Onkologischer Prozess, der zur Entwicklung bösartiger Neubildungen im weiblichen Fortpflanzungssystem führt, wird Uterus-Adenokarzinom genannt. Sein Merkmal sind Veränderungen im Endometrium, der oberen Schicht der Gebärmutter. Ein Tumor, der sich zu Beginn der Entwicklung aus abnormen Zellen des Drüsengewebes gebildet hat, wird ohne Anzeichen gebildet.
Was ist das für ein Tumor?
Im Vergleich zu onkologischen Tumoren, die aus Muskelgewebe stammen, ist das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses eine der häufigsten Arten bösartiger Neubildungen. Die Risikogruppe für eine solche Erkrankung umfasst Frauen, die die Schwelle von vierzig Jahren überschritten haben, und solche, deren Alter fünfundsechzig Jahre nicht überschreitet. Derzeit besteht die Tendenz, die Inzidenz von Läsionen dieser Art von Tumoren sowie die Verjüngung der Erkrankten zu erhöhen. Etwa die Hälfte aller Fälle sind Frauen im gebärfähigen Alter.
In den frühen Stadien ist die Neubildung nicht schlimmbehandelbar, aber je weiter sich der Prozess entwickelt, desto schlechter wird seine Prognose.
All dies trägt zu regelmäßigen diagnostischen Untersuchungen und der Aufmerksamkeit von Spezialisten in Bezug auf diese Art der Onkologie bei.
Entwicklungsgrund
Bis heute ist es für die moderne Medizin ziemlich schwierig, die genauen Ursachen für die Entstehung des Uterus-Adenokarzinoms zu ermitteln. Aber die Faktoren, die für die Entstehung eines Tumors prädisponieren, wurden von Spezialisten bereits identifiziert.
Diese Krebsart ist hormonabhängig. Daher verändert sich das Drüsengewebe des Endometriums unter dem Einfluss von Steroid-Sexualhormonen zyklisch. Unter dem Einfluss von Östrogen beginnen sich Gewebezellen intensiv zu teilen und die Wahrscheinlichkeit von Neubildungen steigt deutlich an.
Auch hormonelle Veränderungen wie spät einsetzende Wechseljahre und früh einsetzende Menstruation, vorangegangene bösartige Brusttumore, Störungen des endokrinen Systems, langfristige Hormontherapie, polyzystische Ovarien, Diabetes mellitus können zu einem Risikofaktor werden.
Das Fehlen von Geburt, Schwangerschaft und Sexualleben kann ebenfalls das Auftreten dieser Krebsart hervorrufen. Wenn eine Frau direkt mit einem Patienten mit Beckenkrebs verwandt ist, dann gehört sie ebenfalls zur Risikogruppe.
Eine solche Krankheit kann auch bei Menschen auftreten, die Fast Food missbrauchen, schlechte Angewohnheiten haben, toxische Wirkungen oder schädliche Arbeitsbedingungen erfahren haben.
Stadien des Uterus-Adenokarzinoms
Zu Beginn des onkologischen Prozesses wandern Tumorzellen von der Schleimhaut an die Wand des Organs. Wenn in diesem Stadium eine solche Krankheit diagnostiziert und richtig behandelt wird, ist in fast allen Fällen die Garantie einer vollständigen Linderung der Krankheit gegeben.
Das nächste Stadium dieser Krebsart ist die Aufnahme bösartiger Zellen in der Halsregion. Aber sie gelangen immer noch nicht zu den in der Nähe befindlichen Organen. Eine erfolgreiche Therapie in diesem Stadium ist recht günstig, und in mehr als siebzig Prozent der Fälle wird eine vollständige Genesung erreicht.
Bei der Diagnose des nächsten Stadiums der Entwicklung eines bösartigen Tumors geht die Läsion auf die Lymphknoten und angrenzenden Organe über. Trotzdem haben mehr als die Hälfte der Fälle, in denen ein Uterus-Adenokarzinom diagnostiziert wurde, eine Chance auf einen vollständigen Rückgang der Krankheit.
Das Endstadium der Entwicklung einer bösartigen Neubildung betrifft nicht nur benachbarte Organe, sondern verursacht auch die Ausbreitung von Metastasen. Etwas mehr als dreißig Prozent der an dieser Krebsart Erkrankten können sie vollständig loswerden.
