infektiöse Endokarditis - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens.
- Karzinoid-Syndrom. Bei dem Syndrom setzt ein kleiner Tumor im Darm Schadstoffe frei, die nach und nach die rechte Seite des Herzens und der Lunge zerstören. Aber es ist eine sehr seltene Krankheit.
- Rheuma. Diese entzündliche Erkrankung schädigt häufig die Klappen des Herzmuskels.
- Syphilis.
- Schwere Brustverletzung mit daraus resultierender Klappenruptur.
- Drogenkonsum.
- Mitralstenose.
- Vorhandensein von Blutgerinnseln im Lungenstamm.
- Pickwick-Syndrom, sein Hauptsymptom istLungenprobleme.
- Dilatation des rechten Ventrikels aufgrund einer Trikuspidalklappeninsuffizienz.
Ein weiterer wichtiger Grund ist eine langfristige Lungenerkrankung bei Rauchern.
Hier wird der umgekehrte Prozess ausgelöst – zuerst beginnt die pulmonale Hypertonie und dann wird in der Folge die Funktion der Pulmonalarterienklappe gestört.
Eine solche Pathologie wie Insuffizienz kann sich leicht und schwer manifestieren, wenn eine Operation erforderlich ist.
Grad der Pulmonalklappeninsuffizienz
Der Begriff „Regurgitation“bedeutet in der Medizin, dass die Herzklappe nicht vollständig schließt, wodurch das Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt. Wenn beispielsweise die Pulmonalklappe beschädigt ist, fließt Blut von der Arterie in die rechte Herzkammer, wodurch diese mit Blut überläuft. Dieser Defekt im 1. Stadium beeinträchtigt die Arbeit des Herzens nicht wesentlich. Gleichzeitig wird die Hämodynamik nicht gestört, die Dicke des Herzmuskels der rechten Herzkammer bleibt im Normbereich.
Aber wenn eine Regurgitation an der Pulmonalklappe 2. Grades festgestellt wird, hat die Person bereits einige gesundheitliche Beschwerden. Sein rechter Ventrikel beginnt bereits die erhöhte Belastung zu spüren.
Bei einer Lungeninsuffizienz 2. Grades wird das Herz im Laufe der Zeit immer mehr geschädigt, so dass in der Arbeit des Systems der frühere Gleichlauf nicht mehr vorhanden ist, der gesamte "Mechanismus" verschlechtert sich allmählich.
Klappenstenose
Bei einer solchen Klappenanomalie,wie bei einer Stenose, öffnet sich die Klappe aus irgendeinem Grund nicht weit genug, um Blut in eine andere Herzkammer fließen zu lassen.
Die Symptome einer Stenose unterscheiden sich etwas von denen einer Insuffizienz. Aufgrund des behinderten Blutflusses fühlt sich eine Person schwindelig, müde und wird aufgrund der schlechten Durchblutung der Gehirngefäße oft ohnmächtig. Aber bei einer Pulmonalklappenstenose Grad 1 verspürt ein Mensch noch keine so schwerwiegenden Symptome, er verspürt nur häufiger Müdigkeit.
Die Klappe arbeitet schlechter, wenn die Stenose nicht behandelt und der Rat des Kardiologen nicht befolgt wird. Zuerst kommt die Kompensationsphase, wenn das Herz seinen Rhythmus verdoppelt, um den Blutfluss zu gewährleisten. Und dann wird die Situation noch schlimmer. Das Stadium der Dekompensation setzt ein, die rechte Herzkammer dehnt sich aus, da sie zu viel Blut enthält. Und seine muskulösen Wände sind nicht in der Lage, diese Blutmasse durch die verengten Wände der Klappe zu drücken.
Schwere Pulmonalstenosen werden hauptsächlich mit xenoperikardialen Prothesen behandelt. Das heißt, äußerst effizient. Die Operation ist indiziert bei Patienten mit schwerem rechtsventrikulärem Versagen und Todesgefahr.
Isolierte Pulmonalstenose in der Neugeborenenperiode
Isolierte Stenosen, d. h. Stenosen, die nicht mit anderen Herzerkrankungen assoziiert sind, werden in solchen Fällen sogar in der pränatalen (neonatalen) Phase der fötalen Entwicklung gebildet:
- Mutter hatte während der Schwangerschaft Röteln;
- hat Diabetes 1stoder 2. Grades;
- Frau trank Alkohol;
- genomischer Abbau;
- Substanzen im Körper der Mutter, wie Isotretinoin, das zur Behandlung von Seborrhö eingesetzt wird, führen ebenfalls zu Missbildungen; oder Hydantoin, eine Substanz, die in Arzneimitteln gegen Krämpfe verwendet wird.
Klinische Manifestationen einer Pulmonalklappenstenose bei Neugeborenen verlaufen unterschiedlich. In leichten Fällen macht sich der Defekt nicht bemerkbar, er ist asymptomatisch. Und in schweren Fällen kommt es ab den ersten Lebenstagen zu einer starken Unterversorgung der Gewebe mit Zyanose.
