Die menschliche Gesundheit ist sehr fragil, und nicht selten werden einige Beschwerden zur Ursache für andere ernstere und komplexere Krankheiten. Eine dieser Krankheiten ist die Glomerulonephritis – ein Nierenschaden, der durch einfache infektiöse Pathologien verursacht wird, die häufig zu Nierenversagen und später zu Behinderungen führen.
Pathogenese
Pathogenetische Veränderungen, die zur Entstehung einer Glomerulonephritis führen, sind in 70 % der Fälle pathologische Veränderungen des Immunsystems, die hormonell bedingt sind.
Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Schädigung der Glomeruli der Nieren durch die Immunkomplexe des Blutes sowie aufgrund der physiologischen Prozesse der Ausscheidung von toxischen Substanzen und Zerfallsprodukten durch die Nieren. Solche Komponenten passieren die Basalmembran in den Nierenglomeruli, auf denen sich Immunkomplexe ansammeln. Als nächstes ein besonderesein komplementäres System, in dem vasoaktive Substanzen (polymorphkernige, nephritische und Blutgerinnungskomponenten) freigesetzt werden, die gerade für die Entstehung einer akuten Entzündung verantwortlich sind.
Klassifizierung
Die Pathogenese und Ätiologie der Glomerulonephritis sind ziemlich komplex, daher sind ihre Hauptkriterien Anzeichen einer Verletzung der Struktur und Form der Nierenglomeruli, wodurch der Krankheitsverlauf charakterisiert wird. Selten genug, aber dennoch hat das Problem eine angeborene Form, der Erwerb der Pathologie ist viel häufiger.
Die Haupttypen der Krankheit sind die folgenden Manifestationen:
- Akute Form - verläuft latent, versteckt oder träge in der Natur, es gibt auch eine zyklische Manifestation.
- Die schnell fortschreitende Form, auch subakut genannt, ist die gefährlichste Form der Nierenschädigung.
- Die Ätiologie und Pathogenese der diffusen Glomerulonephritis ist schwerwiegend. Der pathologische Prozess erfasst nicht nur die Kapillaren in den Glomeruli der Nieren, sondern auch die Gefäße anderer Gewebe und Organe, dh es kommt zu einer allgemeinen Gefäßläsion. Tritt am häufigsten nach akuten Infektionskrankheiten auf (Lungenentzündung, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Scharlach). Es kommt auch vor, dass die Krankheit durch Pharyngitis, Laryngitis, septische Endokarditis und Typhus entsteht.
- Post-Streptokokken - entwickelt sich als Komplikation nach einer Streptokokken-Infektion.
- Mesangiokapillare - Pathologie wird aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Endothel- und Mesangialzellen gebildet.
- Mesangioproliferative - Entwicklungbeginnt nach einer übermäßigen Zunahme der Anzahl proliferierender Nierenzellen - Glomerulus.
- Idiopathische Glomerulonephritis - die Pathogenese dieser Krankheit ist noch nicht identifiziert und tritt am häufigsten im Alter von 8–30 Jahren auf.
- Chronisch - wenn die Krankheit länger als ein Jahr nicht behandelt wird, nimmt sie diese Form an und ist schwer zu behandeln.
Alle chronischen Formen können von Zeit zu Zeit rezidivieren und dann ganz oder teilweise akut verlaufen. Exazerbationen sind saisonaler Natur - im Herbst und Frühling.
Symptome
Die Ätiologie und Pathogenese der Glomerulonephritis sind so aufgebaut, dass die Behandlung der Krankheit beginnt, wenn bereits deutliche Anzeichen der Krankheit vorliegen. Tritt meist vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit nach 1-3 Wochen auf und wird durch Streptokokken verursacht.
Die wichtigsten Krankheitsanzeichen sind:
- erhöhte Schwellungen, besonders an den Augenlidern, Füßen und Unterschenkeln;
- das Vorhandensein von Blut im Urin und seine Farbänderung zu dunkelbraun;
- dramatischer Rückgang des Urinvolumens;
- Druckerhöhung;
- Kopfschmerzen;
- Schwäche;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Appetitlosigkeit;
- ständiger Durst;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Atemnot;
- Gewichtszunahme.
Ödem
Dieses Problem tritt sowohl im chronischen als auch im akuten Krankheitsverlauf auf.
Die Pathogenese des Ödems bei Glomerulonephritis ist recht komplex undbeinh altet solche Mechanismen.
1. Die Entzündung der Glomeruli verläuft nach folgendem Muster:
- Stagnation des Blutes in den Nierengefäßen;
- Hypoxie im juxtaglomerulären Apparat;
- der Ursprung des Renin-Angiotensin-Systems;
- Aldosteronsekretion;
- Verzögerung im Körper von Natrium und ein Anstieg des osmotischen Drucks im Blut;
- Ödem.
2. Die nächste Entzündungsursache ist:
- Veränderung der Nierendurchblutung;
- Abnahme der glomerulären Filtrationsrate;
- Natriumretention;
- Ödem.
