Funktionelle Klasse der Angina pectoris - Beschreibung, Klassifikation und Merkmale

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Funktionelle Klasse der Angina pectoris - Beschreibung, Klassifikation und Merkmale
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Fachärzte stellen eine erschreckende Zunahme von Herzkrankheiten in der Bevölkerung fest. Darüber hinaus hat sich das Alter, in dem sie sich erstmals manifestieren, stark verringert. In der Regel achten die Menschen nicht auf die Symptome, bis es zu Problemen kommt, aber auch ein leichtes Unwohlsein kann ein Zeichen für eine ernsthafte Herzerkrankung sein. Die Einteilung nach den funktionellen Klassen der Angina pectoris zeigt gut die "Geheimh altung" der Erkrankung. Veränderungen erfolgen so allmählich, dass sich die Menschen daran gewöhnen und eine Behandlung nicht für notwendig erachten.

Klassifikation stabiler Angina pectoris

Funktionsklasse der Angina pectoris
Funktionsklasse der Angina pectoris

Es gibt mehrere Arten von Angina pectoris, von denen jede sowohl gemeinsame Merkmale für die Gruppe als auch einzigartige Symptome aufweist, die sie von den anderen abheben. Stabile Angina pectoris ist eine Art Belastungs-Angina pectoris. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen während des Trainings und das Verschwinden von Beschwerden in Ruhe.

Die folgenden Funktionsklassen der Angina pectoris werden unterschieden:

  1. Erstklassig - Schmerzen treten nur bei Überbelastung und schnell aufgehe in Frieden.
  2. Zweite Klasse - Brustbeschwerden beim Gehen über 300 Meter oder beim Treppensteigen.
  3. Dritte Klasse - Schmerzen treten nach Überwindung einer Entfernung von 150 Metern oder nach dem Treppensteigen in eine Etage auf.
  4. Vierter Grad - Anfälle treten bei leichter Anstrengung und in Ruhe auf.

Instabile Angina pectoris

Angina-pectoris-Funktionsklassen
Angina-pectoris-Funktionsklassen

Im Gegensatz zum vorherigen Typ manifestiert sich eine instabile Angina durch intensive Schmerzen, die nicht mit körperlicher Aktivität verbunden sind. Neben der funktionellen Klasse wird Angina pectoris dieses Typs in vier Formen unterteilt:

  1. Zum ersten Mal Angina pectoris. Sie gilt als solche, wenn der erste Anfall nicht später als zwei Monate zurückliegt. Es ist gefährlich, weil es ein Symptom oder ein Vorbote eines Myokardinfarkts sein kann. Kann sich in eine stabile Art von Krankheit verwandeln.
  2. Progressiv. Attacken werden häufiger und stärker, im Kardiogramm erscheinen Anzeichen einer myokardialen Hypoxie. Es ist möglich, die Funktionsklasse in eine niedrigere zu ändern.
  3. Früher Postinfarkt. Schmerzen in der Brust bestehen unmittelbar nach einem Myokardinfarkt zwei Wochen lang.
  4. Vasospastik. Sie wird auch Variante oder Prinzmetal-Angina genannt. Diese Form ist durch nächtliche Anfälle gekennzeichnet, die nicht mit körperlicher Aktivität einhergehen.

Braunwald-Klassifikation

Funktionsklassen der stabilen Angina pectoris
Funktionsklassen der stabilen Angina pectoris

Um die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts zu bestimmen,Verwenden Sie die von Braunwald vorgeschlagene Klassifikation, um Schmerzen zu charakterisieren. Es beeinflusst die funktionelle Klasse der Angina pectoris in keiner Weise, sondern erweitert nur die diagnostischen Möglichkeiten des Arztes ohne den Einsatz instrumenteller Forschungsmethoden.

Erste Klasse bezieht sich auf erstmalige Belastungs-Angina pectoris, deren Symptome sich in den letzten zwei Monaten verschlechtert haben.

Zweite Klasse ist Ruheangina oder ihre subakute Form, aber nur, wenn sie nicht vor weniger als zwei Tagen aufgetreten ist.

Dritte Klasse umfasst akute Angina pectoris und Ruhe-Angina pectoris, die sich in den letzten 48 Stunden manifestiert hat.

Nach provozierenden Faktoren

Klassifikation der Angina pectoris nach funktionellen Klassen
Klassifikation der Angina pectoris nach funktionellen Klassen

Es gibt mehrere weitere Klassifikationen von Belastungsangina. Funktionsklassen sind nicht der einzige Marker, der die Schwere und den Verlauf der Erkrankung bestimmt.

Je nach Faktoren, die die Krankheit hervorrufen können, werden folgende Sorten unterschieden:

  • A - Anämie, Hypoxie, Infektion und andere nicht koronare Ursachen;
  • B - primäre Angina pectoris unbekannter Ätiologie;
  • C - Postinfarktvariante der Krankheit, die innerhalb von zwei Wochen nach dem akuten Prozess gebildet wird.

Im ersten Fall (A) hat der Arzt es mit einer sekundären Angina pectoris zu tun und ist gezwungen, nicht nur diese, sondern auch den Primärherd zu behandeln. Bei den beiden anderen Optionen (B und C) ist die Situation anders, da die Krankheitsursachen direkt im Organ selbst liegen.

