Das Endometrium ist die Schleimhaut, die das Innere der Gebärmutter auskleidet. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Implantation und Entwicklung des Embryos sicherzustellen. Außerdem hängt der Menstruationszyklus von den darin stattfindenden Veränderungen ab.
Einer der wichtigsten Prozesse im Körper einer Frau ist die Proliferation des Endometriums. Verstöße gegen diesen Mechanismus verursachen die Entwicklung einer Pathologie im Fortpflanzungssystem. Das proliferative Endometrium markiert die erste Phase des Zyklus, dh das Stadium, das nach dem Ende der Menstruation auftritt. Während dieser Phase beginnen sich Endometriumzellen aktiv zu teilen und zu wachsen.
Das Konzept der Proliferation
Proliferation ist ein aktiver Prozess der Zellteilung in einem Gewebe oder Organ. Als Folge der Menstruation werden die Schleimhäute der Gebärmutter sehr dünn, da die Zellen, aus denen die Funktionsschicht besteht, abgestoßen wurden. Dies verursacht den Proliferationsprozess,da die Zellteilung die ausgedünnte Funktionsschicht erneuert.
Ein proliferatives Endometrium weist jedoch nicht immer auf die normale Funktion des Fortpflanzungssystems einer Frau hin. Manchmal kann es bei der Entwicklung einer Pathologie vorkommen, wenn sich Zellen zu aktiv teilen und die Schleimhaut der Gebärmutter verdicken.
Ereignisursachen
Wie oben erwähnt, ist die natürliche Ursache für proliferatives Endometrium das Ende des Menstruationszyklus. Abgestoßene Zellen der Gebärmutterschleimhaut werden zusammen mit dem Blut aus dem Körper ausgeschieden, wodurch die Schleimhaut dünner wird. Bevor der nächste Zyklus kommt, muss das Endometrium diesen Funktionsbereich der Schleimhaut durch den Teilungsprozess wiederherstellen.
Pathologische Proliferation tritt als Folge einer übermäßigen Stimulierung von Zellen durch Östrogen auf. Wenn die Schleimhautschicht wiederhergestellt wird, hört die Teilung des Endometriums daher nicht auf und es kommt zu einer Verdickung der Gebärmutterwände, was zur Entwicklung von Blutungen führen kann.
Prozessphasen
Es gibt drei Phasen der Proliferation (im normalen Verlauf):
- Frühphase. Es tritt während der ersten Woche des Menstruationszyklus auf und zu diesem Zeitpunkt können sowohl Epithelzellen als auch Stromazellen auf der Schleimschicht gefunden werden.
- Mittelphase. Dieses Stadium beginnt am 8. Zyklustag und endet am 10. Während dieser Zeit vergrößern sich die Drüsen, das Stroma schwillt an und löst sich, und die Zellen des Epithelgewebes werden gedehnt.
- Spätphase. Der Proliferationsprozess stoppt am 14. Tag nach Beginn des Zyklus. In diesem Stadium sind die Schleimhaut und alle Drüsen vollständig wiederhergestellt.
Krankheiten
Der Prozess der intensiven Zellteilung der Gebärmutterschleimhaut kann fehlschlagen, wodurch Zellen über die erforderliche Anzahl hinaus erscheinen. Diese neu gebildeten „Baustoffe“können sich verbinden und zur Entwicklung von Tumoren wie der proliferativen Endometriumhyperplasie führen.
Es ist das Ergebnis eines hormonellen Zusammenbruchs im Monatszyklus. Hyperplasie ist eine Proliferation von Endometriumdrüsen und Stroma, kann von zwei Arten sein: Drüsen und atypisch.
Arten der Hyperplasie
Die Entwicklung einer solchen Anomalie tritt hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren auf. Der Hauptgrund ist meistens eine große Menge an Östrogenen, die auf Endometriumzellen einwirken und deren übermäßige Teilung aktivieren. Mit der Entwicklung dieser Krankheit erh alten einige Fragmente des proliferativen Endometriums eine sehr dichte Struktur. An besonders betroffenen Stellen kann die Versiegelung eine Dicke von 1,5 cm erreichen. Darüber hinaus ist die Bildung eines proliferativen Polypentyps auf dem Endometrium, das sich in der Höhle des Organs befindet, möglich.