Ein ungünstiger Moment im Leben ist die Entdeckung eines Uterus-Adenokarzinoms bei einer Patientin. Die Prognose hängt hier direkt vom Stadium der Erkrankung ab.
Klassifizierung
Endometriumkarzinom hat drei Arten, die von der Zellteilung abhängen.
Ein Merkmal eines solchen Prozesses wie hochdifferenziertes Adenokarzinom des Uterus ist die Entwicklung von Drüsengewebe im Epithel. Hier unterscheiden sich bösartige Zellen noch geringfügig von gesunden. Aber ihre Kerne sind bereits mutiert und haben eine längliche Form angenommen und an Größe zugenommen. Der onkologische Prozess breitet sich oberflächlich in die Myometriumregion aus. Und die Entwicklung von Komplikationen und die Bildung von Wucherungen in den Lymphknoten hängen von ihrer Lage ab.
Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine negativen Folgen, diese Fälle gelten nicht als gefährlich, aber es ist ziemlich schwierig, das Problem zu identifizieren und eine Diagnose zu stellen.
Bei der Diagnose eines mäßig differenzierten Adenokarzinoms des Uterus gibt es viel mehr mutierte Zellen und der Grad ihres Polymorphismus ist höher. Neben der Ähnlichkeit des Verlaufs mit dem oben beschriebenen Typ besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Komplikationen und das Auftreten von Metastasen.
Gemeinsam mit dem Lymphfluss breiten sich Tumorzellen im ganzen Körper aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Metastasen entwickeln, ist gering, aber in seltenen Fällen können sie dennoch auftreten.
Die wichtigste Aufgabe in diesem Stadium ist die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und ihre sofortige Behandlung.
Das schlecht differenzierte Adenokarzinom des Uterus ist eine Kombination aus Massenzellen und unregelmäßigen Bändern. Hier treten pathologisch veränderte Gewebe auf, und Zellen weisen einen ausgeprägten Polymorphismus auf. Erhöht das Risiko von Metastasen erheblich. Daher ist die Chance, die Krankheit in diesem Stadium loszuwerden, nicht sehr hoch.
Häufigster Krebs
Endometrioides Adenokarzinom des Uterus ist durch das Vorhandensein von Drüsenformationen gekennzeichnet, die eine röhrenförmige Form haben und aus einer oder mehreren mutierten Schichten bestehenZellen. Als Ergebnis beginnt eine Gewebeatypie. Sehr oft wird diese Pathologie bei Frauen mit Gebärmutterkrebs beobachtet. Die Stimulierung von Östrogen sowie die Verdickung und das Wachstum des Endometriums können das Auftreten dieser bösartigen Formation hervorrufen.
Die seröse Form dieser Krebsart gilt als die schwerste. Sehr oft werden bei einer solchen Tumorentwicklung frühe Metastasen in den Membranen der Bauchhöhle beobachtet.
Grundsätzlich tritt diese Art von Malignität bei Frauen nach der Menopause auf. Im Vergleich dazu ist das sekretorische Adenokarzinom des Uterus viel seltener, dessen Prognose sehr positiv ist.
Bemerkenswert ist auch das klarzellige Karzinom. Aufgrund der Tatsache, dass es das Auftreten von frühen Implantationsmetastasen in den serösen Membranen der Bauchhöhle hervorruft, ist die Prognose dieser Form sehr ungünstig.
Typen nach Tumorlokalisation
Eine bösartige Erkrankung, die sich in den meisten Fällen in den Plattenepithelzellen der Gebärmutterschleimhaut entwickelt, ist das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses.
Es kann sich sowohl innerhalb der Vagina entwickeln (exophytische Form) als auch in den Halskanal des weiblichen Organs vertiefen (endophytische Form).
Diese Krebsart hat keine ausgeprägten Symptome und Beschwerden, was sie extrem gefährlich macht. Daher ist es für die rechtzeitige Erkennung dieser Art von Tumoren notwendig, regelmäßig Spezialisten aufzusuchen.
Adenokarzinom des Uteruskörpers entwickelt sich in allen Membranen dieses Organs. DasDie Krankheit ist hormonabhängig und reagiert sehr empfindlich auf die Wirkung von Östrogen. Die Lokalisation dieser Art von Onkologie ist in der Hälfte der Fälle der Fundus der Gebärmutter, und die Niederlage des Isthmus und/oder der gesamten Höhle ist weniger häufig.
