Das menschliche Nervensystem reagiert sehr subtil auf die umgebende psychogene Umgebung. Auch die über Jahrtausende ausgeklügelten Mechanismen funktionieren nicht immer. Das alles schlägt sich natürlich im Gesundheitszustand nieder. Eine große Anzahl neuropsychiatrischer Diagnosen stört heute niemanden. In einer riesigen Liste von Krankheiten ist die depressive Neurose separat zu erwähnen. Diese Störung ist nicht in allen medizinischen Klassifikationen vorhanden. Es bezieht sich laut ICD-10 auf affektive Zustände.
Kurze Beschreibung des Problems
Depressive Neurose sollte als eine Art neurotische Störung verstanden werden, die durch eine ständig traurige Stimmung, Lethargie und starke körperliche Inaktivität gekennzeichnet ist. Er hat vegetativ-somatische Störungen und Schlafstörungen. Demgegenüber steht eine optimistische Zukunftsperspektive und der Erh alt der Berufsfähigkeit, das Ausbleiben tiefgreifender Persönlichkeitsveränderungen. Vollständig beschriebenes Krankheitsbildcharakterisiert depressive Neurose.
Die Geschichte der Krankheit reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Seit 1895 wird in der Neurologie und Psychologie ein anderer Begriff verwendet, um die Störung zu beschreiben – „neurotische Depression“. Dieses Konzept wurde von K. Kraepelin in die medizinische Praxis eingeführt. Wenig später versuchten Wissenschaftler, die Krankheit als eigenständige Form der neurotischen Störung zu isolieren, aber die Kollegen unterstützten dies nicht. Daher tritt sie im ICD der 9. Revision noch als eigenständige Krankheit auf. In der neuesten veröffentlichten amerikanischen Klassifikation werden jedoch neurotische Depressionen nicht erwähnt.
Entwicklung einer neuropsychiatrischen Störung
Um das Wesen der Krankheit besser zu verstehen, ist es notwendig, ein für sie typisches Krankheitsbild darzustellen. Eine Person kann lange Zeit in einer psychogenen Umgebung sein. Zum Beispiel hat er ständig Streit am Arbeitsplatz oder in der Familie. Es kann auch einen inneren Konflikt geben, der durch die Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben verursacht wird. Da er nicht die Kraft findet, die aktuelle Situation zu ändern, beginnt er, ständigen Stress und psycho-emotionalen Stress zu erleben.
Dadurch entwickelt sich eine chronische Müdigkeit. Die Fähigkeit, effektiv zu denken, nimmt ab, und die Leistung nimmt ab. Alle diese Symptome weisen auf eine drohende Neurose hin. Wenn wir dazu schlechte Laune und Unfähigkeit, das Leben zu genießen, hinzufügen, können wir von einer depressiven Neurose sprechen. Zu Beginn der Krankheitsentwicklung wird die allgemeine Schwäche manchmal durch somatische Störungen ergänzt: Blutdruckänderungen, Appetitlosigkeit,Schwindel.
Hauptgründe
Jeden Tag muss sich eine Person vielen Problemen stellen. Sie können sowohl die Familie als auch ihn persönlich betreffen. Die depressive Neurose ist keine vernachlässigte Form des Nervenzusammenbruchs, sie tritt nicht allein auf. Auch in der genetischen Veranlagung finden Forscher keine Bestätigung.
Bei Gesprächen zwischen einem Psychotherapeuten und einem Patienten wird deutlich, dass die Rolle des Provokateurs der meisten Probleme ein schweres psychisches Trauma ist. Auch verschiedene Ereignisse, die emotional ungünstig konnotiert sind, sollten berücksichtigt werden.
Die Ursachen einer Neurose können alles sein: der Tod von Angehörigen, Konflikte bei der Arbeit oder Entlassung, Alkoholismus der Eltern, die Unmöglichkeit der eigenen Verwirklichung. Psychotherapeuten sagen, dass diese Störung oft die Folge von Problemen in der Kindheit ist. Es beginnt sich aktiv zu entwickeln, wenn traumatische Umstände eine Person lange Zeit betreffen. Die eingetretene Situation erscheint ihm aussichtslos. Er verbringt seine ganze Zeit damit, seine Gefühle zu verbergen, anstatt nach einem Ausweg zu suchen.
Krankheitsbild
Zu den Hauptsymptomen einer neurotischen Depression zählen Ärzte Lethargie, depressive Stimmung und verminderte Aktivität. Zunächst klagt der Patient über eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens und das Auftreten von Schwäche. Dann wird das Krankheitsbild durch vegetativ-somatische Krankheitszeichen ergänzt. Dazu gehören die folgenden:
- Blutdruckabfall;
- Schwindel;
- Herzklopfen;
- Appetitlosigkeit.
Patienten suchen selten rechtzeitig ärztliche Hilfe auf, da vielen von ihnen die Diagnose „depressive Neurose“gar nicht bewusst ist. Symptome von vegetativ-somatischen Störungen zwingen sie zum Arzt, bei dessen Termin sie vom Vorliegen der Krankheit erfahren.
Krankheitsbild nach einer Therapie
Nach einer symptomatischen Behandlung erholen sich nicht alle Patienten vollständig. Oft verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand, es entsteht ein Schwächegefühl, es entwickelt sich eine anh altende Hypotonie. Der psycho-emotionale Zustand des Patienten wird ebenfalls verschlimmert. Er ist ständig traurig. Allmählich wird das Krankheitsbild durch eine magere Mimik und eine Abnahme der motorischen Aktivität ergänzt.
