"Welche Füllung möchtest du?" - Diese Frage wird in vielen Zahnkliniken gestellt, um die beste Option zu bestimmen. Dies kann jedoch für einige Patienten verwirrend sein. Die heutige Klassifizierung von Füllmaterial ist jedoch in einem ziemlich weiten Bereich reichh altig. In der Zahnheilkunde ist es üblich, es je nach Zusammensetzung und Anwendung in Typen einzuteilen. In diesem Artikel sehen wir uns an, welche Optionen es gibt.
Aber zuerst sollten Sie einige der Anforderungen berücksichtigen, die für diese Materialien gelten. Anschließend hilft dies bei der Ermittlung der optimalen Lösung.
Reihe von Anforderungen
Wie sollte eine gute Füllung aussehen? Wenn der Zweck des Verfahrens darin besteht, einen Hohlraum im Zahngewebe zu füllen, sollte sich jede Art von Füllmaterial zweifellos durch Plastizität, Viskosität und Festigkeit nach dem Aushärten unterscheiden. Es gibt auch andere Anforderungenangewandt auf moderne Varianten:
- Zunächst geht es um Umweltfreundlichkeit und Sicherheit für die Gesundheit der Patienten.
- Inertheit des Materials gegenüber saurem Milieu.
- Die Füllung sollte nicht mit Nahrung oder Speichel reagieren.
- Idealerweise sollte die Farbe des Materials dem Farbton des natürlichen Knochengewebes entsprechen, ohne hervorzustechen.
- Die Füllung sollte in kurzer Zeit aushärten.
Außerdem müssen Kanalfüllmaterialien die nötige Verschleißfestigkeit aufweisen, sowie über die gesamte Lebensdauer die Farbe beh alten. Außerdem sollte das Material leicht verarbeitet sein.
Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Materials für eine Zahnfüllung ist der Hersteller. Deutsche, israelische und europäische Hersteller produzieren Produkte von wirklich hoher Qualität und in voller Übereinstimmung mit den modernen Gesundheitsanforderungen für eine sichere Anwendung.
Darüber hinaus sind Dichtungen dieser Hersteller zuverlässig und bleiben über die gesamte Betriebsdauer erh alten. Ein klarer Nachteil ausländischer Analoga im Vergleich zum Inlandsprodukt sind die hohen Kosten.
Vorübergehende Maßnahme
In der Zahnheilkunde werden nicht nur dauerhafte Füllungen verwendet, sondern auch eine temporäre Maßnahme. Dies geschieht in Fällen, in denen es unmöglich ist, einen Zahn in einer Sitzung zu heilen. Mit temporären Füllmaterialien können Sie die geöffnete Zahnkavität schließen oder Defekte im Hartgewebe füllen. Materialien können entweder einkomponentig oder zweikomponentig sein. Gleichzeitig sind sie auf eine bestimmte Art ausgelegteine Zeitspanne bis zur nächsten Behandlungssitzung.
Wenn der Arzt außerdem bezweifelt, dass sich nach der Behandlung keine Pulpitis entwickeln wird, dann greift er auch zu Hilfe einer provisorischen Füllung. Und diese Art von Material wird diagnostisch genannt.
Im Gegensatz zu dauerhaften Siegeln bestehen temporäre Analoga aus nicht sehr h altbaren Materialien. Dies geschieht aus naheliegenden Gründen - damit es bei der nächsten Behandlung einfach entfernt werden kann. Das spart viel Zeit. In der Regel handelt es sich um künstliches Dentin. Mit Hilfe dieses Materials wird Arsenpaste isoliert, die dazu dient, das Zahnmark abzutöten.
Materialien für provisorische Füllungen
Füllmaterialien für temporäre Kanäle sollten nicht nur eine vollständige Dichtheit der Kavität gewährleisten, sondern auch unter dem Einfluss von Kaubelastung nicht kollabieren. Diesen Faktor sollten Zahnärzte bei der Auswahl eines bestimmten Materials berücksichtigen. Wenn die Situation jedoch eine längere Versiegelung erfordert, sollten dauerhafte Füllmaterialien verwendet werden.
Und da dies nur eine vorübergehende Maßnahme ist, hat sie noch gewisse Auflagen. Außerdem muss das Material schnell aufbereitet werden, nicht an Werkzeugen haften bleiben und gegen physikalische und chemische Belastungen beständig sein.
Die gängigsten Materialien sind die folgenden Optionen:
- Dentinöl (Dentinpaste);
- Polymermaterialien;
- WasserDentin (künstlich).
Darüber hinaus werden verschiedene Arten von Zement verwendet - Zinksulfat, Zinkeugenol, Polycarboxylat, Glasionomer. In manchen Fällen verwenden Zahnärzte auch Zahnpads.
