Was ist ein Hohlfuß? Hohlfußbehandlung: Einlagen, Übungen

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Anonim

Was ist ein Hohlfuß? Ein Foto dieser Pathologie finden Sie im vorgestellten Artikel. Wir werden auch die betreffende Krankheit definieren, die Ursachen ihres Auftretens identifizieren, die Symptome auflisten und über die Behandlung sprechen.

hohler Fuß
hohler Fuß

Grundlegende Informationen

Was ist ein Hohlfuß? Dies ist eine Pathologie, die eine Deformation der unteren Extremitäten impliziert. Es ist gekennzeichnet durch das Absenken der Fingerspitzen nach unten und das Anheben der Ferse nach oben. Durch diese Verformung vergrößert sich das Gewölbe beim Patienten merklich.

Hohlfuß kann eine Erbkrankheit sein und sich auch mit zunehmendem Alter (ab 35 Jahren) entwickeln. Die fragliche Krankheit ist das Gegenteil von Plattfuß.

Deformationsstadien

Wovon hängt die Behandlung des Hohlfußes ab? Experten sagen, dass die Wahl einer bestimmten Therapie direkt mit dem Stadium zusammenhängt, in dem sich die Krankheit befindet. Spezialisten unterscheiden 2 Verformungsstadien:

  1. Ganz zu Beginn der Erkrankung kommt es zu einer Veränderung der Weichteile (morphologisch). Um dieses Problem zu beseitigen, empfehlen die Ärzte, dass der Patient Druck auf den Kopf des ersten Mittelfußknochens ausübtKnochen.
  2. Wenn keine Maßnahmen zur Behandlung der entwickelten Deformität ergriffen wurden, tritt eine stabile Phase der Krankheit ein, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordert.

Ereignisursachen

Warum entsteht ein Hohlfuß? Die Gründe und der genaue Mechanismus für die Erhöhung des Bogengewölbes sind noch nicht aufgeklärt. Ärzte schlagen jedoch vor, dass eine solche Pathologie aufgrund eines Ungleichgewichts (muskulär) vor dem Hintergrund einer Hypertonie oder Schwächung (paretisch) einzelner Muskeln des Fußes und des Unterschenkels auftreten kann. Übrigens stellen einige Experten fest, dass es manchmal bei der Untersuchung eines Patienten mit der betreffenden Deformität nicht möglich ist, eine merkliche Abnahme oder umgekehrt eine Zunahme des Muskeltonus zu bestätigen.

Hohlfußbehandlung
Hohlfußbehandlung

Nach Meinung der meisten Ärzte entsteht der Hohlfuß am häufigsten aufgrund der Pathologie des neuromuskulären Apparats und einer Reihe von Krankheiten sowie Muskeldystrophie, Poliomyelitis, spinaler Dysraphie, Charcot-Marie-Tooth Krankheit, Syringomyelie, Polyneuropathie, Friedreich-Ataxie, Zerebralparese, Meningitis, Meningoenzephalitis, gutartige und bösartige Tumoren des Rückenmarks.

Sehr selten entwickelt sich eine solche Pathologie aufgrund von Verbrennungen der unteren Extremitäten oder einer unsachgemäßen Verschmelzung von Talus und Fersenbein (nach Frakturen).

In 20% aller Fälle bleiben die Faktoren, die den Hohlfuß provoziert haben, ungeklärt.

Krankheitssymptome

In Apotheken und Arztpraxen werden sehr oft Einlagen für den Hohlfuß verkauft. Wozu werden sie benötigt? Der Punkt ist, dass diese Krankheit nicht istgeht für den Patienten spurlos vorüber.

Bei einer Zunahme des Bogens klagt der Patient ständig über Schmerzen in den Füßen, Müdigkeit beim Gehen und Beschwerden in den Sprunggelenken. Einige Patienten berichten auch, dass sie große Schwierigkeiten haben, bequeme Schuhe auszuwählen.

hohler Fuß Foto
hohler Fuß Foto

Bei der Untersuchung einer Person mit der betreffenden Pathologie zeigen Spezialisten eine Zunahme der Höhe des inneren und äußeren Bogens, eine Abflachung, Ausdehnung und leichte Adduktion der vorderen Fußsohlen, schmerzhafte Schwielen (z der ersten Zehe und im Bereich des kleinen Fingers) sowie Fehlstellungen der Finger. Außerdem hat ein solcher Patient nicht selten eine starke Fußsteifigkeit.

