Mobile Verbindung der Knochen des Skeletts ist ein Gelenk. Dank ihnen können sich unsere Gliedmaßen bewegen. Wir können unsere Hände bewegen und viele Dinge mit ihnen machen. Wir können unsere Beine bewegen und uns dank dessen über beträchtliche Entfernungen im Raum bewegen. Im Inneren des Gelenks sind die Knochenenden durch ein Lumen voneinander getrennt, sie sind mit einer Synovialschicht und einem Gelenkbeutel bedeckt.
Dies ist ein sehr wichtiger Teil des menschlichen Skeletts. Sie sind regelmäßig erheblichen Belastungen und Verschleiß ausgesetzt und anfällig für verschiedene Krankheiten.
Krankheiten, Entzündungen, Schäden an den Gelenken führen zu Steifheit und Bewegungseinschränkungen. Bei schweren oder vernachlässigten Erkrankungen kann es zu einem vollständigen Bewegungsverlust oder umgekehrt zu Lockerheit kommen. Dies ist gleichermaßen gefährlich für die menschliche Gesundheit und einen erfüllten Lebensstil.
Wenn die Gelenke geschädigt sind und eine konservative Behandlung keine Besserung bringt, greife zu einer Operation.
Indikationen für Operationen
Wenn die folgenden Probleme auftretenbei Gelenken ist eine Operation ein Muss:
- Verletzungen unterschiedlicher Ursache.
- Knochenartikuläre Tuberkulose.
- Defekte Bänder.
- Fremdkörper in der Gelenkhöhle.
- Arthrose (Veränderung des Gelenkgewebes).
- Neubildungen (gutartige und bösartige).
- Arthritis (Entzündung der Synovialis).
- Gelenkdysplasie bei Kindern (zur Hüftrekonstruktion).
Funktionsmerkmale
Bei Operationen an den Gelenken müssen unbedingt die physiologischen und anatomischen Besonderheiten berücksichtigt werden. Sowie hohe Empfindlichkeit, Anfälligkeit, Anfälligkeit für Infektionen, da die Membranen der Knochengelenke sehr anfällig für Mikroben sind. Merkmale von Operationen sind mit dem Vorhandensein von periartikulären Formationen, Bändern und der Zugangsgeschwindigkeit zum Problembereich verbunden.
Gegenwärtig werden je nach Art ihrer Schädigung oder Erkrankung eine Reihe von Gelenkoperationen durchgeführt, nämlich: Arthroplastik, Ersatz entfernter Gelenke (Plastik), Arthrodese, Punktion, Arthrotomie, Arthrorese, Resektion, Arthrolyse.
Die moderne Medizin erlaubt Operationen ohne nennenswerte Einschnitte in die Weichteile. Medizinische Eingriffe werden mit einem Instrument (Arthroskop) durchgeführt, das durch einen Mikroeinschnitt in den Hohlraum eingeführt wird. Arthroskopie ist eine medizinische Manipulation, bei der minimal in das Gelenk eingedrungen wird, um innere Schäden zu diagnostizieren und zu korrigieren.
Eröffnung der Gelenkhöhle
Der innere Hohlraum des Gelenks ist sicher geöffnetManipulationen. Zur Drainage des Hohlraums wird eine Gelenkarthrotomie durchgeführt. Die Notwendigkeit dafür entsteht, wenn sich die Verbindung entzündet (dies wird von einer Ansammlung von Eiter begleitet). Eine Öffnung des Gelenks kann durchgeführt werden, um einen Fremdkörper zu extrahieren, den Meniskus zu entfernen oder Operationen durchzuführen. Der Schnitt sollte die Bänder nicht beschädigen. Es hat eine Standardrichtung. In einigen Fällen beschränkt sich der Heilungsprozess nicht auf die Operation. Medizinische Eingriffe in der postoperativen Phase sind wichtig. Beispielsweise ist bei Arthrose nach einer Operation das Tragen einer Kniegelenkorthese Pflicht. Das Design unterstützt den Fuß in der richtigen Position und erhält den Muskeltonus.
Exzision von Adhäsionen (faserig) im Gelenk
Die Arthrolyseoperation wird durchgeführt, wenn eine narbige Straffung der Haut und der Sehnen auftritt. Dies wiederum führt zu Schwierigkeiten beim Beugen oder Strecken der Gliedmaßen. Bei der Manipulation bleiben die Gelenkflächen beschädigter Knochen erh alten. Zuerst wird eine Arthrotomie durchgeführt, dann werden die Adhäsionen entfernt, dann werden die Knochen (ihre Enden) in die richtige Position relativ zueinander gebracht und Fettgewebe wird zwischen die Gelenke gelegt, was eine Fusion verhindert. Die Mobilität wird meistens wiederhergestellt, aber es kann zu einem Rückfall kommen.
Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke
Resektionsarthroplastik stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her oder beseitigt den Zustand, in dem sich nach der Resektion eine Immobilität (Ankylose) gebildet hat. Diese Komplikation tritt recht häufig auf. Ein Problem mitBeweglichkeit kann beispielsweise bei einer Verschmelzung der Gelenkoberfläche auftreten. Eine Operation an den Gelenken der Hände erfolgt mit einem günstigeren Ergebnis. Die Belastung der Gelenke der Knochen der oberen Gliedmaßen ist geringer als die der unteren. Mit dem Aufkommen künstlicher Gelenke ist die Nachfrage nach Endoprothetik zurückgegangen, aber für junge Menschen ist sie vorzuziehen. Zuerst wird das Gelenk geöffnet, dann wird künstlich ein Sp alt gebildet, die Konfiguration der Knochenenden wird in die richtige, naturnahe Form gebracht. Der nächste Schritt besteht darin, die Beweglichkeit des Gelenks sicherzustellen, dann seine Entwicklung.
Erzeugung von Ankylose (Unbeweglichkeit) des Gelenks
Die Arthrodese des Kniegelenks wird bei Lockerheit (krankhafter Beweglichkeit) des Gelenks durchgeführt. Die Immobilität wird auf verschiedene Weise in einer Position nachgebildet, die für die Gliedmaßen bequem ist.
Die intraartikuläre Arthrodese wird durchgeführt, indem das Innere des Gelenks geöffnet und die Oberfläche entfernt oder eine Rauhigkeit erzeugt wird. Die Gelenke werden verbunden (mit Schrauben oder Nägeln), dann muss die Extremität für einige Zeit in einer für die Heilung günstigsten Position ruhig gestellt werden.
Extraartikuläre Arthrodese wird ohne Schnitt durchgeführt. Das Knochentransplantat wird innen periartikulär eingebracht. Das heißt, es wird eine Injektion in das Gelenk vorgenommen, um das entsprechende Medikament zu verabreichen. Die Fixierung kann extrakapsulär mit Metallplatten erfolgen.
Kombinierte Arthrodese - eine Kombination der oben genannten Methoden. Diese Option wird am häufigsten verwendetderzeit. Eine der modernen Möglichkeiten, eine Ankylose zu erreichen, ist die Kompressionsarthrodese. Kompressionsapparat sichert Gelenkflächen.
Die Methode der Kompressions-Distraktions-Arthrodese dient der Verlängerung des Kniegelenks. Wenden Sie ein spezielles Gerät an. Bei der offenen Methode wird davor eine kostengünstige Resektion vorgenommen. Die Kompression (Kompression) wird für etwa 15 Tage durchgeführt. Dann beinh altet das Gerät den Dehnungsmodus (Distraktion). Die Dehnung erfolgt sehr langsam, nicht mehr als 1 mm pro Tag. Regenerierendes Knochengewebe (Knochenregenerat) trägt zur Verlängerung der Extremität (Bein) bei.
Arthrose
Der Zweck der Operation besteht darin, den Bewegungsumfang des Gelenks zu reduzieren. Am besten schon im Kindes alter eingreifen. Das Knochenwachstum ist noch nicht abgeschlossen, sie haben sich noch nicht gebildet. Dies ist notwendig für die Lähmung einer bestimmten Muskelkategorie, aufgrund derer sich ein lockeres Gelenk gebildet hat. Während der Operation wird ein "Begrenzer" der Beugung oder Streckung der Extremität hergestellt. In der Praxis wird diese Operation hauptsächlich am Sprunggelenk durchgeführt. Der Begrenzer besteht aus speziellen Platten (Metall oder Knochen). Sie werden zwischen dem Fersenvorsprung und dem Schienbein platziert. In einigen Fällen werden anstelle von Platten Sehnen (Tenodese) oder Lavsan-Tape (Lavsanodese) verwendet. Die letzten verbinden die Tibia mit dem Fersenbein. Jetzt werden sie häufiger eingesetzt, um Rückfälle auszuschließen. Und nach der Tenodese treten Rückfälle auf, daher wird es fast nie verwendet.