Diese Art von Hyperplasie gilt als Präkanzerose und tritt am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren oder im Alter auf. Bei jungen Mädchen wird diese Pathologie sehr selten diagnostiziert.
Atypische HyperplasieEs wird eine ausgeprägte Proliferation des Endometriums in Betracht gezogen, das adenomatöse Quellen aufweist, die sich in der Verzweigung der Drüsen befinden. Wenn Sie Abstriche aus der Gebärmutter untersuchen, finden Sie eine große Anzahl von Zellen des tubulären Epithels. Diese Zellen können sowohl große als auch kleine Kerne haben, und in einigen können sie gestreckt sein. Das tubuläre Epithel kann in diesem Fall sowohl in Gruppen als auch separat vorliegen. Die Analyse zeigt auch das Vorhandensein von Lipiden an den Wänden der Gebärmutter, deren Vorhandensein ein wichtiger Faktor für die Diagnosestellung ist.
Der Übergang von atypischer Drüsenhyperplasie zu Krebs tritt bei 3 von 100 Frauen auf. Diese Art von Hyperplasie ähnelt der Proliferation des Endometriums während eines normalen Monatszyklus, jedoch während der Entwicklung der Krankheit, deziduales Gewebe Zellen fehlen in der Gebärmutterschleimhaut. Manchmal kann der Prozess der atypischen Hyperplasie rückgängig gemacht werden, dies ist jedoch nur unter Einfluss von Hormonen möglich.
Symptomatik
Bei der Entwicklung einer proliferativen Endometriumhyperplasie werden folgende Symptome beobachtet:
- Die Menstruationsfunktionen der Gebärmutter sind gestört, was sich durch Blutungen äußert.
- Es gibt eine Abweichung im Menstruationszyklus in Form von intensiven zyklischen und verlängerten Blutungen.
- Es entwickelt sich eine Metrorrhagie - unsystematische und nicht zyklische Blutungen unterschiedlicher Intensität und Dauer.
- Blutungen treten zwischen den Perioden oder nach deren Verzögerungen auf.
- Es gibt Durchbruchblutungen mit Blutgerinnseln.
- Das ständige Auftreten von Blutungen provoziert die EntwicklungAnämie, Unwohlsein, Schwäche und häufiger Schwindel.
- Es kommt zu einem anovulatorischen Zyklus, der zu Unfruchtbarkeit führen kann.
Diagnose
Aufgrund der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes der Drüsenhyperplasie mit anderen Pathologien sind diagnostische Maßnahmen von großer Bedeutung.
Die Diagnose der Endometriumhyperplasie vom proliferativen Typ wird mit folgenden Methoden durchgeführt:
- Studium der Anamnese und Beschwerden des Patienten in Bezug auf den Zeitpunkt des Einsetzens der Blutung, deren Dauer und Häufigkeit. Begleitsymptome werden ebenfalls untersucht.
- Analyse von geburtshilflichen und gynäkologischen Informationen, die Vererbung, Schwangerschaft, verwendete Verhütungsmethoden, Vorerkrankungen (nicht nur gynäkologische), Operationen, sexuell übertragbare Krankheiten usw. umfassen.
- Analyse von Informationen über den Beginn des Menstruationszyklus (Alter der Patientin), seine Regelmäßigkeit, Dauer, Schmerzen und Ausfluss.
- Gynäkologe führt eine bimanuelle vaginale Untersuchung durch.
- Gynäkologische Abstrichentnahme und Mikroskopie.
- Zuordnung des transvaginalen Ultraschalls, der die Dicke der Gebärmutterschleimhaut und das Vorhandensein von proliferativen Endometriumpolypen bestimmt.
- Ultraschall bestimmt die Notwendigkeit einer Endometriumbiopsie, um eine Diagnose zu stellen.
- Durchführen einer separaten Kürettage mit einem Hysteroskop, das das pathologische Endometrium abkratzt oder vollständig entfernt.
- Histologische UntersuchungAbstriche zur Bestimmung der Art der Hyperplasie.
Behandlungsmethoden
Die Therapie der Drüsenhyperplasie wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Es kann sowohl operativ als auch konservativ sein.
