Triggerpunkt in den Muskeln. Triggerpunkt-Massage

Inhaltsverzeichnis:

Triggerpunkt in den Muskeln. Triggerpunkt-Massage
Triggerpunkt in den Muskeln. Triggerpunkt-Massage

Video: Triggerpunkt in den Muskeln. Triggerpunkt-Massage

Video: Triggerpunkt in den Muskeln. Triggerpunkt-Massage
Video: Wirbelsäulentraktion "String" | Alexander Afonin 2024, Juli
Anonim

Wahrscheinlich haben viele kleine schmerzhafte Bereiche von Muskelversiegelungen an ihrem Körper oder an ihren Lieben gefunden. Die meisten h alten sie für Salzablagerungen, aber in der offiziellen Medizin sind sie als Triggerpunkte bekannt. Diese Bereiche lokaler Verdichtung und erhöhter Empfindlichkeit im Muskelgewebe verursachen Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, die oft in beträchtlicher Entfernung von ihnen liegen.

Theorie von J. Travel und D. Simmons

Auslösepunkt
Auslösepunkt

Ein solches Konzept als Triggerpunkt wurde bereits in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts von den amerikanischen Ärzten J. Travel und D. Simons eingeführt. Dank ihrer Forschung wurden bestimmte Punkte beschrieben, durch deren Einwirkung Schmerzen in weit entfernten Körperbereichen gelindert werden können. Durch einen gezielten Schlag auf eine schmerzende Stelle, die sich im Nacken- oder Schulterblatt befindet, können Sie zum Beispiel Kopfschmerzen oder Schmerzen im Ellbogengelenk oder der Hand lindern. Außerdem können Sie durch Einwirkung auf die Triggerzonen (dies ist eine andere Bezeichnung für diese Punkte) den Zustand des Bewegungsapparates und der inneren Organe beeinflussen.

Was ist ein Triggerpunkt

Wie von Travel und Simons definiert,diese Punkte sind übererregbare Bereiche mit lokaler Muskelspannung. Sie befinden sich in der Skelettmuskulatur und den damit verbundenen Faszien. Triggerpunkte erscheinen bei der Palpation als kleine, schmerzhafte Siegel. Sie können sich in allen Weichteilen des Körpers bilden, sind aber normalerweise in großen Skelettmuskeln lokalisiert, die statische Funktionen erfüllen. Daher finden Sie Triggerpunkte am häufigsten in den Muskeln des Schultergürtels und des Nackens (der Muskel, der das Schulterblatt, den Trapezius, den Skalenus, die Nackenrotatoren anhebt), die Kaumuskulatur sowie in den Muskeln des Beckens und der unteren Extremitäten. Darüber hinaus sind solche Punkte eine Quelle für reflektierten Schmerz. Beispielsweise kann ein Triggerpunkt im oberen Trapezmuskel Schmerzen hinter dem Ohr, im Kiefer und in der Schläfe verursachen. Die Gefahr dieser Formationen liegt auch in der Tatsache, dass, selbst wenn sie im Moment keine starken Schmerzen verursachen, im Laufe der Zeit die Funktionsstörung des Muskels, in dem sie sich befinden, unweigerlich fortschreiten wird.

Myofasziale Triggerpunkte
Myofasziale Triggerpunkte

Ereignisursachen

Trotz der Forschung gibt es heute keine klare Antwort darauf, welche Faktoren die unmittelbaren Ursachen von Triggerpunkten sind. In der Regel bilden sich myofasziale Triggerpunkte in Muskeln, die einer Überanstrengung oder anh altendem Dauerstress ausgesetzt sind. Meistens liegt dies an der Position des Körpers im Raum - angehobene Schultern, ein gekrümmter Rücken und eine abgesenkte, übermäßig angespannte Brust, eine starke Durchbiegung im unteren Rücken. Dies verursacht zwangsläufigausgeprägte mechanische Spannung sowohl in einzelnen Muskeln als auch in Muskelgruppen, die zu deren Verkrampfung und in der Folge zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Ein Triggerpunkt kann sich auch als Folge von Läsionen der Wirbelsäule (mit einer Blockade des motorischen Segments) oder in der Pathologie eines inneren Organs bilden, wenn sich die ihn umgebenden Muskeln reflexartig anspannen. Ein weiterer Grund für das Auftreten solcher Punkte kann ein akutes oder wiederholtes Mikrotrauma des Muskels sein.

All diese Faktoren führen laut Forschungsdaten jedoch zur Bildung von latenten Triggerpunkten. Damit sie in die aktive Phase übergehen und ein klinisch definiertes myofasziales Syndrom auftritt, wird ein auslösender Faktor benötigt. Oft wird diese Rolle von Unterkühlung, Arbeit in einer unbequemen Position, einem psycho-emotionalen Faktor gespielt.