Mit der weiteren Entwicklung eines bösartigen Tumors breiten sich mutierte Zellen aus, wodurch das betroffene Gebiet zunimmt und Metastasen das gesamte Fortpflanzungssystem und andere Organe des Patienten bedecken.
Erkrankt an dieser Krebsart am häufigsten das schöne Geschlecht vor Beginn der Wechseljahre. Eine histologische Untersuchung eines Abkratzens aus dem Gebärmutterhalskanal hilft, ein Neoplasma zu erkennen. Es ist sehr schwierig, Fälle von Tumorvorkommen in tiefen Gewebeschichten zu diagnostizieren.
Symptome
Adenokarzinom des Endometriums der Gebärmutter macht sich in der Regel erst nach Abschluss der ersten Stufe des onkologischen Prozesses nach der Niederlage des Zervikalkanals bemerkbar. Der Patient entwickelt einen farblosen wässrigen Ausfluss, der später blutig wird. Bei Frauen im gebärfähigen Alter provoziert die Entwicklung von Krebs eine schwere und verlängerte Menstruation und Blutungen zwischen ihnen. Und die unerwartete Rückkehr des Zyklus bei Patienten mit postklimatischem Alter sollte zu einem dringenden Besuch bei einem Spezialisten beitragen.
Wenn sich der onkologische Prozess entwickelt, nimmt der Bauch bei Frauen zu und es treten Schmerzen im unteren Teil und im unteren Rücken auf. Die gleichen Empfindungen treten nach dem Geschlechtsverkehr auf. Der Schlaf wird gestört, die Körpertemperatur steigt grundlos an und Müdigkeit und Reizbarkeit nehmen zu.
Ein Tumor, der sich außerhalb der Gebärmutter ausgebreitet hat, verursachtSchmerzen im Perineum, verschlimmert durch Wasserlassen, Geschlechtsverkehr und Stuhlgang. Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr sind besonders ausgeprägt.
Nachweis einer bösartigen Neubildung
Die Erstdiagnose ist eine Inspektion. Das Adenokarzinom der Gebärmutter wird vom Arzt bei der Palpation festgestellt. Danach ist eine weitere Prüfung erforderlich. Die einfachste davon ist eine Aspirationsbiopsie. Ambulant kann es wiederholt durchgeführt werden, liefert jedoch in der Anfangsphase keine Ergebnisse. Selbst bei wiederholten Studien ist die Wahrscheinlichkeit, im Anfangsstadium eine Pathologie zu finden, weniger als die Hälfte der Fälle.
Eine solche Methode der instrumentellen Diagnostik wie eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ermöglicht es Ihnen, vergrößerte Wände der Gebärmutter zu erkennen, und Metastasen können frühzeitig erkannt werden.
Uteruskürettage wird zur zytologischen Untersuchung durchgeführt.
Bis heute sind die vielversprechendsten Methoden zur Untersuchung dieser Art von Onkologie die Hysteroskopie und die Endometriumbiopsie. Während des Biopsieverfahrens wird ein spezielles Gerät namens Hysteroskop eingeführt. Mit diesem optischen Gerät können Sie von innen diagnostizieren und einzelne Teile des Gewebes entnehmen, um darin mutierte Zellen zu finden oder nicht.
Therapie
Experten wählen Behandlungsoptionen für Uterus-Adenokarzinom in Abhängigkeit vom Stadium des bösartigen Neoplasmas und seiner Form sowie vom Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Metastasen. Gleichzeitig extremOrganerh altende Eingriffe sind selten. Sie können nur in den frühesten Stadien der Tumorentwicklung bei Frauen ohne Kinder auftreten.
Im Anfangsstadium (erstes und zweites Stadium) wird empfohlen, einen chirurgischen Eingriff (Hysterektomie) durchzuführen und die Gebärmutter und, falls angezeigt, das umgebende Gewebe und die Lymphknoten vollständig zu entfernen.
Nach Anwendung dieser Behandlungsmethode folgt ein Genesungsprozess, dessen Dauer vom Allgemeinzustand der Patientin und ihren individuellen Eigenschaften abhängt. In den ersten Tagen leiden Frauen unter allgemeiner Schwäche und Müdigkeit, Unwohlsein und Schmerzen. Manchmal können Verstopfung und Blasenprobleme auftreten. Aber diese Gefühle sind vorübergehend. Sie verschwinden zusammen mit der allmählichen Wiederherstellung des Körpers.
