Akkomodationslähmung: Mögliche Ursachen, Symptome, zusätzliche Diagnostik, Behandlung, augenärztliche Konsultationen

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Anonim

Akkommodation ist die Fähigkeit eines Organismus oder Organs, sich an alle Umstände anzupassen.

Das Konzept der Akkommodation wird in der Regel verwendet, um die Pathologien der Dioptrienstärke des visuellen ophthalmologischen Systems widerzuspiegeln, d.h. um Objekte, die in unterschiedlichen Entfernungen vom Gesicht wahrgenommen werden, genau zu bestimmen. Tatsächlich können Sie aufgrund der Akkommodation des Auges Objekte, die nur wenige Schritte entfernt sind, sowie aus großer Entfernung deutlich sehen. Die Lähmung der Akkommodation führt zur Pathologie dieses Anpassungsmechanismus. Die Krankheit tritt auf, wenn die Beziehung zwischen Nerv, Muskel und Linse aufhört und die Übertragung des Nervenimpulses zum Zentrum des Gehirns verletzt wird.

Gründe

Es ist allgemein anerkannt, dass die Krankheit durch psycho-emotionale Überanstrengung ausgelöst wird. Experten untersuchen den Zusammenhang zwischen Symptombeginn und Stoffwechselstörungen bei Diabetes. Nach akuter Alkoholvergiftung sind kurzzeitige Lähmungserscheinungen nachweisbar. Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus zweidie Augen sind symmetrisch betroffen. Eine Liste der Hauptursachen für Akkommodationslähmung bei Erwachsenen und Kindern umfasst:

  1. Infektionskrankheiten. Die Unbeweglichkeit der Akkommodation wird oft zu einer der Manifestationen von Botulismus, angeregt durch die toxische Wirkung von Botulinumtoxin. Bilaterale Zerstörung findet sich auch bei Patienten mit Diphtherie, Syphilis und Influenza.
  2. Die Verwendung von Zykloplegika. Vorübergehende Symptome treten auf, wenn M-Anticholinergika (Atropin) in die Bindehauthöhle instilliert werden. Der häufige Konsum von Substanzen dieser Kategorie kann eine Ursache für eine nicht umkehrbare Pupillenerweiterung sein.
  3. Traumatische Defekte. Das Auftreten von Zeichen ist bei einem Schädel-Hirn-Trauma mit einem direkten oder indirekten traumatischen Defekt des Ziliarmuskels kombiniert. Die Störung wird oft auf eine Augenprellung zurückgeführt.
  4. Erkrankungen des Gehirns. Anh altende Sehstörungen weisen wahrscheinlich auf die Entwicklung von Gehirnformationen (Myome, Atheromatose, Abszess) hin. Symptome einer vorübergehenden Lähmung sind bei Meningitis oder Meningoenzephalitis inhärent.
  5. Iatrogene Invasion. Es erscheint durch das Vorhandensein eines Defekts in den Ziliarnerven im Prozess der Laserkoagulation der Netzhaut. Auslöser ist eine Laser- oder Elektrostimulation des Ziliarmuskels. In Ausnahmefällen ist Immobilität eine Komplikation der lokalen Barotherapie.
Akkommodationslähmung verursachen
Akkommodationslähmung verursachen

Mit zunehmendem Alter nehmen alle Arten von Körperfunktionen ab. Sie berühren auch den Augapfel. Es verdickt sich und verschwindetFlexibilität der Linse, was weiter zu einem Zusammenbruch der Akkommodation führt. Großen Einfluss auf die Entstehung der Krankheit hat unter anderem die Zerstörung der Hirnhaut und der Schädelbasis.

Risikofaktoren

Es gibt auch Risikobedingungen für die Entstehung einer Zykloplegie:

  • Diabetes mellitus;
  • allgemein reduzierte Anpassungsfähigkeit;
  • verschiedene Augenverletzungen;
  • Funktionsstörungen des Gehirns oder des Ziliarbereichs bei Schädel-Hirn-Trauma;
  • Alkoholismus;
  • multiple Kardiosklerose;
  • Parkinson-Krankheit.
Akkommodationslähmung Behandlung
Akkommodationslähmung Behandlung

In der Pharmakologie gibt es Wirkstoffe, die eine Akkommodationslähmung verursachen. Diese Liste umfasste: Atropin, Amphetamin, Elivel, Antazolin, Belladonna, Betamethason, Vincristin, Dexamethason, Diphenhydramin, Diphenylpyralin, Dicyclomin, Capoten, Finlepsin, Rivtagil, Naproxen, Oxazepam, Pentazocin, Scopolamin, Temazepam, Trichlormethiazid, Cimetidin usw.

