Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom: Ursachen, Symptome, diagnostische Tests, Diagnosemerkmale, Behandlung und Prognose

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Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom: Ursachen, Symptome, diagnostische Tests, Diagnosemerkmale, Behandlung und Prognose
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Anonim

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist bei weitem eine der häufigsten und gefährlichsten Krebsarten, die sich im lymphatischen System entwickeln. Diese Krankheit ist durch eine hohe Zellaggressivität und zusätzlich durch ein dynamisches Wachstum gekennzeichnet. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung bedrohen metastatische Läsionen eine Person mit tödlichem Ausgang. Nach amerikanischen Statistiken wird diese Krebsart jedes Jahr in den Vereinigten Staaten bei 23.000 Menschen diagnostiziert, zusammen mit etwa 10.000 Todesfällen. Bis vor kurzem g alt diese Krankheit als unheilbar, aber heute verwenden moderne Kliniken Methoden, die bei Vorliegen einer so gefährlichen Pathologie eine günstige Prognose geben.

eindiffundierengroßzelliges Lymphom
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Merkmale der Krankheit

Wenn man bedenkt, was ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom ausmacht, sollte zuallererst die Art der Krankheit beachtet werden. Sie gehört zur Gruppe der Onkologien, die im lymphatischen System aufgrund einer abnormen und zudem unkontrollierten Zellteilung auftreten. Vor diesem Hintergrund sterben alte Zellen nicht, wie es in der Norm notwendig ist, ab, sondern es bilden sich bereits neue. Ein Tumor kann in absolut jedem Teil des Körpers auftreten, er kann nur in einem Lymphknoten oder in einer Gruppe von mehreren gleichzeitig nachgewiesen werden. Im Verlauf der Krankheitsentwicklung kann es die inneren Organe befallen und in das Knochenmark einwachsen.

Was passiert mit Lymphozyten?

Diese Diagnose weist darauf hin, dass B-Lymphozyten Mutationen im Körper erfahren. Dies sind Blutkörperchen, die dazu bestimmt sind, Infektionen zu bekämpfen, die in den menschlichen Körper gelangen. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom hat seinen Namen von der Tatsache, dass erkrankte Zellen in die Lymphknoten eindringen und zu deren Zerstörung führen. Das heißt, es gibt eine gewisse Diffusion im Lymphknoten.

Alter der Patienten

Diese Krankheit wird bei Menschen im höheren und mittleren Alter ab 35 Jahren diagnostiziert. Die Läsion betrifft in der Regel beide Geschlechter, Frauen leiden jedoch häufiger an einer solchen Krankheit. Kann das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom beim Menschen geheilt werden? Der Erfolg hängt von der rechtzeitigen Behandlung des Patienten in einer spezialisierten Klinik und darüber hinaus von der Angemessenheit der Behandlung ab.

Prognose des diffusen großzelligen Non-Hodgkin-Lymphoms
Prognose des diffusen großzelligen Non-Hodgkin-Lymphoms

Stadien der Pathologie

Es gibt eine bestimmte Unterteilung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms vom GCB-Typ in mehrere der folgenden Varianten: primäre Zellschädigung, intravaskuläre, primäre Hautbeteiligung am pathologischen Prozess der Beine, die vor dem Hintergrund auftritt Epstein-Barr-Syndrom, das sich als Folge eines entzündlichen Prozesses entwickelt und durch eine übermäßige Anzahl von Histiozyten gekennzeichnet ist. Diffuse Lymphome verlaufen normalerweise in vier Stadien. Die Einteilung erfolgt nach Prävalenzgrad des pathologischen Prozesses.

  • Im Anfangsstadium wird eine einzelne Läsion des Lymphknotens registriert.
  • Außerdem kann der pathologische Prozess in einer Gruppe von Knoten ablaufen, die sich auf einer Seite des Körpers befinden.
  • Im dritten Stadium betrifft die Pathologie die Knoten auf beiden Seiten des Zwerchfells.
  • Im vierten Stadium breitet sich der Tumor auf lebenswichtige Organe wie Leber, Knochenmark, Lunge usw. aus.

Viele Menschen fragen sich, wie hoch die Überlebensrate bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom ist.

Ursachen, die zu einer Pathologie führen können

Die Gründe, die zur Entstehung dieser Krankheit führen können, sind derzeit leider noch nicht vollständig geklärt. Dennoch weisen Ärzte auf eine Reihe potenziell gefährlicher Faktoren hin, die diese Anomalie hervorrufen können. Dazu gehören die folgenden Gründe:

  • Eine genetische Veranlagung haben.
  • Einfluss altersbedingte Veränderungen.
  • Das Vorhandensein verschiedener Viren, zum Beispiel Immunschwäche, Epstein-Barr und andere.
  • Eine Person ist fettleibig.
  • Strahlungswirkung.
  • Einfluss der Folgen der übertragenen Therapie von bösartigen Tumoren anderer Lokalisation.
  • Ein schwaches Immunsystem zusammen mit Autoimmunerkrankungen.
  • Vorhandensein entzündlicher Prozesse.
  • Einfluss schädlicher organischer Verbindungen in Form von Insektiziden, Benzol, Karzinogenen und dergleichen.
  • Die Auswirkungen einiger Infektionen auf den Körper, wie z. B. Helicobacter-Bakterien.