Depressive Neurose wird fast immer von Schlafproblemen begleitet. Sie äußern sich durch häufiges nächtliches Erwachen und Einschlafstörungen. Am Morgen fühlen sich die Patienten schwach und schwach, starke Müdigkeit. Einige machen sich Sorgen über Angstattacken, verschiedene Phobien.
Im Vergleich zu einer gewöhnlichen Depression sind die Symptome weniger ausgeprägt. Patienten beh alten immer die Fähigkeit, die Umgebung nüchtern einzuschätzen, verlieren nicht die Selbstbeherrschung. Sie haben nie Selbstmordgedanken. Sie sind ziemlich optimistisch in Bezug auf verschiedene Lebenssituationen.
Merkmale der Störung bei jungen Patienten
Depressive Neurose bei Kindern ist durch ein unscharfes Krankheitsbild gekennzeichnet. Sie treffen sich meistenssogenannte Depressionsäquivalente. Sie äußern sich in Form von erhöhter Erregbarkeit, Reizbarkeit, unkontrollierbarem Verh alten. Solche Kinder zeigen Wut gegenüber anderen, einschließlich ihrer eigenen Eltern. Zum Beispiel ist ein Schüler mit schweren körperlichen Behinderungen schon in den Grundschulklassen der übermütigste und rüpelhafteste. Er beleidigt jeden, der ihn versehentlich ansah. Ihm scheint, dass seine Umgebung ständig seine Fehler verspottet.
Im Jugend alter manifestiert sich die depressive Neurose durch Isolation und den Wunsch nach Einsamkeit. Diese Kinder haben in der Regel reduzierte schulische Leistungen. Sie werden ständig von Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Beschwerden in der Herzgegend heimgesucht. Sie sind häufige Patienten aller Arten von Ärzten, nehmen bereitwillig verschriebene Medikamente ein.
Diagnose- und Behandlungsmethoden
Zur korrekten Diagnose und Therapieauswahl muss der Arzt zunächst die Krankengeschichte des Patienten erheben. Gleichzeitig wird den Informationen über psychische und somatische Pathologien naher Angehöriger besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Facharzt muss wissen, welche Veränderungen im Leben des Patienten der Veränderung seines Gesundheitszustandes vorausgegangen sind.
Die Diagnose einer depressiven Neurose/neurotischen Depression wird in folgenden Fällen bestätigt:
- Patient ist besorgt über Stimmungsschwankungen und andere Symptome, die mit der Störung zusammenhängen;
- er ist in seiner Fähigkeit, seinen eigenen Zustand einzuschätzen, nicht beeinträchtigt;
- Verh alten entspricht allgemein anerkannten Normen;
- Störung ist hartnäckig, nichtist eine einzelne Reaktion auf Stress.
Selbst für einen erfahrenen Arzt ist es manchmal schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, da die Manifestationen einer Neurose vielen Anzeichen somatischer Beschwerden ähneln. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, einen Psychoneurologen zu konsultieren. Um die somatische Ätiologie der Störung auszuschließen, werden zusätzlich eine Reihe von Untersuchungen vorgeschrieben: EKG, Ultraschall, EEG.
Die Behandlung umfasst psychotherapeutische Sitzungen, die durch die Einnahme von pharmakologischen Medikamenten ergänzt werden.
Arzneimitteltherapie
Basis einer solchen Behandlung sind verschiedene Antidepressiva. Besonders wirksam sind folgende Medikamente: Moclobemid, Mianserin, Imipramin. Je nach Ausprägung des Krankheitsverlaufs wird die Therapie mit Antipsychotika, sedierenden Nootropika und Tranquilizern ergänzt. Auch eine gut gewählte medikamentöse Behandlung bringt nur eine vorübergehende Besserung des Zustandes.
Psychotherapeutische Wirkung auf die Störung
Depressive Neurose kann nicht allein durch medikamentöse Therapie überwunden werden. Daher werden den Patienten sehr oft verschiedene Methoden der psychotherapeutischen Beeinflussung verschrieben.
Die häufigste Behandlung ist Hypnose. Seine Anwendung wirkt sich positiv auf den psychischen Zustand des Patienten aus und führt bei regelmäßiger Anwendung zu einem positiven Ergebnis. Hypnosesitzungen helfen, den Patienten aus einem depressiven Zustand zu bringen. Die Anzahl der Besuche bei einem Spezialisten hängt vom Stadium der Erkrankung und der individuellen Anfälligkeit des Organismus ab. Dasdie Expositionsmethode ist als absolut sicher anerkannt.
Prozedurale Behandlung
Was kann ein Arzt bei der Diagnose „depressive Neurose“sonst noch verschreiben? Beruhigungsmittel oder Antidepressiva werden nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Störung verwendet. Die medikamentöse Therapie wird als Ergänzung zur Hauptbehandlung angesehen. Es basiert auf psychotherapeutischen Wirkungen und verschiedenen Physiotherapien.
Bei letzterem haben sich Bewegungstherapie, Darsonval, Reflexologie und Elektroschlaf in der Praxis bewährt. Auch ayurvedische, klassische und Akupressur-Massagearten gelten als sinnvoll. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und schlechte Laune loszuwerden, empfehlen Ärzte Spazierengehen, Yoga und Meditation.
Prognose zur Genesung
Depressive Neurose, deren Symptome und Behandlung oben beschrieben wurden, wird nicht als schwere Krankheit angesehen. Daher ist die Prognose für die meisten Patienten günstig. Sie haben alle Chancen, zu ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren und sich vollständig zu erholen. Wenn die Störung jedoch begonnen und unbehandelt bleibt, kann sie sich in ein gefährlicheres Problem verwandeln – eine neurotische Persönlichkeitsstörung.