3. Der letzte Grund ist:
- Erhöhung des Nierenpermeabilitätsfilters;
- Proteinurie;
- Hypoproteinämie;
- Ödem.
Gründe
Die Pathogenese der Glomerulonephritis wird am häufigsten durch das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion im Körper gebildet. Oft entwickelt sich die Krankheit aufgrund früherer gesundheitlicher Probleme:
- Lungenentzündung;
- Angina;
- Scharlach;
- Mandelentzündung;
- Masern;
- Streptodermie;
- ARVI (akute respiratorische Viruserkrankung);
- Windpocken.
Nicht selten ist die Pathogenese der akuten und chronischen Glomerulonephritis mit übertragenen Viren assoziiert:
- Meningitis;
- Toxoplasma;
- Streptococcus und Staphylococcus aureus.
Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, ein Problem zu entwickeln, kann ein erheblicher Aufenth alt in der Kälte und bei hoher Luftfeuchtigkeit sein. Diese Faktoren verändern den Verlauf von Immunantworten und reduzieren die Blutzufuhr zu den Nieren.
Komplikationen
Die Pathogenese der akuten Glomerulonephritis führt sehr oft zu schwereren und sogar lebensbedrohlichen Erkrankungen, darunter:
- Herz- und Nierenversagen;
- Hirnblutung;
- renale Enzephalopathie in hypertensiver Form;
- Nierenkoliken;
- Sehprobleme;
- hämorrhagischer Schlaganfall;
- Übergang des Unwohlseins in eine chronische Form mit ständig wiederkehrenden Schüben.
Diagnose
Um das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen, verschreiben Ärzte eine Reihe von Tests. Glomerulonephritis ist durch bestimmte Veränderungen im Körper gekennzeichnet.
- Makro- und Mikrohämaturie - Der Urin verfärbt sich schwarz oder dunkelbraun. Eine Urinanalyse, die in den ersten Tagen der Krankheit durchgeführt wird, kann frische rote Blutkörperchen enth alten, die sich dann in eine ausgelaugte Form verwandeln.
- Albuminurie - in den ersten 2-3 Tagen wird Protein in einer moderaten Menge von bis zu 6% beobachtet. Die mikroskopische Untersuchung des Urinsediments zeigt körnige und hyaline oder Erythrozytenzylinder.
- Nykturie - im Fall des Zimnitsky-Tests kommt es zu einer starken Abnahme der Diurese. Durch die Untersuchung der Kreatinin-Clearance kann man eine Abnahme der Filterfunktion der Nieren beobachten.
- Außerdem wird ein großes Blutbild erstellt, das einen Anstieg der BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) und der Leukozyten zeigt.
- Die biochemische Analyse zeigt einen Anstieg vonMenge an Kreatinin, Harnstoff und Cholesterin.
Akute Glomerulonephritis
Therapie der akuten Glomerulonephritis, Ätiologie und Pathogenese hängen von der Form ihres Verlaufs ab. Markieren:
- Zyklisch - gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Klinik und ein schnelles Einsetzen aller Hauptsymptome.
- Azyklisch (latent) - hat eine gelöschte Form des Verlaufs mit mildem Beginn und milden Symptomen.
Die Therapie der latenten Form wird durch die späte Diagnose aufgrund des Verschwimmens der Symptome sehr erschwert. Aus diesem Grund wird die Krankheit oft chronisch. Bei günstigem Verlauf und rechtzeitiger Behandlung der akuten Form verschwinden alle Krankheitssymptome nach 2-3 Wochen aktiver Therapie.
Die Dauer der pharmakologischen Wirkung hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Im Durchschnitt kann von einer vollständigen Wiederherstellung eines Patents nach 2-3 Monaten gesprochen werden.
Chronische Form
Die Ätiologie und Pathogenese der chronischen Glomerulonephritis entwickeln sich meistens als Folge der Krankheit in einer akuten Form, obwohl sie als separate Krankheit auftreten kann. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn der akute Verlauf ganzjährig nicht beseitigt ist.
Therapie einer chronischen Erkrankung hängt von der Form der Leckage ab:
- Nefritic - Alle entzündlichen Prozesse in den Nieren werden mit dem nephritischen Syndrom kombiniert und gelten als primär. Symptome von Bluthochdruck und Nierenversagen treten später auf.
- Hypertonie - das Hauptsymptom der Krankheit ist Bluthochdruck. Anomalien im Urin werden ausgedrücktschwach. Diese Form erscheint oft nach der latenten.
- Gemischt - hypertensive und nephritische Symptome werden während der Krankheit gleichermaßen kombiniert.
- Hämaturische Glomerulonephritis - die Pathogenese dieser Krankheit ist das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin, während das Protein in geringen Mengen oder überhaupt nicht vorhanden ist.
- Latent - die Symptome der Krankheit sind mild, es gibt keine Verletzungen des Blutdrucks und der Schwellung. Der Krankheitsverlauf in dieser Form kann ziemlich lang sein, bis zu 20 Jahre. Dies führt immer zu Nierenversagen.
Unabhängig von der Form der Pathogenese der chronischen Glomerulonephritis ist eine dauerhafte Vertiefung der Erkrankung mit für die akute Phase charakteristischen klinischen Symptomen möglich. Aus diesem Grund ist die Behandlung der chronischen Erkrankung der akuten Form sehr ähnlich. Im Laufe der Zeit führen diese Exazerbationen zu Nierenversagen und zum „Shrunken Kidney“-Syndrom.
Behandlungsklinik
Die Ätiologie und Pathogenese der Glomerulonephritis kann unterschiedlich sein, aber die Behandlung der Krankheit erfolgt nach demselben Schema:
- Einh altung der Bettruhe, insbesondere bei allgemeiner Schwäche, Fieber und unerträglichen Kopfschmerzen.
- Eine Diät, die auf wenig Salz, Flüssigkeiten und proteinreichen Lebensmitteln basiert. Diese Diät wird die Belastung der betroffenen Nieren deutlich reduzieren.
- Obligatorische Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, sie helfen, die Blutgerinnung zu reduzieren, sowie Thrombozytenaggregationshemmer,verbessert die Durchblutung.
- Nichtsteroide Medikamente werden gegen den Entzündungsprozess nur unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben.
- Eine immunsuppressive Therapie ist obligatorisch. Die Medikamente dieser Gruppe zielen darauf ab, das Immunsystem zu unterdrücken, um die Produktion von Antikörpern zu verhindern. Am häufigsten werden Glukokortikosteroide und Zytostatika eingesetzt.
- Es wird eine blutdrucksenkende Therapie durchgeführt, bei der bei Anzeichen einer arteriellen Hypertonie blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt werden.
- Diuretika werden verschrieben, um Ödeme zu beseitigen und die Flüssigkeitssekretion zu erhöhen.
- Antibakterielle Medikamente werden verschrieben, wenn es notwendig ist, infektiöse Prozesse zu beseitigen, und auch bei der Verwendung von Immunsuppressiva. Dies geschieht, um zu verhindern, dass bakterielle Infektionen in den Körper gelangen.
- Anreichernde Therapie ist obligatorisch.
Alle Medikamente zur Beseitigung der Pathogenese der Glomerulonephritis werden von einem Urologen individuell verschrieben, abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung sowie der Schwere bestimmter Symptome. Therapeutische Verfahren werden in einem Krankenhaus durchgeführt, bis eine vollständige Laborremission eintritt. Dann ist eine ambulante Überwachung des Zustands des Patienten obligatorisch und, falls erforderlich, wird eine symptomatische Behandlung hinzugefügt.
Essen
Wichtig für Patienten mit Glomerulonephritis, unabhängig von der Form ihres Verlaufs, ist eine strengeEinh altung der vom Arzt verordneten Ernährungsempfehlungen. Die Einh altung einer Diät erfordert eine deutliche Reduzierung der Aufnahme von Wasser und Salz sowie eiweißh altiger Lebensmittel.
Ernährungsexperten empfehlen dringend, nicht mehr als 2 Gramm Salz pro Tag zu sich zu nehmen. Leicht verdauliche tierische Proteine sollten in der Ernährung des Patienten vorhanden sein, dafür ist der Verzehr von Eiweiß und Hüttenkäse ideal. Suppen in Fleischbrühe sind während der Krankheitszeit höchst unerwünscht. Die maximale Flüssigkeitsaufnahme pro Tag sollte 600-1000 ml und bis zu 50 Gramm Fett betragen.
Sehr wichtig für eine erfolgreiche Therapie ist die rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe. Obwohl der Patient nach vollständiger Genesung lange Zeit unter ärztlicher Aufsicht stehen und sich nach der Genesung ein Jahr lang an eine Diät h alten muss. Das Einzige, was Sie tun können, ist, Ihre Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.
Empfehlungen
Für eine wirksame Therapie der Pathogenese der Glomerulonephritis sollte das Empfehlungsschema maximal durchgeführt werden, da die vollständige Genesung des Patienten davon abhängt. Aus diesem Grund werden alle Kranken sofort ins Krankenhaus eingeliefert und mit vollständiger Bettruhe versorgt. Zum Zeitpunkt der Bestimmung des Krankheitsstadiums kann die Korrektur 2-6 Wochen dauern, die im Bett verbracht werden müssen. Die Bettruhe sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung, was sich positiv auf die Gefäße auswirkt, die sich ausdehnen können, was den Blutfluss in allen Organen, insbesondere in den Nieren, erhöht. Dadurch ist es möglich, die Beseitigung von Schwellungen zu erreichen, die Filtration zu erhöhen undSteigerung der Arbeit aller Systeme der Urogenitalstrukturen.
Wenn Sie alle vom Urologen verschriebenen Empfehlungen befolgen und die Diät mit voller Kraft befolgen, können Sie ein qualitativ hochwertiges Ergebnis und eine vollständige Genesung erzielen.