Hyperkortizismus: Symptome, Diagnose, Prognose und Behandlung

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Hypercortisolismus, dessen Symptome und Ursachen in diesem Artikel besprochen werden, ist eine Krankheit, die durch eine langfristige chronische Exposition des Körpers gegenüber den Hormonen der Nebennierenrinde in anormaler, übermäßiger Menge gekennzeichnet ist. Diese Pathologie wird auch als Itsenko-Cushing-Syndrom bezeichnet. Und jetzt wird es ausführlich erzählt.

Gründe

Bevor wir uns mit den Symptomen des Hypercortisolismus befassen, müssen wir kurz über die Pathologie selbst sprechen. Es gibt nur zwei Gründe, warum es auftreten kann:

  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden.
  • Erhöhte Ausschüttung von Cortisol durch die Nebennierenrinde.

Einfach ausgedrückt ist der Grund immer ein hormonelles Ungleichgewicht. Cortisol selbst, das von der Hypophyse synthetisiert wird, ist für den Körper lebenswichtig, da es den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert und direkt an der Entwicklung von Stressreaktionen beteiligt ist.

Bei manchen Menschen ist der Spiegel dieses Hormons berufsbedingt ständig erhöht. Sportler leiden in der Regel darunter. Cortisol wird auch aktiv im Körper von Frauen produziert, die einen Fötus tragen. Bei Schwangeren steigt der Spiegel dieses Hormons in den letzten Monaten der Schwangerschaft deutlich an.

Auch Cortisol wird in großen Mengen von Alkoholikern, starken Rauchern und Drogenabhängigen produziert. Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die an psychischen Störungen leiden.

Symptome des Hypercortisolismus-Syndroms
Symptome des Hypercortisolismus-Syndroms

Prädisponierende Faktoren

Symptome von Hypercortisolismus können unter folgenden Umständen erwartet werden:

  • Vorliegen einer erblichen Veranlagung (Probleme mit dem endokrinen System bei Verwandten).
  • Eine lange Therapie durchlaufen, die die Einnahme von Glucocorticoid-Hormonen beinh altete. Besonders hoch ist das Risiko bei der Anwendung von Dexamethason und Prednison.
  • Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen oder Tumorbildungen, die in der Hypophyse auftreten. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser prädisponierende Faktor eher für den weiblichen Körper charakteristisch ist.
  • Schilddrüsen- oder Lungenkrebs.
  • Adenome der Nebennieren (gutartige Tumore).

Klassifizierung

Ihr sollte ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden, bevor sie über die Symptome und die Diagnose von Hyperkortisolismus spricht. Es gibt drei Arten dieser Pathologie:

  • Endogen. Die Krankheit tritt aufgrund von inneren Störungen auf, die im Körper auftreten. In etwa 70 % der Fälle ist die Itsenko-Cushing-Krankheit die Ursache. Dies ist kein gleichnamiges Syndrom. Die Namen sind ähnlich, aber die Pathologien selbst sind nicht ähnlich. Itsenko-Cushing-Krankheitgekennzeichnet durch eine erhöhte Produktion des adrenocorticotropen Hormons durch die Hypophyse. Übrigens regt es die Ausschüttung von Cortisol aus den Nebennieren an.
  • Exogen. Symptome, die durch das Cushingoid-Syndrom gekennzeichnet sind, sind am charakteristischsten für diese Art von Hyperkortisolismus. Dies ist die häufigste Art von Pathologie. Der Grund für die Bildung ist eine Langzeitbehandlung mit Steroiden. Glukokortikoide werden häufig zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Asthma oder Immunsuppression eingesetzt.
  • Pseudo-Syndrom. Manchmal scheint es, dass eine Person aufgrund bestimmter Symptome und Manifestationen an Hyperkortisolismus leidet. Darauf kann sogar das Ergebnis einer Allgemeindiagnostik hinweisen (weshalb es wichtig ist, auch eine differenzierte durchzuführen). Es sind keineswegs immer spezifische Symptome, die auf einen echten Hyperkortisolismus hindeuten. Und häufige Ursachen für die Entwicklung von Pseudosyndrom sind Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Alkoholvergiftung, Depression und Stress. Seltener - bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, die Progesteron und Östrogene enth alten. Sogar ein Baby kann ein Pseudosyndrom bekommen, weil Substanzen, die im Körper der Mutter vorhanden sind und dieses Leiden verursachen, zusammen mit der Muttermilch in seinen Körper gelangen.