Wasser künstliche Füllung
Künstliches Dentin ist ein Präparat, das aus zwei Hauptkomponenten hergestellt wird. Das erste von ihnen ist ein Pulver, das Zinkoxid und Sulfat, Kaolin, enthält. Die zweite Komponente ist destilliertes Wasser. Um das Produkt zu erh alten, wird das Pulver auf einer Glasplatte (sie hat eine raue Oberfläche) mit Wasser bis zur gewünschten Konsistenz angerührt.
Die Hauptvorteile des Medikaments sind die Schnelligkeit der Zubereitung und die einfache Anwendung. Auch das Entfernen eines solchen Siegels ist nicht schwierig. Darüber hinaus ist die Versiegelung ziemlich stark, um körperlicher Anstrengung standzuh alten. Außerdem ist Dentin auf Wasserbasis beständig gegen chemische Angriffe. Und was für die Patienten gut ist, ist das Fehlen einer Reizwirkung auf die Zahnpulpa.
Darüber hinaus hat das Medikament niedrige Kosten, was bedeutet, dass es einem breiten Bevölkerungssegment zur Verfügung steht. Zu den Mängeln gehört der schnelle Verschleiß des Materials. Die Lebensdauer der Versiegelung beträgt nicht mehr als 14 Tage ab dem Datum des Auftragens der Zusammensetzung.
Fertignudeln
Auch das ist künstliches Dentin, nur wird hier statt destilliertem Wasser Nelken- oder Pfirsichöl verwendet. Und im Gegensatz zu dem oben diskutierten wässrigen Analogon ist dieses Medikament bereits in fertiger Form erhältlich. Das heißt, im Vorauses muss nichts gemischt werden.
Das Material ist zudem einfach zu verarbeiten und härtet mit Speichel innerhalb von 3 Stunden aus. Im Vergleich zum gleichen bereits bekannten Wasserdentin zeichnet sich das Ölanalogon jedoch durch höhere Festigkeitseigenschaften aus. Beim Kauen hält die Versiegelung erheblichen Belastungen stand.
Darüber hinaus ist dieses provisorische Füllmaterial auch ein gutes Antiseptikum. In Bezug auf die Lebensdauer kann Öldentin bis zu 6 Monate h alten.
Polymermaterialien
Als vorübergehende Maßnahme können auch speziell für diesen Zweck hergestellte polymere Materialien verwendet werden. In der Regel handelt es sich dabei um Einkomponentenpasten, die in ihrer Konsistenz Gummi ähneln.
- Clip.
- Voco.
- Cimpat LC.
- Septodont.
- Fermit.
- Vivadent.
Diese Materialien sind sehr einfach zu verwenden und haben hervorragende Hafteigenschaften in Bezug auf die Wände der Mundhöhle. Außerdem zeichnen sie sich durch eine hohe Elastizität aus, außerdem zeigt die Versiegelung nach dem Aushärten allem gegenüber einen neutralen Charakter.
Bei der Anwendung benötigen solche Pasten keine Vorbehandlung des Zahnes mit Adhäsivsystemen. Nur vor der Herstellung der Zusammensetzung muss die Zahnkavität getrocknet werden. Die Füllung wird mit einem Lichthärtungsgerät ausgehärtet.
Behandlungspads in der Zahnheilkunde
Pads werden in der Zahnheilkunde in Fällen eingesetzt, in denen der kariöse Prozess bereits die tiefen Gewebeschichten in Mitleidenschaft gezogen hat, aberGleichzeitig ist es möglich, die Pulpa zu erh alten und die Läsion umzukehren.
Gleichzeitig ist die Verwendung von Pads mit einer Reihe von unschätzbaren und positiven Aspekten behaftet:
- Dentin schließt hermetisch ab;
- Vorhandensein von entzündungshemmenden Eigenschaften;
- Wiederherstellung von Knochenzahngeweben;
- Fehlende Interaktion mit der Pulpa;
- vollständige Kombination mit Füllungsmaterialien auf Dauer.
In diesem Fall müssen die Dichtungen Plastizität, erhöhte Festigkeit und gleichzeitig Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse aufweisen. Hierfür werden unterschiedliche Materialien verwendet. Zum Beispiel eine Variante auf Basis von Calciumhydroxid - bei seiner Zersetzung wird das Dentin mit Calciumionen versorgt, was zur Bildung von Ersatzgeweben beiträgt. Das Material wird in Form von Lacken, wässrigen Suspensionen oder Zementen verwendet, die unter Einfluss von Chemie oder Licht aushärten.
Zink-Eugenol-Materialien enth alten Eugenol in ihrer Zusammensetzung. Und das ist tatsächlich ein Antiseptikum und natürlichen Ursprungs.