Symptome

Verletzung schreitet akut oder subakut fort. Patienten assoziieren das Auftreten von Symptomen einer Akkommodationslähmung oft mit Stress, Infektionskrankheiten oder der Anwendung von Augentropfen.

Es gibt Beschwerden über die Veränderung der Nahsicht, seltener über die Fernsicht. Der Faktor beim Besuch eines Augenarztes ist die Unfähigkeit, gewöhnliche visuelle Arbeiten in ausreichend geringer Entfernung auszuführen, um sich auf ein Objekt zu konzentrieren.

Patienten geben deutlich den Zeitpunkt der Bildung der ersten Anzeichen von Akkommodationslähmung und Spasmus an. Häufiger Visionnimmt symmetrisch ab, es werden aber auch Episoden einseitiger Läsionen beschrieben. Die Krankheit ist für einen rezidivierenden Verlauf prädisponiert. Kommt es zu einer Hirnschädigung, wird das klinische Gesamtbild von meningealen Symptomen dominiert, die sich in Übelkeit, unkontrollierbarem Erbrechen und starken Kopfschmerzen äußern.

Entwicklung bei Kindern

Bei Jugendlichen bildet sich zwischen dem 7. und 15. Lebensjahr eine stabile Akkomodationslähmung aus. Es wird oft provoziert durch:

  • stressige Umgebung;
  • eine akute Erkrankung kumulativer Natur;
  • diagnostische Instillation von Atropin.
Beseitigung des Akkommodationskrampfes
Beseitigung des Akkommodationskrampfes

Oft sind dies Patienten, bei denen multifunktionelle ZNS-Störungen diagnostiziert wurden.

Hauptmerkmale

Patienten klagen in der Regel über bestimmte Manifestationen der Krankheit. Dazu gehören:

  • Unfähigkeit, Text wahrzunehmen;
  • Pupillenerweiterung (visuell wahrnehmbar);
  • Unfähigkeit, die Inschrift zu erkennen (beim Neigen des Kopfes);
  • automatisch Augen zusammenkneifen, wenn entfernte Objekte betrachtet werden;
  • permanente Rötung der Augen, Schielen;
  • Verschlechterung des Fernsehens (in einigen Fällen);
  • Wunsch, dein Auge zu reiben.

Krankheiten, die eine Pathologie hervorrufen

In der medizinischen Praxis gelten Sehstörungen, Fokusstörungen, Akkommodationspathologien als erste Anzeichen der folgenden Läsionen:

  • Botulismus Typ B. Schwierige toxisch-infektiöse Erkrankung mit ZNS-Schädigung.
  • Adi-Syndrom. Eine neurologische Störung, die durch eine gleichmäßig erweiterte Pupille gekennzeichnet ist. Bei 50 % der Patienten mit Adie-Syndrom tritt Astigmatismus aufgrund einer Lähmung der Ziliarmuskelzonen auf.
Krämpfe und Akkommodationslähmung
Krämpfe und Akkommodationslähmung

Was ist das für eine Krankheit?

Diese Krankheit ist eine Störung, bei der es aufgrund von Refraktionspathologien unmöglich ist, die visuelle Einstellung des Augapfels vorübergehend zu ändern. Zu den medizinischen Manifestationen gehören eine Abnahme der Sehschärfe in der Nähe, starke visuelle Asthenizität und Schwierigkeiten, den Blick beim Betrachten von Objekten in der Nähe zu konzentrieren.

Die Diagnose basiert auf Computerrefraktometrie, Visometrie und Analyse der Akkommodationsfähigkeit des Auges. Bei der Behandlung können Cholinomimetika oder α-adrenerge Antagonisten verwendet werden. Bei Verletzungen des Pupillenschließmuskels oder des Ziliarmuskels ist eine operative Therapie indiziert.