Wie dem auch sei, die Diagnose muss bestehen und die Behandlung wird verordnet. Aber was genau - dies wird vom Endokrinologen unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse und der Besonderheiten des Körpers des Patienten entschieden.

Diagnose und Behandlung von Hyperkortisolismus-Symptomen
Diagnose und Behandlung von Hyperkortisolismus-Symptomen

Anzeichen einer Pathologie

Nun solltest du auf die Symptome des Hypercortisolismus achten. Die meistenDas Markenzeichen ist Fettleibigkeit. Es wird bei mehr als 90% der Patienten mit dieser Diagnose beobachtet. Außerdem sind die Fettdepots sehr ungleichmäßig. Sie sind auf Rücken, Bauch, Brust, Hals und Gesicht lokalisiert. Gliedmaßen können relativ dünn sein.

Ein weiteres Symptom für Hyperkortisolismus, das bei Männern und Frauen beobachtet wird, ist ein mondförmiges rot-violettes Gesicht mit einem zyanotischen Farbton. Dies wird auch als „Matronismus“bezeichnet. Neben einem solchen Zeichen wird auch ein "klimakterischer" Buckel bemerkt. Es entsteht durch Fettablagerung im Bereich des VII. Halswirbels.

Es gibt Veränderungen in der Hautstruktur. Es verdünnt sich, wird fast durchsichtig. Dies macht sich besonders auf dem Handrücken bemerkbar.

Erkrankungen der Muskulatur

Wenn wir die Symptome des Hyperkortisolismus (Itsenko-Cushing-Syndrom) weiter untersuchen, müssen wir auch berücksichtigen, dass bei dieser Krankheit der Tonus und die Kraft der Muskeln abnehmen und die Muskeln verkümmern. Alle diese Veränderungen weisen Anzeichen einer Myopathie auf.

Außerdem haben die Patienten ein "schräges Gesäß". Was ist das? So heißt das Syndrom, bei dem das Volumen der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur abnimmt. Es gibt auch einen "Froschbauch", der sich durch Unterernährung äußert.

Oft bildet sich ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie. Das präperitoneale Gewebe und der Bruchsack "ragen" einfach durch die schlitzartigen Räume der Aponeurose. Diese Pathologie äußert sich in Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen und Übelkeit. Seine Entwicklung kann jedoch durch das Vorhandensein einer tumorähnlichen Ausstülpung erkannt werden: Sie ist mit bloßem Auge sichtbar.

Symptome gekennzeichnetCushingoid-Syndrom exogener Hyperkortisolismus
Symptome gekennzeichnetCushingoid-Syndrom exogener Hyperkortisolismus

Hautveränderungen

Um die Geschichte über die Ursachen und Symptome von Hypercortisolismus fortzusetzen, sollte beachtet werden, dass die Decken von Menschen, die an dieser Krankheit leiden, einen charakteristischen "Marmor" -Farbton haben. Auf der Haut ist ein vaskuläres Muster erkennbar, sie selbst neigt zu Trockenheit und Schuppung, an manchen Stellen durchsetzt mit einzelnen Schweißbereichen.

Wenn Sie auf die Haut der Oberschenkel, des Gesäßes, des Bauches, der Brustdrüsen und des Schultergürtels achten, können Sie Dehnungsstreifen bemerken. Dies sind zyanotische oder violette Streifen, deren Länge bei einigen Millimetern beginnt und manchmal 8 cm erreicht. Ihre Breite ist beängstigend: Dehnungsstreifen können 2 cm erreichen.

Patienten leiden auch an Akne, Besenreisern, subkutanen Blutungen und Hyperpigmentierung in einigen Bereichen.

Knochenprobleme

Ihr Aussehen ist auch ein Symptom für Hyperkortisolismus bei Frauen und Männern. Bei dieser Krankheit wird das Knochengewebe geschädigt und dünner, was zur Entwicklung von Osteoporose führt. Ihre Anzeichen sind starke Schmerzen, Knochendeformationen (Frakturen sind möglich), Skoliose und Kyphoskoliose. Besonders betroffen sind die Brust- und Lendenwirbelsäule.

Aufgrund der Kompression der Wirbel scheinen die Menschen an Höhe zu verlieren und sich zu bücken. Wenn bei einem Kind das Itsenko-Cushing-Syndrom diagnostiziert wird, bleibt es in der körperlichen Entwicklung zurück. Der Grund ist eine verlangsamte Entwicklung des Epiphysenknorpels.

Hypercortisolismus-Symptome bei Männern
Hypercortisolismus-Symptome bei Männern

Weitere Änderungen

Zusätzlich zu den oben genannten Zeichen gibt es noch viele weitereSymptome von Hypercortisolismus, die auch die Folgen dieser Krankheit sind.

Von der Seite des Herzens zum Beispiel tritt häufig eine Kardiomyopathie auf, begleitet von Manifestationen von Insuffizienz und arterieller Hypertonie. Viele Patienten leiden unter Extrasystolen und Vorhofflimmern.

Auch das Nervensystem leidet stark. Dies äußert sich in Depression, Lethargie, Steroidpsychose. Manche Patienten erleben Euphorie, andere Selbstmordversuche.

Weitere 10-20% der Menschen mit Hyperkortisolismus entwickeln den sogenannten Steroid-Diabetes mellitus, der in keiner Weise mit einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse in Verbindung gebracht wird. Die Krankheit verläuft relativ mild und kann durch die Einnahme zuckersenkender Medikamente und eine individuelle Ernährung schnell behoben werden.

In Anbetracht der Symptome des Hyperkortisolismus bei Männern und Frauen sollte auch beachtet werden, dass diese Krankheit häufig zur Entwicklung von Poly- und Nykturie und Ödemen (peripher) führt.

Ausprägungen der Krankheit je nach Geschlecht

Anzeichen dieser Krankheit sind bei allen Patienten gleich. Neben all dem oben Gesagten sind Männer und Frauen jedoch mit rein individuellen Veränderungen ihres Körpers konfrontiert. Das ist logisch, denn der hormonelle Hintergrund ist geschlechtsspezifisch.

Bei Frauen mit dieser Pathologie treten häufig Unfruchtbarkeit, Amenorrhoe, Hypertrichose, Hirsutismus und Virilisierung auf. Auch der Menstruationszyklus ist gestört.

Und Männer haben offensichtliche Anzeichen von Feminisierung. Hoden können verkümmern, Libido und Potenz nehmen oft ab,Gynäkomastie.

Hypercortisolismus Ursachen und Symptome
Hypercortisolismus Ursachen und Symptome

Diagnose

Über die Symptome des Hypercortisolismus bei Männern und Frauen wurde oben schon viel gesagt. Die Behandlung wird später besprochen, aber jetzt sollte der Frage der Diagnose ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Grundlage für den Verdacht auf die betrachtete Pathologie sind körperliche und amnestische Daten. Im Rahmen der Diagnostik geht es zunächst darum, die Ursache des Hyperkortisolismus zu ermitteln. Dazu werden Screening-Tests durchgeführt. Nämlich:

  • Untersuchung des Tagesurins auf Cortisolausscheidung. Wenn der Wert 3-4 mal höher als normal ist, wird Hyperkortisolismus diagnostiziert.
  • Kleiner Dexamethason-Test. Wenn eine Person gesund ist, senkt die Einnahme dieses Mittels den Hormonspiegel um mindestens das Zweifache. Bei Hypercortisolismus passiert das nicht.

Außerdem gibt es einen erhöhten 11-OX-Geh alt im Urin und einen niedrigen 17-CS-Spiegel. Es gibt Hypokaliämie, erhöhte Cholesterinwerte und rote Blutkörperchen.

Um festzustellen, was genau zur Ursache der Pathologie wurde, wird eine CT oder MRT sowie eine Szintigraphie der Nebennieren durchgeführt. Wenn der Arzt es für notwendig hält, verschreibt er einen biochemischen Bluttest. Typischerweise deckt diese Studie den berüchtigten Steroid-Diabetes mellitus und Elektrolytstörungen auf.

Hyperkortisolismus Symptome und Prognose
Hyperkortisolismus Symptome und Prognose

Therapie

Und dieser Nuance muss ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden, da wir über die Ursachen und Symptome von Hypercortisolismus sprechen. Die Behandlung der Pathologie hängt von der Ursache ihres Auftretens ab.

Wird beispielsweise eine medikamentöse (iatrogene) Form der Erkrankung diagnostiziert, so führt der Weg zur Heilung über die Abschaffung der Glukokortikoide, sowie deren weiteren Ersatz durch beliebige andere Immunsuppressiva. Wenn eine Person eine endogene Pathologie hat, werden ihr Medikamente verschrieben, die die Steroidogenese unterdrücken.

In einigen Fällen wird eine Tumorläsion der Nebennieren, der Lunge oder der Hypophyse festgestellt. Dann ist die Lösung eine Operation. Denn in solchen Fällen können Neubildungen nur mit Hilfe einer Operation entfernt werden.

Aber manchmal ist eine Intervention aus dem einen oder anderen Grund unrealistisch. Dann wird dem Patienten eine Adrenalektomie verschrieben, bei der die gesamte Nebenniere amputiert wird. Eine Alternative ist die Strahlentherapie der Hypothalamus-Hypophysen-Region. Obwohl es oft mit einer medikamentösen oder chirurgischen Behandlung kombiniert wird. Dieser Ansatz hilft, die Wirkung der Therapie zu verstärken und zu festigen.

Aber das ist noch nicht alles, was man über den Umgang mit Symptomen und die Behandlung von Hyperkortisolismus wissen muss. Die Diagnose ist schwerwiegend und kann daher nicht auf eine medikamentöse Therapie verzichten, auch wenn eine Operation angezeigt ist. Dem Patienten wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben, darunter:

  • Antidepressiva.
  • Antihypertensiva.
  • Diuretika.
  • Biostimulanzien.
  • Medikamente, die den Zucker senken.
  • Herzglykoside.
  • Immunmodulatoren.
  • Sedativa.
  • Vitamine.

Wenn der Patient Osteoporose entwickelt hat, wird ihm eine symptomatische Behandlung gezeigt. Eine Entschädigung ist erforderlichKohlenhydrat-, Mineralstoff- und Eiweißstoffwechsel.

Aber am verantwortungsvollsten und wichtigsten ist die postoperative Behandlung. Wenn sich der Patient einer Adrenalektomie unterzogen hat, muss er sich ständig an die Hormonersatztherapie h alten. Ohne sie kann sein Körper nicht normal funktionieren.

Hypercortisolismus-Symptome bei Frauen
Hypercortisolismus-Symptome bei Frauen

Prognose

Beim Studium der Besonderheiten einer so schweren Krankheit ist es notwendig, eine sehr wichtige Frage zu beantworten: Wie stehen die Heilungschancen von dieser Pathologie? Wie ist die Prognose? Die Symptome des Hypercortisolismus und seiner Manifestationen sind schwerwiegend, dies konnte aus dem Vorhergehenden ersehen werden. Und leider ist das Todesrisiko extrem hoch, wenn die Pathologie ignoriert wird. Die Sterblichkeit erreicht 40-50 %.

Die Prognose ist zufriedenstellend, wenn die Ursache der Pathologie ein gutartiges Kortikosterom ist. Aber auch hier wird die Funktion einer gesunden Nebenniere nur bei 80 % der Patienten wiederhergestellt.

Wenn ein bösartiges Kortikosterom diagnostiziert wurde, liegt die Prognose einer 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 20-25%. Das sind im Durchschnitt etwa 14 Monate.

In allen Fällen wird die Prognose davon bestimmt, wie rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wurde. Daher ist es unmöglich, die Diagnose in jedem Fall zu verzögern. Je fortgeschrittener der Fall, je schwerwiegender die Komplikationen, desto kürzer das Leben des Patienten. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr einer allgemeinen Untersuchung zu unterziehen, um Ihre Gesundheit zu gewährleisten. Und wenn ein Problem entdeckt wird, ist es zumindest möglich, es rechtzeitig unter ärztliche Kontrolle zu bringen.

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