Wie ist die Prognose für das diffuse großzellige B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom? Mehr dazu weiter unten.

Symptomatik der pathologischen Entwicklung

Die Entwicklung dieser Pathologie kann von verschiedenen Symptomen begleitet sein, die direkt vom Bereich der Tumorbildung und der Läsion eines bestimmten Körperteils abhängen.

Der wichtigste Indikator ist eine Vergrößerung der Lymphknoten oder ihrer gesamten Gruppe. Zunächst besteht Schmerzfreiheit, auch während des Sondierens. Daher können sich die Lymphknoten stark vergrößern und die Schmerzen treten allmählich auf.

diffuses großzelliges Lymphom gcb
diffuses großzelliges Lymphom gcb

Assoziierte Manifestationen

Unter den begleitenden Manifestationen, die mit der Weiterentwicklung dieser Art von Onkologie auftreten, werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Das Auftreten von Schwindel und Schwellungen. In diesem Fall meistens der Hals, das Gesicht oderGliedmaßen.
  • Schluckbeschwerden.
  • Das Auftreten von Kurzatmigkeit und Schmerzgefühl im betroffenen Bereich.
  • Das Auftreten von Husten, Taubheitsgefühl in den Gliedern und zusätzlich die Entwicklung von Lähmungen.
  • Das Auftreten von Gleichgewichtsstörungen.

Spezifisch für das großzellige Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom und häufige Anzeichen von Krebs in Form von Anämie, Müdigkeit, Schwäche, unangemessen steigender Temperatur, Appetitlosigkeit, schnellem Gewichtsverlust und dergleichen.

Wie wird diese Pathologie diagnostiziert?

Die Diagnose der beschriebenen Onkologie ist ein komplexer Prozess, der einen integrierten Ansatz erfordert. Zunächst erfolgt eine äußerliche Untersuchung durch einen Arzt mit Anamnese und Abtasten der Lymphknoten. Es ist auch obligatorisch, eine Biopsie durchzuführen (Entnahme von Tumorgewebepartikeln, um die Art der Zellen und ihren Malignitätsgrad zu bestimmen). Die Entnahme erfolgt durch Punktion des Lymphknotens. Für komplexe Diagnostik sind Hardwareverfahren in Form folgender Untersuchungsmethoden erforderlich:

  • Durchführen einer Röntgenuntersuchung.
  • Durchführen einer Magnetresonanztomographie.
  • Computertomographie.
  • Durchführen eines Radioisotopen-Scans.
  • Durchführen einer Ultraschalluntersuchung eines Patienten.

Bei der Diagnose des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms können in 83,3 % der Fälle zusätzliche genetische Tests und zusätzlich Laborbluttests erforderlich seinBestimmung onkologischer Marker, jedoch ist auch eine biochemische Analyse erforderlich. Wenn zum Beispiel die Leber von diesen Arten von Lymphomen betroffen ist, sind die Lebertransaminasen signifikant erhöht.

diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Behandlung von Pathologien

Die Behandlung einer Krankheit wie des diffusen großzelligen Lymphoms erfolgt mit begrenztem chirurgischen Eingriff. In der Chemotherapie werden oft hohe Dosen von Medikamenten eingesetzt. Sie werden nach einer Stammzelltransplantation verabreicht. Um bestimmte Komplikationen auszuschließen, werden Patienten stationär aufgenommen.

Diese Art von Lymphom wird oft mit Chemotherapie plus Bestrahlung oder einer Kombination von Therapien behandelt. Durch die zusätzliche Bestrahlung mit einem zytologischen Mittel wird eine ausreichend hohe Wirkung der durchgeführten Chemie erzielt. Ein signifikanter therapeutischer Effekt wird durch die Entfernung des betroffenen Lymphknotens erzielt. Die Operation hilft, Gewebe für die Diagnose zu gewinnen, aber eine Operation beseitigt selten Komplikationen nach der Behandlung. Diffuses zelluläres Lymphom des Darms wird durch eine akzeptable Operationstechnik behandelt, die chirurgische Resektion.

Chemotherapie

Die Therapie wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt: „Rituximab“, „Cyclophosphamid“, „Vincristin“, „Doxorubin“und „Prednisolon“. Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln begünstigt eine wirksame Reaktion des Körpers auf die Therapie. Es wird darauf hingewiesen, dass Patienten, die sich einer Operation unterzogen und dann eine Chemotherapie erh alten haben,erhielten eine geringere therapeutische Wirkung als diejenigen, die mit Bestrahlung und Chemotherapie behandelt wurden.