Pathogenese

Akkommodationslähmung entsteht durch direkte oder indirekte Schädigung des Ziliarmuskels und des Schließmuskels der Pupille. Diese beiden Texturen werden von spezifischen Nervenfasern aus der Ziliarregion innerviert.

Akkommodationskrampf bei Erwachsenen
Akkommodationskrampf bei Erwachsenen

Dies erklärt die Tatsache, dass eine binokulare Störung mit einem äußerlich intakten Augapfel behoben wird. Mit monokularer Sicht wird die Akkommodationsstörung aufgespürt, die auch als „Akkommodationsungleichheit“bezeichnet wird. Der Faktor seines Auftretens ist eine direkte Läsion des Ziliarmuskels oder des Pupillenschließmuskels.

Diagnose

Die Diagnose basiert aufüber die Information der Anamnese, der unvoreingenommenen Untersuchung und der Ergebnisse instrumenteller Methoden. Eine ein- oder beidseitige Pupillenvergrößerung wird visuell erkannt. Bei mechanischer Einwirkung auf den Ziliarmuskel sind subkonjunktivale Blutungsquellen bemerkbar.

Akkommodationslähmung Symptome
Akkommodationslähmung Symptome

Andere Modifikationen vom Rand des vorderen Sektors des Augenapfels sind in keiner Weise feststellbar. Typische Diagnosemethoden sind:

  • Computerrefraktometrie. Der emmetrope oder hypermetrope Typ der medizinischen Refraktion ist vorbestimmt. Bei Hypermetropie wird eine Nichtübereinstimmung verschiedener Arten von Achsen aufgezeichnet.
  • Visometrie. Bei der Durchführung der Korrektur wird die Fernsichtschärfe äußerst selten größer - sie nimmt ab. Nahezu bestätigte Reduktion bis zu 0,1 Dioptrien. und so weiter. Durch die zusätzliche Verwendung einer konvexen Brille verbessert sich die Sicht.
  • Definition von Unterkunft. Es werden typische Sätze negativer und positiver Linsen verwendet. Es stellte sich als unrealistisch heraus, die Größe der Akkommodationsfähigkeit eines Augenapfels zu untersuchen, da der nächste Punkt klarer Sicht mit dem nächsten verbunden ist.
  • Differenzialprüfung mit Akkommodationsunterdrückung und Alterssichtigkeit. Bei einer Akkommodationsschwäche können die Patienten die kurzfristigen Grenzen des Auftretens der ersten Anzeichen nicht klar erkennen, eine scharfe Manifestation ist charakteristisch für Lähmungen. Bei Presbyopie entwickeln sich die medizinischen Manifestationen im Erwachsenen alter. Ihre Deutlichkeit baut sich mit der Zeit auf, was für Lähmungen ungewöhnlich ist.

Behandlung

Unter Berücksichtigung der Voraussetzungen für diese Pathologie des Sehens kann die Behandlung der Akkommodationslähmung weit über die Grenzen der konventionellen Augenheilkunde hinausgehen.

Lähmung der Akkomodationsursachen
Lähmung der Akkomodationsursachen

Ärzte sprechen bei medikamenteninduzierten Lähmungen meist von der Unzulänglichkeit der einen oder anderen Therapie. Wenn Sie das Fehlen einer bestimmten Substanz beseitigen, wird die Nahsicht von selbst wieder aufgenommen.

Wenn nach dem Entfernen des Akkommodationskrampfes bei Erwachsenen (der von Ärzten mit dem richtigen Profil diagnostiziert und behandelt wird) die Immobilität bestehen bleibt, verschreiben Augenärzte in diesem Fall Linsen (mit plus Dioptrien), um die Weitsichtigkeit zu korrigieren.

Chirurgische Behandlung - Laser-Sehkorrektur (durch Veränderung der Krümmung der Hornhaut mit einem Laser) ist für die Pathologie der Refraktion des Auges indiziert: Myopie, Hypermetropie, Aberration und Presbyopie (altersbedingte Weitsichtigkeit). Akkommodationslähmung ist in keiner Weise aufgeführt.

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