Rizik-Klassifizierung

stabile Belastungs-Angina-Funktionsklassen
stabile Belastungs-Angina-Funktionsklassen

Funktionsklassen der stabilen Angina pectoris können durch die Rizik-Klassifikation ergänzt werden, die neben subjektiven Empfindungen auch EKG-Werte berücksichtigt.

  1. Erste A-Klasse - Angina-Symptome nehmen von Anfall zu Anfall zu, aber es gibt keine Veränderungen im Kardiogramm.
  2. Erste B-Klasse - mit zunehmender Schmerzintensität zeigen sich objektive Veränderungen im EKG.
  3. Zweite Klasse - das Kardiogramm spiegelt Veränderungen wider, die für erstmalige Angina pectoris charakteristisch sind.
  4. Dritter Grad - EKG zeigt Anzeichen einer Ruhe-Angina pectoris.
  5. Vierter Grad - zusätzlich zur Ruheangina zeigt das Kardiogramm eine Verschlechterung der Herzdynamik und myokardiale Hypoxie.

Klassifizierung der Canadian Heart Society

Funktionsklassen der koronaren Herzkrankheit Angina pectoris
Funktionsklassen der koronaren Herzkrankheit Angina pectoris

Eine der Optionen zur Klassifizierung von Angina pectoris in funktionelle Klassen wurde Mitte der 2000er Jahre von kanadischen Kardiologen vorgeschlagen. Es umfasst fünf Klassen:

  1. Null, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen, weder während des Trainings noch in Ruhe.
  2. Zuerst. Erhebliche körperliche Anstrengung oder emotionaler Stress können einen Schmerzanfall in der Brust hervorrufen.
  3. Sekunde. Bei intensiver körperlicher Aktivität treten leichte Beschwerden hinter dem Brustbein auf.
  4. Dritter. Bei alltäglichen Aktivitäten treten regelmäßig Schmerzen und Atemnot auf.
  5. Vierte. Symptome können selbst die kleinsten verursachenladen.

Diese Klassifikation wird von Ärzten in der westlichen Hemisphäre verwendet, bei Hausärzten ist die Rangfolge, die ganz am Anfang gegeben wurde, geläufiger, daher steht die Diagnose beispielsweise geschrieben: „KHK: Angina pectoris, funktionelle Klasse 2 . Das heißt aber nicht, dass unsere Spezialisten diese Einteilung der Funktionsklassen nicht kennen.

Variante Angina

Funktionsklassen fc Angina pectoris
Funktionsklassen fc Angina pectoris

Stabile Belastungs-Angina, deren funktionelle Klassen oben beschrieben sind, beinh altet auch einen abweichenden Flusstyp. Es hat viele Namen, aber die Essenz bleibt gleich: Anfälle von retrosternalen Schmerzen treten plötzlich auf, ohne Verbindung mit körperlicher Anstrengung, in der Regel nachts oder morgens. Unangenehme Empfindungen werden durch Krämpfe der Arterien verursacht, die das Herz versorgen, aber gleichzeitig zeigen sie normalerweise keine morphologischen Veränderungen, die auf das Vorhandensein von Atherosklerose hinweisen würden.

Patienten, die regelmäßig an Attacken der Variante der Angina pectoris leiden, achten möglicherweise nicht auf die Entwicklung einer so gew altigen Krankheit wie Myokardinfarkt, da die Symptome ähnlich sein werden. Eine solche Nachlässigkeit kann eine Person das Leben kosten, wenn ihr keine medizinische Hilfe gewährt wird. Krampfanfälle werden mit Kalziumantagonisten oder Nitraten korrigiert.

Arten von stromabwärts gelegener Angina pectoris

Da es funktionelle Klassen (FC) von Angina pectoris gibt, bedeutet dies, dass es auch andere Arten dieser Krankheit gibt. Eine der Klassifikationen verwendet die Merkmale des Flusses, um vier zu unterscheidenManifestation einer Angina pectoris:

1. Zum ersten Mal: Die Schmerzen dauern etwa einen Monat (aber nicht länger als zwei), sie sind häufig und intensiv und stehen in direktem Zusammenhang mit der körperlichen Aktivität einer Person. Im Laufe der Zeit wird diese Art stabil. Eine ungünstige Option ist, wenn während einer Attacke ein Anstieg der ST-Strecke im Kardiogramm auftritt.

2. Progressiv: Wenn die Häufigkeit und Schwere der Schmerzattacken auch während der Behandlung zunehmen, deutet dies auf eine Verschlimmerung der Krankheit, eine Abnahme der Kompensationsfähigkeiten des Körpers und ein hohes Herzinfarktrisiko hin. Patienten können Angst und Todesangst, Asthmaanfälle erfahren.

3. Neu aufgetretene Angina pectoris: Wird der Herzmuskel aufgrund einer verminderten Herzleistung oder einer Arteriosklerose der Herzkranzgefäße nicht ausreichend durchblutet, kann es im Ruhezustand zu Angina-Attacken kommen. Am häufigsten treten Schmerzen während des Schlafs auf, da die horizontale Position des Körpers die Menge an venösem Blut, die zum Herzen zurückfließt, und damit das nachfolgende Herzzeitvolumen verändert.

4. Stabile Angina: Die Häufigkeit und Intensität der Anfälle ändert sich nicht im Laufe der Zeit, die Krankheit wird durch Medikamente gut kontrolliert und bedroht keine kritischen Zustände. Aber Sie sollten diese Art von Krankheit nicht unverantwortlich behandeln, da sich der Zustand jederzeit verschlechtern kann.

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