Depressive Episode: Symptome, Grade und Behandlung

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Depressive Episode: Symptome, Grade und Behandlung
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Anonim

Depression ist in der modernen Welt nicht mehr nur ein Schlagwort. Jeder weiß, dass sich hinter diesem Begriff ein ernstes Problem verbirgt, eine psychische Störung, die einer Behandlung bedarf. In diesem Artikel werden wir ein solches Phänomen wie eine depressive Episode im Detail analysieren. Wir geben ihm eine Beschreibung, betrachten die Einteilung der Stadien. Wir werden auf jeden Fall die Ursachen, Symptome, Manifestationen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung der Erkrankung ansprechen.

Was ist das

Eine depressive Episode ist eine affektive Störung, die durch bestimmte kognitive, emotionale und somatische Störungen gekennzeichnet ist. Bei einem Patienten äußert es sich in Form von schlechter Laune, Verlust vitaler Interessen, verminderter Energie, Aktivität, erhöhter Müdigkeit und allgemeinem Verlust der Lebensfreude. Mit anderen Worten, eine Person wird selbst nach einer leichten Anstrengung müde, sie will nichts tun, weil alle Aktivitäten langweilig erscheinen, von der gleichen Art sind und die Außenwelt und die menschlichen Beziehungen unansehnlich und grau sind.

Unter den zusätzlichen Manifestationen einer depressiven Episode kann man eine reduzierte unterscheidenAufmerksamkeit und Konzentration, geringes Selbstwertgefühl, Verlust des Selbstvertrauens, düstere pessimistische Stimmungen, Verlust des Glaubens an eine "helle Zukunft", schlechter Schlaf, verminderter Appetit. Die schwerwiegendsten Folgen sind Selbstgeißelung, Selbstmordgedanken.

Die Dauer wird von Spezialisten für mehr als 2 Wochen bestimmt.

mittelschwere depressive Episode
mittelschwere depressive Episode

Störungsklassifikation

Betrachten Sie eine depressive Episode gemäß ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision). In diesem Nachschlagewerk ist ihm der Code F32 zugeordnet.

Nach ICD wird eine depressive Episode in drei Stadien eingeteilt (abhängig von der Anzahl der beim Patienten festgestellten Symptome und der Schwere ihrer Ausprägung):

  • Leichter Grad (32,0). 2-3 Symptome der Krankheit sind ausgeprägt. Der Zustand ist praktisch nicht von leichter Traurigkeit, innerem psychischem Stress und Reizbarkeit zu unterscheiden. Eine leichte depressive Episode bringt dem Patienten natürlich ein gewisses emotionales Unbehagen mit sich, beeinträchtigt aber im Allgemeinen nicht das normale Leben und die Arbeitsaktivitäten.
  • Mittelgrad (32.1). Eine Person hat vier oder mehr Symptome der Erkrankung. Eine moderate depressive Episode wird eine Person bereits daran hindern, ein normales Leben zu führen und Geschäfte zu machen.
  • Schwer ohne psychotische Manifestationen (32.2). Die meisten der identifizierten Symptome werden ausgedrückt. Der Staat bringt einem Menschen Leid. Besonders lebhaft sind Gedanken über die eigene Nutzlosigkeit, Nutzlosigkeit, Verlassenheit. Pseudopsychotische Symptome können auftreten. Der Patient denkt oft daran, sich das Leben zu nehmen. Psychose kann zur Stimmung passen oder auch nicht. In schweren Fällen endet es in Halluzinationen und Wahnvorstellungen.

Grund der Bedingung

Schauen wir uns an, was eine depressive Episode auslösen kann. Unter den wahrscheinlichsten Ursachen identifizieren Experten die folgenden:

  • Genetik. Dies sind Anomalien, die das elfte Chromosom betreffen. Es werden jedoch auch polygene Arten der Störung festgestellt.
  • Biochemisch. Der Fehler des Zustands wird eine Verletzung der Aktivität des Austauschs von Neurotransmittern sein. Insbesondere handelt es sich um einen Mangel an Katecholaminen und Serotonin.
  • Neuroendokrin. Eine mittelschwere depressive Episode kann das Ergebnis einer Rhythmusstörung des limbischen Systems, des Hypothalamus, des Hypophysensystems und der Zirbeldrüse sein. All dies wird sich in der Produktion von Melatonin widerspiegeln, das Hormone freisetzt. Es wird angenommen, dass der Prozess mit Photonen des Tageslichts verbunden ist. Sie beeinflussen indirekt den komplexen Rhythmus des Körpers, die sexuelle Aktivität, das Bedürfnis nach Nahrung, Schlaf und Wachheit.

