Über die Blutversorgung der Gebärmutter sagt der Atlas von Sinelnikov ziemlich deutlich. Die Informationen werden im Rahmen der Anatomie des Menschen vermittelt. Dieses System wird immer sowohl in Schulen mit einem vertieften Programm als auch in medizinischen Fakultäten studiert. Wenn eine Person, die nicht über fundierte medizinische Kenntnisse verfügt, sich mit dem Schema der Blutversorgung der Gebärmutter und der Eierstöcke vertraut machen möchte, ist es sehr schwierig, die Fachliteratur zu verstehen. Dies liegt sowohl an der spezifischen Terminologie als auch an der recht komplexen Essenz des Themas.
Dennoch kann man die Blutversorgung der Gebärmutter verstehen, wenn man sie versteht, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Dann wird das Thema der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht. Dennoch sollte jede moderne Frau eine Vorstellung von ihrem Körper und seiner Funktionsweise haben. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die eine schlechte Blutversorgung der Gebärmutter haben, da dies die Gesundheit und die Fähigkeit, ein Kind zu gebären und zu gebären, stark beeinträchtigt.
Organe und Blutfluss
Es gibt mehrere Hauptarterien, die die Gebärmutter mit Blut versorgen. In der Anatomie wird traditionell besonderes Augenmerk auf die inneren (privaten) und gelegtäußere Genitalarterien. Der erste entspringt den inneren Ästen der A. iliaca, der zweite dem medialen Femur.
Beim Studium der Merkmale der Blutversorgung der Gebärmutter sollte besonderes Augenmerk auf die Obturatorarterie gelegt werden. Auch dieses Gefäß geht von der Darmbeininnenseite aus. Äste derselben Arterie werden externe Samen sein. Durch sie wird die Blutversorgung und Innervation der Gebärmutter gewährleistet. Für jede der Arterien gibt es ein Paar in Form einer Vene. Diese Gefäße sind parallel angeordnet.
Das Blutkreislaufsystem: Die Natur löst komplexe Probleme
Damit das Gewebe der Geschlechtsorgane normal funktioniert und die notwendige Ernährung erhält, ist der menschliche Körper mit zahlreichen miteinander verbundenen Gefäßen gefüllt. Durch sie gelangt Blut aus der Aorta in einzelne Zellen und Gewebe. In der Anatomie der Blutversorgung des Uterus und der Anhängsel wird besonderes Augenmerk auf die Ovarialarterie gelegt, durch die ein ausgedehntes Netzwerk kleiner Gefäße mit lebensspendender Flüssigkeit versorgt wird, sowie auf die Uterusarterie, die aus den inneren Ästen stammt der A. iliaca.
Das Hauptvolumen des arteriellen Blutes zum Organ wird durch die Funktion der Uterusarterie bereitgestellt. In geringerem Maße ist der Flüssigkeitseinstrom auf die Eierstöcke zurückzuführen. Die Uterusarterie ist ein Schlüsselelement des Arteriensystems der Gebärmutter, da durch sie nicht nur Blut zum Organ selbst, sondern auch zu den Röhren und Bändern fließt. Dieses Gefäß liefert den Flüssigkeitsfluss, der Sauerstoff und Spurenelemente in die Vagina und die Eierstöcke transportiert. Die Richtung des Gefäßes ist medial nach unten. Wenn wir das Blutversorgungssystem der Gebärmutter und der Anhängsel betrachten, können wir sehen, dass die Gebärmutterarteriehat einen Schnittpunkt mit dem Harnleiter, und auch auf Höhe des Gebärmutterhalses geht die Vaginalarterie davon ab.
Alles ist individuell
Die Blutversorgung der Gebärmutter und der Eierstöcke hat bestimmte Merkmale bei Frauen, die geboren haben und nicht geboren haben. Im ersten Fall können die Arterien gewundener sein. Anatomen stellen auch fest, dass die Uterusarterie über zahlreiche Äste die Gebärmutter und die Eierstöcke mit Blut versorgt, für die die Membranen der Organe buchstäblich von Gefäßen durchbohrt werden. Dieses Netzwerk erstreckt sich sowohl auf Muskel- als auch auf Schleimgewebe. Während der Schwangerschaft entwickelt sich ein solches System aktiv und wird komplizierter, was sich auf den Körper der Frau auswirkt. Nach der Geburt findet der umgekehrte Abbauprozess des Kreislaufsystems nicht statt.
