Diagnose: diagnostische Methoden, Kriterien, mögliche Fehler, Besonderheiten psychischer und klinischer Diagnosen, Formulierungen

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Diagnose: diagnostische Methoden, Kriterien, mögliche Fehler, Besonderheiten psychischer und klinischer Diagnosen, Formulierungen
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Anonim

Diagnostik (d.h. das Stellen einer Diagnose) ist der Prozess der Erkennung einer Krankheit, der gezielte medizinische Untersuchungen sowie die Interpretation der gewonnenen Ergebnisse und deren Zusammenfassung in Form einer gesicherten Diagnose umfasst.

Was beinh altet die Diagnostik?

Die Diagnose umfasst drei grundlegende Abschnitte:

  • Semiotik.
  • Methoden der diagnostischen Untersuchung (oder diagnostische Technik).
  • Differentialdiagnose durchführen.
Diagnosekriterien
Diagnosekriterien

Diagnosearten

In der Phase der Untersuchung und Therapie des Patienten kann die Diagnose ständig aktualisiert werden. Vergeben Sie hierzu jeweils:

  • Vorläufige Diagnose. Das heißt, eine Diagnose, die direkt im Rahmen des ärztlichen Hilfegesuchs des Patienten formuliert wird, basierend auf den Daten der Erstuntersuchung. Inszenierungvorläufige Diagnose ist oft falsch.
  • Die Hauptdiagnose basiert auf klinischen Untersuchungen.
  • Die endgültige Diagnosestellung erfolgt nach Abschluss der Untersuchung und Therapie des Patienten, darüber hinaus im Zusammenhang mit der Entlassung aus einer medizinischen Einrichtung oder durch Todesfall.

Diagnose im Internet

Wir sollten heute unter anderem das Vorhandensein eines frühen und gleichzeitig nicht-medizinischen Stadiums in der Diagnose erkennen, wir sprechen von Selbstdiagnose (d.h. der sogenannten Diagnose auf der Internet). Dank moderner Bedingungen gelingt es jedem Menschen, die für ihn interessanten Symptome im Internet zu finden. Auf der Grundlage der im Web erh altenen Informationen ziehen die Menschen Schlussfolgerungen. Aber solche Schlussfolgerungen sind voreingenommen und außerdem unbegründet und schüchtern den Patienten ein.

Methoden der Diagnose
Methoden der Diagnose

Diagnoseschwierigkeiten und Fehler

Es gibt mehr als hundert Millionen verschiedene Krankheiten, und jeden Tag tauchen mehr und mehr neue Pathologien auf. Jede Krankheit hat ein beschriebenes klassisches Krankheitsbild, das von Medizinstudenten untersucht wird, aber fast jede Pathologie hat auch verschiedene Formen mit Schweregrad, Verlaufsmöglichkeiten, atypischen Erscheinungsformen und so weiter. Vergessen Sie nicht, dass ein Patient gleichzeitig mehrere Krankheiten haben kann, einige Manifestationen und Symptome überlagern sich mit anderen. Hinzu kommen allerlei Komplikationen, die auch die klassische Manifestation der Pathologie verändern.

Allemenschen sind grundverschieden. Jede hat ihre eigene Morphologie zusammen mit Stoffwechsel und Schutzreaktionen des Körpers. Dieselbe Pathologie kann sich bei Patienten auf völlig unterschiedliche Weise manifestieren. Sehr oft kann der Patient selbst zu einer Veränderung des Krankheitsbildes beitragen, zum Beispiel durch die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung. Und natürlich können Patienten Informationen verzerren und lügen.

Doctor Factor

Natürlich wird das Auftreten von Fehlern in der Diagnose oft durch den Faktor des Arztes beeinflusst. Alle Ärzte sind zunächst einmal die gleichen Menschen wie ihre Patienten, und wie Sie wissen, macht jeder Fehler. Ein Arzt kann eine bestimmte Krankheit oder medizinische Nuance einfach nicht kennen oder einfach vergessen. Ein Arzt kann einfach nicht genug Erfahrung haben, oder umgekehrt wird die komplexe Differentialdiagnose durch langjährige Praxis monotoner klinischer Tätigkeit getrübt. Ärzte haben niedrige Gehälter, viele von ihnen arbeiten in diesem Zusammenhang an mehreren Stellen gleichzeitig oder haben oft Nachtdienst. Und vor dem Hintergrund all dessen kann Müdigkeit die gesamte Arbeit negativ beeinflussen.