Risikogruppen

depressive Episode mcb 10
depressive Episode mcb 10

Sowohl bei einer mäßigen depressiven Episode als auch bei schwereren Manifestationen sind diese Personengruppen nicht versichert:

  • Personen im Alter von 20-40 Jahren beiderlei Geschlechts.
  • Diejenigen, die einen niedrigen sozialen Status haben.
  • Menschen, die eine Scheidung überlebt haben, eine Trennung von einem geliebten Menschen, Familie, Freunden.
  • Diejenigen, die Verwandte in der Familie hatten, die Selbstmord begangen haben ("Familienselbstmord").
  • Alle, die sich große Sorgen um den Tod eines geliebten Menschen gemacht haben.
  • Charakteristik habenpersönliche Eigenschaften: Neigung zu leeren Gefühlen, Melancholie, Angst beim geringsten Vorwand, etc.
  • Übermäßig verantwortungsbewusste und gewissenhafte Menschen.
  • Homosexuelle Personen.
  • Die Zeit nach der Geburt bei Frauen.
  • Sexuelle Probleme haben.
  • Personen, die unter chronischer Einsamkeit leiden.
  • Diejenigen, die aus irgendeinem Grund ihre sozialen Kontakte verloren haben.
  • Lange gestresst.
  • Bei bestimmten in der Familie gepflegten Stimmungen: Gefühle der Hilflosigkeit, Wertlosigkeit, Nutzlosigkeit etc.

Direkte Symptome der Erkrankung

Erinnern Sie sich daran, dass die Anzahl der bei einem Patienten festgestellten Manifestationen die Komplexität seines Zustands charakterisiert. Zum Beispiel ist eine schwere depressive Episode fast vollständig auf der Liste unten.

Die Patienten selbst bemerken Folgendes:

  • Konzentrationsabfall. Unfähigkeit, sich längere Zeit auf etwas zu konzentrieren. Subjektiv wird dies als eine Verschlechterung des Merkens von Informationen, ein geringer Grad an Beherrschung von neuem Wissen, empfunden. Dies wird oft von Schülern und Studenten, Personen, die im intellektuellen Bereich tätig sind, bemerkt.
  • Reduzierte körperliche Aktivität. Das Symptom kann sich bis zu Lethargie, Benommenheit manifestieren. Manche Patienten bewerten es als Faulheit.
  • Aggressivität und Konflikte. Es wird bei Jugendlichen und Kindern festgestellt, die auf diese Weise versuchen, einen Zustand zu maskieren, der zu Selbsthass führt.
  • Angst. Dieses Symptom einer depressiven Episode tritt nicht bei jedem auf. Patienten.
  • Typische Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens bis zum Abend.
  • Geringeres Selbstwertgefühl, Auftreten von Selbstzweifeln. Manifestiert als spezifische Neophobie. Ein solches Selbstgefühl entfremdet den Patienten von der Gesellschaft und trägt zur Bildung eines Komplexes seiner eigenen Minderwertigkeit bei. Ein solch langwieriger Zustand im Alter führt oft zu Pseudo-Demenz, Deprivation.
  • Gedanken über die eigene Bedeutungslosigkeit und Nutzlosigkeit. Selbstgeißelung, Selbstironie führen oft zu gegen sich selbst gerichteter Autoaggression, Selbstverletzung, Selbstmordgedanken.
  • Pessimistische Gefühle. Die Zukunft wird vom Patienten ausnahmslos in düsteren und düsteren Farben gesehen. Auch in der Gegenwart stellt er die Welt um sich herum als unsensibel und grausam dar.
  • Verletzung des Wach- und Ruhemodus. Der Patient klagt über Schlaflosigkeit, es fällt ihm schwer, morgens aus dem Bett zu kommen. Kann lange nicht schlafen, sieht verstörende, düstere Träume.
  • Appetitlosigkeit. Am Abend gibt es eine Verbesserung. Inneres Ziehen, um von Protein- zu Kohlenhydratnahrung zu wechseln.
  • Missverständnisse über die Zeit. Es scheint sich unerträglich lange hinzuziehen.
  • Konflikt mit dem eigenen "Ich". Eine Person hört auf, sich um sich selbst zu kümmern, er entwickelt depressive Depersonalisation, senestopathische und hypochondrische Erfahrungen.
  • Die Sprache ist langsam, schweift von jedem Thema ab und zu den eigenen Erfahrungen und Problemen. Manchmal ist es für den Patienten schwierig, eigene Gedanken zu formulieren.
leichte depressive Episode
leichte depressive Episode

