Desensibilisierende Medikamente: Liste und Beschreibung

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Desensibilisierende Medikamente: Liste und Beschreibung
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Desensibilisierungsmedikamente (Antiallergika, Antihistaminika) sind Medikamente, die zur Behandlung allergischer Erkrankungen eingesetzt werden. Der Wirkungsmechanismus solcher Medikamente manifestiert sich in Form der Blockierung von H1-Histaminrezeptoren. Folglich kommt es zu einer Unterdrückung der Wirkung von Histamin - dem Hauptsubstanzvermittler, der für das Auftreten der meisten allergischen Manifestationen sorgt.

desensibilisierende Medikamente einer neuen Generation
desensibilisierende Medikamente einer neuen Generation

Histamin wurde 1907 aus tierischem Gewebe identifiziert, und 1936 wurden die ersten Medikamente entdeckt, die die Wirkung dieser Substanz hemmten. Wiederholte Studien behaupten, dass es durch seine Wirkung auf die Histaminrezeptoren der Atemwege, der Haut und der Augen typische Anzeichen einer Allergie hervorruft und Antihistaminika diese Reaktion unterdrücken können.

Klassifizierung von desensibilisierenden Arzneimitteln nach dem Wirkmechanismus bei verschiedenen Arten von Allergien:

• Medikamente, die die unmittelbare Art der allergischen Reaktion beeinflussen.

• Medikamente, die verzögerte allergische Reaktionen beeinflussen.

Medikamente, die unmittelbare allergische Reaktionen beeinflussen

Liste der desensibilisierenden Medikamente
Liste der desensibilisierenden Medikamente

1. Mittel, die die Freisetzung von allergischen Mediatoren aus glatten Muskelzellen und basophilen Zellen hemmen, während eine Hemmung der zytotoxischen Kaskade der allergischen Reaktion beobachtet wird:

• β1-Agonisten;

• Glukokortikoid;

• Krampflösende myotrope Wirkungen.

2. Zellmembranstabilisatoren.

3. Blocker von H1-Histaminrezeptoren von Zellen.

4. Desensibilisierung.

5. Komplementäre Systeminhibitoren.

Medikamente gegen verzögerte allergische Reaktionen

desensibilisierende Medikamente sind
desensibilisierende Medikamente sind

1. NSAIDs.

2. Glucocorticoid.

3. Zytostatisch.

Pathogenese der Allergie

Bei der pathogenetischen Entstehung von Allergien spielt Histamin eine große Rolle, das aus Histidin synthetisiert und in Basophilen (Mastzellen) des körpereigenen Bindegewebes (einschließlich Blut), in Blutplättchen, Eosinophilen, Lymphozyten und Bioflüssigkeiten abgelagert wird. Histamin in Zellen liegt in einer inaktiven Phase in Kombination mit Proteinen und Polysacchariden vor. Es wird aufgrund eines mechanischen Zelldefekts, Immunreaktionen, unter dem Einfluss von Chemikalien und Medikamenten freigesetzt. Seine Inaktivierung erfolgt mit Hilfe von Histaminase aus dem Schleimgewebe. Durch die Aktivierung von H1-Rezeptoren regt es Membran-Phospholipide an. Durch chemische Reaktionen werden Bedingungen geschaffen, die zum Eindringen von Ca in die Zelle beitragen, wobei letzteres auf die Kontraktion der glatten Muskulatur wirkt.

desensibilisierende Medikamente
desensibilisierende Medikamente

Histamin wirkt auf H2-Histaminrezeptoren, aktiviert die Adenylatcyclase und erhöht die Produktion von zellulärem cAMP, was zu einer erhöhten Sekretion der Magenschleimhaut führt. Daher werden einige Desensibilisierungsmittel verwendet, um die HCl-Sekretion zu reduzieren.

Histamin schafft Kapillarerweiterung, erhöht die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen, ödematöse Reaktion, eine Abnahme des Plasmavolumens, die zu einer Verdickung des Blutes führt, eine Abnahme des Drucks in den Arterien, eine Verringerung der glatten Muskelschicht der Bronchien durch Reizung der H1-Histaminrezeptoren; erhöhte Adrenalinausschüttung, erhöhte Herzfrequenz.

Histamin wirkt auf die H1-Rezeptoren des Endothels der Kapillarwand und setzt Prostacyclin frei. Dies trägt zur Erweiterung des Lumens kleiner Gefäße (insbesondere Venolen), zur Ablagerung von Blut in ihnen und zu einer Verringerung des Volumens bei des zirkulierenden Blutes gewährleistet dies die Freisetzung von Plasma, Proteinen und Blutzellen durch den erweiterten interendothelialen Wandraum.

Aus den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts. und bisher wurden desensibilisierende Medikamente immer wieder verändert. Wissenschaftlern gelang es, neue Medikamente mit einer kleineren Liste von Nebenwirkungen und größerer Wirksamkeit zu entwickeln. Gegenwärtig gibt es 3 Hauptgruppen von Antiallergika: erste, zweite und dritte Generation.