Triggerpunkte
Triggerpunkte

Risikogruppe

Zur Risikogruppe für Triggerpunkte und myoskelettale Schmerzen gehören Menschen, die aufgrund ihrer Arbeit gezwungen sind, über lange Zeit eine statische, meist unbequeme H altung einzunehmen. Dazu gehören Fahrer von Fahrzeugen, Büroangestellte, Friseure, Chirurgen etc. Auch Personen mit eingeschränkter Motorik und etwaigen Gang- und H altungsstörungen haben ein hohes Risiko für Triggerpunkte. Dies ist auf eine chronische Überanstrengung verschiedener Muskelgruppen zurückzuführen.

Arten von Triggerpunkten

Es gibt zwei Arten davon. Die häufigsten latenten Triggerpunkte sind krampfhafte Bereiche der Muskulatur, die nur palpatorisch zu finden sind. großDie Anzahl der latenten Punkte kann bei älteren Menschen gefunden werden. Auch ein Triggerpunkt kann aktiv sein. Es ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die durch Dehnung des krampfartigen Bereichs verschlimmert werden. Solche Manifestationen sind seltener. In der Regel können sie bei Menschen mittleren Alters beobachtet werden (bei Frauen treten sie 2,5-mal häufiger auf als bei Männern). Unter dem Einfluss provozierender Faktoren können latente Punkte in eine aktive Phase übergehen, aber eine angemessene Therapie kann den aktiven Punkt in einen latenten Zustand zurückversetzen. Sowohl aktive als auch latente Triggerpunkte können eine Ursache für Bewegungseinschränkungen, Krämpfe, Schwäche und Deformität in betroffenen Muskelgruppen sein.

Triggerpunkte in den Muskeln
Triggerpunkte in den Muskeln

Krankheitsphasen

Heute ist es üblich, drei Stadien in der Entwicklung der Krankheit zu unterscheiden.

  1. Akutphase. Es ist gekennzeichnet durch ständige starke Schmerzen in Bereichen, in denen sich aktive Triggerpunkte befinden, und im Bereich des reflektierten Schmerzes.
  2. Subakute Phase. In diesem Stadium tritt das Schmerzsyndrom bei Bewegung und körperlicher Aktivität auf, fehlt aber in Ruhe.
  3. Chronische Phase. Während der Untersuchung werden nur latente Punkte aufgedeckt, während im Bereich der erkannten Siegel leichte Beschwerden und Funktionsstörungen auftreten.

Symptome

Die Symptome myofaszialer Triggerpunkte können sehr vielfältig sein und sich nicht auf Schmerzen beschränken. Muskelfunktionsstörungen können sich durch Steifheit, Muskelschwäche, Ödeme, Schwindel, Gang- und H altungsstörungen äußern. Der eigentliche Triggerpunkt ist definiert alsschmerzhafte Verdichtung, Stranggröße von wenigen Millimetern bis zu einem Zentimeter. Das Drücken darauf verursacht einen stechenden Schmerz, der an der Stelle des maximalen Tastwiderstands (der härtesten Stelle) am stärksten ist.

Triggerpunkte - krampfartige Bereiche der Muskeln
Triggerpunkte - krampfartige Bereiche der Muskeln

Ein aktiver Triggerpunkt ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann in weit genug entfernten Bereichen auch reflektierten (ausstrahlenden) Schmerz verursachen und ein Schmerzmuster bilden - ein charakteristisches Muster der Schmerzlokalisierung. Dank langjähriger Forschung wurden Karten erstellt, dank derer es möglich ist, die wahre Quelle des reflektierten Schmerzes zu bestimmen.

Reflektorische Schmerzen, die durch Triggerpunkte verursacht werden, werden am häufigsten als konstant, tief, platzend und dumpf empfunden, aber in manchen Fällen können sie auch sehr intensiv, brennend, stechend sein. Aufgrund der Tatsache, dass ein krampfartiger Bereich des Muskels das durch ihn verlaufende Nervenende komprimieren kann, können reflektierte Schmerzen mit einer Abnahme der Empfindlichkeit und Taubheit einhergehen. Auch die Intensität der Schmerzen kann von leicht bis stark variieren und kann sowohl in Ruhe als auch bei Belastung beobachtet werden. Es sollte beachtet werden, dass die Prävalenz und Intensität von Schmerzen vom Grad der Reizung des Triggerpunkts abhängt und nicht von der Größe des Muskels, an dem er sich befindet. Einige Triggerpunkte können auch Phänomene wie Schleimhautentzündungen, Tränenfluss, Sehstörungen, Raumwahrnehmung, Gleichgewichtsstörungen hervorrufen.