Daher sind Fehler in der Diagnose tatsächlich die häufigste Art von medizinischen Fehlern. In den meisten Situationen hängt ihr Aussehen nicht so sehr vom Mangel an Wissen ab, sondern von der banalen Unfähigkeit, es zu verwenden. Chaotische diagnostische Recherchen sind selbst bei Einsatz modernster Spezi altechniken unproduktiv.

nach Diagnose
nach Diagnose

Beachten Sie unten die Grundregeln für das StagingDiagnose.

Formulierung der Diagnose

Der Abschluss des gesamten diagnostischen Prozesses ist die Formulierung der Diagnose. Es sollte den Namen einer bestimmten Krankheit enth alten, die ihre Essenz widerspiegelt. Die Elemente einer klinischen Diagnose verdeutlichen dieses Wesen (durch Pathogenese, Ätiologie, funktionelle Störungen etc.) oder geben eine Vorstellung vom Krankheitsverlauf, der akut, subakut, protrahiert oder chronisch sein kann.

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird die Behandlung ausgewählt.

Darüber hinaus enthält die Formulierung der Diagnose Informationen über die Komplikationen der Pathologie, die Dauer der Exazerbationen oder Remissionen, ihre Stadien und bei Vorhandensein von Entzündungsprozessen die Phasen der Krankheit (aktiv oder inaktiv) und den Grad seiner Aktivität.

Psychologische Diagnose

Die Praxis, verschiedene psychodiagnostische Tests zur Untersuchung der Persönlichkeit zu verwenden, ist untrennbar mit dem Konzept der psychologischen Diagnose verbunden. Das Konzept der "Diagnose" (dh des Forschungsverfahrens) selbst wird in ganz anderen Bereichen weit verbreitet, da die Aufgabe, bestimmte Manifestationen zu erkennen und darüber hinaus die Merkmale bestimmter Manifestationen zu bestimmen, keineswegs nur als Vorrecht der Medizin angesehen wird.

Regeln der Diagnose
Regeln der Diagnose

In der Literatur gibt es viele Definitionen für so etwas wie "psychologische Diagnostik". Der medizinische Diagnosebegriff, der stark mit Krankheit und Abweichungen von der Norm verbunden ist, spiegelte sich auch in der Charakterisierung dieses Begriffs im Bereich der Psychologie wider. In diesem Verständnis dient eine psychologische Diagnose immer dazu, die verborgenen Ursachen des Aufgedeckten aufzudeckenProbleme. Diagnostik, wo immer sie eingesetzt wird, ob in der Medizin, im Management oder im Bereich der Psychologie, ist immer in erster Linie eine Suche, verbunden mit der Identifizierung verborgener Ursachen. Überlegen Sie als Nächstes, was eine klinische Diagnose ausmacht.

Klinische Diagnose

Klinische Diagnose ist eine vollständige subjektive Schlussfolgerung, die im Verlauf der Differentialdiagnose gewonnen wird, die eine relative objektive Wahrheit ist. Die klinische Diagnose muss innerhalb eines Zeitraums gestellt werden, der drei Tage nach dem Krankenhausaufenth alt des Patienten nicht überschreitet. Eine solche Diagnose muss auf der Titelseite unter Angabe des Datums ihrer Installation und der Unterschrift des Arztes, der die Diagnose gestellt hat, erfolgen. In der Anamnese müssen das Datum der Feststellung der klinischen Diagnose und der Tag ihrer Begründung übereinstimmen.

Für den Fall, dass die Diagnose bereits im Rahmen der Erstuntersuchung des Patienten (insbesondere bei häufigem Krankenhausaufenth alt einer Person in einer bestimmten Abteilung) nicht zweifelhaft ist, kann die richtige Diagnose begründet und begründet werden sofort am Tag der Aufnahme ins Krankenhaus formuliert.

Anforderungen

Bei der Begründung und Formalisierung einer klinischen Diagnose müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden, zum Beispiel:

Die Diagnose muss auf der Grundlage nosologischer Prinzipien formuliert werden, und gleichzeitig muss sie einheitlich sein, zusammen mit einer vollständigen Verschlüsselung, unter Berücksichtigung der akzeptierten internationalen Klassifikation der Pathologien der letzten Revision. Außerdem sollten Ausdrücke und Begriffe vermieden werden, die eine widersprüchliche und doppelte Verschlüsselung zulassen. Zudem ist die gleichnamige (benannte) Bezeichnung von Pathologien und Syndromen unerwünscht

eine klinische Diagnose stellen
eine klinische Diagnose stellen

Was sind die anderen Kriterien für die Diagnose?