Kombinierte medizinische Pads in der Zahnheilkunde werden fertig verkauft oder können vor Ort angefertigt werden. Aufgrund der Zusammensetzung haben sie die notwendigen Eigenschaften, und das sind vor allem:
- entzündungshemmende Wirkung;
- bakterizide Eigenschaften;
- Stimulation der Regeneration des Dentingewebes;
- Schmerzlinderung;
- Beseitigung der akuten Pulpaentzündung.
RolleZahnpads sind kaum zu überschätzen und bei tiefer Karies einfach notwendig. Ihre Verwendung ist nur auf das Vorhandensein bakterizider Eigenschaften bei dieser Form der Krankheit zurückzuführen. Darüber hinaus ist dies eine Voraussetzung, da während der Operation die Gefahr einer Infektion der Pulpa mit pathogenen Mikroorganismen besteht. Als Folge kann alles mit anschließender Infektion und Eiterung enden.
In diesem Zusammenhang greifen viele Zahnärzte zum Schutz des Zahnwurzelsystems auf Zahnpads zurück. Sie können in der Regel keine Beschwerden beim Patienten hervorrufen.
Klassifizierung von Füllungsmaterialien in der modernen Zahnheilkunde
Materialien, die in der modernen Zahnheilkunde für dauerhafte Füllungen verwendet werden, ermöglichen es Ihnen, die ursprüngliche Struktur des Zahnelements wiederherzustellen. Sie legen Wurzelkanäle und können nicht nur Schmelz, sondern auch Dentin perfekt imitieren. Wir haben uns bereits mit einer Reihe von Anforderungen vertraut gemacht, und viele Ärzte orientieren sich daran und bewerten die Qualität der Rohstoffe akribisch.
In diesem Fall ist es wichtig, die Aushärtungszeit der Füllmasse zu berücksichtigen, während der das Material plastisch bleibt und seine Formfähigkeit behält. Sie sollten auch die Methode der Ablehnung berücksichtigen - unabhängig oder unter dem Einfluss von UV-Strahlen eines bestimmten Spektrums. Ebenso wichtig ist die Qualität des Materials nach der Ablehnung. Das heißt, wie lange die Füllung in der Lage ist, die gegebene Form und Gest alt beizubeh alten.
Zahnmaterial bauen
Die Klassifizierung der Füllmaterialien umfasst auch Zement. Er hat auch ähnliche Ziele. Hier gibt es eine ziemlich große Gruppe von Materialien. Je nach Verwendungszweck haben sie alle unterschiedliche Zusammensetzung und Eigenschaften. Die Füllmasse wird üblicherweise durch Mischen von zwei oder drei Komponenten mit einem flüssigen Medium hergestellt. Für letzteres kann destilliertes Wasser oder eine spezielle Säure verwendet werden.
In diesem Fall behält das Material während der Arbeit seine Plastizität für die Formung. Aber nach der Ablehnung härtet der Zement aus und es ist nicht mehr möglich, die Form zu ändern. Die Ablehnungszeit ist für jeden Typ unterschiedlich. Darüber hinaus ist Zement in der Lage, ein günstiges antibakterielles Milieu zu schaffen.
Die gebräuchlichsten Typen sind Silikat-, Phosphat- und Glasionomerzemente. Mit Silikat-Zahnzement zur Befestigung von Kronen lässt sich auf einfache Weise ein kosmetischer Effekt erzielen, da Sie jede Farbe an natürliche Zähne anpassen können. Außerdem kann eine solche Füllung Fluorid freisetzen. Und dieses Element verhindert eine erneute Infektion mit Karies.
Glasionomere sind eng an der Zahnkrone ausgerichtet. Dieses Material härtet unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung aus. Aber vorher kann der Arzt langsam alle notwendigen Manipulationen durchführen. Allerdings nutzt sich eine solche Füllung recht schnell ab und kann Lebensmittelfarbe aufnehmen.
Composites
Kompositfüllungen sind die beste und günstigste Lösung in der Zahnheilkunde. Darunter sind mehrereBestandteile sowohl natürlichen als auch künstlichen Ursprungs und enth alten in den meisten Fällen Glasionomerzusätze.
In diesem Fall wird die Partikelgröße von Komposit-Füllungsmaterialien in Abhängigkeit von der Lokalisation des Füllungsbereichs ausgewählt. Die große Größe ist für Bereiche relevant, in denen Widerstand gegen große Kaubelastungen erforderlich ist.
Es gibt mehrere Gruppen von Verbundwerkstoffen:
- chemisch;
- lichthärtend.
Verbundwerkstoffe zeichnen sich durch eine gute Verschleißfestigkeit aus, bieten einen angemessenen Schutz für das Zahngewebe und sind in der Lage, die weitere Entwicklung des kariösen Prozesses zu verhindern. Ihr Unterscheidungsmerkmal ist der Geh alt an Quarzpulver. Tatsächlich wird dadurch die gewünschte Härte der Dichtungen gewährleistet. Zusätzlich zu ihrer Festigkeit sind Füllungen ziemlich langlebig - die durchschnittliche Lebensdauer kann 2 bis 5 Jahre betragen.