Diagnose
Wie stellt ein Arzt eine Diagnose, welche Tests und Verfahren sind erforderlich? Der Kardiologe verwendet nämlich das Standardprogramm zur Untersuchung des Herzens und seiner Defekte. Allein aufgrund der Beschwerden des Patienten kann er keine Diagnose stellen. Er muss objektivieren, dann das Problem spezifizieren und herausfinden, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet.
Folgende Studien werden durchgeführt:
- Röntgenaufnahme;
- EKG und EchoEKG;
- Höhlenkatheterisierung;
- Labortests;
- Angiopulmonographie mit Kontrastmittel.
Außerdem sucht der Arzt nach anderen Anzeichen, wie z. B. einer Schwellung der Halsvenen. Während der Auskultation sind manchmal Geräusche zu hören; der Arzt kann die Dauer dieser Geräusche bestimmen und eine Vermutung über deren Natur treffen. Seine Annahme muss jedoch noch mit den oben genannten Verfahren bestätigt werden. Wenn die PulmonalklappeArterien normal funktionieren und keine Fremdgeräusche auftreten, sind keine Eingriffe erforderlich.
Schwangere haben einen speziellen Ultraschall, um herauszufinden, ob beim Fötus ein Risiko für Herzerkrankungen besteht.
Medikamente
Erworbene Herzfehler, einschließlich Pulmonalklappenfehler, im Stadium der Kompensation können mit einigen Medikamenten behandelt werden:
- Antikoagulantien.
- Kardioprotektoren.
- Herzglykoside.
- Betablocker.
Wenn die Ursache einer Lungeninsuffizienz 2. Grades eine infektiöse Endokarditis ist, werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.
Wie läuft die prothetische Operation?
Die Operation wird Personen zugewiesen, bei denen eine subkompensierte oder dekompensierte Pulmonalklappenerkrankung diagnostiziert wurde. Je nach Situation entscheidet der Arzt, ob er die Klappe behält oder eine neue einsetzt. Künstliche Klappen existieren sowohl mechanisch als auch biologisch. Allerdings beträgt die Lebensdauer des Biologischen nur 15 Jahre, dann muss die Operation wiederholt werden. Daher bekommen junge Leute sofort einen mechanischen.
Bei Personen, die einen Schlaganfall oder Myokardinfarkt erlitten haben, ist eine Operation kontraindiziert. Es ist auch verboten, eine solch schwere Operation an Diabetikern durchzuführen.
Vor der Operation darf der Patient 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen und alle Medikamente absetzen. Am Vorabend wird einer Person angeboten, ein Beruhigungsmittel zu trinken, damit sie sich nicht auf schlechte Gedanken einstellt und keine Angst hat. SchließlichDie Operation wird am offenen Herzen durchgeführt, und seine Funktion wird zu diesem Zeitpunkt von der Herz-Lungen-Maschine übernommen. Aber das Risiko ist dank ausgefeilter Handwerkskunst und Teamwork minimal.
Nach der Operation muss sich der Patient einem Rehabilitationskurs unterziehen. Das Kursprogramm beinh altet in der Regel physiotherapeutische Übungen und spezielle Atemübungen.
Vorbeugung von Fehlbildungen
Die beste Vorbeugung gegen Klappenfunktionsstörungen ist zu jeder Zeit ein gesunder Lebensstil. Keine Vitaminpräparate oder "goldene Formeln" der Jugend helfen, die Gesundheit zu erh alten, wenn eine Person von klein auf raucht und kein Schlaf- und Wachprogramm befolgt.
Das menschliche Herz ist ein sehr verletzliches Organ. Rauchen und Alkohol fügen ihm irreparablen Schaden zu. Ein weiterer Faktor für die Herzgesundheit ist, dass eine Person dazu bestimmt ist, sich zu bewegen. In jedem Alter sollte er Sport treiben, aber moderat. Schwere Belastungen um der Ergebnisse willen sind ebenfalls schädlich.
Frauen während der Schwangerschaft sollten verschiedene mutagene Faktoren meiden und keine Medikamente ohne Rücksprache mit ihrem Arzt einnehmen. Viele Medikamente in utero können eine Pulmonalklappenerkrankung verursachen.
Schlussfolgerung
Mitral- und Aortenklappenfehler sind häufiger als die der Pulmonalklappe. Klappenversagen der linken Seite des Herzens folgt normalerweise, nachdem die linke Seite im Stadium der Dekompensation versagt hat; und dann "bricht" auch die rechte Seite des Herzens.
Auch eine häufige Ursache für PulmonalklappenerkrankungenArterie gilt als infektiöse Endokarditis. Älteren Menschen wird empfohlen, sich für die Prophylaxe einer Endokarditis zu engagieren und häufiger einen Kardiologen zur Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen.
Wenn die Diagnose jedoch nach einer ausführlichen Untersuchung immer noch gestellt wird, muss der Patient sein Leben komplett überdenken.