  • Klinische Diagnose muss vollständig sein. Um die Merkmale eines bestimmten Falls vollständiger offenzulegen und gleichzeitig mehr diagnostische Informationen zu erh alten, ist es notwendig, die allgemein anerkannte Klassifikation mit zusätzlichen intranosologischen Merkmalen anzuwenden (wir sprechen von der klinischen Form, dem Syndrom, der Art von Verlauf, Aktivitätsgrad, Stadium, Funktionsstörungen etc.).
  • Die Begründung der Diagnose sollte nach jeder Nuance der formulierten Schlussfolgerung erfolgen. Signifikante und zusätzlich signifikante Symptome mit Zeichen in Kombination mit den Ergebnissen der Differentialdiagnose, die auf die Pathologien hinweisen, die in den Untersuchungsrahmen einbezogen sind, sollten als Kriterien für die Begründung der Diagnose verwendet werden. Pathologie-Erkennungspfad sollte so wirtschaftlich wie möglich sein.
  • Die klinische Diagnose während der Beobachtung und Therapie sollte kritisch überprüft und darüber hinaus ergänzt und verfeinert werden. Es sollte die Dynamik von strukturellen und funktionellen Schäden, Veränderungen des Zustands des Patienten (Phasenwechsel, Stadium, Kompensationsgrad) widerspiegeln. Es sollte auch die Hinzufügung von Komplikationen, interkurrenten Erkrankungen sowie die günstigen und ungünstigen Folgen von Behandlung und Rehabilitation berücksichtigen. Diagnoseregeln müssen strikt befolgt werden.
  • Diagnose muss seinzeitnah und schnellstmöglich installiert.
  • Im Zuge der klinischen Diagnosestellung werden konsequent die Grunderkrankung, deren Komplikationen und Komorbiditäten angegeben.
Fehler in der Diagnose
Fehler in der Diagnose

Erwägen Sie jetzt Methoden zur Diagnose von Pathologien.

Diagnosemethoden

Die moderne Medizin ist reich an vielfältigen Möglichkeiten, um die Funktionsweise von Organen und deren Struktur detailliert zu untersuchen. Heutzutage ist es möglich, Krankheiten und Abweichungen von der Norm schnell und genau zu diagnostizieren. Labordiagnostische Methoden spiegeln Probleme auf zellulärer und subzellulärer Ebene stärker wider. Dank der Diagnosemethoden ist es möglich, die Störungen zu beurteilen, die in bestimmten Organen auftreten. Um zu sehen, was genau in einem bestimmten Organ passiert, kommen insbesondere instrumentelle diagnostische Methoden zum Einsatz.

Einige Studien werden nur verwendet, um eine bestimmte Pathologie zu identifizieren. Viele diagnostische Verfahren sind zwar von Natur aus universell und werden von Ärzten verschiedener Fachrichtungen eingesetzt. Screening-Tests werden durchgeführt, um Pathologien zu identifizieren, deren Symptome sich noch nicht manifestiert haben oder schwach wahrnehmbar sind. Ein Beispiel für einen solchen Test ist die Fluorographie, mit der Sie Lungenerkrankungen in verschiedenen Stadien erkennen können. Screening-Tests sind ziemlich genau. Das Untersuchungsverfahren selbst ist relativ kostengünstig und seine Durchführung gesundheitlich unbedenklich.

richtige Diagnose
richtige Diagnose

Klinische AnalyseBlut

Zu den Screening-Tests gehören einige labordiagnostische Methoden in Form von Blut- und Urintests. Die häufigste Studie ist der bekannte klinische Bluttest, der die Hauptmethode zur Bewertung von Blutzellen darstellt. Blut für Forschungszwecke wird üblicherweise aus Fingerkapillaren gewonnen.

Neben der Anzahl der Elemente wie Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen werden der Anteil an Hämoglobin, die Größe und Form der Zellen usw. bestimmt. Außerdem wird bei dieser diagnostischen Methode die Anzahl der Retikulozyten (also unreife rote Blutkörperchen mit Zellkern) bestimmt. Ein klinischer Bluttest ermöglicht es, die meisten Blutpathologien (Anämie, Leukämie und andere) zu diagnostizieren und darüber hinaus die Dynamik von Entzündungsprozessen sowie die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Und dank der Diagnosemethoden ist es im Allgemeinen möglich, sich entwickelnde Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

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