Spinaler Schock ist ein Phänomen in der Neurologie, das durch eine traumatische Einwirkung auf die Wirbelsäule mit Schädigung des Rückenmarks verursacht wird. Sie äußert sich in einer scharfen Hemmung aller im Rückenmark unterhalb der Verletzungsstelle gelegenen Reflexzentren. Künstliches Auslösen von Reflexen oberhalb des betroffenen Areals zeigt, dass dort die Innervation erh alten bleibt. Infolgedessen kommt es zu einem Blutdruckabfall, dem Fehlen von Dermographismus sowie einer Störung der Beckenorgane.
Entwicklungsmechanismus
Ein starker Schlag auf den Körper einer Person, ein Sturz aus großer Höhe, ein Unfall - all dies kann einen Wirbelsäulenschock hervorrufen. Und die Mechanismen seiner Entwicklung werden in allen Fällen dieselben sein. Die häufigste Ursache ist ein Bruch der Wirbelsäule, da das Rückenmark nicht nur an der Verletzungsstelle geschädigt wird, sondern auch in Bereichen, in denen die Durchblutung und der Lymphfluss beeinträchtigt sind. Dieser Bereich kann mit der Zeit wiederhergestellt werden.
Die Natur bietet einen Mechanismus, der das Gewebe vor weiteren Schäden schützt. Sie liegt darin begründet, dass die Aktivität von Nervenzellen unterhalb der Verletzungsstelle, also der Betroffenen, gehemmt wirdDie Website ruht und erholt sich schneller. Für die Dauer der Regeneration wird die Übertragung von Nervenimpulsen entlang der Leitungsbahnen unterbrochen.
Diagnose
Unmittelbar nach der Verletzung kann nicht festgestellt werden, ob die Rückenmarksläsion anatomischer oder funktioneller Natur ist. Spinaler Schock ist durch Reversibilität von Prozessen und vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Funktion gekennzeichnet. Das Ausmaß der Wirbelsäulenverletzung bildet einen bestimmten Symptomkomplex, der es ermöglicht, den genauen Ort der Läsion zu diagnostizieren. Dazu müssen Sie den untersten Teil des Rückenmarks identifizieren, der für die normale Innervation verantwortlich ist. Dies kann einige Zeit dauern, aber eine allgemeine neurologische Untersuchung zeigt den ungefähren Bereich der Läsion an.
Danach ist es notwendig, den Patienten zur Neurobildgebung (CT oder MRT) zu schicken, um den Zustand der interessierenden Segmente zum Arzt genau herauszufinden.
Bestimmung von Sensibilität und körperlicher Aktivität
Um den Grad und das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen, bewertet der Neuropathologe die Sensibilität und Motorik der Gliedmaßen des Patienten auf einer fünfstufigen Skala. Fünf Punkte sind normale Indikatoren, und null ist ein vollständiger Mangel an Reaktion.
Muskeln werden symmetrisch und der Reihe nach vom Rumpf zu den Gliedmaßen untersucht. Alle Ergebnisse werden aufsummiert und die durchschnittliche Gesamtpunktzahl getrennt nach Sensibilität und Motorik angezeigt. Die Untersuchung muss während des gesamten Aufenth altes des Patienten im Krankenhaus mehrmals durchgeführt werden.in einem Krankenhaus, um die Wiederherstellung von Funktionen in der Dynamik zu überwachen. Wenn zum Beispiel ein Monat nach Beginn der Behandlung die Gesamteinschätzung der motorischen Funktion der unteren Extremitäten des Patienten über fünfzehn Punkten liegt, dann wird er am Ende des Jahres höchstwahrscheinlich in der Lage sein zu gehen.
Niederlagestufen
Anzeichen eines spinalen Schocks hängen direkt von der Höhe der Läsion ab.
Lag die Verletzung auf Höhe der Halswirbelsäule, führt dies zu einer Ruhigstellung der oberen und unteren Extremitäten. Die Funktion von Atmung und Herzschlag ist gehemmt. Patienten müssen beatmet und ständig betreut werden.
Der Verlust auf der Ebene der unteren Segmente der Halswirbelsäule erhält die normale Funktion der oberen Gliedmaßen. Sind aber auch die Brustwirbel betroffen, hat der Patient weiterhin Probleme mit der Atmung und dem Herzrhythmus. Eine Beschädigung auf Höhe des Nabels verursacht einen Wirbelsäulenschock mit Immobilisierung der Muskeln des Rückens und der unteren Extremitäten und stört auch die Funktion der Beckenorgane durch die Art der Verzögerung.
Am günstigsten ist eine Rückenmarksverletzung auf Höhe des lumbosakralen Segments. Ein Spinalschock verursacht in diesem Fall nur eine Verletzung der Bewegungen in den unteren Extremitäten, während ein Teil der Sensibilität erh alten bleibt.
Krankheitsperioden
Die Krankheit ist teilweise oder vollständig reversibel, sodass sich die Patienten einige Monate nach der Verletzung besser fühlen und ihre verlorenen Funktionen zurückkehren. Es gibt vier Stadien des spinalen Schocks.