Desensibilisierungsmedikamente der ersten Generation

Desensibilisatoren der 1. Generation passieren leicht die Blut-Hirn-Schranke (BBB) und binden an kortikale HistaminrezeptorenGehirn. Auf diese Weise tragen Desensibilisatoren zu einer beruhigenden Wirkung bei, sowohl in Form von leichter Schläfrigkeit als auch in Form von festem Schlaf. Medikamente der 1. Generation beeinflussen zusätzlich die psychomotorischen Reaktionen des Gehirns. Aus dem gleichen Grund ist ihre Anwendung bei verschiedenen Patientengruppen eingeschränkt.

was sind desensibilisierende medikamente
was sind desensibilisierende medikamente

Ein zusätzlicher negativer Punkt ist auch eine konkurrierende Wirkung mit Acetylcholin, da diese Medikamente wie Acetylcholin mit muskarinischen Nervenenden interagieren können. Neben der beruhigenden Wirkung führen diese Medikamente also zu Mundtrockenheit, Verstopfung und Tachykardie.

Desensibilisatoren der ersten Generation werden sorgfältig bei Glaukom, Geschwüren, Herzerkrankungen und in Kombination mit Antidiabetika und Psychopharmaka verschrieben. Aufgrund des Suchtpotenzials sind sie nicht länger als zehn Tage zu empfehlen.

Desensibilisatoren der 2. Generation

Diese Medikamente haben eine sehr hohe Affinität zu Histaminrezeptoren sowie eine selektive Eigenschaft, während sie die Muskarinrezeptoren nicht beeinflussen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine geringe Penetration durch die BBB aus und machen nicht süchtig, erzeugen keine sedierende Wirkung (manchmal können einige Patienten leichte Schläfrigkeit verspüren).

Nachdem Sie die Einnahme dieser Arzneimittel beendet haben, kann die heilende Wirkung noch 7 Tage anh alten.

Einige haben eine entzündungshemmende Wirkung, eine kardiotonische Wirkung. Der letzte Nachteil erfordert die Kontrolle der Herz-Kreislauf-Aktivität. System zum Zeitpunkt ihres Eingangs.

Desensibilisatoren der 3. (neuen) Generation

Desensibilisierungsmedikamente der neuen Generation zeichnen sich durch eine hohe Selektivität für Histaminrezeptoren aus. Sie verursachen keine Sedierung und beeinträchtigen nicht die Funktion des Herzens und der Blutgefäße.

Der Einsatz dieser Medikamente hat sich in der antiallergischen Langzeittherapie - der Behandlung von allergischer Rhinitis, Rhinokonjunktivitis, Urtikaria, Dermatitis - bewährt.

Desensibilisierungsmedikamente für Kinder

Antiallergika für Kinder, die zur Gruppe der H1-Blocker oder Desensibilisierungsmittel gehören, sind Arzneimittel, die zur Behandlung aller Arten von allergischen Reaktionen im Körper des Kindes bestimmt sind. Arzneimittel werden in dieser Gruppe unterschieden:

• I-Generation.

• II. Generation.

• III. Generation.

Medikamente für Kinder - Generation I

Was sind die desensibilisierenden Medikamente? Sie sind unten aufgeführt:

Desensibilisierungsmedikamente für Kinder
Desensibilisierungsmedikamente für Kinder

• "Fenistil" - empfohlen für Kinder ab einem Monat in Form von Tropfen.

• Diphenhydramin - älter als sieben Monate.

• "Suprastin" - über ein Jahr alt. Bis zu einem Jahr werden ausschließlich in Form von Injektionen und ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht verschrieben.

• "Fenkarol" - über drei Jahre alt.

• "Diazolin" - älter als zwei Jahre.

• "Clemastin" - älter als sechs Jahre, nach 12 Monaten. in Form von Sirup und Injektionen.

• "Tavegil" - älter als sechs Jahre, nach 12 Monaten. in Form von Sirup und Injektionen.

Medikamente für Kinder - II. Generation

Die häufigsten desensibilisierenden Medikamente dieser Art sind:

• Zyrtec ist in Tropfenform über sechs Monate und in Tablettenform über sechs Jahre alt.

• Claritin ist über zwei Jahre alt.

• Erius - älter als ein Jahr in Sirupform und älter als zwölf Jahre in Tablettenform.

Medikamente für Kinder – III. Generation

Zu den desensibilisierenden Medikamenten dieser Art gehören:

• Astemizol - über zwei Jahre alt.

• "Terfenadin" - über drei Jahre in Suspensionsform und über sechs Jahre in Tablettenform.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, sich zurechtzufinden und die richtige Wahl zu treffen, wenn Sie antiallergische Medikamente für den Körper eines Kindes (und nicht nur) auswählen. Es ist jedoch zu beachten, dass vor der Anwendung solcher Medikamente unbedingt die Anweisungen gelesen werden müssen, mit denen Sie sich mit der Frage befassen können: "Desensibilisierungsmedikamente - was ist das?". Sie sollten auch ärztlichen Rat einholen.

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