Das Gehirn ist ein Organ, das die Arbeit jedes Systems des Körpers reguliert und für das Funktionieren der höheren Nervenaktivität verantwortlich ist. Nur wenige von uns denken darüber nach, wie gut koordinierte Arbeit von zahlreichen Teilen des Gehirns ausgeführt wird. Unabhängig davon sind die Hypophyse und der Hypothalamus hervorzuheben, die für die Produktion von Hormonen sowie für eine Reihe anderer Prozesse verantwortlich sind, ohne die ein normales menschliches Leben unmöglich ist.
Hypothalamische Fettleibigkeit ist ein pathologischer Prozess, der sich der Kontrolle der menschlichen Willenskraft entzieht. Egal wie sehr der Patient versucht, Gewicht zu verlieren, egal wie strenge Diäten er einhält, er wird nicht in der Lage sein, Gewicht zu verlieren. Bis die Arbeit des Hypothalamus mit Hilfe von Medikamenten reguliert wird, wird es kein Ergebnis geben.
Wofür ist der Hypothalamus verantwortlich
Physisch befindet sich der Hypothalamus unter dem Thalamus und ist Teil der Medulla oblongata. Hypothalamus - was ist das und welche Rolle spielt er im Leben? Dieser kleine Teil des Gehirns ist für viele Prozesse im menschlichen Körper verantwortlich:
- Sexualverh alten und Libido;
- Wechsel von Schlaf- und Wachphasen;
- Hunger- und Durstintensität;
- Aufrechterh altung einer normalen Homöostase;
- Wärmeaustauschprozesse im Körper;
- Stimmung und Handlungsmotivation.
Der Hypothalamus ist durch Nervenbahnen mit fast allen Teilen des menschlichen Körpers verbunden. Somit gibt es praktisch kein System, dessen Funktionen "ohne das Wissen" des Hypothalamus ausgeführt würden.
Wofür ist der Hypothalamus bei nervöser Aktivität verantwortlich? Dieser Teil des Gehirns spielt eine bedeutende Rolle bei der Steuerung höherer Gehirnfunktionen, des Moment- und Langzeitgedächtnisses, der emotionalen Zustände und beeinflusst so das Modell des menschlichen Verh altens. Der Hypothalamus sorgt für die richtigen Reaktionen des vegetativen Nervensystems.
Wie der Hypothalamus das Auftreten von Übergewicht beeinflusst
Hypothalamische Fettleibigkeit ist ein seltenes Phänomen. Übergewicht ist in den meisten Fällen ernährungsphysiologischer Natur, das heißt, man isst einfach zu viel und kalorienreich. Die Reaktionen des vegetativen Nervensystems erfolgen unter strenger Führung des Hypothalamus. Dieser Bereich des Gehirns trägt bei Fehlfunktionen (z. B. einer traumatischen Hirnverletzung, einer Verletzung des Hormonstoffwechsels usw.) zum Auftreten eines starken Hungergefühls bei.
Der Hypothalamus sorgt auch durch die Freisetzung von Liberinen und Statinen für die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse. Diese Substanzen können die Produktion von Somatropin (Wachstumshormon) sowie von Prolaktin und luteinisierendem Hormon entweder anregen oder hemmen. Mit einem Überschuss dieser HormoneFettleibigkeit auftritt. Und bis eine Person Veränderungen im Hypothalamus korrigiert, können Sie sich nicht mit Diäten und Training quälen. Trotzdem bleibt das Ergebnis solcher Manipulationen unsichtbar.
Ursachen für die Entwicklung der Pathologie
Fettleibigkeit hormonell bedingter Natur, hervorgerufen durch eine Fehlfunktion des Hypothalamus, hat in der Regel zunächst folgende Ursachen:
- Schädigung der normalen Funktion des Hypothalamus und der Hypophyse aufgrund einer erlebten infektiösen oder entzündlichen Erkrankung;
- Hirntrauma (sowohl geschlossen als auch offen);
- gestörter zerebraler Kreislauf;
- rezidivierende Mandelentzündung, Adenoiditis, Sinusitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung;
- ausgedehnte Vergiftung des Körpers.
Formen des hormonellen Übergewichts
Die moderne Medizin identifiziert mehrere Formen von hypothalamischer Fettleibigkeit. Abhängig von ihnen unterscheiden sich die Symptome und Therapiemethoden. Beispielsweise ist das Medikament, das sich ideal zur Behandlung der adiposogenitalen Dystrophie eignet, bei einer anderen Form der Krankheit völlig nutzlos. Fettleibigkeit verschwindet in der Regel nach der Ernennung eines geeigneten Medikaments und dessen regelmäßiger Anwendung durch den Patienten. Parallel zum Behandlungsverlauf muss man sich an einen gesunden Lebensstil h alten und den Kaloriengeh alt der verzehrten Lebensmittel überwachen.
Also gibt es folgende Formen der hypothalamischen Fettleibigkeit:
- Krankheit wie adiposogenitale Dystrophie;
- KrankheitBarraquer;
- Itsenko-Cushing-Krankheit;
- Mischform der Adipositas durch Funktionsstörung des Hypothalamus.
Adiposogenitale Dystrophie-Krankheit
Diese Form der Erkrankung entwickelt sich meist nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Viele Patienten lassen ihrer Gesundheit ihren Lauf und unternehmen nach einem SHT nicht die nötigen Nachforschungen. Nach einer schweren Verletzung können Probleme mit Übergewicht auftreten, der Appetit kann zunehmen, die Stimmung ändert sich ständig, die kognitiven Funktionen können sich erheblich verschlechtern.