Eierstockarterienfunktionen
In vielerlei Hinsicht ist die Blutversorgung des Uterus und der Anhänge auf das Vorhandensein dieses speziellen Gefäßes zurückzuführen. Es versorgt die Röhren des Körpers und die Eierstöcke mit Sauerstoff und Nährstoffen. Das Gefäß beginnt an der Bauchaorta im Lendenbereich. Weiter steigt die Arterie ab und wiederholt die Bahn des Harnleiters zu den Beckenorganen. Wenn sich das Gefäß auf Höhe der Eierstöcke befindet, gehen die Zweige dorthin und tragen die lebensspendende Flüssigkeit. In diesem Fall beinh altet die Blutversorgung des Uterus und der Anhänge die gleichzeitige Versorgung desselben Gewebes mit Blut aus verschiedenen Quellen. Die Blutversorgung der Eierstöcke erfolgt also nicht nur über die Eierstock-, sondern auch über die Uterusarterie, deren Äste ebenfalls zu diesen Organen geleitet werden.
Vagina und Genitalien
In der oberen Hälfte der Vagina ist Blut in den Gefäßen,aus der Uterusarterie kommend. Zur Flüssigkeitszufuhr sind vom Hauptkanal nach unten gerichtete Abzweigungen vorgesehen. Die mittleren Elemente werden von der A. cystica inferior versorgt. Schließlich erhält die Vagina von unten Blut aus der mittleren Darmarterie und der Scham- oder Genitalinnenwand.
Wenn Sie die Blutversorgung des Gebärmutterhalses analysieren, werden Sie feststellen, dass die Organe des Fortpflanzungssystems eng durch Blutgefäße verbunden sind. Gleichzeitig versorgen die inneren Äste der Arteria iliaca die Vagina im unteren Drittel mit Blut, Sauerstoff und Spurenelementen.
Alle Arterien, die die Blutversorgung des Gebärmutterhalses bilden, andere Elemente des weiblichen Fortpflanzungssystems, verlaufen parallel zu den Venen, die ähnliche Namen haben. Gleichzeitig werden die Gefäße miteinander verflochten, wodurch ein leistungsfähiges Blutversorgungssystem entsteht, das vor Ausfällen geschützt ist.
Lymphsystem
In Anbetracht der Blutversorgung der Gebärmutter ist es auch notwendig, auf die Lymphknoten, Blutgefäße, zu achten. Die folgenden Lymphknoten werden im Untersuchungsgebiet isoliert:
- Interna iliaca (oberes und unteres Gesäß, Obturator, laterales Kreuzbein);
- externes Iliakal (lateral, intermediär, medial);
- iliaca gemein (lateral, intermediär, medial);
- viszeral (paravesikal, parauterin, paravaginal, anorektal).
Am Foramen obturatorium interna befindet sich ein obturatorischer Lymphknoten, in den der Abfluss der Lymphe aus dem Gebärmutterhals erfolgt. Auch die Blutversorgung der Gebärmutter ist weitgehendkontrolliert durch einzelne Lymphknoten, die über das Gewebe der Beckenorgane verstreut sind.
Die meisten Lymphknoten befinden sich in der Nähe der Arterien, Venen oder direkt auf ihnen. Die Leistenlymphknoten werden durch die außen liegenden Organe des Fortpflanzungssystems sowie durch die Vagina im unteren Teil gespeist. Daraus ergeben sich die Besonderheiten des uterinen Blutversorgungssystems: Runde Uterusbänder stellen über die Lymphbahnen eine Verbindung zum Organboden her.
Lymphfluss: ein wichtiges Element des Fortpflanzungssystems
Bei der Analyse der Blutversorgung der Gebärmutter müssen die Gefäße berücksichtigt werden, die den unteren Teil des Organs und die Lymphknoten in der Nähe des Kreuzbeins, des Foramen obturator, verbinden. Die Bedeutung der normalen Funktion pararektaler und parametrischer Lymphknoten für die menschliche Gesundheit kann nicht geleugnet werden.
Lymphe, die aus den Eileitern, dem Uteruskörper, aus den Eierstöcken kommt, wird durch die dafür vorgesehenen Gefäße zu den Querknoten geleitet. Unter den Beckenorganen befinden sich auch Lymphknoten, die sich in der Nähe der A. iliaca konzentrieren. Bei der Analyse der Blutversorgung der Gebärmutter fällt auf, dass die Konzentration solcher Ansammlungen dort am höchsten ist, wo sich Arteria uterina und Ureter kreuzen. Auch im Kreuzbein, dem Punkt, an dem sich die Aorta in zwei arterielle Blutgefäße teilt, sind reichlich Lymphknoten vorhanden.