Die chirurgische Behandlung der Pathologie des proliferativen Endometriumtyps beinh altet die vollständige Entfernung von Bereichen, die eine Deformation erfahren haben:
- Die von der Pathologie betroffenen Zellen werden aus der Gebärmutterhöhle gekratzt.
- Chirurgischer Eingriff durch Hysteroskopie.
Chirurgische Eingriffe sind vorgesehen in folgenden Fällen:
- das Alter der Patientin erlaubt es ihr, die Fortpflanzungsfunktion des Körpers auszuüben;
- Frau "kurz" in die Wechseljahre;
- bei starken Blutungen;
- nach der Entdeckung einer proliferativen Art von Drüsenpolypen am Endometrium.
Die beim Schaben gewonnenen Materialien werden zur histologischen Analyse eingeschickt. Basierend auf seinen Ergebnissen und in Abwesenheit anderer Krankheiten kann der Arzt eine konservative Therapie verschreiben.
Konservative Behandlung
Diese Therapie sieht bestimmte Methoden zur Beeinflussung der Pathologie vor. Hormontherapie:
- Orale hormonale kombinierte Kontrazeptiva werden für 6 Monate verschrieben.
- Eine Frau nimmt reine Gestagene (Progesteronpräparate) ein, die dabei helfen, die körpereigene Ausschüttung von Sexualhormonen zu reduzieren. Diese Medikamente sollten 3-6 Monate lang eingenommen werden.
- Ein gestagenh altiges Intrauterinpessareine Spirale, die die Endometriumzellen im Uteruskörper beeinflusst. Die Dauer einer solchen Spirale beträgt bis zu 5 Jahre.
- Verschreibung von Hormonen für Frauen über 35 Jahre, die sich auch positiv auf die Behandlung auswirken.
Therapie zur allgemeinen Stärkung des Körpers:
- Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen.
- Eisenpräparate einnehmen.
- Beruhigungsmittel verschreiben.
- Durchführung physiotherapeutischer Verfahren (Elektrophorese, Akupunktur etc.).
Darüber hinaus wird zur Verbesserung des Allgemeinzustandes übergewichtiger Patienten eine therapeutische Diät sowie Aktivitäten zur körperlichen Stärkung des Körpers entwickelt.
Präventionsmaßnahmen
Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer proliferativen Endometriumhyperplasie können wie folgt sein:
- regelmäßige gynäkologische Untersuchung (zweimal jährlich);
- Vorbereitungskurse in der Schwangerschaft besuchen;
- Auswahl geeigneter Verhütungsmittel;
- Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Anomalien in der Funktion der Beckenorgane auftreten.
- mit Rauchen, Alkohol und anderen schlechten Angewohnheiten aufhören;
- regelmäßige, durchführbare körperliche Aktivität;
- gesunde Ernährung;
- sorgfältige Überwachung der persönlichen Hygiene;
- Einnahme von Hormonpräparaten nur nach Rücksprache mit einem Facharzt;
- Vermeiden Sie Abtreibungen durch geeignete Verhütungsmittel;
- jährlichUnterziehen Sie sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers und konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn eine Abweichung von der Norm festgestellt wird.
Um ein Wiederauftreten der Endometriumhyperplasie vom proliferativen Typ zu vermeiden, ist es notwendig:
- regelmäßig einen Gynäkologen konsultieren;
- Untersuchung durch einen Gynäkologen-Endokrinologen;
- konsultieren Sie einen Spezialisten, wenn Sie Verhütungsmethoden wählen;
- einen gesunden Lebensstil führen.
Prognosen
Die Prognose der Entwicklung und Behandlung der Hyperplasie der endometrialen proliferativen Drüse hängt direkt von der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung der Pathologie ab. Durch den Kontakt mit einem Arzt in den frühen Stadien der Krankheit hat eine Frau eine hohe Chance, vollständig geheilt zu werden.
Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Hyperplasie kann jedoch Unfruchtbarkeit sein. Der Grund dafür ist das Versagen des hormonellen Hintergrunds, was zum Verschwinden des Eisprungs führt. Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit und eine wirksame Therapie helfen, dies zu vermeiden.
Rückfälle dieser Krankheit sind sehr häufig. Daher muss eine Frau regelmäßig einen Gynäkologen zur Untersuchung aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.