Adiposogenitale Dystrophie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Fettleibigkeit;
- übermäßige oder unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
- gestörte Produktion von Hypophysenhormonen;
- Rückstand in der Entwicklung des Fortpflanzungsapparates.
Barraquer-Simmons hypothalamische Adipositas
Die Barraquer-Simmons-Krankheit entwickelt sich normalerweise bei Frauen, die aus dem einen oder anderen Grund einen ausgedehnten Hirnschaden rheumatischer Natur erlitten haben. Die Symptome dieser Pathologie sind wie folgt:
- Ablagerung von Fettreserven an Oberschenkeln und Gesäß, oft so stark, dass die Proportionen der Figur sehr verdorben sind;
- der obere Teil des Gehäuses bleibt unverändert und erholt sich leicht;
- kognitive Beeinträchtigungen, in einigen Fällen neurologische Pathologien, Probleme mit dem psychischen Zustand.
An welchen Arzt soll ich mich wenden?
Fettleibigkeit ist ernsteine Krankheit, die fast alle Körpersysteme deaktiviert. Es ist nicht so wichtig, was genau die Gewichtszunahme provoziert hat - eine Fehlfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus oder gewöhnliche alimentäre Fettleibigkeit. Sie müssen zum Arzt gehen, sich einer umfassenden Körperdiagnose unterziehen und die von einem Spezialisten verschriebenen Medikamente einnehmen.
Ein Endokrinologe befasst sich mit der Behandlung von Fettleibigkeit jeglicher Art. Menschen mit hypothalamischer Fettleibigkeit müssen möglicherweise einen Neurologen konsultieren. In einigen Fällen müssen Sie Veränderungen im Zustand des Gehirns und der Psyche registrieren und regelmäßig überwachen.
Der ICD-10-Code für hypothalamische Fettleibigkeit lautet E66.1. Die Ausnahme ist die oben beschriebene adiposogenitale Dystrophie. Der Code für diese Form der hypothalamischen Fettleibigkeit lautet E23.6.
Medikamente gegen hormonelles Übergewicht
Da hormonelle Fettleibigkeit eine ziemlich ernste Erkrankung ist, die fast alle Systeme des menschlichen Körpers betrifft, erfordert die Behandlung eine komplexe und ziemlich langwierige. Der Patient muss alle ärztlichen Verordnungen mit größtmöglicher Genauigkeit einh alten, gleichzeitig seine Essgewohnheiten ändern und seinen Lebensstil schrittweise so gesund wie möglich gest alten.
In der Regel erfolgt die Behandlung mit folgenden Medikamenten:
- anabole Steroide (von einem Arzt streng nach den Bedürfnissen des Patienten verschrieben, nach Erh alt der Testergebnisse und Schlussfolgerungen über den Mangel bzwÜberschuss eines bestimmten Hormons);
- Arzneimittel, die die Cholesterinkonzentration senken und helfen, eine Verfettung der Leber zu verhindern;
- Medikamente, die den zerebralen Kreislauf normalisieren und den Zustand der Blutgefäße verbessern ("Lipocain", "Petamifen");
- B-Vitamine in injizierbarer Form - Kombilipen, Milgamma.
Oft vernachlässigen Patienten die Suche nach einem guten Spezialisten, h alten es nicht für notwendig, Geld für Konsultationen und die Durchführung der erforderlichen Studien zu zahlen (in der Regel sind Tests zur Bestimmung des Hormonprofils recht teuer). Versuche, bei hypothalamischer Adipositas aus eigener Kraft abzunehmen, sind oft vergeblich. Außerdem erschöpft sich der Patient nur selbst, was zu völliger nervöser Erschöpfung bis hin zur Entwicklung einer Depression führt.
Pillen zur Unterdrückung des Appetits
Eines der beliebtesten Medikamente, das bei hormoneller Fettleibigkeit und Appetitzüglern eingesetzt wird, ist Mazindol. Patientenberichte berichten, dass vor dem Hintergrund der schnellen Gewichtsabnahme Menschen 7-10 Kilogramm pro Monat verlieren und es ihnen leicht fällt, ihre Ernährung anzupassen.
"Mazindol" ist ein Monopräparat, dessen einziger Wirkstoff das sympathomimetische Amin Mazindol ist. Das Medikament hat einige Kontraindikationen und eine beeindruckende Liste von Nebenwirkungen. Bei regelmäßiger Einnahme beeinflusst „Mazindol“den Hypothalamus und trägt fast dazu beikomplette Appetitlosigkeit. Wenn der Patient gleichzeitig eine Verletzung der Produktion von Schilddrüsenhormonen hat, müssen auch andere Medikamente eingenommen werden. "Mazindol" wird ausschließlich auf Rezept verkauft, da die Selbstverabreichung ohne Überwachung des Zustands des Patienten durch einen Spezialisten mit Folgen verbunden ist. Viele Menschen, die abnehmen, neigen dazu, es ohne Rezept zu bekommen.
Liste der appetitzügelnden Pillen, für die keine ärztliche Verschreibung erforderlich ist:
- "MCC" von "Evalar" ist eine tablettierte mikrokristalline Cellulose. Nach dem Eintritt in den Magen schwillt es teilweise an, was zu einer Verringerung des Hungers führt.
- "Chitosan" von "Evalar" sättigt den Körper mit essentiellen Fetten und trägt zur Gewichtsstabilisierung bei.
- "Turboslim Day and Night" ist ein Tee mit abführender Wirkung (der Hersteller behauptet, dass bei konstanter Einnahme das Hungergefühl weniger ausgeprägt wird).