Innervation der Gebärmutter
Dies wird durch sympathische, parasympathische Elemente des autonomen NS repräsentiert. Vorwiegend Nervengewebe sympathischen Ursprungs. In Hülle und Fülle gibt es Fasern aus dem Rückenmark, Plexus in der Nähe des Kreuzbeins. Der Uteruskörper ist von Nervenfasern durchzogensympathischer Typ, dessen Anfang ein Plexus in der Nähe der Aorta in der Bauchhöhle ist. Die Innervation der Gebärmutter beruht auf dem Vorhandensein eines speziellen Plexus, der sowohl für dieses Organ als auch für die Vagina verantwortlich ist.
Die Scheide im Hauptteil und der Gebärmutterhals sind von parasympathischen Nervenfasern durchzogen. Diese stammen aus dem Plexus in der Nähe der Vagina, der Gebärmutter. Das Plexus ovarialis versorgt das Nervensystem mit dem entsprechenden Organ. Hier beginnen die Fasern von den Plexus in der Nähe der Nieren, der Aorta. Der Plexus in der Nähe der Eierstöcke gewährleistet bis zu einem gewissen Grad auch die Funktion des Nervensystems der Eileiter, aber nicht nur. Dieser Bereich ist auch abhängig von Fasern aus dem Uterus-Vaginalplexus. Bei der Analyse des Nervensystems der äußeren Organe, die das weibliche Fortpflanzungssystem bilden, kann man die wichtige Rolle des Pudendusnervs erkennen, der von der Kruppe in der Nähe des Kreuzbeins ausgeht und zahlreiche Äste für die nervöse Empfindlichkeit der Zone bereitstellt.
Schwierig aber zuverlässig
Ärzte müssen nur dann darüber nachdenken, wie die Durchblutung der Gebärmutter verbessert werden kann, wenn die Patientin eine Verletzung, Operation oder schwere Pathologie erlitten hat. Generell funktioniert das aus zahlreichen Gefäßen zusammengesetzte Kreislaufsystem der Geschlechtsorgane nicht nur einwandfrei, sondern weist auch einen hohen Sicherheitsspielraum auf. Dies ist ein voluminöser Organkomplex, der sich durch eine hohe Durchblutungsrate auszeichnet. Dadurch werden regelmäßige Veränderungen im Menstruationszyklus, der Fortpflanzungszeit möglich.
Da das Kreislaufsystem sehr reichh altig ist, zDer Körper stellt kein Problem dar, um während des Menstruationszyklus verlorenes Gewebe wiederherzustellen. Außerdem ist die Korrektheit des Blutversorgungssystems der Schlüssel zur Fähigkeit, ein befruchtetes Ei einzupflanzen und eine Plazenta zu bilden.
Warum brauche ich das?
Um die Besonderheiten der Struktur der Gebärmutter zu vertiefen, ist die Versorgung mit Blut normalerweise für diejenigen gedacht, die lange Zeit nicht schwanger werden können. Wie gynäkologische Statistiken zeigen, ist es dieses Problem, das moderne Frauen am häufigsten zu einer detaillierten Untersuchung ihrer eigenen anatomischen Struktur drängt. Viele erhoffen sich davon einen Ansatz zu finden, der es ihnen ermöglicht, sich ihren Traum vom Muttersein zu erfüllen.
Die moderne Gynäkologie kennt eine Reihe von quantitativen und qualitativen Indikatoren, um zu beurteilen, wie ausreichend das Blutversorgungssystem der Gebärmutter ist. Im klinischen Fall ermöglicht dies, den Zustand einer Frau richtig einzuschätzen und Wege zur Lösung des Problems zu finden. Überraschenderweise ist die Anatomie der Beckenorgane trotz erheblicher Unterschiede im Körper verschiedener Menschen ziemlich konstant. Darüber hinaus wirken sich altersbedingte Veränderungen stark auf fast alle Organe aus und verändern sie, aber das Fortpflanzungssystem bleibt lange stabil. Gleichzeitig berücksichtigen die Ärzte, dass es unter dem Einfluss von Pathologien, dem Altersfaktor und dem Zustand des Fortpflanzungszyklus möglich ist, die Eigenschaften des Kreislaufsystems anzupassen.
Arterien: Merkmale
Das arterielle System der Gebärmutter sind die Eierstock- und Uterusarterien, und letztere sind mehr für die Versorgung des Organs verantwortlich alsErste. Die Gebärmutter ist in der Nähe des Isthmus in aufsteigende und absteigende Arterien unterteilt. Das nach unten führende Blutgefäß versorgt die Vaginalwände und den Gebärmutterhals mit Sauerstoff, Mikroelementen. Der zweite Ast wiederholt die Flugbahn des breiten Uterusbandes und ist daran befestigt, erreicht die Ovarialarterie, wonach die Gefäße zu einem einzigen Ganzen verschmelzen.