Andere Zeichen

Ein Hohlfuß aufgrund von Poliomyelitis kann von einer leichten einseitigen Parese in Kombination mit einem Spitzfuß begleitet sein. Gleichzeitig wird der Tonus des Muskelgewebes reduziert und die Deformation schreitet nicht fort.

Wenn eine Person zerebrale Läsionen hat, kann es zu spastischen Phänomenen, erhöhtem Muskeltonus und erhöhten Reflexen (Sehne) kommen. Ein solcher Prozess ist nicht progressiv und einseitig.

Bei angeborenen Fehlbildungen ist die Pathologie normalerweise bilateral. Es neigt dazu, fortzuschreiten, besonders in Phasen aktiven Wachstums (z. B. im Alter von 5–8 Jahren und im Alter von 11–15).

Mit der Diagnose Morbus Friedreich ist der Hohlfuß 2-seitig und progredient. In der Regel leiden auch Familienmitglieder des Patienten an dieser Krankheit.

hohler Fuß verursacht
hohler Fuß verursacht

Das Hochstellen des Fußgewölbes ist nicht selten mit Ataxie und Gangstörungen verbunden. Darüber hinaus ist diese Krankheit durch leichte Sensibilitätsstörungen und Läsionen der Pyramidenbahn gekennzeichnet.

Bei der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit hat eine Person eine zweiseitige und fortschreitende Deformität der Füße sowie eine Muskelatrophie, die sich von unten nach oben ausbreitet.

Wie wird es diagnostiziert?

Übungen mit Hohlfuß sollten unbedingt durchgeführt werden. Dies sollte jedoch erst nach Abklärung der Diagnose durch einen erfahrenen Arzt erfolgen. In der Regel wird der Patient zu diesem Zweck zur Plantographie und Röntgenaufnahme des Fußes geschickt.

Bei einer leichten Deformität zeigt das Plantogramm eine große Vertiefung des konkaven Bogens der Innenkante sowie eine Vorwölbung entlang der Außenkante des Fußes. Bei mäßiger Pathologie wird eine Konkavität bis zum äußeren Rand beobachtet. Was die ausgeprägte Krankheit betrifft, so wird der Fußabdruck einer Person in 2 Teile geteilt.

Es gibt auch fortgeschrittene Fälle, in denen die Konturen der Finger vollständig aus dem Fußabdruck verschwinden. Das liegt an ihrer klauenartigen Verformung.

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Ursache des Problems eine Erkrankung des neuromuskulären Apparats ist, wird der Patient an einen Neurologen überwiesen. Letzterer führt eine ausführliche neurologische Untersuchung durch, führt Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, MRT- und CT-Scans sowie Elektromyographien und andere Untersuchungen durch.

hohle Fußeinlage
hohle Fußeinlage

Eine alte Fußwurzelverletzung kann einen CT-Scan des Fußes erfordern.

Wenn der Hohlfuß zum ersten Mal und gleichzeitig erkannt wurdeder Patient keine Erkrankungen des neuromuskulären Systems hat und keine früheren Verletzungen vorliegen, deutet dies auf das mögliche Auftreten eines Tumors des Rückenmarks hin. In diesem Fall wird die Person zur Untersuchung an einen Onkologen überwiesen.

Wie behandeln?

Die Taktik der Behandlung des Hohlfußes wird durch die Ursache seiner Entwicklung sowie den Grad der Zunahme des Bogens und das Alter des Patienten bestimmt.

Bei mittelschweren und leichten Erkrankungen werden dem Patienten physiotherapeutische Übungen, Physiotherapie und Massage verschrieben. Nicht fixierte Formen dieser Krankheit können konservativ korrigiert werden, indem spezielle Schuhe mit erhöhtem Innenrand getragen werden.

Starke fixierte Erkrankung, insbesondere bei Erwachsenen, die einer chirurgischen Behandlung unterzogen werden muss.