Nach der Operation des Uterus-Adenokarzinoms ändert sich der hormonelle Hintergrund und der Spiegel der weiblichen Hormone nimmt deutlich ab. Als Folge können Hitzewallungen und starkes Nachtschweiß sowie Scheidentrockenheit auftreten. Die Optimierung des Hormonhaush alts erfolgt mit Hilfe spezieller Medikamente.
Die Strahlentherapie wird als präoperative Vorbereitung und in der postoperativen Phase eingesetzt. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen, die bestimmte Bereiche der Gebärmutter betreffen, werden Tumorzellen zerstört und ihre weitere Entwicklung gestoppt. Bevor Sie diese Methode anwenden, müssen Sie Infektionskrankheiten beseitigen. Schließlich kann ein geschwächter Körper Bakterien und Viren nicht mehr bekämpfen. Die negative Folge dieser Methode ist Anämie undThrombozytopenie.
Krebszellen können auch durch Chemotherapie und Hormontherapie absterben. Spezielle Medikamente werden in den Körper eingeführt und korrigieren den hormonellen Hintergrund, verringern das Risiko eines erneuten Auftretens eines Uterus-Adenokarzinoms. Es gibt auch Medikamente zur Bekämpfung bestimmter Krebsarten.
Es lohnt sich, die Methoden der traditionellen Medizin mit einem Spezialisten zu besprechen. Aber es ist nicht akzeptabel, sie als Hauptnutzen zu verwenden.
Prävention und Prognosen
Um dieser Krebsart vorzubeugen, ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung durch einen Arzt notwendig. Besonderes Augenmerk sollte auf die gefährdeten Vertreter des schwachen Geschlechts gelegt werden. Sie sollten entzündliche und präkanzeröse Erkrankungen rechtzeitig loswerden, lockere Beziehungen vermeiden und ein vollwertiges Sexualleben mit einem bewährten Partner führen.
Es ist auch notwendig, Ihren Hormonspiegel zu überwachen, Kinder rechtzeitig zu gebären und den Kontakt mit Karzinogenen zu vermeiden. Ebenso wichtig ist ein gesunder Lebensstil und die Aufrechterh altung eines optimalen Körpergewichts.
Die günstigste Prognose findet sich rechtzeitig in den frühen Stadien der Entwicklung eines onkologischen Tumors. Sie können mit Hilfe einer Operation und anschließender Therapie beseitigt werden. Eine solche Behandlung ist nicht sehr schwerwiegend, und nach einem Jahr kann der Patient zu einem normalen Lebensstil zurückkehren.
Viel mehr Schwierigkeiten erwarten Frauen, bei denen im zweiten Stadium ein solcher bösartiger Tumor gefunden wurde. Denn das OperationsfeldAuch hier wird die Erholungsphase lang und wird von Bestrahlung und Chemotherapie begleitet. Infolgedessen verschwindet die Fähigkeit, Kinder zu gebären, für immer und es tritt ein starkes hormonelles Ungleichgewicht auf, und der therapeutische Verlauf verzögert sich um bis zu drei Jahre. Aber auch er erreicht nicht den Zustand, der der Krankheit vorausgeht. Das Leben in diesen Stadien dauert jedoch in den meisten Fällen an.
Das nächste Stadium wird dadurch erschwert, dass neben der stark metastasierten Gebärmutter auch die Scheide oder ein Teil davon entfernt wird. Eine vollständige Genesung ist hier auch nach drei Jahren Therapie nicht möglich. Aber die Überlebensrate in diesem Stadium liegt zwischen zehn und sechzig Prozent. In der letzten Phase wird nur noch das Leben des Kranken relevant. In diesem Stadium besteht die höchste Todeswahrscheinlichkeit.
Alle Maßnahmen zur Wiederherstellung des Körpers haben eine gewisse positive Wirkung, aber das spätere Leben wird immer noch mit einer Vielzahl von erschwerenden Faktoren verbunden sein.
Aber verzweifeln Sie nicht, wenn Gebärmutterkrebs entdeckt wird. Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, es rechtzeitig zu erkennen und eine bösartige Formation loszuwerden. Hier gilt es vor allem, die Gesundheit nicht zu vernachlässigen und die Behandlung nicht hinauszuzögern, gerade wenn es auf jeden Monat ankommt.