Bei der Bildung eines einzelnen Gefäßes aus zwei entsteht auch ein Bogen, der sich im breiten Ligament befindet. Dieses Element ist reich an Ästen, die die Oberfläche der Gebärmutter vorne und hinten ernähren. Darüber hinaus wird die gesamte Dicke der Gebärmutterwände durchblutet, wodurch die notwendige Umgebung für die lebenswichtige Aktivität der Zellen geschaffen wird.
Schwangerschaft: Veränderungen im Kreislauf
Wenn im normalen Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems die Blutgefäße, die es versorgen, einschließlich der betreffenden Arterien, ziemlich gewunden sind, wenn das Ei befruchtet wird, findet eine allmähliche Umstrukturierung des Körpers statt. Man kann nicht sagen, dass die Gefäße weniger gewunden werden, aber sie unterliegen Veränderungen. Sie werden größer, gleichzeitig wächst der Durchmesser der Blutgefäße, die Arterien werden länger.
Während der Schwangerschaft entwickelt sich das Kreislaufsystem der Geschlechtsorgane aktiv, was sich auf die Anzahl der Gefäße auswirkt, die es bilden. Viele Äste wachsen in die Gebärmutter hinein und folgen den Konturen des äußeren Teils des Organs. Dieses Phänomen in der Anatomie wird normalerweise als wunderbares Netzwerk bezeichnet. Dieser Begriff wird auf eine Art Geflecht aus zahlreichen Elementen angewendet, das drei Arten von Gefäßen umfasst, die sich in Struktur und Position voneinander unterscheiden.
Uterus: Form und Teile
Dieser Begriff wird verwendet, um eine der Schlüsselkomponenten des weiblichen Fortpflanzungssystems zu bezeichnen. Das Organ wird aus Muskelgewebe gebildet und hat normalerweise die Form einer Birne. Dieses Element befindet sich im kleinen weiblichen Becken, die Natur ist dazu bestimmt, den Fötus zu tragen, vorbeh altlich der vorläufigen Befruchtung des Eies (gebärfähige Funktion).
Die Gebärmutter besteht aus zahlreichen Elementen, die in der Medizin in mehrere Gewebegruppen eingeteilt werden. Ordnen Sie den Boden zu, der nach oben, nach vorne, Körper und Hals schaut. Der Gebärmutterhals senkt sich in Richtung Vagina. Der Punkt, an dem der Körper in die Gebärmutter übergeht, wird in der Anatomie Isthmus genannt.
Oberflächen und Hohlräume
Aus anatomischer Sicht können wir von zwei Körperoberflächen sprechen. Dahinter grenzt der Darm an, der diesem Teil den Namen gibt, und vorne ist der Name auf die Nähe der Blase zurückzuführen. Der Uterus ist durch das Vorhandensein des rechten und linken Randes gekennzeichnet.
Das größte Interesse für jede Frau, die eine Schwangerschaft plant, ist die Gebärmutterhöhle. Es ist relativ klein, Studien zeigen meist eine dreieckige Form. Auf der Oberseite befinden sich Rohre an den Seiten, und der Halskanal beginnt von unten. Bei einer detaillierten Untersuchung der Schleimhaut des Organs können Sie die Drüsen sehen, die für die normale Produktion von Sexualhormonen sorgen. Der Gebärmutterhalskanal verbindet die Gebärmutteröffnung und den Vaginaleingang. Hintere, vordere Lippen sind vorgesehen, um das Loch zu begrenzen.
Mädchen und Frau: es gibt Unterschiede
Normalerweise sogarIn Ermangelung von Informationen des Patienten während einer gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt mit Sicherheit sagen, ob die Frau geboren hat oder nicht. Sowohl aus der Form als auch aus der Größe der Gebärmutter lassen sich Rückschlüsse ziehen. So ist für Mädchen die konische Form der Gebärmutter charakteristisch, die sich mit zunehmendem Alter allmählich in eine zylindrische verwandelt. Die Entsprechung zu dieser Form ist bei denen, die bereits eine Geburt hinter sich haben, am ausgeprägtesten. In diesem Fall ist das Loch normalerweise quer, vor der Geburt oval und verwandelt sich danach in einen Querschlitz.