Untersuchungssymptome

Wie eine schwere Depressioneine Episode oder eine mittelschwere, kann ein qualifizierter Facharzt auch durch direkte Untersuchung des Patienten feststellen:

  • Eine Person schaut ständig aus dem Fenster oder auf eine andere Lichtquelle.
  • Gestikulieren auf den eigenen Körper. Die Person drückt oft ihre Hände auf die Brust.
  • Bei Angstsymptomen ist der Patient ständig bestrebt, seinen eigenen Hals zu berühren.
  • Charakteristische Unterwerfungsh altung.
  • Die Veragut-F alte ist in der Mimik sichtbar, die Mundwinkel sind gesenkt.
  • Gesten werden bei Angstsymptomen beschleunigt.
  • Die Stimme einer Person ist tief und leise. Fügt lange Pausen zwischen Wörtern ein.

Indirekte Symptome

Die unspezifischen Manifestationen einer mittelschweren, schweren und leichten depressiven Episode sind wie folgt:

  • Erweiterte Pupillen.
  • Verstopfung.
  • Tachykardie.
  • Reduzierter Hautturgor.
  • Erhöhte Brüchigkeit von Haaren und Nägeln.
  • Beschleunigung involutiver Veränderungen (Person scheint älter zu sein als er ist).
  • Restless-Legs-Syndrom.
  • Psychogene Kurzatmigkeit.
  • Dermatologische Hypochondrie.
  • Pseudorheumatisches, kardiales Syndrom.
  • Dysurie psychogen.
  • Somatische Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Dysmenorrhoe und Amenorrhoe.
  • Brustschmerzen (der Patient klagt über "einen Stein im Herzen, in der Seele").
  • Unspezifische Kopfschmerzen.
schwere depressive Episode
schwere depressive Episode

Mögliche Komplikationen

Was ist die Gefahr einer depressiven Episode? Dieser Zustand kann sich leicht zurückbilden, wenn er unbehandelt bleibt.eine der sozialen Phobien: Angst, an einem überfüllten Ort zu sein, einen geliebten Menschen zu verlieren, nutzlos zu werden. Solche dekadenten Stimmungen führen manchmal zu Selbstmord oder Selbstmordversuchen, um sich selbst auf jede erdenkliche Weise zu schaden.

Ohne Behandlung versuchen einige Patienten, eine Lösung in Alkohol, Drogen, übermäßigem Rauchen, Selbstentscheidung zur Einnahme von Beruhigungsmitteln oder sogar Psychopharmaka zu finden.

Wichtige Punkte in der Diagnose

Um den Schweregrad einer depressiven Episode richtig zu bestimmen, sollte der Facharzt zunächst nach folgenden Manifestationen suchen:

  • Die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu fokussieren, sie von Thema zu Thema zu wechseln.
  • Selbstwertgefühl, Grad des Selbstbewusstseins.
  • Selbstgeißelung, Gedanken an eigene Schuld.
  • Düster und pessimistisch.
  • Ideen oder sogar Handlungen, die sich auf Selbstverletzung, Suizidversuche beziehen.
  • Schlaf- und Appetitlosigkeit.
  • Dauer der Erkrankung (depressive Episode dauert länger als zwei Wochen).
  • Der Patient hat einen organischen Hirnschaden.
  • Die Tatsache, Psychopharmaka oder Drogen zu nehmen.
  • Keine Krankheitsgeschichte, die direkt zu einer solchen Manifestation führen könnte.