Abhängig von der Art der Pathologie und den Ursachen ihrer Entwicklung können Arthrodese, Osteotomie, Halbmond- oder Keilresektion der Fußwurzelknochen, Sehnentransplantation und Dissektion der Plantarfaszie durchgeführt werden. Es werden auch verschiedene Kombinationen dieser Techniken verwendet.

Einlegesohlen für Hohlfuß
Einlegesohlen für Hohlfuß

Chirurgie

Die Operation zur Wiederherstellung des Fußes wird planmäßig in Leitungsnarkose durchgeführt. Die beste Option ist ein kombinierter chirurgischer Eingriff nach Chaklin oder Kuslik. Bei der letzteren Methode handelt es sich um eine offene Dissektion oder Redressing der Plantaraponeurose in Verbindung mit einer falciformen oder keilförmigen Resektion des Quaderknochens. Sobald der resezierte Bereich entfernt ist, werden die hinteren Teile der Füße zur Sohle und die Vorderseite nach hinten gebogen. Danachdie Wunde wird genäht, drainiert und ein Gipsverband an der unteren Extremität angelegt, der 6-7 Wochen lang nicht entfernt wird.

Bei der Operation nach der Chaklin-Methode wird auch die Plantaraponeurose behoben bzw. präpariert. Als nächstes werden die Knochen des Tarsus freigelegt. Dabei werden die Strecksehnen seitlich zurückgezogen und anschließend eine keilförmige Resektion eines Teils des Quaderbeins und des Taluskopfes durchgeführt.

Das Os naviculare wird je nach Schwere der Deformität teilweise oder vollständig entfernt.

Bei starkem Vorfall des ersten Mittelfußknochens wird dessen (zusätzliche) Osteotomie durchgeführt. Bei Beobachtung des Spitzfußes wird eine Achillessehnen-Tenotomie durchgeführt.

Falls während des chirurgischen Eingriffs die Stellung des Fußes nicht korrigiert werden konnte, wird das Bein für 3 Wochen eingegipst, danach entfernt und die endgültige Korrektur vorgenommen. Danach wird der Verband erneut für weitere 4 Wochen angelegt.

Hohlfußübungen
Hohlfußübungen

Einlagen und Übungen

Kann ein Hohlfuß behandelt werden? Einlagen und richtig sitzende Schuhe sind eine der einfachsten Möglichkeiten, Fußdeformitäten zu beseitigen und vorzubeugen.

Patienten mit Hohlfuß sollten laut Experten Schuhen mit breitem Plateau und niedrigem Absatz den Vorzug geben. Dies hilft, das Bein in der richtigen Position zu h alten.

Zu beachten ist auch, dass der Kauf von orthopädischen Schuhen nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Letztere können übrigens Schuhe mit erhöhtem Innenrand empfehlen. Um die richtige Unterstützung zu bietenFußgewölbe sind Orthesen erforderlich, d. h. spezielle Einlagen nach Maß.

Wie kann man die durch einen Hohlfuß verursachten Schmerzen lindern? Übungen und physiologische Verfahren zur Behandlung einer solchen Krankheit werden individuell auf Empfehlung des behandelnden Arztes ausgewählt. Hier sind einige Beispiele:

  1. Ausgangsposition sitzend. Die Übung wird frei ausgeführt, dann mit Widerstand (Fixgewichte werden am Fuß angelegt, Gymnastikgummi).
  2. Greifbewegungen mit den Fingern und beiden Füßen verschiedener Gegenstände (Holz, Gummi, Metallkugeln mit unterschiedlichem Durchmesser, Stöcke usw.) in einer bestimmten Reihenfolge - ihre Größe sollte allmählich verringert und ihr Gewicht erhöht werden.
  3. Ausgangsposition stehend. Zehen rein, Fersen raus, maximale Außenrotation der Schienbeine, dann Übergang zur Fußaußenkante. Weiter - Absenken auf die Oberfläche der Sohlen.

Außerdem werden dem Patienten zur Beseitigung von Beschwerden Paraffinbäder, warme Bäder und eine manuelle Korrektur der Deformität in Form einer Massage verschrieben.

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