Anteriore Arthrose begrenzt eine übermäßige Dorsalflexion des Fußes am Knöchel (mitdurchschnittliche Fersendeformität).
Posteriore Arthrose schränkt eine übermäßige Plantarflexion ein (bei einem "Pferde"-Fuß gibt es keine Fersendeformität).
Die laterale Arthrose korrigiert die Valgus- und Varusstellung des "Pferde"-Fußes. In diesem Fall liegt keine Knochenverformung vor.
Resektion
Die Operation zur Belastung des Gelenks oder eines Teils davon wird als Resektion bezeichnet. Indikationen für die Durchführung: Eiterung, Tuberkulose (der Gelenke oder Knochen), Tumore (bösartig). Werden nur die knorpeligen Oberflächen der Epiphysen entfernt, so ist dies eine ökonomische Resektion. Werden die Knochenenden (Gelenkknochen) sowie Synovium und Knorpel entfernt, handelt es sich um eine komplette Resektion. Die Operation kann extraartikulär (extrakapsulär) erfolgen. Das Innere des Gelenks wird nicht eröffnet, die Epimetaphysen des Knochens werden gleichzeitig mit der Kapsel entfernt. Die Resektion kann intraartikulär (intrakapsulär) erfolgen. Die Manipulation erfolgt nach dem Öffnen der Gelenkhöhle. Diese Operation kann der erste Schritt vor der Prothetik sein.
Endoskopietechnik
Endoskopie ist eine Technik chirurgischer Eingriffe, die an den inneren Organen durch eine kleine Punktion (ohne große Schnitte) durchgeführt werden. Bei dieser Methode werden internistische Diagnostik und chirurgische Eingriffe durchgeführt.
Arthroskopie umfasst mehrere Arten von Operationen. Alle von ihnen werden an den Gelenken durchgeführt. Auf der Haut werden zwei Einstiche gemacht. Durch eine wird eine winzige Videokamera eingeführt. Mit seiner Hilfe wird die Ansicht des Gelenks auf den Bildschirm projiziert, wodurch der Arzt seine Handlungen und seinen Zustand beobachten kann. Gelenke. Auf die gleiche Weise wird eine Diagnose durchgeführt. Durch die zweite Punktion werden medizinische Instrumente eingeführt, mit deren Hilfe eine Operation durchgeführt wird, z. B. Knorpelschleifen, Entfernen von entzündetem Gewebe, Nähen von Bändern, Entfernen von Knorpelfragmenten, Entfernen von Adhäsionen. Nach Abschluss der Operation werden die Instrumente und die Kamera herausgezogen, die Punktion vernäht.
Die oben genannten Aktionen können auf die für Chirurgen übliche Weise, Arthrotomie, durchgeführt werden. Aber bei der Arthrotomie wird das Innere des Gelenks geöffnet und der Arzt sieht und beseitigt die Defekte mit eigenen Augen. Die Aktionen sind die gleichen wie bei der Arthroskopie, jedoch auf unterschiedliche Weise. Der Hauptunterschied besteht in der Art und Weise, wie auf den Problembereich zugegriffen wird. Die Arthroskopie ist sicherlich weniger traumatisch und eine einfachere Operation. Außerdem ist die empfindliche Oberfläche der Gelenke nicht infektionsgefährdet. Bei der Arthroskopie treten viel weniger Komplikationen auf, die Rehabilitationszeit ist viel kürzer.
Eine ähnliche Operation wird an den Kiefer-, Schulter-, Ellbogen-, Karpal-, Oberschenkel-, Knie-, Sprunggelenken und am Fuß durchgeführt. Im Übrigen ist es unmöglich, dieses Verfahren durchzuführen, da sie sehr klein sind. Die Videokamera passt nicht in den Hohlraum.
Diagnostische Arthroskopie wird in Fällen durchgeführt, in denen andere Arten von Untersuchungen (Röntgen, Tomographie, Ultraschall) keine genaue Diagnose ermöglichten. Dies liegt daran, dass die Videokamera in das Gelenk eindringen muss, dies kann es verletzen.
Punktion
Punktion kann nicht vollständig als Operation bezeichnet werden. Dies ist eine Punktion oder Injektion in das Gelenk. Sie wird zum Zwecke der Diagnose oder zur Verabreichung von Medikamenten durchgeführt. Medikamente in die Gelenkhöhle.
