Katarrhalische Otitis ist ein pathologischer Prozess entzündlicher oder infektiöser Natur, der im Mittelohr auftritt. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Paukenhöhle, des Gehörgangs und der Zellstruktur des Warzenfortsatzes gekennzeichnet. Katarrhalische Otitis, deren häufigste Erreger Pneumo-, Strepto- und Staphylokokken sind, tritt bei Vertretern aller Altersgruppen auf, betrifft jedoch am häufigsten den Körper von Kindern. Dies liegt daran, dass der Gehörgang bei Kindern kürzer und breiter ist als bei Erwachsenen. Dadurch können Krankheitserreger leichter in die Mittelohrhöhle eindringen.
Unter der Gesamtzahl der Patienten mit HNO-Erkrankungen wird laut offizieller Statistik in etwa einem von vier Fällen eine katarrhalische Mittelohrentzündung diagnostiziert. Daher eine rechtzeitige Diagnose, kombiniert mit der richtigen WahlBehandlungstaktiken sind äußerst wichtig, um verschiedene Komplikationen und mögliche nachteilige Folgen dieser Pathologie zu verhindern. Es ist auch wichtig, die Ursachen und Symptome dieser Krankheit zu kennen, die helfen, eine katarrhalische Otitis im frühesten Stadium ihres Auftretens zu erkennen.
Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, gehören eine Abnahme der Widerstandskraft des Körpers, Vitaminmangel, das Vorhandensein verschiedener Infektionserreger und Diabetes mellitus. In der Regel wird eine akute katarrhalische Otitis vor dem Hintergrund verschiedener chronischer Pathologien der Nasenhöhle beobachtet, die mit einer Schwellung der Schleimhaut einhergehen. Auch günstige Bedingungen für die Entwicklung dieser Krankheit sind Influenza, SARS und akute Rhinitis. Es ist wichtig zu beachten, dass die Ausbreitung von Erregern, die eine katarrhalische Otitis hervorrufen, auch über das Kreislaufsystem bei Tuberkulose, Masern und Scharlach möglich ist.
Die Symptome dieser Pathologie äußern sich in starken Kopfschmerzen, einem Gefühl der Verstopfung der Ohren, Fieber, Hörverlust und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Darüber hinaus treten im akuten Stadium der Erkrankung ausstrahlende Schmerzen schießender und pulsierender Natur auf, die auf die Zähne im temporo-parietalen Bereich ausstrahlen können. Außerdem werden die Schmerzen beim Niesen, Naseputzen, Husten und Schlucken stark verstärkt.
Eine Dysfunktion der Tubenröhre kann von einer exsudativen Otitis media begleitet sein, die durch das Vorhandensein eines muko-serösen Ergusses in der Paukenhöhle gekennzeichnet ist. Der führende pathogene Faktor solcher OhrenentzündungEs liegt eine anh altende Verletzung der Belüftungs- und Entwässerungsfunktion des Gehörgangs vor. Diese Form der Mittelohrentzündung ist durch eine vermehrte Schleimsekretion und einen protrahierten Krankheitsverlauf gekennzeichnet.
Diagnostische Hauptmethode ist hier die Otoskopie, oft mit Vergrößerung. Zur Klärung der Art des Krankheitsverlaufs wird auch eine Untersuchung der Funktionalität des Gehörgangs anhand einiger öffentlich zugänglicher Proben durchgeführt. Außerdem wird häufig eine Impedanzmessung verordnet, um eine abgeflachte Kurve zu erkennen. Der Hörzustand des Patienten wird mit Stimmgabeln und audiometrischen Methoden überprüft.
Die Behandlung einer Mittelohrentzündung ohne zusätzliche Komplikationen und nachteilige Faktoren wird hauptsächlich zu Hause durchgeführt. Dem Patienten wird Bettruhe, Lokalanästhetika (normalerweise Ohrentropfen mit Analgetika) verschrieben. Darüber hinaus werden verschiedene Wärmemittel benötigt: halbalkoholische Kompressen, ein Heizkissen, eine UV-Lampe, UHF-Physiotherapie und andere. Hierbei ist zu beachten, dass Erwärmungsverfahren nur bei normaler Temperatur durchgeführt werden können, ansonsten muss vorher ein Antipyretikum eingenommen werden.
Ebenfalls sehr wirksam bei Mittelohrentzündungen können vasokonstriktorische Nasentropfen sein, die Schwellungen reduzieren und die Durchgängigkeit des Gehörgangs wiederherstellen. Zur Behandlung der akuten Form der katarrhalischen Otitis werden häufig Antibiotika und stärkende Medikamente verschrieben. Bei adäquater Therapie dauert der gesamte Kurs nicht länger als eine Woche. Es ist wichtig, sich an die Selbstbehandlung einer Mittelohrentzündung zu erinnernEs wird dringend davon abgeraten, da es schwerwiegender werden kann (intrinsisch oder eitrig) und intrakranielle Komplikationen verursachen kann.