Untersuchung und Diagnostik

FürFür eine wirksame Behandlung dieser Pathologie ist es wichtig, die Schmerzursache des Patienten richtig zu identifizieren und die genaue Lokalisation des Triggerpunkts zu bestimmen. Dazu muss der Arzt nicht nur den Bereich identifizieren, in dem sich das Schmerzsyndrom manifestiert, sondern ihn auch mit den charakteristischen Zonen des reflektierten Schmerzes vergleichen. Dazu werden am häufigsten Karten verwendet, die in fast allen Büchern zu diesem Thema enth alten sind.

Bei einer Tastuntersuchung bestimmt ein Facharzt die Gesamtelastizität der Muskulatur im Vergleich zu dem Bereich, in dem das Vorhandensein eines Triggerpunktes vermutet wird. In diesem Fall gehen die Finger zuerst über die Muskelfaser und notieren die Deformität, krampfartige Bereiche und Muskelstränge. Wenn das Siegel gefunden wird, streichen sie mit dem Finger daran entlang, finden sie den Bereich des maximalen Siegels, auf den sie drücken und der maximale Schmerzen verursacht. Dass dies genau der Auslösepunkt sein wird, wird durch folgende Zeichen angezeigt:

  • Druck auf den Punkt verursacht reflektierten Schmerz, der zwar nicht sofort, aber innerhalb von zehn Sekunden auftritt;
  • direkt beim Drücken auf den Punkt kann man eine "konvulsive Reaktion" beobachten - der Muskel zuckt unter dem Arm und oft ist es sogar visuell bemerkbar;
  • ein weiteres Anzeichen für einen Triggerpunkt ist der sogenannte Patientensprung, bei dem der Patient versucht, sich auf Druck abrupt wegzubewegen oder zu schreien;
  • mit zunehmender Druckzeit auf den Punkt werden alle Zonen des Schmerzmusters vom Patienten als Ganzes wahrgenommen.

Triggerpunkte - Behandlung

Triggerpunkte - Behandlung
Triggerpunkte - Behandlung

Heute verwendet Medizinmehrere Methoden zur Behandlung von Triggerpunkten, während Medikamente bei ihnen überhaupt nicht führend sind. Es ist erwiesen, dass NSAIDs und Analgetika Schmerzen nur teilweise lindern können, und Muskelrelaxanzien haben die gleiche Wirkung, indem sie Krämpfe teilweise beseitigen.

Die effektivste und kardinalste Methode zur Behandlung von Triggerpunkten sind Blockaden. Ihre Implementierung ist nur möglich, wenn die genaue Lokalisierung der Pathologie bestimmt wird. Um die Blockade durchzuführen, wird eine Nadel an der Stelle der Verdichtung gestochen, gefolgt von der Einführung eines Anästhetikums.

Massage- und Bewegungstherapie

Trotz der Tatsache, dass die Blockade eine fast sofortige Wirkung hat, sind die häufigsten Methoden zur Behandlung dieser Pathologie Bewegungstherapie, manuelle Techniken und Triggerpunktmassage. Und wenn der Patient nach Rücksprache mit einem Arzt einen Komplex von therapeutischen Übungen selbst durchführen kann, sollte nur ein qualifizierter Spezialist eine Massage durchführen.

Wenn es um Massage geht, kann die effektivste Hilfe für Triggerpunkte mit allmählicher Kompression geleistet werden. Dazu beginnt der Massagetherapeut, nachdem er einen Punkt gefunden hat, sanft darauf zu drücken und setzt ihn fort, bis der Patient leichte Schmerzen in der reflektierten Zone hat, was einer 2 auf einer Zehn-Punkte-Skala entspricht. Dieses Pressen wird für 10-15 Sekunden aufrechterh alten. In dieser Zeit sollten die Schmerzen deutlich nachlassen oder ganz verschwinden. Danach wird der Druck erneut verstärkt und nach dem Auftreten von Beschwerden erneut 15 Sekunden lang geh alten. Diese Aktionen dauern bis zu dem Moment, an dem die charakteristischen Schmerzen verschwinden. Dies ist in der Regel ausreichend3 Druckgewinne. Nach einer solchen Inaktivierung des Triggerpunkts wird eine warme, feuchte Kompresse für 5 Minuten angelegt, danach wird eine passive Muskeldehnung durchgeführt.

Triggerpunkt-Massage
Triggerpunkt-Massage

Trotz der offensichtlichen Einfachheit des Verfahrens sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Alle Untersuchungen und medizinischen Manipulationen sollten von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, da sonst ein sehr hohes Risiko besteht, dass sich die Situation nicht nur nicht verbessert, sondern sich erheblich verschlechtert.

Empfohlen: