Was ist ein Lymphom? Dies ist eine onkologische Erkrankung des lymphatischen Gewebes. Eine Besonderheit dieser Krankheit ist die Zunahme der Lymphknoten, die Zerstörung verschiedener innerer Organe, bei der sich Lymphozyten mit Tumorzellen erheblich ansammeln. Die weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) sind das Hauptelement des körpereigenen Immunsystems. In der ICD-10 wird Lymphom unter Code C 85 aufgeführt.
Gründe
Die genauen Ursachen von Lymphomen bei Kindern sind noch nicht vollständig geklärt. Pathologien in Lymphozyten prädisponieren für das Auftreten der Krankheit. Zellen können nicht nur die Lymphknoten, sondern auch andere innere Organe befallen. Ärzte identifizieren jedoch einige Ursachen für das Hodgkin-Lymphom bei Kindern, deren Prognose nicht sehr günstig ist:
- Hepatitis-Infektion;
- HIV-Infektion;
- bösartige Veränderungen der B-Lymphozyten;
- Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
- radioaktive Strahlung nicht nur auf das Kind, sondern auch auf die Frau während der Schwangerschaft;
- Anwendung einer immunsuppressiven Therapie;
- verringernImmunität;
- Vorhandensein von Leukämie bei Eltern oder anderen Verwandten;
- betroffen von Infektionskrankheiten und dem Herpesvirus;
- Wirkung von Karzinogenen;
- chemotherapeutische Behandlung, Strahlentherapie;
- genetische und ethnische Veranlagung (Klinefelter- und Down-Syndrom);
- Lymphoiddepletion;
- Persistenz einiger Viren - Epstein-Barr, Louis Bar, Wiskott-Aldrich, T-Lymphozyten.
Wenn eine Chemotherapie zur Eliminierung anderer Tumore bei Kindern eingesetzt wurde, besteht ein erhöhtes Risiko, an einem Lymphom zu erkranken, da diese Art von Medikamenten sehr giftig ist und den genetischen Apparat sowohl von Krebszellen als auch von gesunden schädigen kann.
Wie manifestiert sich ein Lymphom?
Laut Onkologen tritt ein Lymphom extrem selten vor dem 3. Lebensjahr auf, aber das Risiko seiner Entwicklung steigt mit dem Alter. Wenn die Familie bösartige Onkopathologien hat oder hatte, ist es daher notwendig, die Gesundheit des Kindes sorgfältig zu überwachen und sich regelmäßig Untersuchungen zu unterziehen, die Sie den Moment des Beginns der Entwicklung der Krankheit nicht verpassen lassen. Am häufigsten entwickelt sich im Kindes alter ein Hodgkin-Lymphom, das eine günstigere Prognose hat als das Non-Hodgkin-Lymphom. Im Allgemeinen wird der Einfluss von Ursachen auf das Auftreten von Lymphomen derzeit aktiv untersucht.
Symptome
Die Früherkennung von Lymphomsymptomen bei Kindern erhöht signifikant die Chancen auf eine günstige Prognose und die Wirksamkeit der Therapie. Typischerweise Symptomewerden während medizinischer Untersuchungen auf andere Krankheiten entdeckt, aber eine sehr wichtige Rolle kommt den Eltern zu, die Änderungen in der körperlichen Verfassung und im Verh alten von Kindern sorgfältig überwachen müssen.
Das Hauptsymptom eines Lymphoms bei Kindern ist eine Zunahme eines oder mehrerer Lymphknoten. Eine Größenzunahme wird am häufigsten in den Lymphknoten im Nacken, im Schlüsselbein- und Hinterkopf, in den Achselhöhlen, in der Leistengegend sowie in versteckten Lymphknoten (im Becken, Bauch, Wirbelsäule) beobachtet. Es sollte beachtet werden, dass die Zunahme der Lymphknoten schmerzlos ist und dem Kind keine Beschwerden bereitet. Daher besteht die Aufgabe der Eltern darin, diese physiologischen Veränderungen am Körper des Babys nicht zu übersehen.
Wenn vergrößerte Lymphknoten beginnen, Druck auf die benachbarten Organe auszuüben, treten Begleiterscheinungen auf:
- Kurzatmigkeit oder Husten können auf einen vergrößerten Lymphknoten in der Luftröhre oder Lunge hindeuten;
- Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen können auf eine Zunahme latenter Lymphknoten im Bauch zurückzuführen sein;
- wenn Lymphzellen in Leber oder Milz eindringen, vergrößern sich diese Organe.
Das Vorhandensein eines Lymphoms bei einem Kind wird auch von einigen häufigen Symptomen begleitet, die für eine Reihe von Krankheiten charakteristisch sind. Diese Symptome müssen bei der Erstellung einer allgemeinen Anamnese berücksichtigt werden. Dazu gehören:
- Das Kind wird schnell müde - im Anfangsstadium erscheint es nach aktiven Aktionen, aber je weiterdie Krankheit sich entwickelt, desto passiver wird das Kind? und die Aktivitätszeit wird reduziert.
- Erhöhte Schläfrigkeit, Apathie.
- Kind schwitzt nachts stark, in Kombination mit Gewichtsverlust und Fieber.
- Starke juckende Haut ohne ersichtlichen Grund.
Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange es dauert, bis Kinder ein Lymphom entwickeln. Einige zeigen Symptome nach drei Wochen, andere nach vier Monaten.
Aufrufe
In unserer Zeit gibt es viele Arten von Lymphomen, aber vor nicht allzu langer Zeit wurden sie in Hodgkin-Krankheit und Non-Hodgkin-Lymphom unterteilt. Ein solcher Kontrast dieser Krankheit spiegelt jedoch nicht vollständig die Essenz des Lymphoms wider und erlaubt nicht, die wirksamste Taktik der Therapie und ihre Prognose zu bestimmen.
Non-Hodgkin-Lymphome wurden in Neoplasmen mit hohem und niedrigem Malignitätsgrad eingeteilt. In jeder Gruppe wurden mehrere Arten von Lymphomen identifiziert, wobei die morphologischen Eigenschaften von Tumorzellen berücksichtigt wurden. Diese Klassifizierung wurde akzeptiert, aber derzeit ist dieses System ver altet, da das Non-Hodgkin-Lymphom etwa 16 Subtypen hat.
Hodgkin-Lymphom
Was ist ein Hodgkin-Lymphom? Tatsächlich ist diese Art von Lymphom kein Lymphom als solches, da das Neoplasma aus Monozyten- und Makrophagenzellen und nicht aus Lymphozyten besteht. Die Krankheit wird also getrennt von Non-Hodgkin-Lymphomen betrachtet, ist aber immer noch eine bösartige Formation, die im Gewebe der Lymphknoten auftritt.
Non-Hodgkin-Lymphom
Dies ist ein weit gefasstes Konzept, um es zu bestätigenDiagnose ist es notwendig, die Ursache seiner Entstehung sowie den Grad der Malignität zu klären. Lymphatisches Gewebe hat zwei Gruppen von Lymphozyten: B-Lymphozyten und T-Lymphozyten. Letztere werden für die Immunität von Zellen benötigt, die zur Inaktivierung von Fremdpartikeln beitragen. Für die Bildung spezifischer Proteine, die an Pilze, Viren und Bakterien binden, diese neutralisieren, gibt es B-Lymphozyten. Diese Zellen sind in Follikel gruppiert, in denen die Peripherie überwiegend aus T-Zellen und das Zentrum aus B-Lymphozyten besteht. Wenn die Bedingungen angemessen sind, kann es zu einer unzureichenden Ausbreitung von Zellen in einer bestimmten Zone kommen, was die Art des Neoplasmas bestimmt.
Lymphome mit reifen Zellen
Dies sind relativ gutartige Lymphome, die aus reifen Lymphozyten entstehen und sich durch einen nahezu asymptomatischen Verlauf auszeichnen. Das einzige und wahrhaftigste Symptom eines Lymphoms wird als übermäßige Vergrößerung der Lymphknoten bezeichnet. Manche Lymphome reifer Zellen entwickeln sich im Laufe der Zeit zu Lymphosarkomen.
Burkitt-Lymphom
Diese Art von Lymphom hat ein hohes Maß an Bösartigkeit, es breitet sich über die Grenzen des lymphatischen Systems hinaus auf das Blut, die inneren Organe und das Knochenmark aus. Die Krankheit beginnt allmählich und plötzlich, was durch die Lokalisation des Tumors beeinflusst wird.
Großzelliges diffuses Lymphom
Diese Art von Lymphom ist sehr aggressiv. Der primäre Fokus liegt in den meisten Fällen extradontal oder in den Lymphknoten. Unabhängig davon ist das primäre großzellige B-Zell-Lymphom des Mediastinums zu erwähnen, das im Thymus auftritt.wächst allmählich in das Mediastinum hinein.
Diagnose
Bei der Durchführung von Verfahren zur Lymphomdiagnostik bei Kindern wird zunächst sorgfältig eine ärztliche Außenuntersuchung des beantragten Patienten durchgeführt. Danach muss das Kind zur Bestätigung der Diagnose die folgenden notwendigen Tests bestehen:
- Blut;
- Ultraschall oder Röntgen machen.
Um das Vorhandensein eines Lymphoms zu bestätigen, ist es außerdem unerlässlich, mehrere miteinander verbundene wichtige Studien durchzuführen, dank derer genau bestimmt werden kann, welche Variante der Krankheit vorliegt und in welchem Stadium sie sich derzeit befindet. Ärzte verwenden bei der Analyse von Patientengeweben eine Biopsiemethode. Bei dieser Methode wird ein erkrankter Lymphknoten entnommen und von einem Facharzt sorgfältig unter dem Mikroskop untersucht.
Zur Bestimmung des Stadiums einer bestehenden Erkrankung können Sie neben den oben aufgeführten Methoden auch die Magnetresonanztomographie, die Zwei-Photonen-Emissionstomographie, die Computertomographie oder die Szintigraphie des Skeletts anwenden. Um so viele Informationen wie möglich über den Tumor im Knochenmark zu erh alten und festzustellen, wie viele betroffene Zellen in den kritischsten Stadien der Krankheit vorhanden sind, führen sie eine Trepanobiopsie durch.
Vor Beginn der notwendigen medizinischen Therapie ist es mühsam, das Herz des Kindes zu untersuchen, indem ein Kardiogramm erstellt oder durch einen Ultraschall des Herzens ersetzt wird, sowie für mehrEffizienz können beide Verfahren gleichzeitig durchgeführt werden. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, eine Diagnose auf das Vorhandensein von Anomalien im Stoffwechsel des Körpers durchzuführen.
Möglicherweise sind nicht alle oben genannten Diagnosemethoden in jedem Fall anwendbar. Welche Studie oder Studienreihe dem Patienten zuzuordnen ist, kann nur der behandelnde Arzt bestimmen.
Behandlung
Wenn ein Kind ein medizinisch bestätigtes Lymphom hat, sollte es dringend in die onkologische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert werden, und die hämatologische Abteilung kann auch geeignet sein.
Die meisten Fälle werden mit Chemotherapie behandelt. In diesem Fall wird das Baby mit einem Zytostatikum behandelt, das darauf abzielt, die Zellteilung zu stoppen oder vollständig zu eliminieren (Zellen, in denen sich ein Tumor befindet). Mit nur einer Methode werden nicht alle betroffenen Zellen eliminiert, deshalb haben Ärzte eine Kombination von Zytostatika entwickelt, sonst spricht man auch von polychemischer Therapie. Diese Methode gilt aufgrund ihrer maximalen Effizienz als die beste.
Nach chemischen Therapieverfahren wird in einigen Fällen auch Bestrahlung eingesetzt - Strahlentherapie. Wenn die chemische und radiale Therapie nicht die gewünschten Ergebnisse bringen oder die Krankheit erneut auftritt, wechseln sie zu einer hochdosierten Chemotherapie. Ein schlechter Faktor bei dieser Art von Therapie ist ihre schlechte Wirkung auf das Blut des Knochenmarks. Daher ist es wichtig, eine Stammzelltransplantation durchzuführen – häufig wird auf eine autologe Knochenmarktransplantation zurückgegriffen.
HeilungLymphozyten-dominierter Morbus Hodgkin
Im Anfangsstadium der Erkrankung wird ein infizierter Lymphknoten entfernt (sofern keine weiteren befallen sind), wenn danach keine Komplikationen auftreten. Irgendwie werden mehr als die Hälfte der Patienten in diesen Fällen geheilt, ohne auf eine radiale und chemische Therapie zurückzugreifen. Sie müssen sich einer systematischen Untersuchung unterziehen, um ihren Zustand ständig zu überwachen. Dieser Prozess wird als abwartende Studienstrategie bezeichnet. Wenn Anzeichen eines Lymphoms auftreten, endet diese Strategie.
Anleitung Chemotherapie
Beim traditionellen Morbus Hodgkin werden mehrere Chemotherapieblöcke durchgeführt. Die Anzahl der Zyklen, deren Dauer und Intensität richtet sich zunächst nach dem Krankheitsstadium des Kindes und hängt davon ab, mit welcher Therapiegruppe der Patient behandelt wird. Jeder Therapieblock dauert nicht länger als zwei Monate. Die folgenden Substanzen sind in allen Behandlungen enth alten:
- "Prednisolon";
- "Vincristin";
- "Es ist ein Postulat";
- "Doxorubicin".
In den Intervallen zwischen den Therapien ist es notwendig, ein zweiwöchiges Intervall einzuh alten. Im Durchschnitt dauert die Behandlung eines Lymphoms mindestens zwei und höchstens sechs Monate, wenn kein Wiederauftreten der Krankheit festgestellt wurde.
Strahlentherapie
Derzeit empfehlen Proktologen der Hälfte der Patienten eine Strahlentherapie der Krankheit nach der chemischen. Nachdem ich das beobachtet habewie der Körper des Patienten auf die Chemotherapie anspricht, wirft die Frage nach der Möglichkeit einer Strahlentherapie auf.
Wenn zwei Blöcke PET-Chemotherapie durchgeführt wurden und Verbesserungen eintreten, besteht keine Notwendigkeit für diese Therapie (dies gilt für jede Form der Erkrankung). Ein positives Ansprechen auf diese Behandlung bedeutet, dass das Lymphom halbiert wird und daher keine aktiven Tumorzellen in seinen Überresten vorhanden sind.
Am häufigsten wird die Strahlentherapie zwei Wochen nach Abschluss der Chemotherapie eingesetzt. Im Durchschnitt wird eine Strahlendosis von zwanzig Gray gegeben. Wenn das Volumen des Lymphoms nach den ersten beiden Chemotherapieblöcken um etwa 75 % reduziert ist, erhöht sich die Strahlendosis auf 30 Gray.
Um neben dem Tumor befindliche gesunde Zellen nicht zu zerstören, wird das benötigte Volumen nicht auf einmal, sondern über mehrere Eingriffe verabreicht. Behandeln Sie den betroffenen Bereich in kleinen Portionen. Die Strahlentherapie dauert durchschnittlich zwei bis drei Wochen. Dem Körper werden freie Tage gegeben, um sich auszuruhen und sich von dem Eingriff zu erholen.
Punktionen bei Morbus Hodgkin
Die Behandlung von Lymphomen bei Kindern in öffentlichen Kliniken in Moskau ist möglich, bringt aber nicht das gleiche Ergebnis wie im Ausland. In Deutschland werden von Lymphomen betroffene Kinder ausschließlich mit sogenannten Therapieoptimierungsstudien behandelt. Sie sind allgemein anerkannte Krankenhausstudien, die sich einstellendie Aufgabe, Patienten mit progressiven Programmen zu behandeln und gleichzeitig die Wirkung der Therapie zu steigern.
Wiederherstellungschancen
Dank moderner und genauer Diagnosemethoden und Standardpunktionen der aktiven Therapie sind die Heilungschancen und die vollständige Heilung des Tumors sehr hoch. Vor Beginn der Behandlung werden alle Patienten in verschiedene therapeutische Gruppen eingeteilt, für die jeweils eigene Behandlungsmethoden vorgesehen sind. Laut laufender Forschung tritt die Krankheit häufig wieder auf, kann aber in Folgefällen erfolgreich geheilt werden.