Chemisches Füllmaterial
Solche Füllungen, die mit Polymerharzen hergestellt werden, sind derzeit sehr gefragt. Und das alles dank der Elastizität des Materials, des ästhetischen Aussehens und des festen Sitzes am Zahnelement. Außerdem gibt es keine Schrumpfung.
Komposite in der Zahnheilkunde wurden typischerweise entwickelt, um Zementgegenstücke zu ersetzen. Seine Besonderheit liegt im Füllstoff - Porzellan. Solche Korbblütler lassen sich wiederum in mehrere Unterarten unterteilen:
- lichthärtend;
- acrylic;
- auf EpoxidharzHarz.
Gleichzeitig sind diese Füllungen, die Acryl enth alten, h altbarer und stabiler, was ein klares Plus ist. Gleichzeitig sind sie sehr giftig. Es wurde oft bemerkt, dass nach dem Einbau von Acrylfüllungen viele Poren auftraten. Dies droht in der Folge mit der unvermeidlichen Entwicklung einer Pulpitis oder dem sekundären Auftreten von Karies, nicht nur am selben Zahn, sondern auch an benachbarten Elementen.
Harzbasierte Verbundwerkstoffe sind ziemlich spröde, aber weniger anfällig für Abrieb. Ein weiterer Pluspunkt ist die fehlende Toxizität im Gegensatz zu Acryl-Gegenstücken. Aber nach ein paar Jahren verdunkeln sich die Füllungen.
Lichtsiegel
Trotz der Tatsache, dass chemische Analoga in der Zahnheilkunde weit verbreitet sind, erfreuen sich leichte, lichtpolymere oder lichthärtende Füllungsmaterialien noch größerer Beliebtheit. Das in die Zahnhöhle eingebrachte Material beginnt unter dem Einfluss des Lichts einer speziellen Lampe (normalerweise Halogen) auszuhärten. Dementsprechend werden solche Materialien als heliohärtbar oder Photopolymer bezeichnet.
Die Farbe kann an den Ton natürlicher Zähne angepasst werden, wodurch nicht nur das Kauen, sondern auch die Frontzähne wiederhergestellt werden können. Dies kann bereits als großer Vorteil angesehen werden. Weitere Vorteile von Leichtverbundwerkstoffen:
- ästhetische Erscheinung;
- Mindestschwund;
- relative Stärke.
Zum letzten Punkt - nach der Installation wird die Dichtung nicht dünn zerstörtZahnwände und üben starken Druck auf das Gegenelement aus. Darüber hinaus sind Verbundwerkstoffe in der Lage, jahrzehntelang Form- und Farberh alt zu leisten, ohne starkes Schrumpfen.
Noch heute verbessern sich Komposite weiter, einschließlich der Art und Weise, wie eine Füllung auf einen Zahn gelegt wird. In dieser Hinsicht erweitert sich der Umfang ihrer Anwendung erheblich. Das Füllen mit diesem Material ist nicht nur bei der Behandlung von Karies relevant, es wird auch für andere Zwecke nützlich sein. Mit Hilfe dieses Materials können Sie Späne und Risse zwischen den Zähnen beseitigen und deren Position korrigieren.
Als Fazit
Füllmaterialien in der Zahnheilkunde sind notwendig, um die Struktur und verlorene Funktionalität des Zahnes wiederherzustellen. Die Liste von ihnen ist ziemlich groß, da jedes Mal mehr und mehr neue Optionen auftauchen. Gleichzeitig besteht die Hauptqualität darin, die Entwicklung des kariösen Prozesses zu blockieren, das Eindringen von Infektionen in die tiefen Gewebeschichten zu verhindern, um eine weitere Zahnzerstörung zu vermeiden. Und das gilt nicht nur für permanente, sondern auch für temporäre Füllungen.
Die Wahl des einen oder anderen Materials zum Anbringen einer Füllung auf einem Zahn wird weitgehend von mehreren Faktoren bestimmt:
- Alter des Patienten;
- Ausmaß der Zerstörung;
- Grad der Zahnfunktionsstörung.
Die Behandlung in der Zahnarztpraxis wird erfolgreich sein, wenn Sie sich nur an hochqualifizierte Spezialisten mit langjähriger Erfahrung wenden.
Abschließend bleiben noch einige praktische Ratschläge. Beim Besuch einer Klinik sollten Patienten immerinteressiert sein, welche Materialien zum Füllen Ärzte haben. Fragen Sie auch einen Spezialisten nach den bestehenden Vor- und Nachteilen.
Mit anderen Worten, wenn Sie eine Vorstellung von der Klassifizierung von Füllmaterialien haben, können Sie sich unabhängig für die eine oder andere Option entscheiden.