Bei verschiedenen Frauen wächst die Gebärmutter zu unterschiedlichen Größen, viel hängt vom Zustand des Fortpflanzungsstatus ab. Wenn also vorher keine Geburt stattgefunden hat, ist das Organ normalerweise nicht länger als 8 cm, und für diejenigen, die bereits Mutter geworden sind, kann die Länge 9,5 cm erreichen, die Breite des Bereichs, aus dem die Eileiter entstehen nach der Geburt beträgt 4,5 cm. Vor der Schwangerschaft wiegt die Gebärmutter nicht mehr als 300 Gramm, und der Körper entwickelt sich bereits in der Pubertät aktiver, und im Alter nimmt die Größe natürlich ab. Bald nach der Geburt kehrt die Gebärmutter einer jungen Mutter nach Gewicht in ihren vorherigen Zustand zurück.
Gebäudefunktionen
Die Gebärmutter ist ein komplexes Organ, das aus mehreren Gewebeschichten besteht. Von innen ist es ein Schleimgewebe, in der Mitte ist es muskulös und von außen ist es serös. Die mittlere Schicht ist dicker als die anderen beiden, und die Anatomie legt nahe, sie in drei zusätzliche Schichten zu unterteilen (längs außen und innen, kreisförmig in der Mitte).
Die Schleimhaut ist durch ein dünnes Epithel gekennzeichnet, das nur aus einer Schicht besteht. Es hat ein prismatisches Aussehen. Schleimig -der Ort, an dem die Drüsen, die die Arbeit der Gebärmutter leisten und kontrollieren, konzentriert sind. Dies sind röhrenförmige einfache Drüsen. Die innere Oberfläche des Organs im Erwachsenen alter verändert sich nach einem bestimmten Zyklus. Der breiten Öffentlichkeit ist dies unter dem Begriff „Menstruation“bekannt. Während der „roten Tage“verliert die Schleimhaut ihre Funktionsschicht – das Gewebe wird abgerissen. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, hört die Blutung auf, es gibt eine ziemlich schnelle Erholung des verlorenen Gewebes und die Schleimhaut ist wieder bereit für ihre Hauptfunktion - hier wird eine befruchtete Eizelle implantiert.
Zwei andere Muscheln: Was sind die Funktionen
Der wichtigste Teil der Gebärmutter ist ihre Hülle, die von Muskelfasern gebildet wird. Es wurde bereits oben erwähnt, dass es in der Anatomie üblich ist, drei Schichten glatter Fasern zu unterscheiden, die unter Berücksichtigung der verschiedenen Richtungen miteinander verwoben sind. In der Mitte befindet sich ein kreisförmiger Plexus, und die inneren und äußeren Schichten sind längs verlaufend. Die mittlere Schicht ist durch eine Fülle von Blutgefäßen gekennzeichnet.
Das Peritoneum, auch Serosa genannt, soll den Uterusfundus bedecken, wobei sich das Gewebe allmählich an die Oberfläche des Organs bewegt. Wenn Sie die Gebärmutter von vorne untersuchen, werden Sie feststellen, dass die seröse Membran bis zum Hals reicht und die Blase sogar leicht überlappt. Dies ermöglicht die Bildung einer anatomisch wichtigen Vertiefung.
Ultraschall als Methode zur Untersuchung des Zustands eines Organs
Diese Methodik ermöglicht es uns zu verstehen, wie anatomisch korrekt die Gebärmutter im weiblichen Körper positioniert ist. Mit Hilfe von Ultraschall können Ärzte feststellen, dass eine Abweichung vorliegt und in welcherRichtung, welche Folgen dies haben kann.
Bei der Untersuchung des Bereichs hinter der Blase wird es möglich, die Gebärmutter aus einem solchen Winkel zu beurteilen, dass sie auf den Bildern die Form einer Birne hat. Aber wenn die Studie im Durchmesser durchgeführt wird, dann scheint das Organ eiförmig zu sein. Gleichzeitig beobachten Ärzte die Heterogenität der Struktur und können eine Schlussfolgerung ziehen: Wie viel liegt im normalen Bereich? Wenn keine Probleme auftreten, sollte das Myometrium über sein gesamtes Volumen konstant sein, strukturell ist es echopositiv.
Das Endometrium verändert sich, es hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. In manchen Zeitabständen wird das Gewebe dicker, in anderen wieder schwächer – und das wiederholt sich von Monat zu Monat. Außerdem ist bei der Untersuchung darauf zu achten, wie gut die Organe und Gewebe durchblutet werden. Die daran beteiligten Arterien wurden oben aufgelistet und beschrieben. Die normale Funktion des Organs ist nur möglich, wenn Blut in einem normalen Volumen mit einer für den Körper charakteristischen Geschwindigkeit zugeführt wird, während es wichtig ist, dass der Lymphabfluss in Übereinstimmung mit der Arbeit des Kreislaufsystems erfolgt - schnell und ohne Ausfälle.