Darüber hinaus kann der beschriebene Lymphomtyp mit mehreren Gruppen von Medikamenten behandelt werden, nämlich Antimetaboliten, Immunmodulatoren, Antibiotika, Antitumor- und antiviralen Mitteln und so weiter. Beispiele für solche Medikamente sind Methotrexat, Epirubicin, Vinblastin, Etoposid, Doxorubicin, Rituximab, Mitoxantron und Asparaginase.

Behandlung des diffusen großzelligen Lymphoms
Behandlung des diffusen großzelligen Lymphoms

Immunstimulanzien

Unter den Immunstimulanzien bei der Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms wird "Interferon" oft bevorzugt. Patienten mit einer günstigen Prognose für die Entwicklung dieser Krankheit (dh diejenigen, die die Krankheit im ersten oder zweiten Stadium haben) werden in zwei Stufen nach einem speziellen Schema mit Medikamenten in Form von Bleomycin, Vinblastin, Dtoxorubicin und Dacarbazin behandelt.

Patienten, deren Krankheit eine schlechte Prognose hat, wird eine intensive Therapie in Form einer Behandlung mit Medikamenten wie Onkovin zusammen mit Cyclophosphan, Doxorubicin und anderen verschrieben. Darüber hinaus verschreiben Ärzte bei ungünstiger Prognose den Patienten eine Chemotherapie. Auch in solchen Fällen ist eine Strahlentherapie ratsam, bei der Tumorzellen durch Röntgenstrahlen zerstört werden.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie hilft vor allem Patienten im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung. Strahlen mit einem ähnlichendirekt an die betroffene Stelle geschickt werden, um Tumorzellen zu zerstören und zusätzlich zu schädigen. Diese Behandlungsmethode hilft sehr, ihr Wachstum einzudämmen.

Der Behandlungsstandard, mit dem das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom im Stadium 4 behandelt wird, besteht aus sechs Behandlungszyklen mit einem Medikament namens Rituximab. Es ist zu beachten, dass die Dauer der therapeutischen Kurse sowie die Kombination von Medikamenten variieren können, was direkt vom Alter und darüber hinaus von der Stabilität des Zustands der Patienten und dem Grad der Schädigung ihres Körpers abhängt.

Non-Hodgkin-B-Zell-diffuses großzelliges Lymphom
Non-Hodgkin-B-Zell-diffuses großzelliges Lymphom

Zusätzliche Behandlung

Zusätzliche Therapie kann mit Rituximab, Dexamethason, Cytarabin und Cisplastin erfolgen. Venöse Vorrichtungen können auch für Patienten verwendet werden, die viele Chemozyklen erh alten. Solche Geräte werden implantiert, um Proben zur Analyse zu entnehmen, den Toxizitätsgrad zu bestimmen und eine Injektion durchzuführen.

Patienten mit dieser Krebsart werden in der Regel alle drei Wochen untersucht, auch wenn sie eine vorübergehende Besserung zeigen. Von der Gesamtzahl der Lymphome sind vierzig Prozent diffuse große Zellvariationen dieser Krankheit.

Lassen Sie uns nun zur Betrachtung der Prognose dieser Krankheit übergehen und herausfinden, welche Überlebenschancen Patienten mit dieser Onkologie haben.

Prognose für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Prognose, wenn der Patient hatdiese Pathologie ist in seltenen Fällen günstig. Die Art der Prognose hängt maßgeblich von der Art und dem Stadium der Erkrankung ab, außerdem vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. In vielerlei Hinsicht hängt die Prognose des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms auch von den Ursachen ab, die zur Entstehung dieser Art von Onkologie beigetragen haben. Bei einer günstigen Prognose haben die Patienten eine 94-prozentige Chance, mehr als fünf Jahre nach der Diagnose zu überleben. Bei ungünstiger Prognose sinkt diese Überlebensrate jedoch auf sechzig Prozent.

diffuses großzelliges Lymphom
diffuses großzelliges Lymphom

Überprüfungen der Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms

Reviews zur Behandlung dieser Pathologie sind zahlreich. Das diffuse Lymphom ist eine der häufigsten Onkologien in der modernen Welt. Es beginnt sich im Körper während der Produktion abnormaler B-Lymphozyten zu entwickeln. Manchmal besetzen Tumorzellen Bereiche des Körpers, die nicht aus lymphatischem Gewebe bestehen. Pathologische Krebszellen in Anwesenheit dieser Krankheit bei Patienten wachsen sehr schnell. Bewertungen bestätigen dies. Der pathologische Herd darf dabei nicht wehtun, meist befinden sich solche Stellen am Hals, unter den Achseln oder in der Leistengegend. Man sagt, je früher diese gefährliche Krankheit erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist die Prognose des Patienten.

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