1. Die akute Periode, die die ersten drei Tage nach der Verletzung dauert. Sie ist gekennzeichnet durch das völlige Fehlen von Nervenimpulsleitungen unterhalb der Verletzung, unabhängig von der Schwere der Verletzung.
2. Die subakute Periode dauert etwa einen Monat. Zu diesem Zeitpunkt werden die beschädigten Strukturen des Rückenmarks wiederhergestellt, Narbengewebe erscheint an der Verletzungsstelle, Blutzirkulation und Lymphfluss normalisieren sich.
3. Die Übergangsfrist kann bis zu sechs Monate dauern. In diesem Stadium hört die zentrale Hemmung der Nervenimpulse auf, in der Klinik herrschen nur noch irreversible neurologische Veränderungen vor.
4. Spätphase, die mehrere Jahre nach der Verletzung andauern kann. Dies ist eine Zeit der langsamen Wiederherstellung verlorener Funktionen. Aber neben der Wahrscheinlichkeit einer positiven Dynamik sind auch eine Vernarbung der Rückenmarkssubstanz an der Verletzungsstelle und eine Verschlimmerung neurologischer Symptome möglich.
Es ist gut für Ärzte und Patienten, sich daran zu erinnern, dass ein völliges Ausbleiben der Besserung in der ersten Woche ein schlechtes prognostisches Zeichen ist und darauf hinweisen kann, dass die verlorene Funktion nicht wiederhergestellt wird. Und umgekehrt, wenn zumindest einige Veränderungen in der ersten Woche aufgetreten sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung.
Krankheitsdauer
Es sind nicht nur Menschen, die einen Wirbelsäulenschock bekommen. Die Physiologie im weitesten Sinne des Wortes beweist, dass ein solcher Zustand auch bei Tieren möglich ist. Zum Beispiel dauert es bei einem Frosch bis zu fünf Minuten, bei Hunden etwa eine Woche, Affen müssen einen Monat lang Unannehmlichkeiten ertragen. Personen auf dieser Listestehen an letzter Stelle. Sie haben mit zwei Monaten die längste Dauer des Wirbelsäulenschocks.
Wenn nach einer Verletzung das Rückenmark anatomisch intakt bleibt, dann stellen sich nach einiger Zeit die Reflexe wieder ein. Es hängt alles davon ab, wie der Patient der Behandlung gegenüber steht und an sich selbst glaubt.
Behandlungstaktiken
Je früher das Opfer zu einer medizinischen Einrichtung kommt, wo ihm qualifizierte Hilfe geleistet werden kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass es wieder gesund wird. Darüber hinaus sind Erste Hilfe und Transport von großer Bedeutung. Der Patient muss vorsichtig transportiert werden, nur auf einem harten Brett oder Schild, um den Schaden nicht zu verschlimmern.
Die kompetente Behandlung eines Wirbelsäulenschocks beginnt mit der Ruhigstellung der Wirbelsäule. Dann werden eine Reihe von chirurgischen Eingriffen durchgeführt, um das Rückenmark zu dekomprimieren, Wirbelfragmente, nekrotisches Gewebe und Fremdkörper zu entfernen. Danach führt der Chirurg eine plastische Operation der verlorenen Knochenformationen durch.
Die konservative Therapie besteht in der Anwendung von Glukokortikosteroiden wie Dexamethason oder Prednisolon und zentral wirkenden Muskelrelaxantien - Mydocalm, Sirdalud, Baclofen. Erstere lindern Schmerzsymptome, Schwellungen und reduzieren Entzündungen. Und letztere entlasten die Wirbelsäule.
Da der Patient längere Zeit immobilisiert sein wird, braucht er Dekubitusprophylaxe, Massagen, Gymnastik und Atemübungen, um einer Lungenentzündung vorzubeugen.
Chance fürWiederherstellung
Komplette Immobilität wirkt sich negativ auf die Psyche der Patienten aus. Menschen bereiten sich mental darauf vor, dass sie für den Rest ihres Lebens an ein Bett oder einen Rollstuhl gefesselt und abhängig von Verwandten und Freunden werden. In diesem Moment ist es wichtig, dass eine Person in der Nähe ist, die trotz allem an den Erfolg der Verfahren glaubt.
Oft kommen die Opfer nach qualifizierter Hilfe schnell wieder auf die Beine. Die schwersten Fälle treten bei Patienten mit Verletzungen der Hals- und Brustwirbelsäule auf. In diesem Fall ist das Todesrisiko durch Atemstillstand oder Herzschlag hoch. Wenn die medizinische Versorgung falsch oder zu spät erfolgt ist, kann der Zustand des spinalen Schocks jahrelang anh alten.
Wirbelsäulenschock ist eine reversible Verletzung des Rückenmarks, die den Geist einer Person in einem unbeweglichen Körper gefangen h alten kann. Es hängt alles von den Verletzungsbedingungen, der Schadenshöhe und der Kompetenz der Hilfeleistung ab.