Prothetik und Endoprothetik
Das Ersetzen eines Teils eines Gelenks durch ein künstliches Implantat wird als Prothetik bezeichnet. Die Endoprothese ist ein vollständiger Ersatz eines zerstörten Gelenks. Dieser Vorgang wird ausgeführt, wenn seine Wiederherstellung unmöglich ist. Der Ersatz des Gelenks durch ein künstliches Gelenk verbessert die Lebensqualität des Patienten erheblich. Er erwirbt die Fähigkeit, sich unbegrenzt zu bewegen (wie vor der Krankheit), der Schmerz, der eine Person ständig begleitet, verschwindet. Prothetik wird immer mehr zu einer Option für diejenigen, denen andere Behandlungsmethoden (konservativ und chirurgisch) nicht helfen.
Solche Operationen werden an allen Artikulationen durchgeführt, sowohl kleinen als auch großen. Am häufigsten wird jedoch eine Gelenkersatzoperation bei Patienten mit Osteoporose an den Knie- und Hüftgelenken durchgeführt. Prothetik wird auch durchgeführt bei:
- Abnormal verschmolzene Gelenke nach Frakturen.
- Dysplasie.
- Arthritis, Arthrose (degenerativ-dystrophische Formen).
- Rheuma.
- Morbus Bechterew.
- Frakturen, Verletzungen (sowie Komplikationen danach).
Aber für einen positiven Effekt der Prothetik sollten Sie sich sorgfältig auf die Operation vorbereiten und dabei die Empfehlungen des Arztes berücksichtigen. Es ist notwendig, Analysen und Konsultationen mit anderen Ärzten durchzuführen. Möglicherweise müssen Sie schlechte Gewohnheiten (z. B. Rauchen) aufgeben, abnehmen, eine Diät einh alten. H alten Sie ein konstantes Gewicht, um die Gelenke beim Gehen nicht zu überlasten.
Es ist äußerst wichtig, sich an die Rehabilitationsphase nach einem Gelenkersatz zu erinnern. Wie lange wird es dauern,durchgeführt wird, hängt von der Komplexität der Operation und dem Zustand des Patienten ab. Die Rehabilitation der Hüft- und Kniegelenke dauert länger. In Zukunft hängt ihre vollständige Genesung und das normale Gehen weitgehend davon ab, wie der Patient die Rehabilitationsmaßnahmen richtig durchläuft. Die Hauptsache ist, die Anweisungen des Arztes zu befolgen: Tragen Sie einen Verband für das Kniegelenk (oder einen anderen, falls erforderlich), machen Sie regelmäßig therapeutische Übungen, ohne die vorgeschriebene Belastung zu erhöhen oder zu verringern, nehmen Sie Medikamente ein.
Hüftgelenke bei Babys
Einige Neugeborene werden mit abnormen Hüftgelenken geboren. Ein solches Kind hat keinen richtigen Kontakt zwischen der Beckenpfanne und dem konvexen Teil des Femurs. Das Gelenk muss in den Hohlraum eintreten und sich dort drehen. Manchmal hat das Kind eine Luxation (das Gelenk kann sich außerhalb der Beckenhöhle frei drehen). Es kann auch eine Hüftinstabilität vorliegen (dies ist eine mildere Anomalie als eine Luxation). Bei Neugeborenen gilt dies als eine ziemlich häufige Erkrankung, daher sind eine Behandlung und Operation am Hüftgelenk einfach notwendig. Babys werden sofort von einem Orthopäden untersucht. Rechtzeitige Erkennung schmerzlos und effektiv die Anomalie korrigieren. Eine späte Erkennung wird zu schwerwiegenderen Folgen führen. Gelenkdysplasie bei Kindern wird konservativ oder operativ behandelt. In einem frühen Stadium der Erkennung einer Gelenkanomalie hilft eine konservative. Dabei kommen verschiedene orthopädische Hilfsmittel zum Einsatz, die das Gelenk in den Hohlraum (also in die richtige Position) führen. Die Weiterentwicklung des Gelenks erfolgt ohne Abweichungen.
Chirurgische Behandlungdurchgeführt, wenn eine Rekonstruktion des TBS erforderlich ist. Dies geschieht, wenn die Anomalie des Gelenks spät erkannt wurde oder konservative Methoden nicht wirksam waren. Die Art des Eingriffs hängt vom konkreten Defekt ab. Im besten Fall stellt sich nach der Operation das Gelenk ein. Bei Komplikationen sind mehrere Operationen erforderlich.