Grundlagen der Diagnostik

Woran erkennt ein Facharzt die Entwicklung einer depressiven Episode? Wichtige Bestandteile werden dabei die erhobene Anamnese, die unmittelbaren Beschwerden des Patienten, das sich bei der Untersuchung ergebende Krankheitsbild, im Gespräch mit dem Patienten sein.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnisin manchen Fällen (depressives Syndrom ist Alzheimer bei älteren Menschen sehr ähnlich) auch Untersuchungen: neuropsychologisch, Computertomographie, EEG.

depressive Episode
depressive Episode

Behandlung

Traditionelle Behandlung einer depressiven Episode bestand aus der Einführung von euphorischen Dosen von Novocain, Inhalationen von Lachgas. Bis heute wird eine effektivere und komplexere Therapie verwendet:

  • Verschreibung von Antidepressiva: Tetra-, Tri-, Bi-, monozyklische MAO-Hemmer, L-Tryptophan, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.
  • Um die Wirkung der oben genannten Medikamente zu potenzieren (beschleunigen, aktivieren), können Hilfsmedikamente verschrieben werden: Lithiumpräparate, Antikonvulsiva, Schilddrüsenhormone, atypische Antipsychotika und andere.
  • Phototherapie.
  • Monolaterale ECT auf der nicht-dominanten Gehirnhälfte.
  • Schlafentzug (manchmal vergleichbar mit einer Elektroschocktherapie).
  • Verh altens-, Gruppen-, kognitive Therapie.
  • Komplementäre Psychomethoden - Kunsttherapie, Hypnotherapie, Meditation, Akupunktur, Magnetfeldtherapie, etc.
depressive Episode
depressive Episode

Zustandsprävention

Heute gibt es keine konkreten Verh altensweisen, die es ermöglichen würden, sich in Zukunft hundertprozentig vor depressiven Episoden zu schützen. Experten schlagen vor, typische Richtlinien für einen gesunden Lebensstil zu befolgen:

  • Schädlich ablehnenGewohnheiten.
  • H alte einen aktiven Lebensstil, trainiere, trainiere, mache Sport, verbringe mehr Zeit im Freien, gehe in die Natur.
  • Zumutbare Belastungen nicht vermeiden, nicht nur körperliche, sondern auch geistige.
  • Beachten Sie die richtige Ernährung, die keine Stoffwechselstörungen im Körper verursacht.
  • Arbeite an deiner eigenen Geistesh altung: Lerne neue Hobbies, Tätigkeitsbereiche kennen, sei offen für neue Bekanntschaften. Zusätzliche Arbeit am eigenen Selbstwert, Selbstakzeptanz oder einer bestimmten Lebenssituation.
  • Beseitigung von Krankheiten, die zu anh altenden Depressionen führen können.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen, lernen Sie, mit nervösen Belastungen umzugehen. Nehmen Sie an Aktivitäten teil, die die Widerstandsfähigkeit erhöhen.
  • Widme dir Zeit für Kommunikation und Aktivitäten, die positive Emotionen hervorrufen.

Es sollte keine spezielle Diät gemacht werden. Experten weisen nur darauf hin, dass die Ernährung vollständig und abwechslungsreich sein sollte, gesättigt mit essentiellen Vitaminen, Spurenelementen und Nährstoffen. Dies sind insbesondere Nüsse, Bananen, Brokkoli, Meeresfrüchte, Getreide (insbesondere Buchweizen und Haferflocken).

Jetzt zum Lebensstil. Es sollte Kurse und Aktivitäten umfassen, die mit einer erhöhten Produktion von Noradrenalin und Dopamin durch den Körper verbunden sind und dekadente Stimmungen blockieren. Dies erfordert systemische körperliche Aktivität, das Hören dynamischer Musik und jeden anderen positiven Zeitvertreib für Sie.

mäßigdepressive Episode
mäßigdepressive Episode

Eine depressive Episode wird vom Patienten und den Menschen um ihn herum oft als Laune, Faulheit, übermäßige Reizbarkeit, Weinerlichkeit empfunden. Dies ist jedoch ein schwerwiegendes Problem, das nicht nur eine persönliche Umstrukturierung, sondern auch eine medizinische, psychotherapeutische Behandlung erfordert. Seine Komplikationen können zu psychischen Störungen, Abhängigkeiten und sogar Selbstmord führen.

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